Dschinne beschwören - Regelung nach DSA4

  • Hallo ...

    ich weiß ja nicht, ob ich alleine dastehe, aber kann es sein, dass die Regeln dazu etwas unverständlich sind? Bei DSA3 hatte ich ja schon Schwierigkeiten, aber bei DSA4 blick ich nun gar nicht mehr durch. Als neulich tatsächlich mal ein Spieler einen Dschinn beschwören wollte dachte ich mir: guck halt kurz im MWW nach ... aber pustekuchen. Über drei Seiten Fließtext, zwei nichtssagende Tabellen und ein ratloser Meister.

    Ich habs dann aus Zeitmangel wie in DSA3 gehandhabt und nun meine Frage, ehe ich zwei Tage meine Freizeit auf das studieren dieser Regeln verschwende: Was sind die Unterschiede zu DSA3 und gibt es überhaupt welche?

  • Kurz gesagt: das Beschwören wurde nun auch bürokratisíert.

    Es gibt halt jetzt ziemlich komplexe Regeln (Wunschvolumen etc.), aber ich finde sie auch so komplex dass ich froh bin dass wir keinen Beschwörer in der Gruppe ahben

    Freut euch auf die Dämonen... :cry:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Da gibt es meiner Meinung nach wirklich nur die Möglichkeit, den Text durchzulesen, aber ich werde mein bestes versuchen, um das ganze zu Erklären:

    Früher hatte ein Dschinn LE, jetzt hat er ein Wunschvolumen.
    30+ZfP*

    Davon kannst du dir Dienst Wünschen, die aus Basiskosten und Multiplikator gebildet werden.

    Die Basiskosten sind bei den jeweiligen Diensten angegeben
    (S108 und besaondere Dienste bei dem jeweiligen Element)

    Und bei diesen sind Mengen, Zeit und Reichweite anbgegeben.
    Diese können verändert werden, und diese Veränderung wird ergibt den Multiplikator. (s107)

    Beispiel:
    Ein Erzdschinn soll dir einen Dukaten in einen Diamanten verwandeln:

    Dienst=Veredelung4 bei einen Tag und einen Stein

    Das ganze soll für eine Unze und Permanent sein
    (Menge - 1 Stufe = -6; Zeit =+ 3 Stufen= 9 Multiplikator= -6+9=3)

    Also hat der Wunsch einen Volumen von 3*4= 12

    Zu Charismaprobe: Siehe S. 114

    Ich habe es versuch, so verständlich wie möglich zu erklären, aber trottzdem, arg! Die hätten wirklich eine übersichtliche Tabelle reinbringen sollen....

  • Wenn man allerdings einen Elementarbeschwörer in der Gruppe hat... Was dann?
    Entweder muss der Meister selbst auch die betreffenden Seiten auswendig kennen oder der betreffende Beschwörer zeigt _absolut keine PG Anzeichen_ (was allerdings selten vorkommt in meiner Gruppe)

    "Sei glücklich!"[br]Mein verhasstestes Paradoxon.

  • Tja, man kann ein Magierschwert mit 1W+5 von einen Dschinn mit einer CH-2 Probe erschaffen lassen, da sollte man wirklich aufpassen...

  • und genau darüber streitet er sich seit 2 wochen fernmündlich (ALSO ÜBER MICH !!! (habt mitleid ;) ) mit einem meiner spieler ...

  • Ach, mir egal, meine Meisterpersonen dürfen alles!

    Und wenn es ihn nicht passt, bekommt er ein solches Schwert zwischen die Rippen. Natürlich IM SPIEL.

  • hallo!
    die neuen regeln dazu sind wirklich sehr komplex, wobei ich das nicht mal schlecht finde. allerdings sollte man sich als meister damit wirklich gut auskennen, besonders wenn elementarmagier mit in der gruppe sind. das ganze scheint nämlich imo ne riesengroße fundgrube für pg zu sein. bei uns wunderte ich mich schon wieso plötzlich beide pgs in der gruppe mit elemtarmagiern ankamen. 2 spielabende später bin ich nun schlauer. ich kann mir kaum vorstellen, daß man mit ner ch-probe von -3 oder so ganze echsenstämme auslöschen oder sich im wahrsten sinne des wortes \"nahezu unendlich\" viel geld bzw. diamanten herstellen lassen kann. eigentlich dachte ich, ich komme ersma drumherum, naja, wegen den netten herr pgs werd ich mir die regeln nun doch noch ausgiebig zu gemüte führen müssen *grml*...

    zelda

    ps: kill all pgs!!!

