Was genau verändert Elementare Gewalten an Beschwörungen?

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin ein großer Freund der Spielhilfe "Die Kunst der Invokation (Elementare)" und verwende sie mit meinem Elementaristen sehr gern. Jetzt ist ja mittlerweile Elementare Gewalten herausgekommen und ich würde das Dokument gern daran anpassen. Naja, zumindest mein gedrucktes mit dem Bleistift, da ich keine Ahnung habe wie man bestehende pdf-Dateien verändert, bzw sowas neu layouten könnte.
    Daher hier meine Frage: Was genau ist in EG an Beschwörung verändert worden? Von Interesse sind also veränderte Probenmodifikatoren genau so wie neue Sonderfertigkeiten, Dienstmöglichkeiten, etc. Ich würde die genannten Punkte dann in den Eingangspost editieren damit jemand mit Layoutkenntnissen leichteres Spiel hat. Ich habe gerade EG (2013er Version) darauf gecheckt, aber ich übersehe dabei bestimmt etwas. Hier meine bisherigen Funde bzw. eine Übersicht der zusammengetragenen Änderungen:

    • Geschenke haben keinen Einfluss auf die Beschwörungsschwierigkeit mehr.
    • Die richtige Gewandung des Beschwörers hat keinen Einfluss mehr auf Beherrschungsschwierigkeit mehr.
    • Sonderfertigkeit Elementarist -> Beschwörungsschwierigkeit: -3 | Beherrschungsschwierigkeit: -3
    • Sonderfertigkeit Meister der Wünsche -> 1ZfP* führt zu 3 AsP des Elementars, einfachere Erhöhung der Reichweite der Dienste, Umwandlung von AsP zu ZfP* möglich
    • Vorhandene Menge des Elements nach Reinheit -> Beschwörungsschwierigkeit: +3 bis -3 (vorher +6 bis -6)
    • Umstände der Zeit: Entfallen (außer man will es behalten; EG S. 150)
    • Umstände des Ortes: Entfallen (außer man will es behalten; EG S. 150)
    • Einsatzmöglichkeiten übriger Beschwörungs-ZfP*

      • Bei SF Elementarist: Eigenschaften (EG S. 143ff.) können gekauft werden
      • Verbilligung der Kosten eines Dienstes um je 10% pro 3 ZfP*: entfällt.

    Darüberhinaus verstehe ich auch nicht ganz was in der Tabelle in EG S. 149 mit "Erhöhter AsP-Aufwand" -> Beherrschung bis +3 gemeint ist. Dass man durch übrige ZfP* bei der Beschwörung ähnliches erzielen kann, weiß ich, aber dies direkt als Modifikator beim Wurf auf die Kontrollprobe?

    So weit dann erstmal von mir!


    PS: Lustig, dass der Orkenspalter einem, sobald man das Wort "Elementare Gewalten" in den Titel tippt, den Thread zum "Aussetzen des Verstandes des zuständigen Redakteurs" als ähnliches Thema vorschlägt :D Trotzdem hier bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von EG

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

    Einmal editiert, zuletzt von chaos-black (5. September 2014 um 10:33)

  • Der Titel ist fäschlich. ;)
    EG verbessert nur die "Herbeirufung", "Beschwörung" bleibt unangetastet ( obwohl das EG das herbeirufen von Elementaren, eben beschwören nennt).

  • Unter uns Magiern. Es ist ja auch wirklich ein ziemlicher Unterschied. Wesen die Beschworen werden kommen aus einer anderen Sphäre (meist der 7ten). Wesen die Herbeigerufen werden kommen überwiegend aus der 3ten Sphäre (evtl. kommen die Meister aus der 1ten), also direkt von Dere. Oder spielt/seht ihr das anders?

    Wenn mein Char einen Dschinn ruft, dann ist das meistens einer aus der Umgebung (wie das natürlich mit einem Feuerdschinn ist, der in der Grimmfrostwüste beschworen wird, weiß ich nicht). ^^

  • Da ist mir natürlich ein kleiner Versprecher unterlaufen, werte Kollega. Wie dem auch sei, meine Intention diese Adresse zu formulieren war es, die regeltechnischen Neuerungen der Herbeirufungen, wie es korrekterweise heißen muss, zu diskutieren. Dabei bleiben bisher zwei Fragen offen, die ich hier kurz darstellen möchte:
    Zum einen bleibt es bisher unklar, was in der Modifikationstabelle in EG S. 149 mit "Erhöhter AsP-Aufwand" gemeint sein soll, und warum es die Beherrschungsprobe um 3 erschwert.
    Die zweite Frage ist die nach weiteren Änderungen.

    Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und verbleibe voller Hoffnung.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

    Einmal editiert, zuletzt von chaos-black (5. September 2014 um 18:25)

  • Gibt es in EG Hilfe bzw Unterstützung für das Merkmal Herbeirufung? SF's, oder Quellen mit denen man Zauber mit dem Merkmal Herbeirufung steigern kann, Vergünstigungen, etc? Wenn ja auf welcher Seite?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Also im Kapitel "Spielwerte Bibliotheca Elementaria" ab S. 114 taucht das Große Elementarium auf, welches dir, sofern du Zugriff auf die Originalausgabe hast, beim Lernen einiger Zauber mit dem Merkmal Herbeirufung hilft, namentlich Dschinnenruf und Meister der Elemente. Ich bin mir sicher, dass im Abschnitt zur magischen Bibliothek in Wege der Zauberei auch so einige Bücher zu finden sind, die dir da ebenfalls weiterhelfen können.
    Bei den Herbeirufungen von elementaren Wesenheiten können die Sonderfertigkeiten Elementarist und Meister der Wünsche (beide S. 142) helfen. Das hilft dir aber nicht beim Steigern von Zaubern mit dem Merkmal Herbeirufung.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • die normale Bib hat nix. Mir geht es auch nicht um elementate Sprüche sondern generell um das Merkmal. Es geht mir um den Chronoklassis. Wäre super wenn es da Möglichkeiten gäbe das erleichtert zu steigern, oder irgendwelche tollen Herbeirufungsboni zu bekommen.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Ich nehme an, der Held wurde bereits erschaffen und Vorteile wie Begabung für den Zauber können jetzt nicht mehr gewählt werden?
    Da es den Zauber nur in kristallomantischer Repräsentation gibt würde ich sagen:

    • Repräsentation Kristallomantisch
    • Thesiskristall
    • Lehrmeister
    • Merkmalskenntnis Temporal
    • Merkmalskenntnis Herbeirufung
    • Ein Buch mit SE für den Spruch/eines der Merkmale bis ZfW X (die offizielle Ausarbeitung der magischen Bibliothek stellt nicht unbedingt die existierenden magischen Werke in ihrer Gesamtheit dar, denk dir was aus oder schau mal in die inoffizielle "magische Bibliothek" ob du da was findest)
    • (Begabung für den Zauber/Merkmal Temporal/Merkmal Herbeirufung)

    Sonderfertigkeiten für Herbeirufungen allgemein nebst den Merkmalskenntnissen sind mir nicht bekannt, sondern beziehen sich dabei meist auf konkrete Wesenheiten oder Sprüche des Merkmals.

    PS: Ich glaube dieser Strang wäre eigentlich besser in Kurz gefragt besser aufgehoben, weil es garnicht mal so viel mit dem Thema dieses Threads zu tun hat. Könnte das ein Mod mal durch die Gegend transversalisieren?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"