Handgemengewaffen und ihr WM

  • Nachdem ich bei den Kleinigkeiten folgende Frage gestellt habe:


    Ich habe gerade eine Unklarheit zu den Handgemengewaffen Schlagring, Orchidee, Veteranenhand, speziell zu deren WM

    Also in meinem WdS steht beim waffenlosen Tritt als WM -1/-2** und die beiden Sternchen werden damit erklärt, dass dieser WM gegen bewaffnete gilt und er natürlich entfällt, wenn man gegen einen Waffenlosen kämpft. Soweit so gut, steht ja auch so beim waffenlosen Kampf erklärt.

    Beim Schlagring und der Orchidee allerdings steht auch -1/-2 aber ohne Sternchen. Das... wundert mich etwas. Also mit dem Schlagring gegen Bewaffnete zu kämpfen ergibt -1/-2 logisch, aber da die Sternchen fehlen sieht es ja so aus, als würde ich auch beim Kampf Schlagring gegen unbewaffnet -1/-2 haben? Bei der Errata die ich im Netzt gefunden habe stand da nix zu.

    Bei der Veteranenhand steht 0/-1, allerdings (meiner Erinnerung nach) auch erwähnt, dass man weiterhin als unbewaffnet gilt. Heißt das jetzt auf diese 0/-1 wird nochmal -1/-2 raufgeschlagen, wenn ich mit ner Veteranenhand gegen nen bewaffneten Kämpfe oder bleibt es bei 0/-1?

    und als einzige Antwort kam:

    @Pyroalchi interessante Frage. Die von die zitierte Doppel ** stelle im WdS sagt, dass alles was mehr als ein Schlagring ist als bewaffnet gegenüber unbewaffnet gilt. Das AA S. 68/69 (meine veraltete Version zumindest) händelt Orchidee und die Veteranenhand im Text als Schlagringe und sagt auch, das ein Kämpfer mit einem der beiden als unbewaffnet gegenüber einem (richtig) bewaffneten Gegner gilt.

    Willst du zu beiden Passagen kongruent anwenden, dann gelten Veteranenhand und Orchidee als unbewaffnete Waffen mit einem + auf Schaden und einem etwas schlechteren WM. Das würde in soweit auch Sinn ergeben, das bei keinem der Regelwerke ein Satz zu den Paradeeinschränkungen der beiden Waffen steht. Wenn du sie allerdings als was anders als Schlagringe zählst, dann kommt man mit AA und WdS auf die unschöne Konstellation, das zwei Kämpfer, die mit sichOrchideen/Veteranenhänden einander gegenüberstehen sich gegenseitig als bewaffnet und undbewaffnet ansehen, sprich zum schlechten WM noch die -1/-2 aus unbewaffnet gegen bewaffnet bekommen würden. <X
    Orchidee ist ein Schlagring mit Klingen dran - Veteranenhand nicht mehr als ein Handschuh mit Klingen...
    Laut meinem AA ist die Orchidee übrigens +1/-2.

    Anders verhält es sich übrigens bei Panzerarm und Drachenklaue. Die gelten als eigenständige Waffen und können auch echte Waffen parieren - und sogar noch als Schilde oder Parierwaffen benutzt werden. Bei uns in der Gruppe durfte sich mein Dieb eine ausklappbare Drachenklaue kaufen, damit ich damit nicht so blöd gegen bewaffnete UND unbewaffnete dastehe.
    Als Hausregel würde ich vorschlagen, sich einfach stabilere Veteranenhände/Orchideen anfertigen zu lassen, die als eigene Waffen zählen mit eigenen Pariereinschränkungen. An der Stelle könnte man auch gleich das Problem adressieren, das es zwar einen Kampfstil mit zwei Drachenklauen geben soll, der aber mit BHK gar nicht erlaubt sein sollte...


    würde ich gerne einen Vorschlag zur Regelung vorstellen, zwecks konstruktiver Kritik etc.
    Zuerst einmal festgestellt: in meinem AA und WdS stehen die besagten Waffen mit folgenden WMs:
    Waffenlos: -1/-2**
    Schlagring/Orchidee: -1/-2
    Veteranenhand: 0/-1
    Drachenklaue/Panzerarm/Bock 0/0 gilt als bewaffnet (alle anderen nicht)
    ** dieser WM gilt im Kampf gegen bewaffnete, gegen unbewaffnete gilt 0/0.

    Ich würde es dann schlicht so handhaben, den WM bei Schlagring/Orchidee ein ** bekommt und die Veteranenhand nochmal -1/-2** raufgerechnet für final -1/-3**. Das sollte dann die Logik dahinter finde ich gut einfangen. Die ersten Drei Kategorien sind also ganz normal waffenloser Kampf mit allen sich daraus ergebenden Paradeeinschränkungen und erleiden gegeneinander keinen WM-Abzug, gegen Waffen und die Drachenklauen aber schon. Drachenklauen zählen als normal bewaffnet.

