• Ich habe da ein Abenteuer, in dem güldenländische Münzen vorkommen. Allerdings steht da nur die Form und die Farbe, nix vom Material.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Die Münzen sind achteckig (rotgolden) mit gekönten Auge, sechseckig (rotsilbern), und viereckig (schwarz)?

    Aus was sind die Münzen und was sind sie wert?

  • Ich denke mal, von wenig (schwarz) zu viel (rotgold) [der Wert],bzw. von wenig Ecken zu viel Ecken steigender Wert.
    Erscheint mir am logischsten...

    "Sei glücklich!"[br]Mein verhasstestes Paradoxon.

  • OK, ich formuliere meine Frage anders:

    Wer hat Myranor und kann mir sagen wieviel die Dinger GENAU Wert sind.

  • Zitat

    Wer hat Myranor und kann mir sagen wieviel die Dinger GENAU Wert sind.


    lol ... das wär ja so was wie ein \'coming out\' :wink:
    Wenn du es bis morgen noch nicht weiß, frag ich mal jemanden, der einen kennt, der mit jemandem verwandt ist (da kann man ja nichts für), der das Regelwerk hat. :lol:

  • Hey, hier sind 1100 Leute regestriert und... OK, es war einen Versuch wert... Vieleicht steht es ja in irgendeinen Abenteuer...

  • Septic hat Myranor! Septic hat Myranor! :roll:
    Im Notfall kann man ja noch versuchen über Größe, Form und Farbe auf den Wert schließen. Hmm, kennst du Durchmesser und Höhe? Dann kann ich dir das Volumen geben :roll:

  • Hey, ich bin FOS Schüler im Technikzweig!

    Wenn ich eines kann, dann die Maße von DSA Münzen berechnen...

    Anber nein, die habe ich nicht.

  • Spielst du denn in Myranor, dass du genau wissen musst, wieviel die wert sind? Wenn deine Helden in Aventurien an diese Münzen gekommen sind, dann können sie doch eh alles für diese Münzen bekommen, von nem Heller bis zu mehreren Dukaten, je nachdem an welchen Münzhändler und -kenner sie kommen...

  • naja, g. einfach:die schwarze geht an die boronskirche, die beiden goldenen in die opfwerschale für praios.
    und eine natürlich an phex...

  • Selissa: In Aventurien ist eine Münze nicht durch die Prägung so viel Wert, sondern durch den Materialwert (weswegen viel Geld auch sehr schwer war). Die Prägung war nur eine Garantie, dass genauso viel Gold drin war, wie drauf stand.

  • Mhh... Meinst du nicht, dass es auch Sammler geben könnte? Im Lieblichen Feld zumindest? Wäre ja möglich...

    Ansonsten hast du recht, da sollte die Münze das an Edelmetall enthalten, was draufsteht, hat aber bei uns im MA auch nicht geklappt, ob das in Aventurien besser klappt... ;)

    Ansonsten meinte ich das so, dass sie die Münzen sicherlich in Dukaten oder andere gängige Münzen wechseln wollen und da kann das, was sie für die Münzen bekommen, eben dadurch schwanken, wie ehrlich der Münzwechsler ist bzw. wieviel Prozent des Werts er als Verdienst haben will...

  • Die Prägung ist sogar ziemlich egal. Es geht um das Material und das Gewicht.

    Vor allem die Schwarze. Sind die etwa aus etwas das mit E anfängt und Durium aufhört?

  • Kommt immer auf den Landesherrscher an, und ob der gute Graf eher Praios oder den anderen mit P verehrt.
    Drego: Dann wären sie seeeehr viel wert, aber sowas dürfte selbst im Güldenland nicht vorkommen. Nicht so wie bei Alf, dessen Toilette im Raumschiff aus Gold bestand, und auf dessen Planeten Kies einen unvorstellbar hohen Wert hatte. Tja, wer da viel Kies hat...

  • Zitat


    Die Münzen sind achteckig (rotgolden) mit gekönten Auge, sechseckig (rotsilbern), und viereckig (schwarz)?

    Aus was sind die Münzen und was sind sie wert?

    Also,

    die rotgoldenen achteckigen Münzen sind am meisten Wert und haben einen hohen Gold- und Silberanteil. Die sechseckigen Münzen sind etwas weniger Wert, weil sie erstens kleiner und zweitens aus einer anderen Legierung sind (mehr Silber). Die kleinen schwarzen sind leider nicht aus Endurium, sondern aus Eisen (schade eigentlich).

    Die Einschätzung der Kaufkraft ist schon deutlich schwieriger, da Waren und Dienstleistungen in Aventurien und Myranor nicht miteinander vergleichbar sind bzw. andere Wertigkeiten besitzen.

  • Japp, da der Materialwert nicht übereinstimmt, es gibt im Güldenland wohl andere Mengen an Resourcen. Vielleicht steht im Abenteuer \"Reise zum Horizont\" ja was drin? Wäre die einzige Möglichkeit: Ein Myranor-Aventurien-übergreifendes AB

  • hmm ... ich hab das AB zwar nur überflogen (hatte noch keine Gelegenheit, es zu meistern) aber kann mich nicht an die Erwähnung von Münzen und ihren Wert erinnern ...

  • Gildor

    Ist das geraten oder weist du das? Und wieviel wiegen die Dinger jetzt?

    Bei den Schwarzen steht noch dabei: aus einen unbekannten schwarzen Metall. Bei Eisen wäre das Merkwürdig.