Hexen und die Bewaffnung

  • Ich hab mir vor kurtzem eine Hexe für Dsa4 erstelt und mir war aufgefallen das ich nirgens was fand was die Benutzung von mächtigen Waffen für Hexen und Magier verbietet.
    Ich hab das dann mal ausgetestet und die Hexe bei Infantriewaffen gepush\'t und ihr einen Pailos besorgt ... ich sag euch es lohnt echt nicht mehr Krieger zu sein.
    Die Hexe hatte einen Minotaurus schneller zerlegt als der Hilfe schreihen konnte und das bei 60 LE.

    Kurtz ich will wissen wie ihr das jetzt Handhabt und wie solche metztel Hexen und Magier als Spielleiter nicht übermächtig werden last (Magie und super Waffe ist einfach zu heftig).

    Nekros

  • Hmmm....mal überlegen? Scheiterhaufen? Eiserne Jungfrau? Sonstige hochnotpeinliche Befragungen, die bei Unschuld zumindest den Tod nach sich ziehen ...

    k.a. Wenn es niemanden stört spiel die Hexe mit dem Plaios. Offiziell sind ihre Waffen glaube ich aber auf 1W+3 beschränkt. Wie gesagt ... es kann der beste nicht in Frieden Powergamen, wenn es dem Meister nicht gefällt.

    EDIT: Deine Hexe ist noch harmlos. Lies mal über anderere PG-Hexen in der PGalerie

  • Kann sein dass ich mich irre, aber so weit ich weiß gibt es für Magier durchaus eine Waffenbeschränkung (in MWW). So nach dem Motto: Nur Dolche bzw. den Stab und ein zwei Ausnahmen

  • Wie bereits mehrfach von mir geschrieben , warte ich noch auf die \"bereinigte \" Version von DSA 4 Zauberbox.

    In der DSA 3er Version ist die Hexe allerdings beschränkt auf Waffen, die
    höchstens W6 + 2 Schaden anrichten.

    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass sich da in der 4er Box viel verändert haben sollte.
    Also lies doch noch mal genauer nach.
    Sonst begegnet man demnächst noch Ritterhexen und Hexensöldnern :roll:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Erstmal sollte die Waffenwahl realistisch und passend sein! Für eine Hexe wäre zum Beispiel ein Kampfstab, Keule oder Knüppel geeignet. Natürlich auch ein Dolch...
    Aber größere Waffen würde ich nicht nehmen. Ich werde wahrscheinlich auch an der 1W6+2 Begrenzung von DSA 3 festhalten, da ich das durchaus gerecht finde.
    Dann sollte der Char passend gesteigert werden. Eine Hexe die, mit einer passenden Waffe, kämpfen kann, ist ja okay. Der Spieler sollte den Wert aber nicht zu hoch steigern und sich genau überlegen, wie er den Char spielen will! Mein Streuner zum Beispiel ist ein Pazifist und kämpft nur zur Verteidigung (Dolche 4, Fechtwaffen 3; das sind ungesteigerte Startwerte!!!). Sollte es irgendwann passen oder notwendig sein, kann er ja immernoch sein Kampfgeschick erhöhen... durch Erfahrung und Training :wink:
    Grundsätzlich sollte alles zum Charakter und zur Professin passen und die Kämpfer sollten im Kampf auch überlegen sein! Es wäre doch sehr peinlich das der realistisch und passend gesteigerte Krieger im Zweikampf mit einer Hexe oder Kurtisane den kürzeren zieht, nur weil diese unrealistisch gesteigert wurde :shock:

  • @Nekros: Ähh... was ist daran jetzt das spezielle Problem der Hexe? Du hast ein Kaufsystem. Du kannst jedem Helden Infanteriewaffen puschen und einen Pailos in die Hand drücken. Irgendwann wird es halt lächerlich, wie im Fall der Hexe. Ein Gardist mit Pailos wird halt trotzdem besser sein, weil er mit freien Zusatzpunkten Infanteriewaffen von einem höheren Startwert pushen kann.
    Es hat auch eigentlich nichts speziell mit dem Pailos zu tun, du kannst ja auch mit nem Scharlatan Zweihandwaffen puschen und mit dem großen Sklaventod rumrennen.

    Solange euch der Spielleiter keine anderen Herausforderungen bietet als mit der möglichst dicksten Waffe möglichst heftige Gegner zu schnetzeln, ist es auch kein Wunder, wenn so ein Quark bei rauskommt.

  • KEINE Beschränkung. Eindeutig. Und warum? Wenn du deine 1275 Punkte für Infanteriewaffen ausgegeben hast, dann schick ich dir mal ne richtige Hexe entgegen. Mit 1275 Punkten kann man hübsch viele Zauber steigern. Zum Beispiel den Eisenrost. Dann noch viel Spaß mit dem Pailos.
    Du kannst aus der Hexe machen, was du willst. Das ist der Sinn des Kaufsystems. Dass du dadurch aber andere in ihren Spezialgebieten überflügeln kannst, ist unwahrscheinlich, also merke:
    Lieber ein Held, der einiges gut kann, als einer, der vieles schlecht kann.

