Hexe Halbzauberer/ Kämpfer

  • Guten Abend liebes Forum,
    weil wir eine neue Kampagne beginnen und die alte später Fortsetzen aus Gründen das der Meister nicht mehr weiterkommt mit seiner eigenen Story, bin ich gezwungen einen neuen Charakter zu bauen und dachte an folgendes Konzept das ich jetzt halbscharig vorstellen würde und fragen wollte wie man es umsetzen kann.
    Mein Gedanke war im Grunde eine Verschwiegene Schwester zuspielen die ihre Ausbildung nicht abschließen konnte, weil ihre Mutter umgebracht worden ist und sie in Nähe ihrer Heimat keine weitere Verwandschaft hatte um diese Ausbildung fortzusetzen. Ihr Vater ist ein Elf deswegen hat sie auch die Rasse Halbelf um von ihm hat sie ein bisschen mehr den Umgang mit dem Speer gelernt und ein paar andere kleine Dinge, zum Abschied hat er ihr den Speer von sich geschenkt. ( Das war aber noch vor den Tod der Mutter, aber dachte das erwähne ich noch schnell am Rande).
    Sie hat zwei Gründe aufzubrechen:
    1. Den Mörder ihrer Mutter zustellen
    2. Jemand zu finden der sie weiterausbildet bzw. wenn das überhaupt möglich ist.

    Meine genaue Frage ist wie baut man das? Ich finde den Scharlatan dafür einfach nicht passen, weil die Zauber weniger aus den Repertoire der Hexe ist und ich gerne dennoch einen Vertrauten einbeziehen würde :)

    Meine Aufteilung von der Wichtigkeit liegt Primär auf den Speer, dann die Unterstützende Magie ( zum Beispiel Katzenauge ) und den Vertrauten ...

    Übrigens stößt sie später auf einen Kopfgeldäger mit dem sie sich anfreundet und eine Lehre unter ihm beginnt, weil er eine ähnliche Gesinnung hat wie sie von Gerechtigkeit. Allerdings Magier überalles hast, weil er seine Frau durch einen verloren hat...
    und deswegen haltet sie es von ihm Geheim.

    Vielen Dank für euere Hilfe :)

  • Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Abgebrochene Ausbildung+BGB (irgendwas mit Speer - Jägerin?). Das ist allerdings nicht wirklich vorgesehen, und dementsprechend entstehen einige bugs: Die erste Repräsentation&Ritualkenntnis kostet für gewöhnlich keine AP, allerdings erhält man durch "Abgebrochene Ausbildung" alle SFs einer Profession verbilligt. Das bedeutet, das du beide SFs kostenlos erwerben kannst. Gleichzeitig fallen aber sämtliche Vorteile weg. Demnach bist du eine Viertelzauberin (da Halbelfe) mit einer vollständigen Repräsentation&Ritualkenntnis...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Zitat

    Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Abgebrochene Ausbildung+BGB (irgendwas mit Speer - Jägerin?). Das ist allerdings nicht wirklich vorgesehen, und dementsprechend entstehen einige bugs: Die erste Repräsentation&Ritualkenntnis kostet für gewöhnlich keine AP, allerdings erhält man durch "Abgebrochene Ausbildung" alle SFs einer Profession verbilligt. Das bedeutet, das du beide SFs kostenlos erwerben kannst. Gleichzeitig fallen aber sämtliche Vorteile weg. Demnach bist du eine Viertelzauberin (da Halbelfe) mit einer vollständigen Repräsentation&Ritualkenntnis...

    Hä wie soll das den gehen?
    Hab ich ja noch nie gehört, dass man als Viertelzauberer eine Rep und Ritualkenntnis hat XD bringt des dann den überhaupt was?

  • Der Fluff-Text legt nahe, Gildenmagier mit abgebrochener Ausbildung als Scharlatan zu generieren. Der somit vergebene Vorteil Halbzauberer scheint auch gut zu einem Schüler zu passen, der die Grundlagen der Spruchmagie beherrscht statt nur (wie ein Viertelzauberer) intuitive Magie zu wirken.

    Überträgt man dieses Konzept auf die Hexe, bieten sich zwei Möglichkeiten: entweder du baust eine komplett neue Halbzauberer-Profession (wie die der Hexe mit etwas niedrigeren Boni, evtl einer SF weniger und Halb- statt Vollzauberer), oder aber du nutzt die Regeln zur abgebrochenen Ausbildung und kaufst nach Absprache mit dem Meister den Halbzauberer-Vorteil zu.

  • Das bedeutet, das du beide SFs kostenlos erwerben kannst. Gleichzeitig fallen aber sämtliche Vorteile weg. Demnach bist du eine Viertelzauberin (da Halbelfe) mit einer vollständigen Repräsentation&Ritualkenntnis...

