Durch Magie Gewicht verringern/erhöhen

  • Naja, ich hab ja mal versucht, das zu lösen, ist aber im sande verlaufen...

    Und ja, wenn wir davon ausgehen, dass die Magie erhaltungssätze aushebelt bleibt der Pfeil gleichschnell. (wobei hier eine gewichtszuname noch immer nichts mit Schwerkraft zu tun hat...) Ich denke aber wir sind damit langsam an dem Punkt angekommen, wo wir das jedem Meister selbst überlassen können das zu regeln :D

    Trust me, I'm an enginseer!

  • Gewicht ist doch nur Masse innerhalb eines Schwerefeldes. Ändert sich das Gewicht eines Gegenstandes während das Schwerefeld gleich bleibt muss sich also auch die Masse ändern. Oder bin ich da gerade falsch?

    Zu unserem hypothetischen Pfeil: Auch in Aventurien ist eine höhere Kraft nötig einen schwereren Gegenstand zu beschleunigen. Dem Pfeil wurde beim Abschuss nur die Kraft zur Beschleunigung seines Ursprungsgewichtes mitgegeben, wird er plötzlich schwerer bremst er gleichzeitig auch ab. Alternativ sprengt das gewünschte auch einfach die Möglichkeiten der Magie ;).

  • Gewicht ist doch nur Masse innerhalb eines Schwerefeldes. Ändert sich das Gewicht eines Gegenstandes während das Schwerefeld gleich bleibt muss sich also auch die Masse ändern. Oder bin ich da gerade falsch?

    Nein, eben nicht. Das ist genau das, was ich geschrieben habe^^ Elementar (Luft) führt meiner Meinung nach wie beim Pfeil der Luft zu keinerlei TP-Einbußen, sondern gibt einfach statischen Auftrieb - die träge Masse bliebt die gleiche.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Beides. :lol2: Stell dir vor, an dem Pfeil hängt ein Auftriebskörper voller Helium, der absolut keine Auswirkung auf Aerodynamik und Eigengewicht hat. Der Pfeil ist nicht leichter, er hat schlicht eine (magisch) Auftriebsquelle. Hatte ich vielleicht in meinem ersten Post undeutlich formuliert.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Warum sollte das denn jetzt Auftrieb geben? 8| Das wäre m.M.n. mehr Umwelt als Elementar(Luft). Und ich denke der Vergleich mit dem Pfeil der Luft hinkt hier. Der Pfeil der Luft hat schließlich keinerlei Luftreibung mehr und verliert dadurch keine Geschwindigkeit während des Fluges => Pfeil fliegt weiter.

    Trust me, I'm an enginseer!

  • Da sich die Schwerkraft nicht ändert, das Gewicht des Pfeils aber auf "mindestens 1 Stein" steigt, muss sich auch die Masse ändern. D.h., die Magie hebelt das Massenerhaltungsgesetz aus - magisch eben.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ach so meinst du. :lach: Da, das ergibt Sinn. Ich bin so an DSA'sche Gewichtsbegriffe gewöhnt, dass ich automatisch davon ausging, dass ein Pfeil (ähnlich der Unterhose) mehr als ein Stein wiegt. :iek: Manchmal bin ich echt schwer von Begriff.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!