  • Vielleicht könnt man ja nochmal festlegen was genau für Waffen in Frage kommen(was auch noch realistisch wäre und dem Spielgleichgewicht nicht schadet).

    Besonders bei den Verschwiegenen Schwestern die ihre magische Begabung ja geheimhalten wollen und oft Tarnberufe haben, könnt ich mir gut vorstellen das die auch auf andere Waffen zugreifen die Hexen anderer Schwesterschaften weher nicht anrühren würden.
    Denke da an die leichteren Armbrüste, könnt ich mir vorstellen. Is nur die Frage inwieweit sich dann zum PG entwickelt wenn eine Hexe erst mir Magie und dann noch mit Bolzen schön weiter draufheizen kann?! Klar wäre der Fernkampfwert sicherlich nicht so hoch wie einem geübten Schützen, weswegen ich auch miene das das auch noch gehen würde.

    Aber vielleicht habt ihr ja Einwände oder andere Ideen für Waffen die auch noch von Hexen im realistischem Sinne getragen werden können, aber eher untypisch für Hexen sind. Würde mich schon mal interessieren.

  • Eine Hexe der verschwiegenen Schwesternschaft mit einer Armbrust? :shock: Und dann am besten noch die Armbrust immer schön mit Hexensalbe bestreichen - nein danke!

    Wenn ein Spieler nicht genug Anstand besitzt auf solchen Schwachsinn zu verzichten - soll er halt, aber ich würde dann als SL zu ähnlichen Mitteln greifen wie es auch Nick-Nack vorschlägt wenn nötig.

    In den meisten Fällen wird allerdings auch dem Spieler irgendwann die Lust an solchen Wurstcharakteren vergehen - im Zweifelsfall sollte man ihn also eine Weile machen lassen, damit er selbst aus seinen Fehlern lernen kann.

    Wenn\'s zu solchen Themen kommt entsinne ich mich immer gerne des Kapitels über Abenteuerpunktevergabe im Grundregelbuch der Basisbox, denn dort steht (sinngemäß) geschrieben:
    AP sind keine Fleißkärtchen für rollentypisches Verhalten - dieses sollte vorausgesetzt sein. Tja, wenn das doch immer bloss so einfach wäre :roll:

  • Zitat

    Vielleicht könnt man ja nochmal festlegen was genau für Waffen in Frage kommen(was auch noch realistisch wäre und dem Spielgleichgewicht nicht schadet).

    Ganz einfach: Hexen brauchen keine Waffen. Hexen haben einen Krieger, der für sie sterben würde. Dieser Schutz ist besser als jedes Schwert, dass die Hexe selbst führen würde.

    Alternativen: Radau, Krähenruf, ein Pardel, Große Gier, wegfliegen, ...
    Eine Schöne der Nacht könnte vielleicht einen Stockdegen führen, das wäre recht passend. Eine von der fahrenden Schwesternschaft sollte sich auf Wurfmesser spezialisieren. Eine Rächerin Lycosas arbeitet am ehesten mit Blasrohr und Gift aus der Luft (fliegender Hartholzharnisch :mrgreen:). Einer Rabenschwester, Krötenhexe oder Schlangenschwester würde ich gar keine Waffe geben, statt dessen Unfähigkeit: Kampftalente und die Punkte in Zauberkraft investieren.

  • Zitat

    Vielleicht könnt man ja nochmal festlegen was genau für Waffen in Frage kommen(was auch noch realistisch wäre und dem Spielgleichgewicht nicht schadet).


    Ganz einfach: Alle. Mit dem richtigen Hintergrund lassen sich auch Pailos, Zweihänder und schwere Armbrust begründen. Und das Spielgewicht ist nie gestört, dank Kaufsystem: Was man an einer Stelle mehr hat, fehlt an anderer Stelle.

  • Die ultimative Hexenidee für die absolute Powerhexe :

    Sie bestreicht ein Fass mit Hexensalbe, lädt es voll mit Speeren und Wurgeschossen aller Art ( am besten noch Hylailer Feuer ) Und die
    \" Hexenluftwaffe \" ist erschaffen.

    Was will ihr passieren , wenn sie sich außer Zauberreichweite hält ?

    Ganze Orkstädte kann sie so niederbrennen .

    Ich bin mit den Vorpostern einer Meinung : Eine Hexe , die ihr Ziel in der Kampfausbildung sieht , hat den Beruf verfehlt . satuaria wird sie sich vormerken und die Hexensalbe gibts beim nächsten Sabbat auch nicht mehr . Alldieweil die \" Muhme Rumpumpel \" keine Powergirls leiden mag. :wink:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Eine Hexe hat ganz klar andere Talente und wer die nicht nutzen kann, sollte keine Hexe spielen. Sorry aber so recht kann ich die Diskusion nicht verstehen.

