Meuchler als SC (inoffiziell)

  • Nach der Diskussion über die Erschaffung eigener Professionen in der ja der Wunsch nach einer Profession Meuchler aufgetaucht ist, hier mal das Ergebnis:

    Meuchler (25 GP):

    Vorraussetzungen: MU 12 IN 12 CH 12

    Automatische Vor-/Nachteile: Gefahreninstinkt, Soziale Anpassungsfähigkeit; Gesucht II

    Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Gezielter Stich, Todesstoß, Waffenlos: Hruruzat

    Verbilligte Sonderfertigkeiten: Blindkampf, Nandusgefälliges Wissen

    Dolche +6
    Raufen +4
    Ringen +1
    Armbrüste +6
    Blasrohr +2


    Klettern +3
    Schleichen +4
    Sich verstecken +6
    Sinnenschärfe +2
    Tanzen +3
    Selbstbeherrschung +5


    Betören +3
    Menschenkenntnis +4
    Schauspielerei +6
    Sich verkleiden +5
    Überreden +5
    Etikette +4
    Überzeugen +4


    Orientierung +2
    Fesseln/Entfesseln +2


    Anatomie +3
    Rechnen +3
    Rechtskunde +2
    Geographie oder Geschichtswissen oder Heraldik +3


    Lesen/Schreiben [Muttersprache] +5
    Sprachen kennen [eine Fremdsprache] +5
    Sprachen kennen [weitere Fremdsprache] +3


    Alchimie +3
    Schlösser knacken +4
    Heilkunde Gift +2

    Ausrüstung: Dunkle, unauffällige Kleidung, Zwei Satz hochwertiger Kleidung, verborgener Dolch, leichte Armbrust mit 20 Bolzen

    Besonderer Besitz: Mengbillar oder Blasrohr mit 5 Pfeilen, 4 Anwendungen Kukris, 1 Anwendung Purpurblitz


    Einige Anmerkungen:

    - Ich habe den Geheimagenten als Basis genommen und mir viele Anlehnungen vom Hochstapler geholt.
    - Insgesamt ist der Held recht mächtig (und teuer) geworden was noch ein Grund ist ihn unter die Exotenregelung fallen zu lassen (neben der Tatsache dass Meuchler eigentlich nicht vorgesehen sind)
    - Aktive Meuchler sind natürlich nicht als Helden geeignet, es kann aber durchaus sein dass ein Meuchler irgendwann genug davon hat Leute umzubringen und aussteigt. Davon geht die bo.g. Profession auch aus
    - Der Nachteil \"Gesucht II\" stammt daher dass, egal wer der frühere Auftraggeber des Helden war (meist ein Orden wie die Hand Borons oder die Bruderschaft vom zweiten Finger Tsas) derjenige meist etwas dagegen haben wird dass der Held seine Dienste verlässt - und dass er keine Skrupel hat Meuchler einzusetzen hat er ja bewiesenn...
    - Schlussendlich ist ein Meuchler nur für sehr erfahrene Spieler geeignet - oder aber als NSC (ich zumindest kreiere meine Meisterpersonen, zumindest die wichtigen, am liebsten wie Helden)

  • Zitat

    Das Thema ist leider schon hundert Mal gefressen hier.
    Fazit war fast immer: \"nein, nichts Bösartiges oder Dämonisches, bitte\" und \"nein, Marke Eigenbau brauchen wir auch nicht\"

    :shock: Das passt hier auch ganz gut :) Alleine Schon die sache mit dem Purpurblitz.

  • NoSubject: Bitte die Anmerkungen darunter lesen. Was den Purpurblitz angeht: Ist nunmal ein beliebtes (wenn auch seltenes) Meuchlergift und dementsprechend kann es ja durchaus sein dass ein ausgestiegener Meuchler davon noch etwas hat - und es ist ja bewusst nur \"Besondere Ausrüstung\". Eventuell könnte man das ja auch durch Schlafgift oder so ersetzen - aber irgendwas muss ein solcher Vorteil ja auch bieten und es sollte irgendwie zum Hintergrund passen...

