Auswahl der Stabzauber?

  • Hallo liebe Mit-Orks :)

    als Vorbemerkung: ich habe die vorhandenen Themen zu den Stabzaubern gelesen, meine Frage geht aber in eine andere Richtung.

    Und zwar spiele ich seit einer Weile meine erste Magierin, und möchte mich so langsam mal daran machen, ihren Magierstab mit Zaubern zu belegen. Dummerweise ist man da ja aber durch die Volumenpunkte mengenmäßig eingeschränkt und kann nicht alle nehmen, daher hätte ich gern mal die Meinung erfahrenerer Magierspieler gehört, welche der Stabzauber ihr da wählen würdet, welche unbedingt sein müssen oder welche Platzverschwendung sind.
    Der Regelhintergrund ist mir soweit klar, was ich suche ist, wie sich das Thema im Spiel auswirkt.

    Die fragliche Magierin, falls das dabei von Belang ist: Schule des direkten Weges zu Gerasim, Merkmalskenntnisse entsprechend Telekinese und Eigenschaften (plus Begabung für Zauber Motoricus und Transversalis), Unfähigkeit für Merkmale Dämonisch und Geisterwesen.

    Zum Stab selbst: geht erstmal vom Standard 24 Volumenpunkte Stab aus, auch wenn ich da mit meinem Meister vielleicht noch was verhandeln könnte. Ich hab mir auch mal die Vorschläge in WdA zu anderem Holz angesehen, da wären am ehesten noch Zyklopen- und Raschtulszeder interessant, aber die wären da im Norden wohl unpassend. Hätte ein per Haselbusch geformter Stab irgendeine besondere Eigenschaft? Oder hab ich was anderes, passendes übersehen?

    Soviel erstmal von mir. :)

  • Ein speziell geformter Stabb gilt als persönliche Waffe (WM +1/+1) und ist besonders verziert, wenn er mit Besonderer Besitz gekauft oder im späteren Heldenleben erworben wurde, ansonsten gibt es nur leichte Optische Veränderungen.

    Apport ist sehr nützlich, muss aber als allerletztes auf den Stab gelegt werden, Spruchspeicher ist auch gut, Merkmalfokus und Kraftfokus sind empfehlenswert, auch Flammenschwert kann nett sein, ist aber riskant bei der Verzauberung, Hammer des Magus ist nur selten gut verwendbar, die Fackel ganz praktisch, aber da tut es auch ein Flim Flam oder eben eine profane Fackel. Seil des Adepten ist in seltenen Fällen auch sehr wertvoll.

  • Mein Elementarmagier hat bisher die Ewige Flamme, das Seil des Adepten und den Kraftfokus auf seinen Stab gelegt. Die Flamme kommt sehr häufig zum Einsatz, meist als Lichtquelle (deutlich AE-effizienter als ein Flim Flam), aber auch, um unter schwierigen Bedingungen Feuer zu machen. Das Seil kommt etwas seltener zum Einsatz, meist zum Klettern oder Sichern, aber es läßt sich auch zur Tarnung nutzen. Der Kraftfokus ist schlicht unbezahlbar: AE sind eigentlich immer knapp, ein Magier hat den Stab eigentlich immer und überall dabei, und je häufiger man zaubert, desto nützlicher wird er. ^^

    Geplant habe ich noch den Merkmalsfokus (Elementar [Gesamt] natürlich :blaeh: ), Modifikationfokus (primär, um Berührung beim Zaubern auch mit dem Stab erreichen zu können, und die zusätzliche SpoMo kann bei komplexen Modifikationen die dringend nötige verlängerte Zauberdauer ermöglichen), Hammer des Magus, Zauberspeicher (soviel, zwischen den übrigen Zaubern noch paßt, Aufteilung steht noch nicht fest) und Apport.

    Vielleicht ist auch interessant, warum die anderen gerade nicht:

    • Doppeltes/Halbes Maß: Da sehe ich schlicht so gut wie keinen Nutzen.
    • Flammenschwert: Zu riskant (siehe Nebenwirkungen beim Scheitern der Erschaffungsprobe), und paßt nicht zum Charakter. Bei einem Feuer- oder Kampfmagier mag das anders sein. :lach:
    • Schuppenhaut: Hat Stil, aber mein Charakter hat mit Verwandlungen wenig bis nichts zu tun. Falls ich mir das doch noch anders überlege, wird es mit ziemlicher Sicherheit das Chamäleon. Tarnung und die Möglichkeit, Buchstaben darzustellen sind genial. Außerdem: Wer möchte nicht ab und zu einen unbewaffneten Nahkampfangriff auf DK S gegen eine Fliege würfeln? :rot:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Also Kraftfokus und Zaubersprucher sind einfach ein muss. Die beiden anderen Foki sind auch sehr gut und sollten ebenfalls auf den Stab gesprochen werden.
    Ebenfalls nützlich sind Seil des Adepten und Ewige Flamme. Alles weitere ist, finde ich, Geschmacksache.
    Wenn man diese jetzt schon drauf spricht, ist man schon bei 18 von 24 Volumenpunkten. Man könnte nun noch ein weiteren Modifikationsfokus raufsprechen, aber dann passt der Apport nicht mehr, dafür aber noch Doppeltes Maß oder man nimmt den Hammer des Magus und Apport.
    Alternativ könnte man auch auf Doppeltes Maß und Seil des Adepten oder Ewige Flamme verzichten um zwei Merkmalsfoki und den Apport zu haben.

    Ich würde also folgende Stabzauberkombinationen empfehlen:
    1: Zauberspeicher, Kraftfokus, Modifikationsfokus, Merkmalsfokus, Seil des Adepten, Ewige Flamme, 2. Modifikationsfokus, Doppeltes Maß
    2: Zauberspeicher, Kraftfokus, Modifikationsfokus, Merkmalsfokus, Seil des Adepten, Ewige Flamme, Hammer des Magus, Apport
    3: Zauberspeicher, Kraftfokus, Modifikationsfokus, Merkmalsfokus, Seil des Adepten, 2. Modifikationsfokus, Apport
    4: Zauberspeicher, Kraftfokus, Modifikationsfokus, Merkmalsfokus, Ewige Flamme, 2. Modifikationsfokus, Apport

    Generell kann man das aber auch persönlich anpassen. Wenn man zum Beispiel viele unterschiedliche Zauber mit unterschiedlichen Merkmalen verwendet, dann lohnt sich der Modifikationsfokus manchmal gar nicht wirklich und kann dann durch andere Stabzauber ersetzt werden.
    Ich persönlich würde aber immer Apport rauf sprechen, da man den Stab ja immer mal verlieren kann oder man wird überwältigt und entwaffnet. Aber hängt wohl auch etwas vom Meister ab.

    insane inside

  • Stand mit meinem Kampfmagier bis vor kurzem vor dem selben Problem. ;)

    Habe mich aber schlussendlich dafür entschieden:
    Seil des Adepten, Ewige Flamme, Kraftspeicher, 2x Merkmalfokus, 2x Zauberspeicher (1x 40 und einmal 60 AsP), Apport
    Mein Stab hat 25 Punkte auf Grund Material.

    Ich habe mich, trotz dem ich einen Kampfmagier spiele, gegen das Flammenschwert entschieden. Da ich es als weniger Hilfreich ansehe, zusätzlich Schwerter zu Steigern und ich mich auch nicht mit dem "fliegenden Schwert" anfreunden kann.
    Den Modifikationsfokus sehe ich auch nicht gerade als unbedingt notwendig, da ich bereits KL 16 + Matrixverständnis habe und maximal einen Zauber mit Reichweite Berührung gegen meine Gegner einsetze.

  • Wie nützlich die Stabzauber sind, hängt von mehreren Faktoren ab. Daher wirst du hier auch ganz sicher gegenteilige Meinungen hören.

    Ich zum Beispiel finde Doppeltes Mass und Ewige Flamme sehr praktisch. Das Flammenschert und die Schuppenhaut sind dagegen verzichtbar. Der Hammer des Magus ist mit etwas Phantasie eine schöne Sache. Das schindet schon Eindruck, wenn ein schwächlicher Magier eine Tür in Trümmern haut.

    Nachtrag: Den Modifikationsfokus halte ich auch für verzichtbar, da das Gleiche mit steigern der KL erreicht werden kann. Eine kleine Einschränkung gibt es aber, wenn man viele Zauber auf Berührung hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dario (13. Februar 2014 um 07:49)

  • Hammer des Magus ist schon praktisch, wenn man kreativ ist.

    Im Kapf z.B. schlägt man ihn gegen die unbelebte Kleidund, die Rüstung oder die Waffe des Gegners, das entwaffnet ihn oder haut ihn um (mit hoher Wahrscheinlichkeit) unser Magier tut das gern.

    Einmal wollte unser Magier ein Mammut töten (es war schon blind und verwundet, dünner Doppelstrahl-Ignifaxius eines anderen Magiers). Da hat er sein Bannschwert von seinem Kollegen auf die Stirn des Tieres setzten lassen und mit Hammer ds magus draufgekloppt. Ich muss mir immernoch einen Firun-Fluch für die beiden ausdenken...

  • Danke schonmal für die vielen Antworten. :)

    Das Flammenschwert fällt bei meiner Magierin wohl sowieso aus, wenn man das über Schwerter nutzen muß, hat Unfähigkeit Kampftalente. Außerdem eine "wollen wir darüber nicht erstmal reden" Einstellung. *g* Auch wenn das Ding natürlich ziemlich stylisch ist. Andererseits hat sie ja noch den Motoricus recht hoch.

    Die Schuppenhaut find ich eher uninteressant, für die Tierverwandlung gibts ja auch Adlerschwinge, und die Risiken hier find ich zu groß.

    Kraftfokus find ich auch essentiell, zumindest während wir im Abenteuer sind und nicht von A nach B gondeln, ist mein Magierin auch ständig leer.
    Zauberspeicher ist auch recht logisch, weil die Zauberdauer in den meisten Kämpfen ein ziemliches Problem ist. Sollte ich da versuchen, das Maximum an Punkten unterzubringen, oder tuts weniger für den Notfall auch?

    Modifikationsfokus überleg ich noch. Einerseits hat sie noch keinen Zauber auf Berührung, bei dem das Ziel nicht stillhalten würde, andererseits könnt ich mir da einige Sachen vorstellen, die ganz gut zu ihrem Verhalten in Kämpfen passen würden. Aber dann gibts ja wiederum auch genug Möglichkeiten die ohne Berührung auskommen. KL ist sie schon bei 15, und um mehr als 3 SpoMods unterzubekommen muß man ja erstmal genug ZfW haben. Matrixverständnis sollte irgendwann drin sein, weil sie viele Elfenzauber hat (die Rep soll sie aber auch irgendwann bekommen, gibts in Gerasim ja verbilligt). Schwierig.

    Merkmalsfokus bin ich sehr unsicher, einerseits sind Erleichterungen immer gut, andererseits lohnt sich das denn für eine Handvoll Zauber so viel Platz auf dem Stab zu verbrauchen? Und welche Merkmale wären da denn sinnvoll?

    Hammer, Flamme und Seil sind irgendwie nett, aber sind irgendwie ein Fall von wenn noch Platz ist. Hammer wär irgendwie lustig, weil sie im Moment in Kämpfen eben wegen des Zauberdauer Problems am Ende meistens doch zuhaut und bei einem AT Wert von 7 aber andauernd Treffer landet.
    Mit dem doppelten Maß kann ich auch nicht viel anfangen.

    Das wären so meine Überlegungen im Moment.

  • Ich würde den Zauberspeicher voll ausschöpfen, da er meiner Meinung nach der mit Abstand praktischste Stabzauber ist. Auch den Modifikationsfokus mag ich sehr, besonders wenn du mal den Balsam einsetzen musst (kann er ja bestimmt, wenn er aus Gerasim kommt), finde ich es immer sehr praktisch, viele SpoMos einsetzen zu dürfen. Schon bei einem Balsam auf ZfW 9 kann es Praktisch sein, wenn man 3xKosten Einsparen + verlängerte Zauberdauer einsetzen darf.

  • Zauberspeicher ist auch recht logisch, weil die Zauberdauer in den meisten Kämpfen ein ziemliches Problem ist. Sollte ich da versuchen, das Maximum an Punkten unterzubringen, oder tuts weniger für den Notfall auch?


    Ansichtssache, ich habe es nicht vor, weil ich zu viele andere Stabzauber unbedingt haben will. Ist eine Frage der Prioritäten: Wenn du z.B. kein Merkmal hast, für das sich der Fokus lohnt (s.u.), ist schon genug Platz...

    Modifikationsfokus überleg ich noch. Einerseits hat sie noch keinen Zauber auf Berührung, bei dem das Ziel nicht stillhalten würde, andererseits könnt ich mir da einige Sachen vorstellen, die ganz gut zu ihrem Verhalten in Kämpfen passen würden.


    Für mich ist auch die verlängerte Reichweite wichtig. Mit dem Stab kann man z.B. durch ein Gitter oder einen Spalt hindurch Ziele erreichen, wo das mit der Hand nicht ginge. Ebenso kann man mit dem unzerstörbaren Stab viele Sachen berühren, wo man das mit der Hand lieber nicht will (Feuer, Gift, ...).

    Merkmalsfokus bin ich sehr unsicher, einerseits sind Erleichterungen immer gut, andererseits lohnt sich das denn für eine Handvoll Zauber so viel Platz auf dem Stab zu verbrauchen?


    Kommt auf die Merkmale an, die dein Charakter kann. Mein Magier kommt aus Drakonia und hat hauptsächlich Elementarzauber. Ein Merkmalsfokus Elementar [Gesamt] ist da extrem nützlich. Wenn dein Charakter ebenfalls ein klares Hauptmerkmal hat, lohnt sich der Fokus ziemlich sicher. Ansonsten vermutlich eher weniger.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Dann werf ich auch mal meine 2 Cents in die Runde. :)

    Mein Magier trägt mittlerweile einen Stab aus Rashdulszeder (+1 VP), der Stab ist auf meine Körpergröße angepasst (WM +1/+1 = WM 0/0).
    Verzaubert ist er mit:

    1. Ewige Flamme
    2. Kraftfokus
    3. Zauberspeicher
    4. Merkmalsfokus
    5. Merkmalsfokus
    (6.) Seil des Adepten
    (7.) Apport

    Modifikationsfokus brauche ich nicht, da ich KL 17+Matrixverständnis habe, dazu kommt dass ich ein Nahkampfkrüppel bin, unfreiwillige Berührung ist da eher Zufall als Willen. Dementsprechend ist danna uch die zauberauswahl, keine unfreiwillige Berührung nötig.
    Flammenschwert ist sinnlos, wenn man nicht Schwert steigert UND Nahkampfsonderfertigkeiten kauft, ansonsten kann man das Schwert noch in den Rücken von Antagonisten fliegen lassen und so angreifen, yay.
    Hammer des Magus find ich gut, wenn ich besser kämpfen könnte, würd ich den auf jeden Fall mitnehmen.
    Schuppenhaut ist für magische Spione auch eine tolle Sache.
    Doppeltes Maß kann auch nett sein, find ich aber am schlechtesten.

    Toll wäre ja, wenn man an die Stabzauber aus Myranor käme. ;)