    Das geht von den Regeln her nicht, da die Repräsentation nur ZH ist und daher für V(iertelzauberern) nicht zugänglich ist. Da nützt auch Vorwissen wie es über eine Verbilligung ausgedrückt wird nichts.

    Da sie damit auch keine Hexe ist, ist die hexische RK auch nicht ihre RK und damit auch nicht verfügbar (V kann nur die eigene RK erlernen).

    @ Held

    Da Hexen wenigstens locker in Gemeinschaften leben, würde wohl spätestens beim nächsten Hexentreffen auffallen, dass eine Hexe samt Schülerin fehlt. Eine andere Hexe würde einfach die Ausbildung vollenden, sofern man das Kind finden kann. Hier würde man vermutlich einige Mühen auf sich nehmen und man hat ja ziemlich umfassende Mittel als Hexenzirkel. Sofern das Kind nicht irgendwo am anderen Ende des Kontinents gefangen gehalten wird... aber selbst da könnte es vermutlich ein Dämon oder Elementar aufspüren.

    Eine abgebrochene Ausbildung ist daher nicht wirklich sinnvoll und ich würde es deshalb auch anders machen:

    Erstelle eine normale Hexe und nimm passende Nachteile, welche eine unvollständige Ausbildung unterstreichen:

    Ungebildet, Unfähigkeiten, niedrige MR usw., vor allem aber Zaubernachteile wie Rückschlag, Schwacher Astralkörper, astraler Block, Spruchhemmung usw. -> diese zeigen deutliche die Schwächen einer nicht ganz vollendeten Ausbildung.

    Da man Nachteile "unter großen Mühen" später noch (für AP) loswerden kann, muss dies keine aussichtslose Situation sein. Die Ausbildung kann man so im Prinzip "indirekt" noch abschließen und seinen Astralkörper stabilisieren.

    Wenn Du dann bei der Generierung überwiegend profane Talente steigerst und den magischen Sektor brach liegen lässt, ergibt sich ein stimmiges Bild. Auch hier ist ein späteres Aufholen nicht ausgeschlossen.

    Auf diese Weise kannst Du sowohl die gerettete Hexe (-> Suche hat lange gedauert), als auch die noch nicht gefundene Hexe (diese kann natürlich bis sie wieder Kontakt mit Hexen hat höchstens im Selbststudium Zauber üben, hat keinen Hexenbesen etc.) abbilden.

    Für die zweite Lösung würde ich die Geschichte aber leicht ändern (schließlich würde sie sonst vermutlich einfach eine andere Hexe unterrichten):

    Sie will gar nicht von ihrem Hexenzirkel gefunden werden, weil sie ihnen vorwirft für den Tod ihrer Mutter direkt (Intrige innerhalb der Hexengemeinschaft; die guten sind ja nicht gerade ruhig und oder wenig nachtragend!) oder indirekt (z.B. durch unterlassene Hilfe) verantwortlich zu sein. Hier könnte man auch auf Nachteile wie Feind (Intrigante Hexe) zurückgreifen, welcher der Grund ist warum die Junghexe (Zeuge, Gefahr) erst einmal untertauchen muss.

    Diese Lösung ist voll Regel konform, man muss keine eigene Halbzauberer Profession dafür erstellen und man verbaut sich keine Vollzauberische Zukunft. Wie viel "Magie" man lernen möchte kann man jedoch über die normalen AP Steigerungen selbst entscheiden. Außerdem hat man so viele GP um hohe R/K/P Kosten zu neutralisieren und sich vielleicht noch den ein oder anderen profanen Vorteil zu zulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (24. Oktober 2014 um 23:03)

  • Das geht von den Regeln her nicht, da die Repräsentation nur ZH ist und daher für V(iertelzauberern) nicht zugänglich ist. Da nützt auch Vorwissen wie es über eine Verbilligung ausgedrückt wird nichts.
    Da sie damit auch keine Hexe ist, ist die hexische RK auch nicht ihre RK und damit auch nicht verfügbar (V kann nur die eigene RK erlernen).

    Ob das geht oder nicht, ist erheblich weniger eindeutig als du es darlegst. Es gibt dazu keine Präzedenzfälle. Ich sehe auch die Möglichkeit, den SC "Halbzauberer" verbilligt (-GP von Viertelzauberer) erwerben zu lassen. Gerade einer Halbelfe würde ich Halbzauberer zugestehen - die gesamte Kombi ist erheblich GP-intensiver als andere Halbzauberer-Professionen. Allerdings müsste sie sich dann zwischen Ritualkenntnis (Vertrauter, Low-Level-Flüche) und Repräsentation (Zauberer auf niedrigem Wert) entscheiden.

