Nach der Diskussion über die Erschaffung eigener Professionen in der ja der Wunsch nach einer Profession Meuchler aufgetaucht ist, hier mal das Ergebnis:
Meuchler (25 GP):
Vorraussetzungen: MU 12 IN 12 CH 12
Automatische Vor-/Nachteile: Gefahreninstinkt, Soziale Anpassungsfähigkeit; Gesucht II
Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Gezielter Stich, Todesstoß, Waffenlos: Hruruzat
Verbilligte Sonderfertigkeiten: Blindkampf, Nandusgefälliges Wissen
Dolche +6
Raufen +4
Ringen +1
Armbrüste +6
Blasrohr +2
Klettern +3
Schleichen +4
Sich verstecken +6
Sinnenschärfe +2
Tanzen +3
Selbstbeherrschung +5
Betören +3
Menschenkenntnis +4
Schauspielerei +6
Sich verkleiden +5
Überreden +5
Etikette +4
Überzeugen +4
Orientierung +2
Fesseln/Entfesseln +2
Anatomie +3
Rechnen +3
Rechtskunde +2
Geographie oder Geschichtswissen oder Heraldik +3
Lesen/Schreiben [Muttersprache] +5
Sprachen kennen [eine Fremdsprache] +5
Sprachen kennen [weitere Fremdsprache] +3
Alchimie +3
Schlösser knacken +4
Heilkunde Gift +2
Ausrüstung: Dunkle, unauffällige Kleidung, Zwei Satz hochwertiger Kleidung, verborgener Dolch, leichte Armbrust mit 20 Bolzen
Besonderer Besitz: Mengbillar oder Blasrohr mit 5 Pfeilen, 4 Anwendungen Kukris, 1 Anwendung Purpurblitz
Einige Anmerkungen:
- Ich habe den Geheimagenten als Basis genommen und mir viele Anlehnungen vom Hochstapler geholt.
- Insgesamt ist der Held recht mächtig (und teuer) geworden was noch ein Grund ist ihn unter die Exotenregelung fallen zu lassen (neben der Tatsache dass Meuchler eigentlich nicht vorgesehen sind)
- Aktive Meuchler sind natürlich nicht als Helden geeignet, es kann aber durchaus sein dass ein Meuchler irgendwann genug davon hat Leute umzubringen und aussteigt. Davon geht die bo.g. Profession auch aus
- Der Nachteil \"Gesucht II\" stammt daher dass, egal wer der frühere Auftraggeber des Helden war (meist ein Orden wie die Hand Borons oder die Bruderschaft vom zweiten Finger Tsas) derjenige meist etwas dagegen haben wird dass der Held seine Dienste verlässt - und dass er keine Skrupel hat Meuchler einzusetzen hat er ja bewiesenn...
- Schlussendlich ist ein Meuchler nur für sehr erfahrene Spieler geeignet - oder aber als NSC (ich zumindest kreiere meine Meisterpersonen, zumindest die wichtigen, am liebsten wie Helden)