Angrosch-Geweihte und die Flammen

  • Garoschem!

    Vorerst das übliche:
    Entweder benutze ich die falschen Suchbegriffe, oder das Thema wurde noch nicht so oft besprochen, wie dem auch sei, ich konnte nichts finden und lasse mich eines Besseren belehren.

    Nun zur Sache:
    Meine Gruppe und ich beobachten die Entwicklung von DSA 5 mit großer Vorfreude und möchten die Beta mit einer neuen Gruppe bespielen, bei der wir möglichst viele Facetten des Systems bespielen. Ich möchte dabei gern den Geweihten und das Handwerk übernehmen und mal wieder meinem Zwergen-Fetisch fröhnen.
    Es soll einen Angrosch-Geweihten geben. Nun saßen wir da in unserer Runde und haben uns gegenseitig erste Einblicke in die Charakterkonzepte gewährt, da rumort es aus der Runde:
    "Meinst du das ist eine gute Idee? Mit der Laterne und so?
    ... Richtig ... die Laterne ...

    Nun wollte ich das Konzept nicht verwerfen, ich bin bereits in den Charakter vernarrt, die Vorgeschichte, die kleinen Macken, sein Portrait entstanden als hätte Angrosch selbst meine Feder geführt.
    Also schnappe ich mir die Angroschs Kinder und versuche mich mit dem Thema zu beschäftigen. Nichts... Kein Wort...
    Schmiedehammer und ein Anhänger in Form eines Hämmerchens sind als Insignien aufgeführt.
    Nun gut, schauen wir in Wege der Götter nach... Hmmm, nichts...
    Beim Ingerimm-Geweihten durchaus, doch beim Angroschkult konnte ich nichts finden.
    Den einzigen Hinweis fand ich im Wege der Helden bei der Aufzählung der Ausrüstung. Dort ist von einer Sturmlaterne mit bereits entzündeter Flamme die Rede.

    Jetzt seid ihr gefragt!
    Wenn es nach mir ginge, gebe es diese Laternen in meinem Aventurien weder für Ingerimm- noch für Angrosch-Geweihte, aber es könnte eben dieses Wunschdenken sein, welches mir die Augen verschließt.

    Also, wenn es Beweise (in Form von offiziellen Quellen) gibt dass der Angrosch-Geweihte, in diesem Fall ein Hüter der Wacht eine Laterne mit einer heiligen Flamme mit sich führt, für deren Erhalt er sorgen muss weil er sonst gegen die Prinzipien seiner Kirche verstößt und die damit verbundenen Nachteile trägt, so bringt sie bitte hier zusammen und öffnet mir die Augen ;)

    Und bitte keine "Also ich weiß nicht wie das bei Angrosch ist, aber bei Ingerimm..." oder "Ich bin mir nicht sicher wie das genau ist aber ihr könnt doch Hausregeln..." Antworten.
    Mein Meister akzeptiert nur Fakten.

    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und wünsche allen einen traumhaften Samstag!
    MfG Rauheimer

  • Ich sehe in WdG bei der Beschreibung der Angrosh-Geweihten auch nichts von einer Laterne, also gehe ich davon aus, daß dort – anders als in der Ingerimm-Kirche – keine Laterne vorgeschrieben ist, obwohl ich sie durchaus passend fände.

    Aber was haben du und deine Gruppe denn gegen die Sturmlaterne? :huh2: Die ist doch sehr praktisch: Immer Feuer dabei, als Sturmlaterne gut geschützt davor, Sachen anzuzünden, und bei Bedarf abblendbar.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Es muss auch nicht jeder Rondrageweihte einen Rondrakamm führen, nicht jeder Efferdgeweihte einen Efferdbart und nicht jeder Praiot ein Sonnenszepter. Die meiste tun es, und es spricht auch selten was dagegen, jedoch muss es nicht sein*. Vielleicht hat er auch eine, aber nicht dabei...

    Eine andere Sache: Ich denke nicht, dass die Regeln zur Erschaffung eines Angroschgeweihten in der DSA5-Beta drin sein werden. Es werden da zwar Zwerge sein, Elfen, Halbelfen und Menschen. Dazu die wohl wichtigsten Kulturen und die wichtigsten Professionen. Es sind auch keine Schamanen drin, keine Druiden*, nur die wichtigsten 4 oder 5 Magierakademien, etc. Demnach gehe ich davon aus, dass die unwichtigeren Priesterarten auch nicht drin sein werden. Vielleicht Phex, Rondra und ein oder zwei andere, aber wenn sie ausdünnen sind Angroschgeweihte sicher schnell auf der 'können erstmal raus'-Liste. Daher nur meine Warnung, bevor du dir viel Vorfreude machst. Sieh es mehr als das DSA4-Basisregelwerk, nicht als WdH - so hab ich das alles bisher verstanden.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich hatte selbst schon Angroschgeweihte in der Gruppe und auch schon einige Male als NPC. Aus dieser Erfahrung und so wie ich das nach einem Blick in die Regeln sehe, gibt es weder in den Regeln, noch aus rollenspielerischen Gründen eine Verpflichtung zur Laterne.
    Also dreh die Frage doch einfach um, wenn dein Meister nur akzeptiert was geschrieben steht, wo steht denn geschrieben, dass du eine Laterne haben musst?

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Ich habe schon einmal davon gehört, dass Angrosch-Geweihte nach Xorlosch pilgern um ihre "innere Flamme" neu entfachen zu lassen, wenn sie selbst ganz unter Wasser getaucht wurden. Eine Quelle kann ich zwar nicht liefern (in unserer Gruppe mag niemand Zwerge), mir persönlich erscheint das aber ein hinreichender und spiritueller Ersatz für eine echte Flamme zu sein.