Der 13. zum Gruße!
ich habe mich seit ca 1 std in das WdA eingelesen bzw in das entsprechende Kapitel in dem es um Auxiliatoren geht. Ich checke nicht wie ich die Dinger bzw jemand anderes für mich erstellt. Ich habe allgemein noch nie Artefakte gebastelt. Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Was will ich? Zwei Dinge: Einen Auxiliator für einen speziellen Spruch mit maximal möglicher Qualität und Wirkung. Und das Gleiche nochmal für ein Auxiliator nicht auf einen individuellen Spruch, sondern stattdessen auf ein Merkmal wirkt.
Ausgangspunkt: Die entsprechenden Zauber (der einzelne für den ersten Auxiliator, sowie 3 Zauber für den Merkmalsauxiliator) auf einem ZfW von 29!
Was ist jetzt das Maximum was ich rausholen kann an ZfP-Unterstützung durch einen fertigen Auxiliator?
Es gibt da (unter anderem) einen Punkt den ich nicht nachvollziehen kann: Ein Auxiliator kann maximal soviele ZfP extra geben, wie der ZfW des Anwenders der gesprochenen Formel beträgt (WdA S.87). Nun wird aber bei der Herrstellung verlangt mehrere Proben auf den Zauber zu würfeln und dann ein gewisses Ergebnis durch einen gewissen Wert zu teilen. Und hier ist der Knackpunkt. Wenn ich eine Probe auf meinen Zauber mache und dann dividieren muss, dann kann ja niemals der maximale Wert bei rauskommen. Wie also soll es möglich sein einen Auxiliator zu schaffen der wie auf S.87 beschrieben ZfP in Höhe von ZfW schafft?
Laut S.84 unten rechts muss ich die Grundvariante 3x Pro Qualitätsstufe in den Axuliator sprechen. Wir wollen natürlich immer die beste Qualität. Das wäre dann die 4. Qualitätsstufe "Unempfindlich". Wir müssen nun also 4x 3 Proben machen, wobei das letzten Endes auch nur als 3 Sprüche zählt (was bringt mir diese Info??) Jetzt kommt eine klassisch schwammige Regelstelle: "Das beste ZfP-Resultat aller gewürfelten Ergebnisse wird durch 5 geteilt (für ein Auxiliator für einen speziellen Spruch); dies ist die maximale Anzahl die der Auxiliator an ZfP zukünftig zur Verfügung stellt."
Was genau bedeutet das jetzt? Wie bereits oben angesprochen soll es ja möglich sein soviele ZfP als Boost dazuzubekommen wie der ZfW beträgt. Nun müssen wir aber unseren ZfW durch 5 teilen (wir gehen ja immer vom besten Ergebnis aus, und in dem Fall haben wir perfekt gewürfelt und die vollen 29 ZfP übrig behalten). So kann ich aber niemals auf den ZfW-Wert kommen. Nicht einmal wenn man die Regelpassage so deutet, dass man die ZfP aus der probe von DREI Proben addiert (da ja es ja nur als 1-4 Sprüche gezählt wird). Wenn wir also einen Spruch als Bestes ZfP Ergebnis wählen dürfen (bestehend aus 3 Proben), dann kämen wir immernoch nicht auf den maximalen ZfW, wenn wir durch 5 teilen.
Um auf den maximalen ZfW zu kommen müssten wir alle 12 Proben zusammen zählen und dann durch 5 teilen = ZfW Maximum kann erreicht werden. Das klingt mMn. logisch und man könnte die Regelstelle auch so deuten, anders käme es ja wie gesagt nicht hin.
Das Problem ist aber das Wort "beste". Es sagt ja quasi, dass nicht alle Proben sondern nur eine genau spezifizierte Probe verwendet werden soll. Und zwar die beste, die mit den meisten ZfP....für mich der totale Widerspruch...das olle Wort ruiniert alles...
Habe ich etwas übersehen oder sogar grundlegend komplett etwas falsch gemacht? Nochmal zur Erinnerung:
Ich möchte gerne einen Auxiliator für einen speziellen Spruch mit maximal möglicher Qualität und Wirkung. Und das Gleiche nochmal für ein Auxiliator der stattdessen auf ein Merkmal wirkt.
Ich hoffe hier kennt sich wer aus XD
Danke im Vorraus