Schelm Vor und Nachteile und Spielbarkeit

  • Ich hab vor mir einen Schelm zu kreieren finde aber das es nach Z&H und S&H fast keine schlechten Eigenschaften übrigbleiben.
    So sind GP durch Neugier wohl kaum zu bekommen weil mit einem Startwert von 10 finde, ist eine Erhöhung selbt für einen Schelm nicht vertrettbar.
    Arroganz, Eitelkeit finde ich kann schon zu einem Schelm passen wird aber ausgeschlossen (wist ihr wieso).
    Ausser Aberglauben und Totenangst sind die meisten finde ich mit Schelmen kaum vereibar und bei Totenangst ist es wo er der Ekel der einen Schelm abhält als die Angst und auch Aberglaube ... Hm also fals euch Gründe für schlechte Eigenschaften einfallen wär ich dankbar.

    Auserdem wie würdet ihr den Schelm Spielen weil mir fallen zwar ein paar Punkte aber um ihn auf dauer zuspielen finde ich muss ein Schelm sehr Abwechslungsreich gespielt werden (damit er sich nicht zuschnell selbst langweilig wird :wink: ).

  • @Nekros: Ich weiß nicht, wo das Problem ist, wenn keine passenden schlechten Eigenschaften übrigbleiben. Mann kann einen Char doch einfach ohne weitere schlechte Eigenschaften kreieren. Es hat ja keinen Sinn, irgendwas unpassendes aufs Konzept zu pappen, was nicht paßt, nur um ein paar GP zu bekommen.

    Tja, wie würde ich den Schelm spielen? Was ich unbedingt vermeiden würde ist, Zauber nur des Zauberns wegen einzusetzen. Ein richtig gut gespielter Schelm ist witzig, auch ohne zu zaubern. Das wird immer vergessen. Ich würde mir sogar vornehmen, die ersten drei Spielabende gänzlich ohne Zauberei auszukommen und erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, was es heißt, ein Schelm zu sein.

    Die ganz platten Spieler setzen ihre Zauber leider auch noch gegen ihre eigene Spielgruppe ein, und wundern sich dann, wenn der kleine Kerl geteert und gefedert wird. Der letzte Schelm, den ich als Mitspieler erleben mußte, hat es tatsächlich geschafft, allen Leuten so auf den Keks zu gehen, das die Spielrunde zerbrochen ist, weil es nicht möglich war, den Deppen aus der Runde zu werfen, einfach weil der Kerl penetrant über jeden Scheiß schlechte Spottlieder singen mußte und jede stimmungsvolle Szene von Anfang an kaputtmachen. Also, fürs Spielen von Schelmen gilt meiner Meinung nach: Weniger ist mehr.

  • Zitat

    Arroganz, Eitelkeit finde ich kann schon zu einem Schelm passen wird aber ausgeschlossen (wist ihr wieso).


    Soweit ich weiss, sind eben arrogante und eitle Personen meist das Ziel das Spotts von Schelmen. Schelme halten solchen Personen durch ihren Schabernack gerne vor, wie lächerlich ihr Gehabe ist (für sowas fehlt einem Koboldskind nunmal das Verständnis). Insofern haben sie imho eher etwas von Kabarettisten an sich.

    Ansonsten hat mkill in allen Punkten recht, insbesondere mit dem \"Spotlight\"-Stehlen in unpassenden Situationen.

  • Danke für die warnung zum im Rampenlicht ... Mann ist ja so verführt die anderen zu triezen (aber etwas zurückhaltung muss auh ein schelm haben).

    Zu schlechten Eigenschaften ich will nicht auf biegen und brechen GPs haben sondern ich fand es schade das mir einfach nichts wircklich passendes zu denn schlechten Eigenschfen beim Schelm eingefallen ist.
    Ich verwende die nämlich immer gehr\'n um einem Helden ein paar Fasseten zu geben die meisten anderen Nachteile sind nämlich nicht immer gut spielbar auch wenn sie passen mögen.

  • @Nekros: Welche Facetten würdest du dem Schelm denn geben? Sobald du das weißt, kennst du auch den passenden Nachteil.

    Zum Spielen: Im Gegensatz zu mkill bin ich der Meinung: Zaubern nicht vermeiden! Schelme sind intuitiv, was immer ihm einfällt, schwupps, es ist passiert. Und dafür verwendet er auch Magie.
    Besonders empfehlen kann ich \"Blendwerk\": Illusionen sind leicht modifizierbar. Und, so komisch es klingt, manchmal ist nichts so witzig wie ein mordender Trollzacker... :twisted:

  • Außer großer Neugier , wie du bereíts schriebst , mag einem wirklich kaum etwas einfallen.

    Aber wie wäre es denn mit : Platzangst
    Achtung :Nicht verwechseln mit Raumangst.
    Ein Schelm , der nur un engen Gemächern groß geworden ist , kann durchaus \" agoraphobisch \" sein.

    Von den \"Eltern\" gelernt sein könnte auch RACHSUCHT .
    Kobolde \" bestrafen \" doch alle , die nicht so wollen , wie sie wollen.
    Und hat man dem Schelm auch noch was angetan ---- dann nimmt er aber fürchterlich Rache.

    Was noch geht . wäre : UNansehnlich.
    Schließlich wird bei Familie Kobold nicht viel Wert auf Äußeres gelegt. Und ein Schelm hat gelernt Fratzen zu schneiden und sieht vielleicht auch schon ein bisschen \" komisch \" von Haus aus aus.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • @Hathumil
    also was die rachsucht angeht bin ich nicht so ganz deiner meinung!
    ich denke eher das die koboldkinder ärgern anstatt sich zu rächen...

    richtige rachsucht schreibe ich eher einem teil der hexen zu. beide sind intuitive zauberer, aber schelme werden sich wohl eher mit einem nackedei oder ähnlichem \"rächen\", sie sind eben nicht wirklich bösartig! :shy:


    meine kleine schelmin hat übrigens die nachteile: randgruppe, wahrer name, aberglaube und lästige mindergeister... und das reicht mir absolut!
    die genauen hintergründe kann man per pn erfragen, sollte das wen interessieren! :roll:

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Hi!
    *kramschelmsuch* ah... ja durchaus gibt es wenig schlechte Eigenschaften, die zu einem Schelm passen...
    aber müssen es denn schlechte Eigenschaften sein?
    Jedenfalls steht bei \"empfohlene Vor-und Nachteile\" auch noch vieles...
    Ich denke, zu einem Schelm passt ziemlich gut \"Weltfremd\" als einzige schlechte Eigenschaft, die mir so noch einfällt...
    Aber Unstet, Wahrer Name, Lästige Mindergeister, Wilde Magie und Gesucht passen doch noch ganz gut... Das letzteres vielleucht nicht ganz sooooooo gut... da muss der Schelm schon was angerichtet haben...

    MfG
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Zitat


    ich denke eher das die koboldkinder ärgern anstatt sich zu rächen...


    Müssen sie auch nicht. Das ist das schöne an den Nachteilen: Man kann sie unterschiedlich auslegen (beispielsweise Arroganz <-> Krankhaftes Ehrgefühl).

  • Hm.. das mit rachsucht und Ärgern ich glaub das da ehr Jähzorn auf kleiner Stuffe past.

    So jetzt aber genug zu Nachteilen welche Vorteile findet ihr denn bei einem Schelm am besten ich tendiere zur Zeit zu den Vorteilen Glück, Tier-, Feenfreund und Schutzgeist, was auch noch Passen könnte währe vom Schicksal begünstigt. Bei Balance und Schlangenschelm weis ich nicht so recht aber was meint ihr denn was zu Schelmen am besten Past.

    Aber noch wichtiger als Vor- oder Nachteile finde ich ist wenn ihr beispiele zum \"Schelm sein\" schreibt weil das Thema hier sollte möglichst Vorschläge sammelen wie man einen Schelm Positiv in Abenteuern und Gruppe darstellen kann und gleichzeitig das Schelm sein nicht zusehr unterdrückt --> also raus mit euren Erfahrungen. :!:

  • Also ein Schelm richtig spielen das könnte eine Frage von mir sein ich bin gerade dabei mir einen Neune Char zu erschaffen und bin schon die Ganze zeit am Überlegen ob Hexe, schöne der Nacht, oder eine Schelmin.

    In den Regeln steht eh schon sehr viel über Schelme aber du must versuchen, und deswegen habe ich ein wenig angst davor diesen Charakter zu Spielen, immer Lustig zu sein alles Optimistisch zu sehen und bei schlechter laune immer einen Scherz auf lager haben.
    Ist irgendetwas wo mall nichts zu tun ist vertreibt der Schelm seine Langeweile schnel damit das er ihrgendetwas zerdeppert und schaut wie die anderen Reagieren und überhaupt ausser zum Essen und schlaffen wird ein Schelm sich kaum dazu bewegen lassen mall läneger als eine Minute Still zu sitzen.

