Jahr des Greifen aus Spielersicht

  • Den Zwöflen zum Gruße,
    es gibt ja bereits einen sehr ausführlichen Thread zum Thema Jahr des Greifen, aber der bezieht sich ja eher auf das meistern. Da unsere Gruppe demnächst einen zweiten Anlauf zu der Kampagne starten wird und ich unserem Meister ein wenig Nahrung geben wollte, da Jahr des Greifen durchaus eine Kampagne ist, wo man als Meister an der mangelnden Initiative der Spieler verhungern kann.
    Also wollte ich einfach mal wissen, was so eure Erfahrungen als Spieler sind. Habt ihr irgendwelche besonderen Aktionen gestartet in Greifenfurt? Oder mit einer besonderen Taktik die Schlacht am Anfang entschieden? Ichh hoffe es wird klar auf was ich hinauswill. Ich versuche einfach ein paar Anregungen zu finden, wie man von Spielerseite dafür sorgen könnte dieses wunderschöne Abenteuer auszuschmücken.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Jack

    Edit: Achja wenn es geht natürlich Spoilerstellen entsprechend kennzeichnen. Mir persönlich ist es zwar gleich, weil ich das AB im Prinzip kenne, aber ich denke viele andere kennen es noch nicht und würden sich vielleicht trotzdem gerne ein wenig vorbereiten.

  • Hm ... bei uns war Marcian explizit als Machtmensch angelegt. Er war der Chef und hat die SC scharf unterm Daumen gehalten und ihnen möglichst wenig Autorität zugestanden (was IT zu einigen starken Differenzen und Streitereien führte).
    Wen das bei euch nicht so sein wird und Marcian den SC eben Befugnisse zuteilt, kann man schon allein in der Stadt viel machen: Einen Tempel betreiben (wenn ihr zumindest einen Geweihten in der Truppe habt), das Lazarett unterstützen/führen, die Garde vielleicht wieder einrichten und leiten. Damit wird man zu Ansprechpartnern der Bewohner und kann über diese Wege sicherlich einiges bewirken, tun und einfach helfen (auch abseits des Plots).
    Natürlich ebenfalls stehen auch im militärischen Bereich viel Tore offen, allen voran die SC in Offiziersränge setzen (soweit sich die SC dazu eignen: nicht jeder ist auch nur als Unteroffizier geeignet) und sie kleine Truppen in festen Mauerabschnitten führen lassen (das war bei uns der Fall). Man kann die eigenen Leute kennenlernen, sie drillen und mit ihnen die Leiden der Belagerung gemeinsam durchleben.

    Je unterschiedlicher die Gruppe in ihren Fähigkeiten und Mentalitäten ist, um so vielfältiger können sie sich betätigen. Bei uns etwa hat die Rahja-Geweihte den Rahja-Tempel wieder in Betrieb genommen und war die einzige Seelsorgerin der ganzen Stadt gewesen. In unserem Aventurien ist Greifenfurt seitdem doch deutlich Rahja geprägt und hat auch immer noch einen Tempel der Rahja.

    Der Detektiv-Plot biet so einigen Raum um Nachforschungen zu betreiben und mit den Patriziern der Stadt in Kontakt zu kommen (was auch über andere Funktionen des Interim-Tempelvorstehers oder Leiter der Wache der Fall sein wird). Je nachdem, mit welcher Verve man an die Nachforschungen geht, kann man das ja auch ausbauen.

  • Ich kann ja einfach mal die Gruppe reinschreiben, dann können ja Vorschläge speziell für die Gruppe gemacht werden falls gewünscht:
    Eine Halbelfische Ifirngeweihte
    Ein fettleibiger garether Herold
    Ein Wehrheimer Fähnrich (Meine Wenigkeit)
    und eventuell ein Weidener Knappe

  • Die Geweihte biete sich ja durchaus als Seelsorgerin an und einen provisorischen Tempel einzurichten. Sie eignet sich auch potentiell für Kundschaftergänge Richtung feindlichem lager, auch wenn das nicht ganz unrisikolos sein dürfte.
    Wen sie auch eine gute Schützin ist, kann sie auch eine Fernkämpfereinheit ausbilden, die haben auf Dauer auf der Mauer ohnehin mehr zu tun als Nahkämpfer.

    Knappe und Fähnrich als Militär sind für sämtliche dieser Bereiche prädestiniert: Eine Wache (neu) einrichten, die militärische Organisation der Verteidigung (bis Alrik kommt, aber mit Glück haben die Greifenfurter dann schon zu den SC, die sie gut kennen, den besseren Draht und wollen das auch gar nicht mehr anders) organisieren und auch (mit)leiten.

    Der Herold, hm, der ist womöglich um gesellschaftlichen Bereich recht gut? Der sorgt dann für gute Presse für die Charaktere und dadurch für Motivation in der Stadt und pflegt vielleicht die Kontakte zu den namhaften Personen der Stadt? Er könnte sich daher auch besonders gut für die Nachforschungen anbieten.