    Zum Thema Waffen finde ich auch ne Schleuder als überaus angebracht.

    Wissen ist Macht

  • Warum keine Hexe in Eisenrüstung? Sie könnte dann zwar nicht zaubern...
    Und was die Waffen angeht: Irgendwann wird das ganze zuviel Eisen.
    Und da sich Aventurien ja nicht geändert hat, ist es z.B. für Magier ganz klar definiert.
    Und eine Hexe die gut mit einer dicken Waffen umgehen kann? Warum? Wo hat sie das gelernt? Allein diese Argumente reichen in meinen Augen schon.
    Es sei denn... ich hätte da etwas übersehenen... vielleicht den Pailoszirkel oder den Zweihänderzirkel der Hexen die ihre magische Kraft geheimhalten wollen indem sie Zweihändermeister ausbilden. Zitat: \"So deine Ausbildung ist nun zu Ende. Du bist so gut mit dem Zweihänder, dass niemand deine magischen Fähigkeiten entdecken wird. - Äh... Welche magischen Fähigkeiten? Ihr habt mir nur das kämpfen beigebracht...\" (Da Eggy)
    Einfach mal die Logik überiwegen lassen... :wink:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Wat soll ich dazu noch sagen?-Bin meister und würde soeine Hexe in meiner Gruppe nicht zulassen, vielleicht als durchgeknallten NSC nicht als SC... Und, welcher Waffenkampflehrer würde einer Hexe trauen, wenn sie sagen würde:\"ich will doch nur kämpfen lernen\" :shock: Ich als Lehrer würde sagen, dass sie mit ihren blöden Tricks aufhören soll und ich gleich den Praiospriester des Dorfes hole, wenn sie jetzt nicht geht... Tja, nächster Lehrer... :roll:

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Ich kann mir schon (um das häufigst widersprochene Beispiel zu nehmen) eine Hexe mit Zweihänder vorstellen. Man könnte sagen: Hexensöldner. Gerade als Tarnung bietet es sich für diejenigen an, deren Zauberkraft ein wenig immuner gegen den Einfluss von Eisen ist. Denn was du, Eggi, als Ironie angeführt hast, kann man auch anders verwenden: Denn selbst eine solche Hexe wird Standardkenntnisse haben, eben die Werte, die bei der Profession angegeben sind.
    Denn bloß weil ein Kampfmagier aus Bethana mit seiner \"PG\"-Zweilie oder seinem Rapier viel beweglicher ist als ein Puniner Theoretiker - er ist trotzdem ein Magier, aber eben ein anderer. Übrigens einer der Punkte, den ich an DSA4 schätze: Hier ist Hexe nicht mehr gleich Hexe, und wie schon gesagt: Mit richtigem Hintergrund ist alles möglich.

  • Richtig. Sie wird ihre Grundkenntnisse haben. Aber sollte so ein Spieler nicht lieber eine kriegerische Proffesion spielen?
    Natürlich: für jemanden, der einen guten Kämpfer spielen will, der auch noch zaubern kann, wäre diese Lösung kongenial!
    Aber: jetzt sag doch mal im Ernst: Welcher HExenzirkel kann einer HExe den KAmpf mit dem Zweihänder beibringen?
    Im Grunde hast du ja Recht. Und es ist ja auch egal was so in anderen Gruppen vor sich geht... aber so eine Hexe fände ich einfach nicht mehr stimmig bzw. sie ist fehl am Platze in Aventurien.
    Ich hoffe dann mal auf eine logische Errata... :wink: :roll:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Also ich finde das is ok, sicherlich stört es bei manchem Rollenspiel aber um noch mal auf das Beispiel mit den verschwiegenen Schwester zurückzukommen. Ich hab selber eine solche Hexe in meiner Gruppe, die versucht nicht zu offenbaren da sie eine Hexe ist. Sie meinte dann zu uns sie wäre eine Jägerin, hatte auch nen Bogen aber dann nur n TaW von 3 drauf. Also so das sie nicht wirklich gut mit umgehen konnte, was dann in bestimmten Siturationen ganz lustig werden kann wenn die ja eigentlich geschulte Bogenschützin nichts trifft und der Rest der Gruppe sich wundert.
    Was ich beim ersten Post ansprechen wollte is ja auch eben (beschränkte) Waffenkenntnisse zu Tarnung. Geht, wie Nick-Nack schon sagte, eigentlich mit allen Waffen(auch wenn ich mir sonen Hexensöldner nicht so gut vorstellen kann*g*). Warum sollte denn eine Hexe die nicht als solche erkannt werden will nicht einfach n Schwert zur Zierde mit sich rumtragen? Ist sicherlich etwas umständlich, aber wenn ihr das dadurch dazu verhilft nicht erkannt zu werden, warum nicht?

  • Was ich mit meinen Posts ausdrücken wollte:
    Man kann das Problem nicht verallgemeinern und spezielle Waffen verbieten. Deswegen ist eine Liste IMHO unsinnig, soetwas muss je nach Hintergrund entschieden werden.