Hintergrundinformationen Fjarninger

  • Hallo allerseits,

    habe mir gerade bei Amazon den 2. Teil der Hjaldinger Saga gekauft (Glut) und suche derzeit erweiterte Infos zu Sagen und Legenden der Fjarninger bzw. deren Kultur. Ich gehe davon aus, dass es da wohl nicht allzuviel gibt ausser dem Kram in den Regelwerken.
    Jedenfalls habe ich bei unserer Spielerkonstellation vor einiges der Kulturen einfliessen zu lassen. An Hexen und Elfensagen sowie norbardischem ziehe ich abgesehen von einigen Publikationen auch aus anderen "Universen" hinzu was passen könnte - gerade bei Elfen und Hexen ist da die Literatur erschlagend ^^ Bei Norbarden greife ich auf russische Volkssagen und Zigeunersagen zurück auch da gibt es einiges.
    Bei Fjarningern fällt mir nur Conan ein und da kenn ich wiederrum nur die Filme - und anders als etwa die Geschichten von russischen Bauern kennt jeder Conan und es würde sofort auffallen wenn ich ingame diese Geschichte unterbreite ^^ Habt ihr da noch Tipps wo ich was zu Fjarningern finden könnte?

    Mir geht es vor allem um Sagen & Legenden als Aufhänger für Abenteuer. Ich kann ja schlecht Hramaschtu von seinen Fesseln befreien und das Weltenende einläuten...^^ Auch die nordischen Sagen scheinen teilweise bedenklich - einerseits passt das definitiv besser zu Thorwalern, andererseits sind auch hier einige Sagen - ausgerechnet die abenteuertechnisch relevanten (also von Menschen bestritten werden nicht von Göttern) auch sehr bekannt (etwa Nibelungensaga) oder schlecht umsetzbar (Jomswikinger)

  • Die beste Quelle ist nun mal IBdN. Die zweitbeste Quelle das alte Firuns Atem, aber die neuere Publikation ist besser, weil da tatsächlich mehr drin steht. Mehr gibt es nicht neben halt den kurzen Angaben aus WdH und WdG (zum Thema Götterglauben) (bzw. deren 4.0 Vorgängern) noch mitzählen möchte, und Borbarads Erben
    Eine Aufzählung, wo sie auch nur mal erwähnt werden, gibt es bei Wiki: Fjarninger – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Und die Conan-Filme haben nichts - im Sinne von überhaupt rein gar nichts, vorne und hinten und 200% nichts - mit dem originalen Conan aus der Feder Howards zu tun.
    Auch wenn ganz klar die Cimmerier in ihrem rauen Gebirgsland im Norden mit ihrem Glauben an Crom (er gibt seinem Volk bei der Geburt alles, was sie zum überleben brauchen und wenn das nicht reicht, haben sie Pech gehabt, ihn anbeten bringt nichts, er hör nicht zu und Weicheier mag er nicht) ganz klar das Vorbild für die Fjarninger soweit sind (wenn auch nicht in der Optik, die Cimmerier sind die Vorfahren unserer Kelten und daher ein eher dunkler Hauttyp), wirst Du in den Conan-Geschichten nicht viel Brauchbares für die Fjarninger finden.
    Zumindest in den originalen Storys war Conan nie auf Heimatbesuch, das war er erst bei einem oder einigen der fortführenden Autoren (die zwischen ganz okay und grottig geschrieben haben). Und das hyborische Zeitalter, in dem Conan angesiedelt ist, ist auch völlig anders als Aventurien.

    Um mal Fantasygeschichten aus dem Bereich Schwert und Magie zu lesen, gar gewissermaßen einem der Mitbegründer dieses Genres, dafür kann ich sie uneingeschränkt empfehlen, für weitere Ausgestaltung von Fjarningern wirst Du da nichts finden, was drüber hinaus geht, dass man Crom nicht anbeten muss und Cimmerier gut klettern können und hart im Nehmen sind, und das steht auch überall bei den Fjarningern bei.

  • Der häufig von mir genannte AB-Band Unter Barbaren birgt noch ein paar Infos, dazu noch WdG (Religion).
    Ansonsten wurde die, glaube ich, bewusst nicht ganz ausgearbeitet, um dem Meister (ud Spieler) etwas Freiraum für eigene Ideen zu geben.