    Und schliesslich ist an dem Meuchler nichts dämonisches und viel bösartiger als ein Al\'Anfanischer Söldner ist er wohl auch nicht - vor allem wenn er wie es in den Anmerkungen steht seinen \"Beruf\" aufgegeben hat...

  • Was soll den an einem Solchen Char. \"Heldenhaft\" sein. Das meinte ich mit böse denn zB ein dieb kann ja dazu \"gezwungen\" werden zu klauen aber ein Killer...

  • Also ein Dieb ist wohl in den seltensten Fällen dazu \"gezwungen\" zu klauen - das mag vielleicht die einzige Möglichkeit für ihn sein besser zu leben als als Bettler aber das kann bei einem meuchler genauso sein. Oder der meuchler kann (gerade bei maraskanischem oder Al\'Anfannischem Hintergrund) durchaus von klein auf so erzogen worden sein und erst als Erwachsener mitbekommen haben dass das ja \"falsch\" sein könnte. Oder er hat aus einem anderen Grund irgendwann ein einschneidendes Erlebnis gehabt das ihn zum Helden macht.

    Gegenfrage: Was ist an einem Zuhälter, einem Al\'Anfanischen Söldner, einem brabaker Schwarzmagier oder einem Sklavenjäger heldenhaft? Trotzdem sind das alles reguläre Proffessionen...

  • Ach ja: Weg mit der Schauspielerei! Dass Fanpro selbst da einen Fehler gemacht hat, mag zwar noch sein, aber macht den bitte nicht auch noch bei inoffiziellen Professionen. Für diejenigen, die das hier nicht verstehen: Bitte Beschreibung des Talentes \"Schauspielerei\" in MFF lesen.

  • Stimmt - dann nehmen wir die Schauspielerei heraus und setzen je 2 auf Überreden und Sich verkleiden, 1 auf Etikette und 1 auf Überzeugen. Dadurch ändert sich dann nichts an den GP-Kosten und der Effekt dürfte funktionieren...

  • Dazu kann ich erstmal nur sagen: Todesstoß ist unnütz, da man nicht mit MU 15 anfängt. Ein Meuchler der anfängt, also gerade sein Ausbildung hinter sich hat beherrscht vielleicht den Betäubungsschlag aber nicht mehr.
    Bevor ich mir solch einen teuren Helden aufschreiben würde, würde ich einen Gaukler oder Streuner nehmen, den aus dem Horasreich kommen lassen und schon hätte er die richtigen Talente um ein perfekter Meuchler zu werden. Außerdem ist er billiger.
    Was das meine Gruppe liest, dann freut euch schon mal auf eine neue Meisterperson. Ich sage nur Garras.

  • Die Profession sieht ja schon mal recht gut aus. Ich sehe noch eine Diskrepanz: Du gahst ja davon aus, dass er seinem Handwerk den Rücken gekehrt hat (wegen Gesucht II). Dann kann der Held aber rein logisch nicht mehr rein der Stufe 1 entsprechen. Für einen Veteranen ist die Profession aber bei weitem zu teuer. Wie bereits angesprochen ist auffällig, dass er viele SF besitzt, die er a priori gar nicht einsetzen kann (Hruruzat erfordert z.B. Ringe 10 und Raufen 10, Todesstoß erfordert MU 15) ... das ist ein wenig unschön und ich denke auch, dass Hruruzat nicht für jeden Meuchler, den man sich vorstellen kann passen wird.

    Es müssen irgendwie noch Nachteile her, um die Profession bezahlbar zu machen ... ich überlege mal...

    und an die Kritiker: Was spricht bitte plausibel gegen einen ehemaligen Meuchler? Wenn man da mal vernünftige Argumente bringen könnte anstelle von \"Bähhh...geht nicht\" wäre es der Arbeit eine eigene Profession auszuarbeiten denke ich angemessener.