    Zur Klarstellung nochmal die WMs:
    Beim Kampf gegen Waffenlos/Schlagring/Orchidee/Veteranenhand:
    Waffenlos: 0/0
    Schlagring/Orchidee: 0/0
    Veteranenhand: 0/-1
    Drachenklaue/Panzerarm/Bock 0/0

    Beim Kampf gegen bewaffnet/Dracheklaue/Panzerarm/Bock
    Waffenlos: -1/-2**
    Schlagring/Orchidee: -1/-2**
    Veteranenhand: -1/-3**
    Drachenklaue/Panzerarm/Bock 0/0


    Anmerkung noch: ich sehe den einen Punkt Paradeeinschränkung bei der Veteranenhand als Grundsätzliche Folge der Konstruktion und gewissermaßen Spieltechnischen Ausgleich dafür, dass die Klingen versteckt werden können.

    Noctum Triumphat

  • Ich fin die Regelung Sinnvoll. Orchidee und Veteranenhand dauern ein bisschen bis man sie angelegt hat und man bekommt durchaus Probleme wenn man damit erwischt wird.
    Wenn man irgendeinen Dolch (z.B. einen Langdolch) hat, mach man mit der versteckten Klinge den gleichen Schaden, hat keinen negativen WM, kann Schnellziehen einsetzen und das Ding ist mega unauffällig. Ich würd sogar sagen ohne so eine Regelung kann man die Orchidee und die Veteranenhand auch schon fast aus dem Spiel rausnehmen, weil sie einfach zu teuer sind und nicht wirklich vorteile (außer Style) bringen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Die besagten Waffen haben aber schon ihre Daseinsberechtigung auch so. Vor allem weil mit Schlagring und Orchidee der Doppelschlag und die Handkante möglich sind, mit versteckter Klinge aber "nur" Gerade und Schwinger. Gerade der Doppelschlag ist ja überaus nützlich.

    Die Veteranenhand und die Orchidee bringen gegenüber der versteckten Klinge wiederum den eingebauten RS mit.

    Aber auch so würde ich der Fairniss halber die versteckte Klinge (die finde ich auch verdient gehabt hätte zu klären, ob man mit ihr jetzt noch als Bewaffnet gilt oder nicht) auch so regeln wie die Orchidee und den Schlagring:
    Versteckte Klinge: -1/-2** + WM der verwendeten Waffe. Gilt als Unbewaffnet.
    Mit der zusätzlichen Anmerkung, dass man bei der Parade von Waffen, die mit der versteckten Klinge pariert werden dürfen, keinen Schaden nimmt.

    Noctum Triumphat

  • Bist du dir sicher das man mit der Veteranenhand als unbewaffnet zählt? Aus der Waffenliste im WdS geht das nicht hervor, im AA habe ich aber nicht gewühlt wie ich zugeben muss...

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen das man mit Versteckter Klinge durchaus als bewaffnet zählt, bedenkt man aber das es sich dabei eigentlich um eine waffenlose Kampftechnik macht würde es andersrum eigentlich mehr Sinn machen und wäre auch balancetechnisch fairer. Ein interessanter Punkt.

  • Also in meinem AA steht es zumindest drin, dass man mit der Veteranenhand bezüglich Paraden als unbewaffnet gilt (also halber Waffenschaden), und dass dies mit dem Waffenmeister dann aufgehoben wird.
    Ich leite daraus ab, dass man auch bezüglich der Attacke als unbewaffnet gilt, wobei das so explizit nicht dasteht, aber es würde zu einem einheitlicheren Umgang mit den Handgemengewaffen führen.

    Noctum Triumphat

  • Hm, ich sehe das eher nicht so da es im WdS nicht vermerkt ist. Außerdem wäre es seltsam das die Veteranenhand dann nochmal -1 auf die Parade bekommt. Meine Vermutung wäre das die Veteranenhand grundsätzlich als bewaffnet zählt aber man beim Parieren trotzdem Schaden bekommt da sie halt nicht so stabil ist wie eine Panzerfaust. Damit wäre sie eine Art Mittelding zwischen Schlagring und dieser. Regeltechnisch ist das natürlich ein Murks aber das ist ja nichts neues.

  • Naja aber ich meine wenn im AA explizit steht, dass man erst mit Waffenmeister (Veteranenhand) als bewaffnet zählt, dann ist finde ich klar, das man ohne Waffenmeister (Veteranenhand) als unbewaffnet zählt. Das es in WdS nicht nochmal erwähnt wird ist doof, aber ich denke da gilt dann AA.

    Ich finde es schon fair, dass die Veteranenhand nochmal -1 auf Parade bekommt, immerhin kann man die Klingen verstecken und es steht explizit im Text drin, dass man die Konstruktion leicht für eine Protese oder einen Panzerhandschuh halten kann. Da fände ich es etwas unverständlich warum das deutlich eher eine Waffe sein sollte als die Orchidee, die keine empfindliche Mechanik hat und nicht versteckt werden kann.

    Noctum Triumphat

  • In meinem AA steht davon nichts beim Waffenmeister. Tatsächlich deutet der -1/-2 Abzug bei der Orchidee und beim Schlagring im AA ja auch darauf hin das das die "Endwerte" im Kampf gegen bewaffnete sind was dann auch für die Veteranenhand gelten sollte. Das diese "besser" ist liegt halt einfach daran das sie wesentlich teurer und schwieriger in der Beschaffung sein dürfte. Davon abgesehen dauert es wohl auch länger das Ding anzulegen und von der Stadtwache will man damit wohl auch eher nicht erwischt werden.