Chronik(en) von Aventurien (geschlossen!)

  • Ich melde mich nochmal mit ein paar Tippfehlern:
    960 BF Maraskan: Erfindung des Buchdrucks RSH14:140
    968 BF Verlegung des Palasts RSH3:63
    977 Kaiser Reto Pokal A149 (Halte ich für einen Tippfehler, ich hab nicht in Klar zum Entern nachgeschaut, aber in Esche und Kork S.87 wird der Pokal erwähnt)
    979 Grangor... A23 -> B23

  • A-B warum nicht C? Das kommt dabei heraus wenn ich nachträglich Daten eintrage und mich so ans 'A' gewöhnt habe.
    Danke ... ich wäre vielleicht beim Nachschlagen darüber gestolpert.
    Was A148 angeht - das hab ich irgendwo - WikiAventurica? - aufgegriffen aber noch nicht geprüft.
    Ich habe ja bei den letzten CHRONIK-Versionen nicht alles ausgeblendet wie sonst zuvor. DICKE Angaben sind alle noch zu überprüfen! Und das waren bis vor einigen Wochen nicht wenige.

    Aktuell plane ich Vorab-Versionen der CHRONIKEN herauszubringen - hoffe auf "dünnere" pdfs mit Datenbaum.
    Die Symbolschriften sind anscheinend an der Dicke mit Schuld weshalb ich versuche diese in eine einzige Schriftart zu kopieren;
    da ich ein Anfänger damit bin klappt es nicht so einfach wie ich es haben möchte. :(

    Genauso werde ich langsam die Einträge in "gutes" Deutsch umwandeln - ob ich dafür den Handlungsort dick hervorhebe entscheidet dann die Optik.

    Erstelle gerade (19.04.) eine Abenteuer-Kontrolle für alle CHRONIKEN - und diese wird lang X/

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (19. April 2016 um 20:30)

  • Ich blättere mich nun durch die Abenteuer.

    Nebenbei passe ich einige Abkürzungen an:
    Gassenhelden (die Abenteuer aus der Gareth-Box) = GHA.
    GdSA und MdSA haben beide das 'd' verloren, und folgen damit LSA, WSA etc.
    LdsS verliert wahrscheinlich das kleine 's" (stolze).
    SdSA (Die Seefahrt des Schwarzen Auges) macht mir ebenso Kummer - ein Buchstabe ist zu viel; möglich wäre DSF (Die Seefahrt).
    Damit wären alle Abkürzungen 2-3 Buchstaben lang.
    Die Abkürzung DFP (Das Ferdoker Pergament) flog raus, da es die Romannummer 120 hat - was ich irgendwie übersehen habe.

    Nachtrag: Es wird immer "Besser". Anscheinend schrieb in den Altfassungen nicht alle älteren Ereignisse auf, so konnte ich heute einiges aus A97 und A102 nachtragen. Hoffentlich sind dies nur Ausnahmen sonst sehe ich mich erneut durch die Abenteuer blättern =O

    Da freue ich mich im A119 auf einer Seite Geburtsjahr (4 Hal) und Alter (28) zu lesen, und so das Abenteuerdatum zu erhalten, dann lese ich auf der nächsten Seite "Geburtsjahr 7 Hal, Alter 31". Je später geboren um so älter wirst du?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (25. April 2016 um 22:07)

  • Nerrrvvv... AB125 durch. Ein Hinweis gefunden. Nachträgliche Einträge kreuz-quer in den CHRONIKEN.
    Es macht keinen Spaß. :thumbdown:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • SdSA (Die Seefahrt des Schwarzen Auges) macht mir ebenso Kummer - ein Buchstabe ist zu viel; möglich wäre DSF (Die Seefahrt).

    Vielleicht die Artikel weglassen: SSA - Die Seefahrt des Schwarzen Auges

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ja ... aber ich möchte doch auf Abkürzungen mit 'SS' eher verzichten, auch wenn es das naheliegende ist.
    'LdS' kommt daher auch eher in Frage als der eigentliche 'LSS'.
    "Die Seefahrt" (DSF) ist gar nicht so schlecht, gibt ja bereits andere Abkürzungen die mit einem "D(as)" anfangen.

    Schade das so früher (um DSA3-4) so wenig Gedanken um Spielhilfe-Abkürzungen gemacht wurde.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Magst du keine SuperSonderAngebote?