  • Also grundsätzlich muss ich mich jetzt mal FÜR die Profession des Meuchlers aussprechen.

    Allerdings hätte auch ich vielleicht etwas weniger SFs genommen und dafür die doch etwas zu hohen 25 GP gesenkt. SFs kann ich schliesslich immer noch kaufen.

    Hruruzat ist vielleicht wirklich nicht für alle passend, aber eine waffenlose Kampffertigkeit nach Wahl dürfte es schon sein...

    An Nachteilen, die ja von meinen Vorrednern gefordert wurden, würden glaub ich 2 ganz gut passen: ARROGANZ und was ich noch viel besser finden würde: SCHLAFSTÖRUNGEN (die ich auf jeden Fall hätte, wenn ich xx Menschen auf dem Gewissen hätte)
    Letzteres passt vor allem, wenn der Meuchler nicht mehr aktiv ist, also seine Tätigkeit niedergelegt hat, wahrscheinlich wegen der Gewissensbisse...

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • stimmt ... Schlafstörungen sind ganz hervorragend ... wenn man dann noch den Todesstoß streicht (man braucht die SF nicht, für einen \"hinterhältigen\" Todesstoß) sollte sich die Profession wieder in bezahlbare Bahnen begeben. Auf jeden Fall würde ich Veteran als empfohlenen Vorteil wählen.

  • Was noch an Sonderfertigkeiten ganz gut wäre: improvisierte Waffen. Der Meuchler kann in Notsituationen auch mit einem Stuhlbein tödlich sein.
    Und Finte noch, sonst könnte er nämlich den gezielten Stich nicht lernen.

  • Zitat

    Der Meuchler kann in Notsituationen auch mit einem Stuhlbein tödlich sein.


    Oh da muss ich ersteinmal eine Geschichte bringen. Zum Thema Stuhlbein.
    Die Szenerie gestaltete sich so. Kleine Kneipe, große Schlägerei und zwei Söldener rücken gerade mit einer Bank an. Held kommt gerade auf die Idee ein Stuhlbein auf den Kopf eines Gegners zu werfen.
    Meister:\"Einfach so auf den Söldner, oder wie?\"
    Held:\"Nö auf den Kopf, so voll auf die Zwölf!\"
    Meister:\"Hui, das ist aber schwer. Probe +12
    Held:\"Mist da kann ich ja kaum noch treffen.\" *würfel* \"Oh glücklich\"
    Meister:\"Naja. Der Söldner kippt mit einem Stuhlbein in der Stirn tot um!\"
    Held:\"War da nicht ebend jemand losgelaufen um die Garde zu holen?\"
    Meister:\"Jupp\"

    So wird aus einem geplanten Stadtabenteuer ein Wildnisabenteuer.

  • @ Mandrion

    1.
    Wie hast du die GP bestimmt? Ich komme auf 20... übrigens sind es 18 wenn man Schauspielerei weglässt.
    2. Ich würde Betören und Etikette weglassen und HK Gift geben. Ein Meuchler meidet seine Opfer... Aber natürlich könnte man da eine Modifikaton machen, die mehr auf die Gesellschaftlichen Talente Wert legt.
    3. Ganz gut gelungen, betrachte meine Kritik als Würdigung: Wäre deine Arbeit schlecht, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht nachzurechen.
    4. Wie wäre es mit der Auswahl 6 Armbrüste oder 6 Wurfmesser?
    5. Warum nicht? Es gibt Dämonologen, und die sind böser als das.

