Romane im Hohen Norden gesucht

  • Ich weiss nicht ob es überhaupt was in der Richtung gibt aber ich würde gern zur Inspiration einen Roman lesen der sich spezieller mit Firnelfen, Fjarningern und dem hohen Norden befasst. Ansonsten tuts auch die Hjaldinger Saga ^^ Ich brauch im Grunde den Namen, Ebay wird den Rest erledigen, hoffe ich =)

    EDIT Schattenkatze: Gesuche nach Romanen bitte im entsprechenden Unterforum. Ich habe auch die Überschrift etwas aussagekräftiger gestaltet.

  • Goldener Wolf spielt unter Nivesen, der hat mir (überraschend) ganz gut gefallen.
    Eiswolf, ebenfalls von Linda Budinger, spielt noch höher im Eisigen Norden. Firnelfen gibt es da auch bei.

    Der Pfad des Wolfes spielt im Gjalskerland unter Gjalskern, aber das ist insgesamt wohl nicht so ganz das, was Du meinst.

    Fjarninger sind wohl zu sehr Randerscheinung, um groß in Romanen (oder überhaupt) thematisiert worden zu sein.

  • Zwar keine Firnelfen, aber hoch oben im Bornland gäbe es bei: Blaues Licht
    Ist zwar ein paar Tage her, aber brachte das "raue, kalte Klima" ganz gut rüber soweit ich mich erinnere

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Danke sehr =) Dann seh ich mir das mal an.

    Interessant find ich, dass es da mehr zu Firnelfen als zu Fjarningern gibt ^^ bei "Im Bann des Nordlichts" kriegen die Fjarninger gut 4 mal mehr Seiten gewidmet als die Firnelfen. Danke für die Tipps =)

  • Fjarninger wurden in DSA 3 erst durch eine der Regionalspielhilfen (Firuns Atem) eingeführt, es gibt faktisch keine AB, die sich mit ihnen beschäftigen, außer "Feuer und Eis" in "Unter Barbaren".
    Das dürfte vermutlich mit ein Grund sein, warum sie so sehr unter dem Radarschirm fliegen: Sie sind schon eher eine Randerscheinung auf dem Spieler-Radar.
    Ganz im Gegensatz zu den Firnelfen: Die gibt es seit jeher und Elfen sind sehr beliebt als SC, in und mit AB und auch mit Auftritten in Romanen.
    Firnelfen sind dazu ja bereits in "Aus Licht und Traum" beschrieben, was bestimmt mit ein Grund ist, weshalb man sie nicht noch mal in IBdN gepackt hat (während dort die Fjarninger-Beschreibung aus Firuns Atem noch mal überarbeitet und erweitert worden war, die alte Beschreibung ist nämlich kürzer).