Sinneswahrnehmungen und Eigenschaften - KL, IN, oder doch GE?!?

  • Es kam letztens die Frage auf, wie man Sinneswahrnehnungen ohne das Talent würfeln kann. Jemand meinte: GE, das beansprucht doch Reflexe. Andere Stimmen: IN, es geht um das Wahrnehmen.

    Hier die Frage. Worauf würdet ihr die Sinneswahrnehmung abseits des Talentes werfen? Welche Eigenschaft, welche nicht, warum?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich verfolge die Diskussion mit.

    Grundsätzlich würde ich nichts mit 1 W20 erwürfeln, was nicht auch über ein Talent abhandelbar ist. Sinnenschärfe ist schon ein breites Feld, körperliche Attribute sehe ich allerdings außer mittels der erwähnten FF beim erwähnten Tasten nirgendwo angebracht.

    IN ist zweimal in der Sinnenschärfe drin, statt dessen eine IN-Probe erachte ich als die schlechtere Wahl.

    Wenn man sich einfach nur umschaut, auf der Suche nach der Gestalt im Gebüsch, dem verlorenen Ring, etc. sehe ich da keine GE. Ich kann auch auf einem Stuhl sitzend sehr aufmerksam mich um tun. Dazu beansprucht Sinnenschärfe eben alle Sinne, Tasten, riechen/schmecken, sehen, hören.

    Die Reflexe sehe ich auch nicht begründet, für Reflexe gibt es die INI, in der GE zwar drin ist, aber MU deutlich gravierender. Reflexe sind, auf etwas wahrgenommenes ggf. schnell zu reagieren.
    Ich denke nicht, dass jemand, der schnell reagieren kann, als erstes das Grollen des nahenden Erdbebens bemerkt, sondern der mit der höheren Sinnenschärfe (oder Gefahreninstrinkt). Aber er ist der erste, der nach dem Warnruf losrennen kann, wenn er die höchste INI, also die schnellsten Reflexe, hat.^^

  • Braucht man wirklich Reflexe wirklich um sensorisch etwas aufzunehmen? Wahrnehmung ist für mich etwas was man intuitiv macht und eher nichts mit Klugheit. Letzteres bräuchte man um die Sinneseindrücke richtig und sinnvoll zu deuten. Hinterher kommen dann Reflexe um entsprechende Aktionen durchzuführen, etwa einer anrollenden Kugel auszuweichen.