Splitterdämmerung: Wie kombiniere ich die Abeteuer

  • Hi zusammen,

    ich habe vor mit meiner Gruppe den Splitterzyklus als eine große Kampagne zu spielen. An dieser Stelle möchte euch zeigen, wie ich dabei vorgehen möchte und welche Erfahrungen ich dann dabei machen werde.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr auch ein paar Tipps oder Anregungen habt, in welcher Reihenfolge man vorgehen sollte. Klasse wäre zum Beispiel, welche existierenden Abenteuer noch mit den Splitterbänden kombiniert werden können, um eventuelles Hintergrundwissen einfließen zu lassen oder Reisen von einem Handlungsort zum nächsten auszuschmücken.

    Ich werde mit der Verschwörung hinter dem Schleier beginnen. Damit die noch jungen Helden auf die notwendigen AP kommen und um ein wenig Hintergrundwissen einstreuen zu können, starte ich mit in paar kleineren Abenteuern in Aranien.

    • Hochzeit wider Willen macht die Helden das Matriachat in Aranien deutlich und bringt ein wenig Handlung in die sonst langweilige Reise aus Unter Skorpionen
    • Unter Skorpionen zeigt dann erstmals, dass es noch immer Oronverschwörer gibt und dass es schwierig ist, in Aranien jemanden zu finden, dem man ohne weiteres Trauen kann.
    • Mit Schriftenhatz sollen die maraskanischen Buchhändler aus Schleiertanz sowie das Rahjasutra eingeführt werden.
    • Um zu zeigen, dass die Oronier nicht bloß "harmlose Kultisten" sind, sollen die Helden Begraben unter Staub erleben. Die Antagonistin Khalima würde ich dann auch entkommen lassen und in Schleierfall als Gehilfin von Dimiona einbauen. (Hier bin ich am Überlegen, den Handlungsort weg von Fasar zu verlegen, weil ich die Reise unnötig finde. Hat jemand einen Tipp?)
    • Schließlich beginnt die Eigentliche Schleierkampagne mit Schleiertanz, dann Schleierspiel und schließlich Schleierfall
    • Als Interezzo und um die Zeit zwischen Schleiertanz und Schleierfall zu dehnen, bin ich am Überlegen, Piratenblut zu spielen. Dies hat zwar nicht direkt etwas mit den Splittern zu tun, könnte aber (leicht umgeschrieben) Bahamuts Ruf vorbereiten oder zumindest die Helden davon überzeugen, etwas AP in Seefahrt zu stecken.

    Das weitere Vorgehen folgt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (5. Dezember 2015 um 13:28)

  • Wenn du dich an die originalen Zeiten halten willst wird es schwierig, da einige Ereignisse Zeitnah passieren.
    Auch wenn es eher eine Baustelle ist: https://www.orkenspalter.de/filebase/index…rer-chronik-iv/
    Könnte trotzdem für die nützlich sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vielleicht ist „Mit gespaltener Zunge“ interessant.

    Spoiler anzeigen

    Das Abenteuer spielt in der Gegend um Baburin und müsste zeitlich etwas verlegt werden (sollte nicht schwierig sein). Die Helden werden in eine Intrige innerhalb der Hesindekirche verwickelt (kann moralisches Dilemma verursachen), jagen aber auch Paktierer. Mit entsprechender Bearbeitung könnten auch NSCs eingeführt werden, die später in der Kampagne auftauchen sollen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Hallo zusammen.

    Ich habe eine ähnliche groß angelegte Kampagne in den Schwarzen Landen geplant, weshalb ich hier poste und nicht im einschlägigen Post für Einzel-ABs.
    Meine Idee ist es, den Wiederaufbau des Borontempels in Warunk (-Stadt) zu spielen, ein Vorhaben, das noch lange nicht umgesetzt werden kann, da unsere Gruppe die Borbarad-Kampagne spielt. Ich habe mir dafür den Band "Schattenlande" gekauft, zögere aber, mir auch sofort noch "Träume von Tod" und "Seelenernte" zuzulegen, da sie schlechte Rezensionen hatten. Ich will meine spätere Gruppe erst ein paar kleinere Aufträge in der Rabenmark und ihrem Grenzland erfüllen lassen, damit sie das geschundene Land und den zerrütteten Glauben der Bevölkerung kennenlernen können, und mit dem AB "Posaunenhall" nach Warunk überleiten, wo dann die Aufräumarbeiten und der Wiederaufbau thematisiert werden.

  • Halli-Hallo M.E.R.,

    ohne Umscheife zum Punkt. Ich als Spieler kam in den Genuss Posaunenhall zu spielen, unsere Meisterin leitet gerade Träume von Tod und anschließend geht es mit Seelenernte weiter. Man könnte also sagen, ich und meine Gruppe sind recht intensiv involviert in jene Abenteuer, die du evtl. zu leiten gedenkst.

    Posaunenhall war schon mal eine super Erfahrung und sehr spannend, vor allem, wenn der Meister alle Epik-Geschütze auffahren will.

    Spoiler anzeigen

    Jeder der Nekromanten des Rates ist eine andere Art Herausforderung, bei der Erstürmung der Stadt beben die Mauern und man wird Zeuge einer gewaltigen Schlacht zu deren Abschluss der Seelensammler seine Macht entfaltet.

    Mich würde allerdings interessieren, wo du die angeblich schlechten Rezensionen zu TvT und Seelenernte gelesen haben willst. Da mich auch selbst Rezensionen zu DSA-Abenteuern interessieren, lese ich jene auch regelmäßig und das auf unterschiedlichen Seiten. Doch alle Kommentatoren äußerten sich ausnehmend positiv über die beiden Abenteuer.

    De facto handelt es sich bei TvT und Seelenernte neben Schleiertanz und Bahamuts Ruf um die besten Abenteuer der Splitterdämmerung überhaupt. Und mit Recht.

    Gerade Nandurion bietet was DSA-Publikationen anbetrifft sehr gute und verlässliche Rezensionen, denen man vertrauen kann und die auch stichhaltig belegt werden. Glaube mir, diese Abenteuer sind auf jeden Fall ihren Preis wert. Hier die Rezensionen: Träume von Tod und Seelenernte.

    Wenn du noch weitere Hinweise suchst wie du deine Spieler an die Schattenlande heranführen kannst, empfehle ich die kostenlose Abenteuersammlung "Grenzgänger", die von Nandurion zur Verfügung gestellt wird und unterschiedliche Abenteuer in den Schattenland dem Meister zum Geleit gibt: Grenzgänger.

    Viele liebe Grüße!,

    Murradin

  • Hallo @Murradin,

    vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise. Ich habe mich auf die Rezensionen in der Wiki Aventurica gestützt (hier über TvT, hier die von Seelenernte), und die haben mir wenig Lust darauf gemacht, auch die Bewertungen in den anderen Foren zu lesen. Wie es aussieht hätte ich mich davon nicht abschrecken lassen sollen.
    "Grenzgänger" sieht auch sehr hilfreich aus, sowohl als Impulsgeber, für interessante NSCs die auch langfristig eingebaut werden können, als auch die ausgearbeiteten Szenarien. Danke dafür!

    Ich bekomme immer mehr Lust, mein Projekt als FAB anzubieten, aber ich bin gerade als FAB-Meister und -Spieler zur Genüge ausgelastet.