Borbaradianer

  • Zitat

    @mkill: ich hasse die shifttaste, ist so viel arbeit rambur


    Armes Kleines Hascherl, was will Onkel Martin dir wieder Fieses antun.
    Ich kann dir nur raten, gewöhne dir von Anfang an, die Shifttaste mitzubenutzen. Irgendwann bist du soweit, dass du nicht mehr drüber nachdenken musst und dein linker kleiner Finger von selbst die Shifftaste drückt, wenn ein Substantiv kommt. Und du glaubst gar nicht, was so ein vom vielen Shifttaste-Betätigen muskelbepackter linker kleiner Finger für eine Wirkung auf Frauen hat!

  • Echt? Der linke kleine Finger? So ein Schlamassel... ich verwende immer den Rechten. Jetzt wundert\'s mich gar nicht mehr.

    Im Ernst: erst recht jemand der mit 10 Fingern schreibt sollte die Grosschreibung Kinderspiel finden.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • um mich zu verteidigen *g*. ich schreibe 10 finger, aber hab noch nie großgeschreiben.

    oldmann, ich versteh dich irgendwie net, wieso willst du irgendwas schreiben, es geht doch um rpg, oder?

    rambur

  • @rambur
    Weil es darum ging, dass der eine Teil der Gruppe nicht erfahren darf, was der andere macht.

    Übrigens: Ich schreibe mit nur 8 Fingern Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger ´(linker kleiner Finger für Shift und rechter Ringfinger für Enter) und trotzdem benutze ich immer die Shift-Taste! ;-D

    Narbo
    Mh, ich kann auch am PC schneller schreiben, als mit der Hand, aber du wirst wohl kaum während dem Spiel an mehreren PCs sitzen, wo jede Gruppe dann ihre Handlungen hintippt. Außerdem würde es IMHO der genzen Sache sowieso den Spaß nehmen, wenn man so viel schreiben würde.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Findet ihr das nicht auch seltsam ?
    In einem Thread über Bobarad ist plötzlich von Fingern die Rede.
    Von kleinen Fingern der linken Hand ......hm.

    Sollte uns das nicht zu denken geben ?
    War da mal nicht was mit abgeschnittenen kleinen Fingern ?

    Nur so als Hinweis für künftige Borbaradianer: ehemalige Sägewerkarbeiter eignen sich hierfür ganz besonders , da deren PS sehr realistisch wirken wird.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Danke euch allen, aber ich hätte da noch ein paar Fragen im Bezug auf die Zaubersprüche!
    Was sind eingentlich die 7 bekannten Borbardianer- Zaubersrüche? (Vieleicht die \"7\" Formeln der Zeit?)

    Im CC habe ich nachgezählt .
    Wenn es nciht der Fall ist sind es 11 Srüche aufgeteilt auf die einzellnen Spezialgebiete!
    Also ein Borbardianer hätte die selben Talente wie ein Magier?

    Ich würde dann keine Akademie besuchen sondern einen Lehrmeister aufsuchen der diese Borbaradianer-Srüche beherrscht und mir sie beibringen will? Klar gegen Bares(Dukaten) versteht sich!

    Müsste ich eigentlich dann noch einen Pakt mit Amazeroth schließen um das verbotene Wissen zu erhalten?

    Beherrscht mein Held dann überhaupt die anderen gildenmagischen Zauber oder muss er noch eine Akademie besuchen bevor er dieses Wissen hat ?
    Ich würde sagen mein Lehrmeister(NSC) könnt mir sie ja beibringen

    Was kann man eigentlich noch tun um eine Dämonenbeschwörung zu erleichtern (außer mit Beschörungsgewand,Beschwörungskerzen, Kenntnis des wahren Namens) ???? :?

  • Nur zu deiner letzten Frage besitze ich Infos:
    Um eine Beschwörung zu erleichtern ( ist natürlich immer nur Meisterentscheidung ) sollten folgende Sachen beachtet werden :
    Besitz eines Magierschwertes
    richtiges Gewand
    Zeit wurde durch Astrologie ermittelt ( Astrologieprobe )
    richtiger Ort
    korrekte Zeichnung ( Malenprobe )
    korrekte Kreide
    korrekte Kerzen
    zauberkräftiger Edelstein
    weitere Geschenke sind in Bereitschaft ( Kadaverteile, Tempelfenstersplitter ,Sumpfblüten , Missgeburtenkadaver , etc. )

    Wurde zum Beispiel die Zeit falsch gewählt , gibt es kräftige Aufschläge auf die Beschwörungsprobe.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Was sind eingentlich die 7 bekannten Borbardianer- Zaubersrüche? (Vieleicht die \"7\" Formeln der Zeit?)
    Im CC habe ich nachgezählt .
    Wenn es nciht der Fall ist sind es 11 Sprüche aufgeteilt auf die einzellnen Spezialgebiete!
    Also ein Borbardianer hätte die selben Talente wie ein Magier?


    Nein, es sind schon die 11, die im CC als gildenmagisch-borbaradianisch gelistet sind. Borbarad hat nach seinem Tod seinen Jüngern eigentlich 66 Sprüche versprochen, bekannt sind aber nur besagte 11 im CC.

