Andergaster Alchimistin (Roter Salamander, magiebegabt)

  • Moin,

    in meiner Gruppe ist es bald soweit, dass wir starten.

    Womit wir uns aktuell stärker beschäftigen ist die Frage der Alchimistin. Im anderen Thread (über Rezepte) hatte ich mir da schon paar Ideen abluchsen können allerdings bin ich bei zwei Punkten aktuell noch ziemlich überfragt, was man da passenderweise nehmen sollte/könnte.

    Es geht um unsere Alchimistin (Andergasterin) welche in Andergast beim Roten Salamander gelernt hat (magiebegabt).
    Die Spielerin selbst hat von DSA noch relativ wenig Ahnung (bisher nur 4.0 Basisregelwerk gespielt).

    Die gute hat sich auf Zauberelixiere und Branntmittel spezialisert, darüber hinaus kann sie Schnapps brennen, hat ein Berufsgeheimnis und eben den Vorteil mit den Fachbüchern im Wert von 75D.

    Ich hätte im Grunde mal gerne ein paar Vorschläge von euch gehört, was ihr da so drauß machen würdet. Klar ist beim Thema Branntmittel daran gedacht diese später auch kämpferisch einzusetzen.

    - Was für ein Berufsgeheimnis wäre da passend? Hylailer Feuer klingt da irgendwie so abgedroschen. Hat jemand alternative Ideen? Ich denke da auch irgendwie daran das sie eben nicht zwingend gleich irgendwas Marke Branntmittel hat sondern erstmal basic anfängt (vielleicht auch irgendwelche sehr spezielle Alkoholika? Oder ein besonderes Elixier.).
    - Was für Bücher würdet ihr auswählen und warum? Da steh ich aktuell nämlich vor nem ziemlichen Berg sie dahingehend zu beraten.

  • erst mal ein prinzipieller Tip, Wege der Alchemie ist bei allen Rezepten sehr hilfreich, jedoch gibt es eine großzügige Leseprobe beim Verlag, und die Errata der ersten Auflage enthält auch viele Zusatzinfos so dass notfals auch damit einiges möglich ist. hier zur Seite

    Berufsgeheimnisse sind soweit ich wei,ß meistens sehr besondere Rezepte o.ä. angessichts dessen, das allein die Vorraussetzungen bei der erstellung kaum möglich sind für diese Sondervertigkeit, nur wirklich große Werke sind sowas. Z.B der Zwegenmörtel, Hylailer Feuer, einige hochpotente Gifte, die Erschaffung eines Alraunigen Homrumlulus (Schmalspur Vertrautentier für Alchemisten)
    besondere Elexiere währen auch möglich, nur darf es ruhig etwas mehr sein als ein "toller" Alkohol.

    Bücher: da die Offiziellen relativ mächtig sind, und so wie ich das verstanden habe ihr weder WDZ noch WDA zur Hand habt empfele ich ein eigenes auszuarbeiten aller Almanach der .... wo einige schöne Rezepte gesamelt sind und Du als Meister eine größere Handhabe hast und nicht ständig nachschauen musst in welcher Lehrn-Qualität nun der Schlaftrunk in der neunten Auflage von Almanach der Wandlungen steht.

    Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν νάννοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

  • WdZ und WdA habe ich (nicht das es hier falsch verstanden wird).
    Wobei man sich bei den baeiden Büchern finde ich eher erschlagen als unterstützt fühlt, wenn man sich gerade versucht mit dem Thema "Alchimie" anzufreunden.

    Genauso ist klar was Berufsgeheimnisse sind. Fraglich wäre nur (da nur beispielhaft einige wenige namentlich genannt sind), was man sonst noch in dem Bereich machen könnte für diesen oben beschriebenen SC.

    Mir gehts darum mal ein paar andere Ideen zu hören, wie andere es machen würden (was man wählen würde etc.).

    Ist halt eben nicht viel offizielles was das Regelwerk da hergibt (und ich muss auch sagen das ich mir in der Hinsicht von einem Buch das mit dem Titel "Wege der Alchimie" daher kommt irgendwie mehr versprochen hatte :lach: => vielleicht kommt das dann im künftigen "Liber Alchimika" :zwerghautelf: ).

  • Ich arbeite im Moment an einer Sammlung von selbst ausgedachten oder aus Regelwerken entnommen Rezepten für Brand- und Explosivmittel in DSA, die wohl im Laufe der Woche fertig wird. Vielleicht könnte die dir weiterhelfen?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich arbeite im Moment an einer Sammlung von selbst ausgedachten oder aus Regelwerken entnommen Rezepten für Brand- und Explosivmittel in DSA, die wohl im Laufe der Woche fertig wird. Vielleicht könnte die dir weiterhelfen?

    Da melde ich mal Interesse an. ;)

    Wäre aufjedenfall mal nen Denkanstoß.

    Wobei ich mich immernoch frage: es kann ja nicht angehen das es "nur" Hylailer Feuer + paar Elixiere als "offizielle" Berufsgeheimnisse gibt. Da muss doch mehr vorhanden sein?
    Lohnt es sich evtl. in den älteren Publikationen rum zu stöbern? Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen vielleicht? Oder auch in den 3.0 Sachen (wobei ich da nicht wüßte wo ich da gezielt nach suchen sollte).

    Halt nen schwieriges Thema irgendwie. Bzw. wie mir scheint aber auch noch mit viel Freiraum!?
    Insbesondere wenn man zwar seit einer gefühlten Ewigkeit mit DSA zutun hat aber außer Elfen wenig Erfahrung mit dem Magiesystem&Drumrum hat (wo ich mal ganz frech die Alchimie auch dazu zähle).

    Weiteres Input an Ideen / Anregungen ist aufjedenfall ganz klar erwünscht!

  • Oder auch in den 3.0 Sachen (wobei ich da nicht wüßte wo ich da gezielt nach suchen sollte).


    Ich denke nicht, die alten Rezepte (bis auf das Geschicklichkeits-Elixier) sollten alle von Edition zu Edition kopiert worden sein. Ich kann aber noch mal gucken, wenn gewünscht. Ich habe auf meiner Platte noch eine Datei aus dem letzten Jahrtausend gefunden, die eine Sammlung von Rezepten beinhaltet. Ein paar der Rezepte stammen glaube ich aus der Nordlandtriologie (Schicksalsklinge) und wurden mit Fluff von meiner Seite ergänzt (der explodierende Turm zum Beispiel). Der regeltechnische Kram ist natürlich DSA3 tauglich, aber da kann man drehen. Es kann auch sein, dass da eigenes Regelwerk zu etwas steht, für was es inzwischen offizielles Regelwerk gibt. Die Sammlung ist allerdings nicht Brandt- oder Explosionsorientiert.
    Vielleicht trotzdem eine Inspiration.

  • Zitat


    Heute, 12:57

    Von Thorwulf


    Ich arbeite im Moment an einer Sammlung von selbst ausgedachten
    oder aus Regelwerken entnommen Rezepten für Brand- und Explosivmittel in
    DSA, die wohl im Laufe der Woche fertig wird. Vielleicht könnte die dir
    weiterhelfen?


    Hier melde ich auch Interesse an, auch ich bin aktuell an einem Alchemisten dran.

    Vorab schon mal vielen Dank