  • Das bereits gesagt, mit einigen eigenen Ideen kombiniert:

    Meuchler (ca. 18 GP):

    Vorraussetzungen: MU 12 IN 12 GE 12

    Automatische Vor-/Nachteile: Gefahreninstinkt; Schlafstörungen, Gesucht II

    Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Finte, ein Waffenloser Kampfstil nach Wahl

    Verbilligte Sonderfertigkeiten: Gezielter Stich

    Erklärung: Für Blindkampf fehlt mir die Erklärung, außerdem muss ein Meuchler sich nicht in hohen Kreisen bewegen können, manchmal reicht auch ein Schuss durchs Fenster. Aber da kann man sicherlich mit verschiedenen Varianten rangehen.

  • Das Ungefähr 18 lässt sich konkretisieren:

    Mandrions Meuchler hatte 445 VP

    Bei den Nach/Vorteilen sind es -6 statt 39
    Bei den SFs 60 statt 68
    Streichen wir noch Betören, Schauspielern und Etikette weg (nochmal 41)
    macht 351-250=101

    Sind 10 GP
    Verrechnungspunkte sind was schönes, gell?

  • Ich bin der Profession gegenüber nicht abgeneigt und habe auch schonmal einen gespielt (aber sehr kurz und noch nach dsa3).
    Ich habe auch schon eigene Typen erstellt (nach DSA4) aber immer den Einbrecher mit Talent-GP umgestaltet und Dolche, Armbrüste und so geskillt und mit etwas Zusatzgeld auch Dolche, Wurf- und SChußwaffen, Fesselseile und anderes \"Handwerkszeug\" gekauft.

  • Hmmm - also wie ihr alle auf die deutlich niedrigeren GP kommt weiss ich nicht - nach den Regeln in der neueren Version von AH komme ich auf 25. Und noch eine kurze Erklärung zu einigen angesprochenen Punkten:

    - Betören und Etikette: Ich habe den Meuchler auf der Basis eines Geheimagenten erstellt, also einen der sich durchaus auch in Gesellschaft bewegen kann ohne aufzufallen. Natürlich wäre auch einer auf Basis des Einbrechers möglich der dann eher ein Ninja-Typ wäre... Werde ich dann als nächstes machen...

    - Todesstoß u.Ä. Dass die am Anfang noch gar nicht gehen hatte ich übersehen - aber so schlimm ist das nicht, dafür gibt es ja die Regel dass die SF dann halt angewendet werden kann sobald die Vorraussetzungen erfüllt sind...

    - Nachteil Schlafstörungen: Hatte ich mir auch überlegt - nur wenn die fest in der Profession sind muss dass ja heissen dass ALLE Meuchler Schlafstörungen hatten - deswegen würde ich die eher unter empfohlene Nachteile schreiben, ebenso wie einiges anderes

    - Stufe 1: Kann ja viel bedeuten. Ein Magier der Stufe 1 wurde auch jahrelang ausgebildet und hat schon viel gezaubert. Ähnlich sehe ich das mit dem Meuchler - er wurde halt von klein auf ausgebildet und hat dann nach recht kurzer Tätigkeit entschieden dass er doch nicht mehr will... Gesucht wird er dann trotzdem...

    - Improvisierte Waffen: Ist eine Idee. Vielleicht als Alternative zu \"Todesstoß\", also als Auswahl

    - Blindkampf: Naja, gerade Meuchler sind ja dafür bekannt dass sie nicht unbedingt gern im Sonnenlicht arbeiten sondern lieber dann wenn sie niemand sieht - auch um den Preis dass sie dann auch schlecht sehen...

  • Blindkampf bedeutet nur dass man Blind kämpfen kann aber warum sollte dass jeder meuchler können das hört sich für mich etwas unlogisch an. Als verbilligte wäre glaube ich angemessener.

    Die Idee mit verschiedenen Meuchlertypen könntest du vielleicht noch ausarbeiten und als variante angeben, das würde ich sehr begrüßen, ganz ehrlich

  • Blindkampf bedeutet dass man kämpfen kann wenn man nichts sieht - also zum Beispiel im Dunkeln. Und das ist aus o.g. Gründen etwas was auf Meuchler zutreffen sollte...