    Was ich immer Cool finde ich habe irgenwie immer das Bild vor augen wie der Zewerg zum Beispiel meine Schlemin dazu übberedet mit ihm was zu trinken und diese Natürlich schnell besoffen ist das wäre Rollenspieltechnisch bestimmt lustig. :D
    Andersherum du kannst einen Schelm für jedes abenteur wo es um schleichen und verstecken geht total vergessen und im Kampf ist ein schelm auch nicht gerade berühmt meiner Meinung nach einer der schwierigsten Char`s im Ganzen Spiel. :(

    So und Vorteile ich habe meiner Schelmin volgendes gegeben:

    Schlangenmensch, Herrausragendes aussehen und Wohlklang

    Als Nachteile sind mir noch
    Gesucht 1, Schlechte Regeneration, Wahrer Name, Speisegebot und unfhäigkeiten in den Sinn gekommen

    aber soweit bin ich selber noch nich mit der Test generierung.

    Ok das war jetz ein wenig Viel entschuldigt bitte die Rechtschreib fehler bin da nicht so ganz bewandert mit

  • zum schelm an sich:

    ich hatte mal in meiner gruppe einen schelm, den hat jemand gespielt der im rl so ist wie ein schelm in dsa sein sollte......

    naja nachdem der gruppenmagier ihn mit fulmi gegrillt und die hexe ihm nur dank seines immensen glücks NICHT mit ihren krallen zerlegt hat, hat er schnell gelernt mit dem nackedeizauber etwas sparsamer zu sein :twisted:

    mein fazit: niewieder ein schelm für rpnewbys :)

    zu den nachteilen: schau mal das az durch, einige zaubernachteile würden da passen; intuitive magie zb. (oda wie das heist)

  • Hallo allerseits,

    ich bin noch nich soo erfahren und hab auch bisher nur die basisbox.. interessiere mich aber auch für nen schelm. kann mich mal jemand über die nachteile wahrer name und lästige mindergeister aufklären?
    und @ Arrached
    Warum hat deine Schelmin denn herrausragendes Aussehen und Wohlklan? is es ne mischung mit nem Elf? ;)

    Draconis-Albionensis

  • @ Draconis

    Also ich bin selbst begeisterter Zeichner (weniger Mangas mehr Amerikanische sachen so wie Roy Luis) und das Bild von der Schelmin im Regelwerk ist einfach insperierend.
    und keine Ahnung durch das zeichnen bekommt mann so einen Fimmel das alle Fraun immer Perfeckt sein müssen. Deswegen Herrausragendes aussehen (Auch cool da ist schnell ein Name gefunden :D )

    So zu dem Wahren Namen in \"Mit wissen und willen\" ist das ziemlich genau erkläret S.177 \"Die Magie der Namen\"
    Und die erklärung des Nachteils ist in \"Aventurische Zauberer\" S.152

    Wer den Wahren Namen z.b. eines Elfen, einer Hexe oder eine Schelms kenn der kann ihn leichter bezaubern und beherschungszauber sind speziel glaube ich auch noch leichter.

  • @ Draconis

    Ohh da lesse ich erst jetzt das du nur die Basis Box hast Sorry

    Also ein bisschen Genauer.
    Wahrer Name: \"Aventurische Zauberer\" Seite 152
    Von Drachen und Kobolden heißt es, sie besitzen einen wahren Zaubernamen, den sie niemanden nennen, da er ihr innerstes Selbst kennzeichnet. Die Wahren Namen von Dämonen ermöglichen Beschwörern die vollständige Herrschaft über diese Ausgeburten der Niederhölle. Auch von vielen Zauberkundigen aund andren seltsamen Gestalten sagt man, sie besäßen neben ihrem Geburtsnamen noch einen Geheimen Namen, der ihnen in einem mystischen Moment ihres Lebens gewiesen wurden (oder der ihnen noch offenbart wird). Wer diesn Nachteil besitzt ist sehr stark mit seinem Wahren Namen verbunen und sollte ihn hütten wie seinen größten schatz. Wer den Wahren Namen eines solchen Charakters kennt, kann diesen leichter unter seine Kontrolle zwingen.