    Aktuell versuche ich die Anzahl der eingesetzten Schriftarten in den Chroniken zu reduzieren.
    Aus der Übersicht konnte ich eine komplett entfernen. Ich hoffe so die Größe der pdfs zu verkleinern.

    Überlegte die Quellen (Schriftgröße) zu verkleinern. Nicht so ganz das wahre. Aber die Idee übernehme ich für das M(eisterinformation) der Boten-Magazine. So sticht es nicht bei der Quellenangabe so hervor.

    Konnte - mal wieder - Fehler korrigieren. Auch das doppelte A149 konnte ich dank WikiAventurica erklären, und ändern.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (28. April 2016 um 20:27)

  • Soooo ... ein Versuch mit dem neuen pdf-Programm. Ich darf nicht so viele Schriftarten einbetten. Eigentlich reichen die Symbole ...
    Folgende Schriftarten werden benutzt:
    Bookman Old Style
    Dominican (selten)
    Immortal (selten)
    Times New Roman
    u.a. HansHand und/oder JaneAusten


    Von Courier News hab ich mich bereits getrennt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dank der ZT ( Zeittafel) aus A133 (Rückkehr des Kaisers) konnte ich in der Chronik einiges nachtragen oder korrigieren.
    Die JdF-Abenteuer muß ich sowieso - wie so vieles andere - noch einmal genauer untersuchen .. aber später.

    Als nächstes muß ich regeln Wo in den Auflistungen ich ungenaue Daten (im Jahre, Anfang, Mitte und Ende, um das Jahr) eintrage; bisher gab es keine Gleichmäßigkeit.
    Ab gehört -meine ich- ans Ende der Liste. Um müßte eigentlich an den Anfang.
    Anfang (um 05.), Mitte (um 15.) und Ende (um 25.) müßte ich nach den jeweiligen Tagen einsetzen.
    Bei den Monaten werde ich das "um" wieder einsetzen ...

    ... ich freue mich auf den nächsten Winterschlaf ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (1. Mai 2016 um 21:22)

  • Da ich gestern "Donner & Sturm" überprüfte, kam ich auf die Idee die anderen Donnerstürme in den CHRONIKEN einzutragen - nur um zu sehen ob das funktioniert ... jetzt frage ich mich wie unter den Priesterkaisern diese Rennen ausgetragen wurden.
    Wenigstens fand keines währen der Magierkriege statt. ;)
    Einige sorgten für neue Jahreszahlen ... und einige wenige machen nachdenklich ... als würde das Donnersturmrennen etwas in die Wege gesetzt haben ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Verschwörungen ... hm, eher seltsame Zufälle.
    So gab es 6 BF den 35. Donnersturmrennen - im selben Jahr erhob sich Lutisana von Kullbach zur Komturin von Phecadien.
    56 BF - also zum 37.Donnersturm - hebt der Kaiser den Bann über die Theaterriter auf.
    Zum 40.Donnersturm - 131 BF - wird in Weiden eine Bärenkrone (während des Rennens?) geklaut.
    331 BF - zum 48.Donnersturm - begeht der Thronfolger Selbstmord.
    431 BF - 52.Donnersturm - stellt Smardur in Kurkum seine Forderungen. Im selben Jahr befreien sich die Thorwaler von ihren "sonnigen" Besatzern - in Prem "hilft" gar ein Rondrasturm.
    581 BF - Nach (?) dem 58.Donnersturm gab es Gerüchte über Amazonen auf Maraskan. :)
    631 BF - zum 60.Donnersturm - ließ sich Nahema in Ohort nieder.
    Nach dem 62.Donnersturm - 681 BF - begann man mit der Verfassung des Brevier d. Zwölfg. Unterweisung.
    906 BF - zum 71.Donnersturm - beginnt Hyggeliks Großzeit ... ein Jahr später hotl er sich Grimring.
    931 BF - zum 72.Donnersturm - wehrt Harben eine Piratenflotte ab ... ein Jahr später zerbriicht der "Thorwalerstaat".

    Manchmal fanden ein Jahr vor oder nach einem Donnersturmrennen Bauarbeiten statt - als wäre die Strecke dort langgegangen - wie in Trallop.
    Ein Jahr nach dem 45. wurde in Trallop der Grundstein für die Herzoghalle in Trallop gelegt, zu. 56. zieht der Herzog in den neuen Bau.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nun auch die Drachenquesten. So langsam stellt sich mir die Frage wieso während der Priesterkaiserzeit zwei eindeutige nichtpraiosgefällige Veranstaltungen erlaubt wurden - war man sich dem Zorn der anderen Götter gar nicht so sicher? Oder wurden die Donnersturmrennen durch irgendwelche Wildnisse geführt - weit weg von Praios-Gareth?

