Frage zu "Ewige Flamme"

  • Laut Basis Regelwerk macht ein Schlag mit dem Magierstab bei aktivierte "ewige Flamme" 1W6 zusätlichen Schaden, laut Wege der Zauberei lediglich 1W3.

    Frage: Ist das ein Druckfehler oder wurde diese Regel mit erscheinen des WdZ verschärft? Kann ich mir jetzt aussuchen welche Regel mir besser gefällt oder sollte ich mich an WdZ Regel halten (weil neuer)?

    Fals diese frage schonmal gestellt wurde konnte ich keinen eintrag dazu finden. (sorry schonmal fals doch)

    Wer andren in die Möse beist ist böse meist :evil:

  • Wenn du so fragst, dann solltest du dich an das WdZ halten. Den Grund hast du schon selber genannt. Hinzu kommt, dass der Stab dann noch stärker wäre als er ohnehin schon ist. Stell dir mal vor du spielst einen Magus mit Besonderer Besitz 'Persönlicher Stab' und steigerst den mit dem Talent Zweihandhiebwaffen. Du hättest einen Kämpfer der 1W6+1 normalem Schaden und 1W6 extra Feuerschaden. Natürlich wird der Schaden separat verrechnet, wodurch sich nicht so schnell eine Wunde bildet, trotzdem ist es sehr stark.
    Vergleich das mal mit einem Krieger der sein ganzes Leben lang mit dem Zweihänder 2W+4 oder Anderthalbhänder 1W+5 trainiert...der durchschnittliche Schaden ist in der Summe fast der gleiche, nur dass der Krieger größere Chancen auf Wunden hat.
    Ich denke im WdZ haben sie das nochmal unterstreichen und beheben wollen. Wenn du als Magier Schaden machen möchtest, dann ist dafür sicher das Flammenschwert gedacht. Ansonsten ist es die Aufgabe des Kriegers.

    Als Gegenargument würde dir nur die Fackel bleiben...die macht 1W Hiebschaden und 1W-1 Feuerschaden...allerdings kann die Fackel bei einer 6 auch erlöschen, während das beim Stab nur geschieht, wenn der Magier ihn nicht mehr in der Hand hält oder es wünscht.

  • Natürlich wird der Schaden separat verrechnet, wodurch sich nicht so schnell eine Wunde bildet, trotzdem ist es sehr stark.

    Das ist auch der Knackpunkt, der RS wird quasi zwei mal abgezogen. Klar ist es gut, aber nicht übertrieben wie ich meine. Dazu kommt ja noch, dass es mit ZHH geführt werden muss und die Parade nochmal um 2 erschwert ist*.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ähm ich bin ja noch anfänger aber ich dachte der magierstab wird mit dem Talent Stäbe benutzt und nicht zweihandhiebwaffen?#
    Edit: Sorry nehm alles zurück habs grad gelesen

    Anmerkung der Moderation (Milhibethjidan): Bitte bei kurzen Nachträgen die Editierfunktion benutzen. =)

    Wer andren in die Möse beist ist böse meist :evil:

  • Ich hab ebenso eine Frage zur "Ewigen Flamme".

    In hexturien ist es "schon immer" so, dass man zum Aktivieren der Flamme das Fußende des Stabes auf den Boden klopfen muss (mit einem Tock, versteht sich). Ich habe keine Ahnung wie wir darauf gekommen sind oder ob es gar irgendwo mal so geschrieben stand. Aber es gehört irgendwie zum Kopfkino, dass wenn der Magierspieler sagt: "Ich mach Licht", der Magier den Stecken auf den Boden dengelt. :whistling:

    Kenn das noch jemand?

    I ♡ Yakuban.

  • Kenn das noch jemand?

    Nein. Laut Regeln muss der Magier den Stab nur unbedingt in der Hand halten sowie eine Aktion zur Aktivierung aufwenden. Für mich war das bisher immer so, dass er sich das einfach wünscht, wie bei den Viertelzauberern. Ohne Geste oder sonstwas, wenn es nicht anders dasteht. Der Zauberstab ist kein Artefakt sondern eben ein Teil der Repräsentation.

    Trotzdem ist die Idee mit dem Aufklopfen nett. Allerdings würde ich es als Spieler wieder blöd finden, wenn mir durch diesen Fluff ein Nachteil entsteht. ^^

  • Kenn das noch jemand?

    Also ich hand hab das etwas ähnlich, allein wegen dem Stil, mein Magier sagt auch um die "Flamme" zu aktivieren ignio.
    Ebenso für den "Hammer" "malleus magi". Ich find das hat bisschen mehr style als einfach nur so still und heimlich den zu aktivieren.
    Die Mag. Repräsentation ist nunmal Spruchmagie, daher finde ich persönlich es unlogisch, warum gerade bei dem Traditionsartefakt einfach so aus dem Handgelenk die Aktivierung vonstatten gehen soll.
    Da kann das Regelwerk sagen was es will *g*