    Diese Lösung ist voll Regel konform, man muss keine eigene Halbzauberer Profession dafür erstellen und man verbaut sich keine Vollzauberische Zukunft. Wie viel "Magie" man lernen möchte kann man jedoch über die normalen AP Steigerungen selbst entscheiden. Außerdem hat man so viele GP um hohe R/K/P Kosten zu neutralisieren und sich vielleicht noch den ein oder anderen profanen Vorteil zu zulegen.

    Nur lassen sich dadurch keine herausragenden Fähigkeiten mit dem Speer darstellen, und das habe ich als wichtiges Ziel aufgefasst.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ungebildet, Unfähigkeiten, niedrige MR usw., vor allem aber Zaubernachteile wie Rückschlag, Schwacher Astralkörper, astraler Block, Spruchhemmung usw. -> diese zeigen deutliche die Schwächen einer nicht ganz vollendeten Ausbildung.

    Da man Nachteile "unter großen Mühen" später noch (für AP) loswerden kann, muss dies keine aussichtslose Situation sein. Die Ausbildung kann man so im Prinzip "indirekt" noch abschließen und seinen Astralkörper stabilisieren.


    Die meisten der genannten Nachteile gelten normalerweise permanent. Ich fände es durchaus passend, sie mit entsprechendem Training abzubauen, aber das ist von den Regeln her nicht zwangsläufig vorgesehen. Wenn du das vorhast, solltest du das von Anfang an mit dem SL absprechen. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Zitat

    Erstelle eine normale Hexe und nimm passende Nachteile, welche eine unvollständige Ausbildung unterstreichen:Ungebildet, Unfähigkeiten, niedrige MR usw., vor allem aber Zaubernachteile wie Rückschlag, Schwacher Astralkörper, astraler Block, Spruchhemmung usw. -> diese zeigen deutliche die Schwächen einer nicht ganz vollendeten Ausbildung.

    Das funktioniert nicht so ganz, weil die Nach und Vorteile feststehen und die unterstreichen eher den Hintergrund und den Halbelfen also die Rasse und da würde ich echt ungerne was abändern.

    Ausserdem wird das dann eine richtige AP - Falle den ich versuche Kampf und Zaubern unter einen Hut zu bringen und dann noch die Nachteile wegkaufen ... das wird eh schon schwer genug ... ich verbinde zwei Dinge die mir gut gefallen miteinander ... eigentlich drei ...
    Halbelf + Speer + Magie ... warum ich keinen Elfen nehme liegt daran, dass es nicht zu den Hintergrund passt das sie sich einen Kopfgeldjäger anschließt der sozusagen ihr Mentor ist und ihr auch noch neue Dinge beibringt.

    Zitat

    Sie will gar nicht von ihrem Hexenzirkel gefunden werden, weil sie ihnen vorwirft für den Tod ihrer Mutter direkt (Intrige innerhalb der Hexengemeinschaft; die guten sind ja nicht gerade ruhig und oder wenig nachtragend!) oder indirekt (z.B. durch unterlassene Hilfe) verantwortlich zu sein. Hier könnte man auch auf Nachteile wie Feind (Intrigante Hexe) zurückgreifen, welcher der Grund ist warum die Junghexe (Zeuge, Gefahr) erst einmal untertauchen muss.

    Da ist auch das Problem, dass da zwei Storys parallel laufen also die von mir und von einem Spieler ... der Grund warum sich die zwei zusammen tuen hat was mit der Vergangenheit von beiden zu tuen XD
    Also kann ich schlecht den Hintergrund so abändern, vorallem sie hat nenn Feind aber nicht aus dem Hexenzirkel ...

    Es ist eigentlich alles durchdacht...
    Ich gucke nur wie ich das alles etwas nicht so AP-lastig hinbekomme ^^ ohne all zu viel zu ändern ...

    Über Viertelzauberer hatte ich nachgedacht, aber ich finde das mit einer Hexe irgendwie spannender ...

    Momentan ist sie ja Verschwiegene Schwester bgb Kundschafter ...

  • Die meisten der genannten Nachteile gelten normalerweise permanent.

    Im Regelwerk (S. 169) heißt es aber nur, dass gewählte "körperlichen und geistigen Nachteilen (...) nur mittels magischer Methoden oder extremen Aufwand wieder aufgehoben werden können". Ob und wie das Möglich ist eine SL Entscheidung. Ausdrücklich verboten ist aber ein Wegkauf nicht. Bei manchen Nachteilen (wie z.B. Einarmig) finden sich noch mal extra Hinweise (z.B. für Prothesen). Im Spiel gibt es aber doch einige Prothesen (z.B. von Abu Therfas) und Möglichkeiten (Wunder, Dämonen, Zaubermittel etc.) die den Ersatz doch deutlich besser ermöglichen als es der Nachteil behauptet...