    Achja, heute eine "Verschmelzung" zweier Abenteuerinhalte (in AC3) entdeckt und korrigiert. MIST!
    AC1 - meine "Musterchronik" - nimmt täglich meine gewünschte "Verbesserungen" an ... und die Abenteuer-Prüfliste schmilzt langsam dahin ...

    Die nervige SPIELSTEINKAMPAGNE konnte ich heute (08.05.) ins Jahre 1027 BF (dank E4) festlegen; Monat fehlt noch, aber irgendwann vor der Erntezeit, vermutlich Endsommer = Rondra-/Efferdmond.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (8. Mai 2016 um 21:48)

  • Die Wüste lebt ... der Khom-Krieg wurde heute überarbeitet.

    Sand ... heul ... da will ich nur eine Sache im AvAr1 (14.05.) nachschlagen und komme kaum aus der Wüste raus ...

    WER hat bloß die "tolle" Idee gehabt "Findet das Schwert der Göttin" unbedingt ins Jahr 2500 Horas zu quetschen? Entweder ist der Novadi im Abenteuer ein großer Seher und kann die Eroberung Mherwed im nächsten Jahr vorhersagen - oder durch das falsche Jahr wird seine Hintergrundbeschreibung unbrauchbar. Ich werde dem Abenteuer dem Vorzug geben!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (15. Mai 2016 um 00:45)

  • Er kam aus der Wüste ... Sonnenstich?

    Gab es mal eine Götterkrise über Aventurien zu Zeiten Hals? Oder ein Figurenraufstellung für Borbarad?

    Ist es nicht seltsam das Travia 1004 BF einen Tempel im Orkland weihen ließ?
    Das 1005 BF die Götter um Grangor pokerten?
    1006 BF das Donnersturm-Rennen lief? - Gut, nicht ganz so zufällig.
    1003 und 1006 BF zwei Rondratempel von Bürgern zerstört wurden?
    1007 BF zwei Throwaler auf eine "heilige" Wettfahrt gingen?
    1007 BF Boron seinen Diener Tar Honak zu einem Krieg gegen Rastullah "auffordert"?
    1008 BF im Lieb.Feld einige Bürger die Wiederkehr des göttlichen Horas erwarten?
    1008 BF der Aikar im Orkland aktiv wird?
    1009 BF werden gar Drachenkulte aktiv - und Borbarads Rückkehr verschoben.
    1009 BF beendet Rondra die Suche nach Thalionmels Schwert. Dafür läßt Boron Tar Honak "fallen".
    1010 BF wird die legendäre Zykopenklinge "Schicksalsklinge" wiedergefunden.
    1010 BF streiten sich Boron und Efferd ... um eine Frau :)
    1010 BF erhebt sich erstmals der Aikar gegen das Mittelreich.
    Und in all dieser Zeit zieht im Hintergrund der Namenlose seine Fäden ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Geh noch mal zur Nandusschule, mein Lieber. ;)
    Das Karmakorthäon kam paar Jahre später. Die Götterspielchen vererbten genau zu dem Zeitpunkt als Borbarad langsam seine Finger nach Aventurien ausstreckte - als hätte er ihre volle Aufmerksamkeit gehabt ...

    Wenigstens bin ich mit dem AvAr1 durch ... und hab tolle neue Einträge bzw. Ergänzungen ... die ich dann prüfen darf ... wie soll ich da fertig werden ?(

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was interessanterweise ja auch stimmt - wie es u.a. am Anhang von "Findet das Schwert der Göttin" steht; es war lange ruhig, Zeit das Helden Arbeit bekommen ... aber gleichzeitig erkennt man die Entwicklung der Götter(regeln), waren sie vor Borbarad noch sehr aktiv - aber bitte nicht den Gott des Monats (griechisches Vorbild) - wurde daraus langsam eher göttliche Zuschauer.
    Nur Hesinde, Nandus und Satinav hätten öfters bei den historischen Schreibern über die Schultern blicken sollen ... ich wollte eigentlich mit CHRONIK I fertig sein. ||

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)