    Gildenmagisch-borbaradianisch heißt aber nur, dass Borbarad eben ein Gildenmagier war und deswegen die Borbaradianische Repräsentation von der Struktur her ähnlich der gildenmagischen ist. Es exisitieren aber trotzdem wichtige Unterschiede:
    - Borbaradianersprüche sind schwer zu kontrollieren, daher werden auch die ASP-Kosten mit dem W20 gewürfelt
    - Sie können auch von Nicht-Magiebegabten erlernt werden, mit erwähntem Ritual
    - Die Formel ist immer im Imperativ
    - (Sorry, Meisterinformationen)

    Auf jeden Fall sind die Zauberfertigkeiten eines Borbaradianers eben nicht die eines Magiers, es sei denn, er hat eine gildenmagische Ausbildung und ist dann zum Borbaradianer geworden.

    Zitat

    Ich würde dann keine Akademie besuchen sondern einen Lehrmeister aufsuchen der diese Borbaradianer-Srüche beherrscht und mir sie beibringen will? Klar gegen Bares(Dukaten) versteht sich!


    Das ist natürlich auch möglich. Du mußt dich dann entscheiden, ob du einen Magier nach den Regeln für den persönlichen Lehrmeister erschaffen willst, und dann entsprechend borbaradianische Formeln als Hauszauber wählen, oder einen nichtmagischen Helden, der das hier schon erwähnte Ritual durchgeführt hat.

    Zitat

    Müsste ich eigentlich dann noch einen Pakt mit Amazeroth schließen um das verbotene Wissen zu erhalten?


    Von Geburt an magisch begabt: Nein
    Von Geburt an nicht magisch begabt: Ja
    Wie gesagt, der Pakt dient nur dazu, dem Char die Verwendung von Blutmagie zu ermöglichen. Die Sache mit dem Pakt ist aber nur eine Theorie, wieso Borbaradianer auch ohne Astralenergie zaubern können, also verlass dich bloß nicht auf diese Info. Die Realität kann ganz anders sein.

    Zitat

    Beherrscht mein Held dann überhaupt die anderen gildenmagischen Zauber oder muss er noch eine Akademie besuchen bevor er dieses Wissen hat ?
    Ich würde sagen mein Lehrmeister(NSC) könnt mir sie ja beibringen


    Wie gesagt, das hängt davon ab, was du als Basis für den Char verwendest. Ein zum Borbaradianer gewordener Krieger oder Streuner hat natürlich kein gildenmagisches Wissen, ein borbaradianischer Magier schon. Eine borbaradianische Hexe hat natürlich ihre satuarischen Zauber usw.

    Ein Char, der von Geburt an keine Astralenergie besaß kann übrigens auch nachdem er zum Borbaranianer geworden ist nur borbaradianische Zauber lernen.

    Insgesamt würde ich mir viel weniger Sorgen machen, wie man so einen Char nun regeltechnisch handhaben will, das ist alles regelbar. Interessanter ist die Frage wie du verhindern willst, dass er von seinen Mit-Chars ohne Nachfrage erschlagen wird. Wäre eine kurze Heldenkarriere. Ich kann dir jedenfalls versichern, dass fast (wieso eigentlich fast?) alle meiner Chars mit einem Borbaradianer nicht lange fackeln werden.

  • Die Anwendung von B-Sprüchen hat definitiv Langzeitauswirkungen. (Welche verrate ich hier nicht da MI!)
    Ich kann nur soviel dazu sagen, dass andere Gildenmagier (egal welcher Farbe) allergisch auf einen Magus reagieren der B-Sprüche beherrscht. Wir hatten erst letztens die Situation in unserer Runde, dass eine Magierin (gezungenermaßen) Untote erschaffen mußte. Sie stand nun vor der Wahl: SKELETARIUS oder STEIN WANDLE (B-Spruch). Sie hat sich dann für den ersten entschieden, da ein grauer NSC-Magus dabei war, der ihr sehr viel bedeutet. Nun hat sie ständig Angst, daß dieser Magus herausfindet, daß sie B-Sprüche beherrscht und sie dann bestenfalls nur verläßt.
    Dies mag noch harmlos erscheinen, doch gibt es auch (Weiß-)Magier, die in solch einer Situation erst den FULMEN werfen und dann die Fragen stellen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Also ich bin mal gespannt wie er ihn spielen wird in der Gruppe! Achso, könntet Ihr mir mal ein paar Tipps geben wie ich mit einem solchen Spieler umgehen muss als Meister?

    [EDIT: wenn Du Tipps brauchst, frag hier im Forum, und Dir wird im Forum geantwortet werden. Per Mail tun wir das nicht und das wird hier auch nicht gerne gesehen. Das Forum lebt und stirbt mit den Beiträgen, verstehst Du? Und schreien braucht man auch nicht ;) - Kennin]

  • Archon: (ohrenstöpsel rausnehm) SCHREI NICHT SO!!!

    (schüttel)

    Also, du bist dann der Spielleiter von unserem jungen aufstrebenden Borbaraddiener. Was soll ich sagen? Du hast dir die Suppe selbst eingebrockt, du hast ihm den Char schließlich zugelassen. Nun mußt du auch mit so einem Char klar kommen. Aber du kannst ja gern von deinen Erfahrungen berichten.

    PS: Die Anfrage, doch bitte die Antworten per E-Mail zu senden wird in Foren ungern gesehen und man macht sich möglicherweise unbeliebt (vor allem, wenn dann noch Shifttastenbenutzungsinkompetenz dazu kommt). Solange das ganze ontopic ist und auch für andere interessant sollten die Antworten auch ins Forum.

    [edit: Hey Kennin, ich hab den Newbie zuerst gesehen! - schmoll]

  • Also die anderen Helden wissens noch nicht das ich diese B-srüche kenne, weil ich die noch nicht einsetzten konnte. Sie haben nur durch mein Aussehen(Schwarzer Mantel mit roten Zeichen) bemerkt dass ich wihl ein Schwarzmagier wäre.

  • @ Saldor: Ich würde dir auch glatt mal raten, die andern das mit den Sprüchen auch nicht erfahren zu lassen. Einer meiner Chars hatte vor kurzem auch son Problem, da redet (insofern man noch reden kann und die andern nicht ganz blöd sind) man einfach von: \"Ach, das sind die ... ähm ... entdämonisierten Thesen, um die bösen, bösen, bösen (flüster: anderen) Borbaradianer mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen, und schaden tun sie auch nicht, und praktisch sind die, und in Punin werden sie gelehrt, und ... ach scheiß drauf, PANIK ÜBERKOMME DICH, DICH und auch DICH dahinten.\" :burn: Ach ja, und dann (flücht, sprint) TRANSVERSALIS, weil der PÜE doch ganz harmlos war. :(

  • Zitat

    Also die anderen Helden wissens noch nicht, dass ich diese B-srüche kenne, weil ich die noch nicht einsetzen konnte. Sie haben nur durch mein Aussehen (Schwarzer Mantel mit roten Zeichen) bemerkt dass ich wohl ein Schwarzmagier wäre.


    Rote Zeichen? Etwa so?

    TSINATAS

    Also, der Lehrmeister scheint deinem Helden alles beigebracht zu haben, nur nicht, wie man verhindert, von der eigenen Heldengruppe erschlagen zu werden. In Aventurien mit einer schwarzen Robe und roten Zeichen herumzulaufen empfiehlt sich eigentlich nur in den schwarzen Landen oder mit einer Armee im Rücken. Ansonsten tut es auch normale Bürgerkleidung und Handschuhe, wenn nicht gar ein Sigillus Neglectibor.

    Und hier noch der passende Userfriendly:

    http://www.userfriendly.org/cartoons/archi…ul/uf980726.gif

  • Archon:

    Ich hoffe du hast dich ebenfalls über Borbaradianerei und die nebenwirkungen ausreichend informiert?

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich würd sagen wieviel die Helden wissen. Ein Krieger kann nich unbedingt ein b spruch von einen normalen Spruch unterscheiden habt ihr einen wert in Magiekunde?? Bei Magiern oder anderen die ausgebildet sind ihre Kräfte zu nutzen sind ausgeschlossen. Wenn sie es wissen sollte dein Held schnell rennen können. Du solltest ihn unbedingt den Zauber Axelratus (ich hoffe der richtige jedenfals der wo man schneller wird) beibringen. LOL schwarze Robe mit roten Zeichen geh mal an einen Praios Tempel vorbei LOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLLOOLOLOLOLOLOLOL. :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: Ich will wissen wie schnell du verbrannt wirst. :lol::lol::lol::lol:

  • Ich hätte da einen Vorschlag, wie wäre es mit Bannbaladin und danach \"Erinnerung verlasse Euch\" ansonsten kann ich mich nur unsichtbar machen! Teleport bin ich noch am lernen

    @mkill: Ich werde mich im nächsten Abenteuer umziehen (Ohne Ahle, Faden, Nadel)

    _____________________________________________________________
    :evil::evil: Burn in Hell :evil::evil: (oh, ich schmore schon) :wallbash:

  • @ Saldor hast du einen Magier oder sonstwen in deiner Gruppe der sich mit Zauberei auskennt so das er rausfinden könnte das du b sprüche kennst?? Wo hast du die eigentlich gelernt?? (die ganzen smielies musst du net ganz ernst nehmen) In einer Akademie kann man sie lernen. Aber ich wette da wird man irgendwo auf eine Liste für Agenten gepackt. Von einen orbadianer bestimmt nicht oder??? Sag mal vielleicht kann ich da ein paar tipps kriegen wie man das macht

  • Narbo: :wallbash: Wozu machen wir hier 3 Seiten Thread. He? HE? Lies den Scheiß dann auch! Außerdem sind die :lol: -Smilies abgezählt, wegen dir muss der Orkenspalter jetzt nachbestellen. Geh gefälligst mit dem Material sparsamer um.

    @Saldor: Naja. Jetzt, wo sie wissen, dass du Magier bist, solltest du auch in Robe rumrennen, sonst wird es noch viel verdächtiger.