Geister - De´ja`- vu und andere Erlebnisse

  • @Schwebefahrzeuge Genau das Prinzip wurde doch beim Transrapid realisiert. Es gab/gibt zwar auch Ideen das bei einer \"normalen\" Straße umzusetzen, doch über rein theoretische Überlegungen ist das m.E. nie hinausgekommen.

    @Gravitation Ausschalten? Es gab mal Berichte, daß man für sehr kurze Zeit (< Femtosekunde) in einem Teilchenbeschleuniger Teilchen erzeugt hätte, welche Antigravitation ausgestrahlt hätten. Das hat mir aber nur irgendjemand erzählt. Gesicherte Berichte o.ä. habe ich davon aber nie gelesen. Die Gravitation als solches ist sowieso immer noch unverstanden. Man weis, daß es eine Eigenschaft der Materie ist, da hört es aber auch schon fast auf. Wie genau diese Wechselwirkung funktioniert weis man nicht, auch wenn es da einige Theorien drüber gibt.

  • Anjun
    Ich meinte einen Versuch, bei dem angeblich über einer sich extrem schnell drehenden Spezialscheibe (und noch n paar anderen Sachen, die ich nicht mehr weiß) die Gravitation ausgeschaltet wurde. Leider ist es den Wissenschaftlern jedoch nicht gelungen, das ganze zu wiederholen, wodurch immer noch ein Beweis fehlt.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • hmm, das klingt ziemlich unglaubwürdig: wenn man dabei die Platte hochschweben lassen würde (was ja ohne nennenswerten Kraftaufwand gehen würde, man muss nur die Schwerkraft überwinden) und nach ende der Anti-Schwerkraft ist das Teil dann ja mit potenzieller Energie aufgeladen... das ist gegen das Masse-Energie Erhaltungsgestetz...

    das wäre der Durchbruch in allen Energieproblemen... Wer braucht schon Atomenergie???

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Das ganze ist auch soweit ich weiß nur für wenige Milisekunden gelungen, aber wieso ein Verstoß gegen das Energieerhaltungsgesetz? Um diesen Zustand zuerreichen ham die IMHO ne ganze Menge Energie gebraucht!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Aber die Energie, die gebraucht wird, verschwindet ja nicht, sondern wird in Wärme, kinetische Energie uä umgesetzt!!

    behaupte ich...

    wenn dafür jedoch Energie richtig verbraucht wird, dann ist das was anderes... aber auch ein Verstoss gegen das E-Erhaltungsgesetz: wenn man daraus kein gewinn schlägt, hat man Energie vernichtet, was ja such nicht geht!!!

    ...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Aber wer sagt, dass die Energie dann verschwindet. AM wahrscheinlichsten wäre es IMHO, wenn die in Wärme umgesetzt wird. Aber wie gesagt, es konnte noch nicht bewiesen werden, also sollten wir vielleicht aufhören so darüber zu fachsimpeln. :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • [Verschwörungsfanatikermode=on]
    Das ganze ist zweifelsfrei bewiesen, das Perpetuum mobile existiert! Aber die _______ (hier beliebig abwegige Gruppe einfügen) verhindert, dass es an die Öffentlichkeit kommt und unser Leben erleichtert! Es ist eine unglaubliche Verschwörung und wer etwas anderes behauptet, ist schon von ihnen unterwandert
    [Verschwörungsfanatikermode=off]
    Etwas überspitzt ausgedrückt: So oder ähnlich sehen es einige Leute. Wenn ihr mal O-Töne lesen wollt, besucht mal die einschlägigen Foren.
    Irgendwo habe ich auch mal eine Bauanleitung für solch ein Perpetuum mobile gefunden, weiss aber ned mehr genau, wo das war. Komischerweise gehörten in dieses Ding aber 2 Batterien....
    Gebastelt hab ichs dann allerdings nicht, dazu bin ich wohl zu grobmotorisch (und faul ;) )

  • John O: ok, wir können ja aufhören, aber wenn es in Wärme umgesetzt wird, dann ist es auch ein Verstoss, weil die Energie nicht verschwindet und wir dann potenzielle Energie erzeugen könnten, wärend die Scvhwerkraft weg ist...

    was solls...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Außerdem sind Regeln zum brechen da! :wink:

    Ich finde man sollte sich in solch wissenschaftlichen Dingen nicht an Regeln aufhalten lassen.

    Für viele Wissenschaftler ist es zum Beispiel unmöglich, daß etwas scheller als das Licht ist. