Anderes???

  • Lest ihr nur Fantasy oder anderes Zeug auch???

    Ich lese nämlich nur wenig Fantasy sondern eher Kafka, Hesse, Böll und so sachen.Halt wie ich mich zu sagen traue: anspruchsvolleres.

    Erzählt mal was euch so gefällt.

    Meine Spitzenreiter:
    Hesse - alles(Demain/Narziss&Goldmund/DerSteppenwolf/Siddharta etc.)
    Kafka - Der Process Die Verwandlung - Die Strafkolonie
    Grillparzer - Der einfache Simplicius Simplicissimus
    Schiller - Willhelm Tell Die Räuber Maria Stuart
    E.T.A. Hoffmann Der goldene Topf
    Wolfram von Eschenbach - Parzival
    und andere....

  • Also bis auf Hesse, den ich überhaupt nicht ausstehen kann. Ich weis mit dieser Meinung stehe ich ziemlich alleine im Raum da, lese ich auch gerne Bücher von den dir genannten Autoren.

    Weiters möchte ich aber noch ein paar Bücher anderer Autoren hier ergänzen die ich ebenfalls sehr gerne lese.

    Büchner - Woyzeck (Kritische Ausgabe wohl gemerkt)
    Lessing - Minna von Barnhelm
    Kishon - einfach alles
    Michael Moore - Stupid White Man
    Roald Dahl - Kiss Kiss
    Und natürlich damit man was zu lachen hat das Österreichische Bundesverfassungsgesetz
    :twisted:

  • Ich les hauptsaechlich Fantasy (ich hab auch eine ganze Menge DSA-Buecher) und Science Fiction. Achja und ein paar Suedstaatenromane hab ich auch :D

    Mein Lieblingsbuch gehoert allerdings in keine dieser Kategorien: Neal Stephensons Cryptonomicon.

  • Also, zum Thema Fantasy:
    Da lese ich R.A.Salvatore und die Forgotten Realms Romane anderer Autoren.
    DSA-Romane habe ich bisher nur die beiden Thaliomel Romane gelesen.
    Tolkiens Herr der Ringe habe ich natürlich auch gelesen.

    Wen ich überhaupt nicht mag ist Marion Zimmer Bradley. \"Nebel von Avalon\" ist meiner Meinung nach die schlimmste \"Interpretation\" der Arthus-Sage, die es gibt.


    Außer Fantasy lese ich noch:
    James Clavell (Shogun, Tai Pan, Gai Jin, Noble House etc.)
    Tom Clancy (Hunt for Red October, Clear & Present Danger, Sum of all Fears etc.)
    Shakespeare (Hamlet, Macbeth, Romeo & Juliet etc.)
    Hans Kneifel\'s \"Raumschiff Orion\"

    Ansonsten kann ich noch empfehlen:
    \"Stupid White Men\" von Michael Moore
    \"Hagakure\" von Tusnetomo Yamamoto
    \"Buch der 5 Ringe\" von Mirumoto Musashi

  • Zitat

    Und natürlich damit man was zu lachen hat das Österreichische Bundesverfassungsgesetz
    :twisted:

    wie recht du doch hast. Ein Freund von mir(aus unserer Gruppe) studiert Jus. Wir lachen nur noch.

    ich weis nicht, Auf Stupid White Man fahr ich nicht so ab, weil mir Bowling for Columbine nicht sehr gut gefallen hat. Meiner Meinung nach ist Michael Moore genauso fanatisch wie er alle anderen Darstellt und man darf nicht alles so glauben wie man es sieht/liest. Ich hab das Buch zwar noch net gelesen, aber da ich BfC gesehen habe, kann ich es mir glaub ich sparen.
    Ich denk es is zu einseitig recherchiert.

  • Ich muss für mein Englischstudium schon \"anspruchsvollere\" Bücher lesen, da lese ich in meiner Freizeit gerne zur Abwechslung lieber Fantasy oder hin und wieder SR-Bücher. Deutschland in den Schatten ist meines Erachtens eine ziemlich geniale Triologie! Ansonsten könnte ich zu den schon genannten Autoren noch Dürrematt hinzufügen.

  • Dürrenmatt hab ich nur Der Richter und sein Henker gelesen, hatt mir aber net so gefallen.
    Was nicht gerade \"klassisch\" ist aber auch gut, is H.P. Lovecraft.

  • Also Kafka und E.T.A. Hoffmann gefallen mir nicht so...

    Aber ansonsten denke ich werden ja die meisten nicht nur Fantasy lesen, aber darüber kann man sich hier halt unterhalten, da es eine Gemeinsamkeit ist.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • ich hab die bücher zwar irgendwo schon mal erwähnt, aber dann nochmal! ich mag ganz besonders:

    schlafes bruder von robert schneider
    das parfum von patrick süskind
    der kleine prinz von antoine de saint-exupéry

    außerdem ziemlich viel von hesse ( Deltka: :P ), paul watzlawick, usw.

    ich lese schon seit ich ziemlich klein bin, und ich mische mit einer vorliebe alles zusammen wie es mir gerade gefällt!! da kommt mal eine fantasyphase, dann ein paar krimis, dann romane und dann eben das was mein kopf grade will... ich dräng mich selbst nicht in nur eine oder zwei mögliche sparten! :shy:

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Schlafes Bruder is spitze. Aber ich kann nur eines Sagen:

    Schaut euch nicht den FILM an!!!!!

    Der is sowas von GROTTENSCHLECHT im vergleich zum Buch.

  • P.Berling ist als Autor ganz gut.
    Und dann die Romane\"Das Blut der Könige\" und die Arthussage in all ihren Interpretationen (Die Nebel von Avalon, die Wälder von Albion, der Heilige Gral), die ganzen Robin Hood Geschichten und natürlich ganz viel von Bernhard Hennen :wink: :lol: !!

  • Ausser Fantasy habe hauptsaechlich eine Schwaeche fuer populaerwissenschaftliche Literatur (wie z.B. Hawking: Eine kurze Geschichte der Zeit; Penrose: Computerdenken; .... Die beiden genannten sollte man bitteschoen in umgekehrter Reihenfolge lesen, sonst versteht man gar nix, ausser man ist schon Experte). Ansonsten ist mein absoluter Lieblingsautor Stefan Zweig, habe aber leider noch wenig von ihm gelesen. Ich will mir jetzt noch die \"Schachnovelle\" zulegen.

  • Ich lese zwar viel Fantasy, aber in meinem Bücherregal sind durchaus auch Krimis, Science Fiction und historische Romane zu finden, ich lese Hesse und Böll ganz gerne und könnte Shakespeares Macbeth immer wieder lesen....
    Auch Gedichten kann ich manchmal etwas abgewinnen (dafür muss ich aber schon in der richtigen Stimmung sein), insbesondere modernere Dichter, wie z.B. Erich Fried, den ich absolut großartig finde.
    Fantasy macht einen ganz großen Schwerpunkt in meinen Lesegewohnheiten aus, der andere ist Geschichte. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht mit einem geschichtlichen Werk, einer Biographie etc. anzutreffen bin, manchmal habe ich sogar beim Ausgehen eines in der Handtasche, für den Fall, dass mir langweilig wird. Ohne käme ich mir fast nackt vor :wink: .
    Welche Epoche oder welches Thema ich bevorzuge, hat oft mit meinem Studium zu tun (ich neige dazu, immer die Themen grässlich zu finden, über die ich gerade ein Seminar oder eine Vorlesung hatte) oder ist ebenfalls launenabhängig. Im Augenblick fasziniert mich gerade Europa im späten 15. Jh. bzw. 1. Hälfte 16.Jh., sowie diverse mittelalterliche Heiligenviten (im kunstgeschichtlichen Zusammenhang: Darstellungsweise, Attribute etc.).
    Naja, wenn ich Geschichte nicht mögen würde, würd ich es ja auch nicht studieren....

  • Ich les auch hauptsächlich Fantasy, aber auch viel anderes. Vor allem Historische Bücher aber zu Shakespeare sag ich auch nicht nein.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Ich lese nicht All zu viel \"Nicht Schülbücher\" bzw. Lektüren für die Schule,
    sodass ich hauptsächlich Fantasy lese. Besonders gefallen hat mir der vierteilige Roman \"Aurian\" von Maggi(e) Furey. Meine Meinung zu Hohlbein ist im Thread über ihn, ansonsten natürlich (auch wenn ich bisher nur Zeit für einen hatte) Scheibenweltromane. Ich habe mit einer Sammlung von Rincewind-Romanen angefangen, ich habe mich weggeschmissen vor Lachen. Stephen King schreibt ganz schöne Sachen, auch wenn ich den ersten Teil von der schwarzen Turm Saga, (die anderen Teilen folgen wenn ich Zeit habe) stellenweise ziemlich langezogen fand. Dafür hat mir The Green Mile außerordentlich gut gefallen. Hin und wieder lese ich auch Krimis, \"Tod an heiliger Stätte\" von PD James kann ich empfehlen. Tja da ich für die Schule, (LK Geschichte)
    ziemlich viel Fachliteratur lese, tue ich mir so etwas in meiner Freizeit nur in Form von Magazinen an, wenn man mal ein griffbereit hat. Ansonsten geht sehr viel Zeit für DSA drauf, die Boten, die Bücher, und man muss ja auch regelmäßig lesen um das Wissen aufzufrischen :wink:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich lese meistens Sachen, auf die ich durch Empfehlungen aufmerksam geworden bin. Das heisst nicht, dass ich nach Buchkritiken kaufe, sondern dass mich manchmal ein Bericht (oder eine Empfehlung) neugierig gemacht haben.

    Auf der Warteliste stehen momentan \"Hagakure\" (Kennin und Turajin sind schuld) und als Fantasy \"3 Nächte in Fasar\" (wobei ich die DSA-Romane inhaltlich gut, aber sprachlich... naja, durchschnittlich finde).

    Ausserhalb der Fantasy fand ich \"Das Parfüm\" von Patrick Süßkind am besten, aber da bin ich wohl nicht der einzige. \"Der Medicus\" hat mir auch gut gefallen (den Nachfolger fand ich nicht mehr ganz so gut, und den dritten Band hab ich mir erspart).

  • Hmm, okay. Scheint so, als ob ich hier der einzige bin, der so was wie Kafka, P. Süßkind etc. zum :kotz: findet.
    Naja, dafür les ich halt umso mehr Fantasy, Horror etc.
    Nichts für ungut :wink:

  • ... wenn du dich gerne gruselst, hast du vielleicht die falschen Texte von Kafka gelesen, bevor du dir dein Urteil gebildet hast. Einiges ist zumindest \"verstörend\" genug um einem Horrorfan zu gefallen :D .

    Mein \"privater\" Buchkonsum ist zwar seit dem Beginn meines Studiums stark zurückgegangen aber auf der Listen meiner favorisierten Autoren stehen immer noch Thomas Mann, Schiller und Hesse ganz oben. \"Leichtere\" lektüre kommt unter anderen von Terry Pratchett und diversen Autoren historischer Romane.

    @ Cymorille: Ich auf die Begegnung mit jemanden reagieren würde, der eine HAGIOGRAPHIE IN DER HANDTASCHE hat! Wahrscheinlich würde mir das tagelang keine Ruhe lassen. An sonsten kann ich nur sagen, dass ich gerade für aktuelle Seminar und Vorlesungsthemen fast immer besonderes Interesse entwickle, aber vielleicht liegt das draran, dass ich erst im zweiten Semester bin (vielleicht haben wir in Aachen aber auch anregendere Seminare :D )

  • @Solyaran: Vielleicht hängt es auch eher damit zusammen, dass ich grundsätzlich nichts lesen mag, was ich lesen muss...auf Zwang hab ich noch nie anders reagiert :wink: ....Es ist nun nicht so, dass meine Seminare alle furchtbar wären, so empfinde ich es nur wenn ich deswegen morgens früh aufstehen muss :roll: