Wieelfisch ist der rakhshazarische Donari

  • Also , zur Abwechslung mal eine Frage über Elfen ^^ .
    da ich in Storytellings FAB einen Donari spielen werde , würde ich gern wissen wie weit der Donari dem aventurischen Elfen ähnelt .
    Schließlich können sie ja keine Magie anwenden .Ergo kein Salasandra & keine Naturzauberei .
    Wie sieht es jetzt aber mit dem Harmoniebedürfnis aus ?
    Was ist mit den elfischen Liedern (die ja ohne Magie trotzdem schön anzuhören sind )?
    Kennen sie keine Gnade , Gastfreundschaft etc. wie die Firnelfen ?
    Wie wirkt sich der zweistimmige Sologesang aus
    ...
    Vielen Dank für eure Antworten

    Mfg. Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich habs zum Riesland noch nicht gelesen, aber ähnlich wie in Myranor, werden die Elfenschemata wohl nicht soviel anders sein. Ansonsten kannst du variieren oder selbergestalten.

  • Sehr schön. Immerhin eie Antwort .
    Das heißt ich kann den Rakshazar-fey auch ähnlich einem Aventurischen darstellen (mit mehr Gwaltbereitschaft), und eher wie einen firnelfen (nach außen Gefühlskalt ).
    Offiziell gibt es in Myranor nur Shakagra.
    In BdH steht das sie selber gerne mehr über Waffen wissen würden, weil sie ein Kämpfrvolk sind .

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Laut dem Download gibts in Myranor alle gängigen Elfen + ein par Varianten.
    Shakagare waren mal vor langer Zeit Invasoren, sind jetzt aber wohl, wie überall, nur nordische Gelegenheitsbesucher

  • Cool. 4 Beiträge und wir sind vom thema abgekommen ^^ .
    Was ich noch fraggen wollte , wie wirkt sich der Zweistimmige Gesang aus, den es ja für Donari als automatischen Vorteil gibt .
    Vielleicht kann ich mich ja ein wenig an den Dunkelelfen von R.A.Salvatore orientieren ?
    oder sind es eher Hochelfen ohne Magie ?

    Lg Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Zweistimmigkeit kenne ich von der heute auch für Elfen schwierigen Hochelfensprache Asdharia. Und die singt man halt so. Bewirken tut das ausser Bildung wohl garnichts, weil ja auch die Zauberlieder wohl schon lange Isdira sind. Im Falle der Donari ohne Magie, was ich übertrieben finde. Aber sind wohl wenigstens sehr magieressistent.
    Dunkelelfen/Drow/Shakagare sind nicht nur wild sondern ausgesprochen Böse.

  • Zugegeben , ich finde gar keine magie ist auch nicht das wahre, und nur weil's noch kein Regelwerk dafür gibt .
    Ich frage Storytelling mal (in der Besprechung) ob er was gegen Lieder oder irgendwelche Elfenspezialteile hat .
    Die Shakagra sind böse & an der Sonne schwach .
    Und was bei den Donari merkwürdig ist
    Vorteil zweistimmiger Gesang , was bringt der bitteschön ohne magische Elfenlieder ?
    und das sind dann XGP die meine Rasse teurer machen.
    übrigens steht im BdH , das Donari sehr anpassungsfähig sind , was auch nicht unbedingt in mein Elfenbild passt.
    Und glaubt hier irgendjemand das Donari ein Bedürfnis nacch Harmonie haben.

    Mfg. Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Wie wäre es wenn du diese Fragen mal im rakshazar Forum hier stellst.
    Schau dich da auch mal im Magieteil um, dort findest du etwas. Ist nun schon eine Weile her das ich da was zu den Donari gelesen habe aber im Grunde ist es so das sie nicht nur, nicht magisch sind sondern das gegenteil. Sie verzerren Magie, heben sie auf, weisen sie ab, etc. Ich weiß das es da einige ausgearbeitete Sonderfertigkeiten für Donari gab. Die kannst du dann deinem SL zeigen. Ich selber Lese hin und wieder im Rakshazar Forum, bewege mich aber genauso wie hier, eher im Religionsabteil^^

  • Die Donari ähneln den Hochelfen - nur ohne Magie. Ein aventurischer Elf würde sie als komplett badoc empfinden.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ah , demnach sollte ich zur Vorbereitung Infos über die Hochelfen zusammentragen .
    Schön das sich doch mehr als zwei Leute für das Thema interessieren :lol2: .
    die Hochelfen sind ja badoc ohne Ende, das bedeutet das die donari ein gefallenes Hochelfenvolk sind , denen neben der Kultur gleich noch die Magie abhandengekommen ist, wodurch sie eigentlich noch mehr badoc sind als Hochelfen , weil sie kein salasandra 'besitzen' .

    Mfg. Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Die Donari sind die Nachfahren von Elfen, in der Anfangszeit des Projekts haben wir sogar recht energisch darauf bestanden, dass Donari im eigentlichen Sinne gar keine Elfen sind.
    Was sie mit den Elfen teilen ist in erster Linie ein recht langer Lebenszyklus, ihre (leicht) gespitzten Ohren und das Aufrechterhalten alter Traditionen, in dem sie bevorzugt die Nähe ihrer einstigen Kultstätten suchen.
    Sie ähneln in der Erscheinung eher den aventurischen Halbelfen. Auch die typisch elfische Bartlosigkeit kommt bei ihnen nicht automatisch vor.
    Donari sind in puncto Verhalten ein wenig so wie die bronzezeitliche Variante der Elfen aus den Witcher-Romanen bzw. Games. Völlig badoc, also.
    Die Donari haben nur zwei Ressourcen, die sie von anderen Völkern Rakshazars abheben. Das Wissen um die "Pfade" sowie uralte, seltene Artefakte ihrer Vorfahren.

    Donari leben als "Händlervolk sesshafter Nomaden". Das heißt, sie nutzen einerseits als Pfadwandler ihre Pfade um als Händler oder Eskorte Waren oder Angehörige anderer Völker rasch von A nach B zu bringen (und lassen sich das teuer bezahlen) und können theoretisch in ganz Rakshazar wie aus dem Nichts auftauchen. Andererseits sind sie äußerst sesshaft und kehren immer wieder zu ihren Heimstätten zurück, um sie eifersüchtig zu hüten und mit größtmöglicher Brutalität zu verteidigen.

    Zum Thema zweistimmiger Gesang: Der Gesang kommt in der Praxis wohl kaum zur Anwendung. Meines Wissens nach dient er nur der Vollständigkeit halber für jene Donari, die uralte Rituale oder Traditionen praktizieren. Wenn euch etwas stimmungsvolles einfällt lässt sich das aber mit Sicherheit zukünftig irgendwo unterbringen. Sei es in Abenteuern oder in Settingbeschreibungen. ;)
    Ich frage gern nochmal nach, ob der Gesang vielleicht noch eine weitere Bewandtnis hat.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Ja, so wird es grob umrissen. Bei mir blieben sie aber letztlich schon noch Elfen. Das Badoc ist ja quasie die allgemeine elfische Ethik, die ja immer variieren kann. In Rakshazar sind eben die Umstände etwas hart. Aber Firnelfen und Wüstenelfen spiegeln das ja auch schon wieder.
    Die Nichtmagie wäre dan eben eine gewißes Erbe astraler Abstoßung neben normaler Magie. Das Elfen in Aventurien immer Vollzauberer sind fand ich dabei genauso übertrieben. Die astrale Abstoßung steht somit eben je nach Ausprägung in Relation zum Zaubernkönnen, die Pfadwandlertradition neben den alten Sprüchen/Gesängen.