    Lästige Mindergeister schreib ich später noch rein im moment muss ich jetzt mall wieder aufpassen schesi schulle eben... 8)

  • lästige mindergeister lässt eben jene (mindergeister) vermehrt um den helden herum entstehen (vor allem wenn zaubersprüche mit mehr als 10asp brauchen misslingen). mindergeister sind kleine elementare die den magier dann ärgern (sind normalerweise ungefährlich; ausnahmen: feuergeistchen kann was anzünden, und ein luftgeist der ein neben ner horde schlafender orks kitzelt ist auch nicht nett *g*)

  • Ist zwar schon einiges zusammen gekommen aber ich hatte gehofft das ihr ein bischen mehr beschreibt wie ihr eure Schelm spielt oder spielenn würdet also Marotten die nicht mit vor oder Nachteilen zu tun haben oder sonderlich lustig sein haubtsache es prägt euren Schelm wie zum Beispiel das er konntienuierlich versucht Feinde die euch grad Bekämpfen zu \"Demotievieren\" so alla \"Was ihr seit ein gefürchteter Wegelagerer och garnicht, bemerkt muss wohl an dem gefuchtel eures Zahnstochers liegen.\" :? oder \"Was hat euch denn gebissen ihr seid doch nur 6 Mann holt euch lieber noch mal Versterkung befohr ihr weiter Kämpft und euch noch weh tut. :invisible: \" halt so kleine macken was denn Schelm eine eigenheit gibt und wenns nur ist das er immer und über all nur in Kreutzern bezahlt.
    So hat mein Schelm zum beispiel die un schöne Eigenheit das wenn er eine wunderbar kahle Wand entdeckt da doch gleich mal seine Zeichenkunst ausprobieren muss und um besonder gelungene werke zu untermalen .. gleich nochmal mit Posphorpilz hinter her damit man das dann auch bei nacht bestaunen kann, ne ander make ist das sobald ein Baum in der nehe ist er sich nur noch vom Ast baumelnd mit leuten unterhält notfals tuts auch ne Gadienenstange.
    Wer doch nicht schlecht wenn hier sowas wie ne Samlung von Schelmen macken entseht, damit Spieler die noch nie einen Schelm gespielt haben mal schaun und Probieren können was sich für ihre vorstellung von Schelm eignet.

    Also zu werke und schreibt alles auf was schwachsinnig ist denn genau sowas Brauchen wir!! :D

  • So das ist gar nicht so leicht schaun wir mall...

    Also ein schelm wird sich zum beispil über jede kleine menschliche (oder Zwergische oder Elfische usw.) schwäche lustig machen im Regelwerk steht eh schon das Beispiel mit dem Arroganten Staatgardisten der mit einem Nackedei schnell dazu gebracht wird nicht mehr so großkotzig zu sein.
    Oder z.b. der Grau Magier versucht den Schelm etwas zu erklären und der Hinterfragt jede antwort weiter mit einem Warum (wir gehen da jetzt rein - Warum? - Weil da die Bösen sind - Warum? - Weil sie glauben das sie da sicher sind - Warum? - Weil das jeder denken würde - Warum? - Das ist einfach logisch - Warum? - Ahhhhhh hör entlich auf!!!! :evil: - Warum? - AHHHHHHHHHHHH) Lustig nicht? :twisted:

    Naja ein schelm würde auch auf die Idee kommen und eine Hausmauer einfach hochklettern weil sie da ist. :roll:

  • Die Sache mit der weißen Mauer , die er bemalt ist doch schon ganz gut.
    Wenn da anstatt ner weißen Mauer mal das weiße Gewand eines Bannstrahlers ein wenig farbiger wird ....sehr schelmisch.

    Auch die Sache , dass die Mauer , einfach weil sie vorhanden ist , über - oder erklettért werden will , ist sehr stimmig. Wie ein Kind , eben , das auch einfach mal hüpft oder auf einer imaginären Linie balanciert.

    Bei besonders \" wichtigen \" Reden des Barons , Bürgermeisters, Stadthauptmann etc. , entwischt diesem dann auch schon mal ein gewaltiger Furz. Und stinken tuts dann auch noch.

    Denk doch einfach mal an all die Eulenspiegelstreiche ( aber wahrscheinlich kennt die niemand mehr ) . Wie der in Nürnberg das Spital leermachte. Oder die Sache mit den Schuhen auf dem Hochseil.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • JA super genau sowas such ich :mrgreen: mach weiter und fals euch noch mehr einfält keine falsche scheu.