    Wobei wir es hier ja gleich sehen. Ich hätte als SL jedenfalls kein Problem solche magischen Nachteile durch o.g. "magische Methoden oder extremen Aufwand" wieder abbauen zu lassen, wenn der Spieler das möchte. Bei einer passenden Erklärung (wie im Fall der angedachten "unfertigen" Hexe) noch weniger! Ein Gespräch mit dem SL schadet aber sicher nicht. Eine neue Halbzaubererprofession oder ein seltsames Hexenviertelzaubererkonstrukt wäre bei mir erheblich schwerer durch zu bekommenm als so ein Abbau von Nachteilen (welcher ja noch nicht einmal von den Regeln ausgeschlossen wird).

    Ob das geht oder nicht, ist erheblich weniger eindeutig als du es darlegst.

    Für mich ist S. 283 (Edit: WDH) "Ist eine SF nur für Voll- Halb- oder Viertelzauberer zugänglich, dann ist dies entsprechend mit (Z, H oder V gekennzeichnet eindeutig genug.

    Erlauben kann ein SL davon unabhängig natürlich was er will. Auch Verrechnungen von GP etc. . Regeln gibt es dafür aber nicht (beim Halbelf schon, denn man bekommt die magischen Professionen um 2GP billiger).

    Halbelf + Speer + Magie ... warum ich keinen Elfen nehme liegt daran, dass es nicht zu den Hintergrund passt das sie sich einen Kopfgeldjäger anschließt

    Ich dachte es sollte eine Hexe werden. Das kam dann falsch an.

    Für den Elf "mit ein wenig Hexe" reicht es völlig, wenn Du einfach ein paar hexische ÜBs beim normalen Dilettanten (Viertelzauberer) wählst. Da gibt es ja einige welche aus dem hexischen Umfeld kommen (vom Ängste lindern bis zum Spinnenlauf). Dafür sind Halbzaubererhexen (die auch nicht billiger wären) und normale Hexen (mit Modifikationen) auch eindeutig die falsche Wahl.

    So einen Elfen kannst Du übrigens ganz Regel konform wählen, da der Großwildjäger und seine Variante Kopfgeldjäger eine reguläre Profession/erlaubte Variante für Siedlungselfen (WDH S. 77) sind. In diesem Fall wäre das Kind aber unter Elfen aufgewachsen und nicht als Mensch. Vom Regelbuch wird ein richtiger Kopfgeldjägerelf also nicht ausgeschlossen, sondern als übliche Profession eingestuft. :evil: Ob man das auch für sein Aventurien haben möchte ist eine ganz andere Frage.

    Ich gucke nur wie ich das alles etwas nicht so AP-lastig hinbekomme ohne all zu viel zu ändern ...

    Der Zauberteil macht da kaum einen Unterschied. Viertelzauberer, Halbzauberer oder Vollzauber macht dank DSA 4 Packetsystem so gut wie keinen Unterschied (GP). AP (geht es wirklich um AP und nicht um GP Ersparnis?????) spart man so nicht, denn die spart man nur mit einer Profession welche Kampf SF mitbringt (man müsste also i.d.R. eine Kämpferprofession wählen).

    Aber mal ehrlich, wenn

    Das funktioniert nicht so ganz, weil die Nach und Vorteile feststehen und die unterstreichen eher den Hintergrund und den Halbelfen also die Rasse und da würde ich echt ungerne was abändern.

    Über Viertelzauberer hatte ich nachgedacht, aber ich finde das mit einer Hexe irgendwie spannender ...

    sowieso schon alles gesetzt ist, warum dann den ganzen Aufwand? Nimm einfach eine ganz normale Hexe, die angedachten Nachteile und alle Ziele sind erfüllt. Du hast eine hexische Kopfgeldjägerin. Völlig untypisch ist so etwas für Hexen auch nicht. Die Spinnen sind ja noch deutlich extremer! Wenn Du dann noch AP sparen möchtest kannst Du Dir noch ein paar Kampf SF über GP kaufen (alternativ eine geeignete BGB wählen).

    Du machst es Dir viel schwerer, als es nötig ist!

    4 Mal editiert, zuletzt von x76 (25. Oktober 2014 um 23:37)

  • Ob und wie das Möglich ist eine SL Entscheidung. Ausdrücklich verboten ist aber ein Wegkauf nicht.


    Klar. Worauf ich hinaus wollte, ist folgendes: Falls das Charakterkonzept darauf angelegt ist, daß die Nachteile die unvollständige Ausbildung repräsentieren und später weggekauft werden sollen, ist es sinnvoll, daß vorher mit dem SL abzusprechen. Nicht, daß die Vorstellungen da hinterher auseinander gehen, und es Streit gibt… :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)