  • Ich habe jetzt leider gerade meine Z&H Box nicht bei der Hand, aber war es nicht zumindest bei DSA3 so, dass die Elementare und Dschinne eher wenig davon hielten, Leben zu nehmen? Also, dass sie dem Kampf eher negativ gegenüber standen, ausser es ging darum, wider Dämonen zu streiten?
    Oder ist das nach den neuen Regeln anders geworden?
    Zur Not könnte es ja auch bei den Echsenmenschen Magier geben, Kristallomanten z.B.... Fast vergessene Echsenmagie, die sich gegen die Dschinne stellt und sie beschäftigt, so dass das ganze nicht zu einem puren Abschlachten verkommt, sondern eine wirkliche Herausforderung für die Helden wird. (Jedenfalls wenn es überhaupt darum ging, gegen die Echsen zu kämpfen. Sie nur als Schwertfutter zu behandeln wäre irgendwie schade.)

  • ...auch auf die gefahr jetzt etwas abzuschweifen... :roll:

    @ ramon:

    hallo!
    also, das ganze hat sich folgendermaßen abgespielt. unsere st.1-2 helden zogen los und wollten von a nach b. natürlich besaß keiner von uns ne besonders hohe geographie oder kannte sich in dem gebiet aus, sodass wir direkt durchn moor gezogen sind. pg1 war meister, pg2 war elemtarmagier (eis). der echsenstamm war ne zufallsbegegnung. einen von uns hatte die blaue keuche betroffen (für nen stufe 1 helden ne geile krankheit, besser kann man nen spieler nich ruhigstellen für mehrere stunden und ihm am ende noch fett punkte abziehen, damit er die ersten 400ap die er erhält, gleich wieder verpulvern darf um wieder so zu sein wie bei der erstellung). dabei waren noch 1 krieger, eine hexe und eine hochstaplerin. als wir dann vor den ca. 30 echsen + kristallomant am fliehen waren, sie aber immer näher kamen, holte unser eiseli seinen vorher gebundenen eisdschinnschutz durch das element\") mit dem er dann einen pakt schloss. der eiseli hat ein jahr zeit auf nem berg ohne eis ein heiligtum eben für dieses zu errichten, im gegenzug dafür kühlte der dschinn im radius von ca. 1 meile die temperatur auf ca. -150grad ab, wir wurden glücklicherweise \"verschont\". der \"echsenarmee\" bekam das natürlich nich allzugut...der rest dürfte klar sein 8-). jedenfalls interessiert mich doch wirklich mal, wenn jeder st1 eli sowas abziehn kann, wieso kampfzauberer nich alles elemtaristen sind...

    zelda

  • Nein. Dazu müsste man schon DEN Elementarmeister beschwören, und das ist ne Sache für Leute wie Rohal.

    Das ganze war NICHT Regelkonform, und Elementarpakte, naja... Da sage ich nichts dazu. Aber für einen Stufe 1 Ele. ist sowas nicht drin.

  • @ drego:

    hallo!
    yoyo, hatte sowas schon schwer befürchtet, naja, nützt ja nix, darf ich mir die regeln nun reinziehen und immer was dazwischenwerfen wenns wieder losgeht :(

    zelda

  • na mal ganz im ernst ... du bist der meister ! Regeln sind regeln und ich würde mir nicht die mühe machen irgendwelche zu finden um irgendwelche PG anwandlungen abzublocken ...


    oh ... du bist nicht der meister ... .... grad nochmal gelesen .. hmm .. such dir ne neue gruppe ? paktieren mit elemtaren .. nenene heute nicht ;)

  • hallo!
    zum thema gruppe wechseln ---> das typische problem, 2 pgs nervern, der rest is absolut ok und mit manchen spiele ich seit über 6 jahren, sowas schweisst einfach zusammen. leider sind sich aber die meisten denn auch zu fein mal den mund aufzumachen und den beiden pgs die meinung zu sagen, wird wohl wieder an mir hängenbleiben, naja, was solls, genug feinde kann man nie haben 8)

    zelda

  • naja ... gut ... such dir 2andere spieler ;) oder versuch denen das PG auszutreiben ...
    (ich bereite mich gerade auf einen PGexpurgio bei einem typ der vielleicht mal mit uns spielt vor)

    das wichtigste ist doch das du deinen spass hast oder ;) ?

  • hi!
    jaja sicher, spass is die hauptsache...und wie kann man besser spass haben als auf kosten von pg? *hihihihihihihihihhi**wiehexekicher**
    nee, ma im ernst, wie gesagt, ich werd die jungs mit regeln totprügeln, eigentlich hasse ich sowas, regeln müssen sein, aber strenge regeln sind ätzend, nur nutzt es ja anscheinend einfach nix, die spielen bei seit ca. 8 jahren oder, entweder lernenses jetzt oder eben nie...

    zelda

  • Stimmt, wenn man die Regeln ztu ernst nimmt, macht es keinen Spass, aber wenn man solche Sachen mit Elementarpakten reinbringt, kann das schon mal anderen Spielern den Spass versaun.

    Aber die beiden sind auch DSA4 Newbees, also kein Problem...

    geri:

    Wenn F. seine Stufe 32 Paktiererin-Hexe-Magierin-Druidin spielen will und ich meistere, pasieren komische Dinge...

    DANN würde Noron, der verschollene Gott des AntiPGs auftauchen und ihn persöhnlich vernichten....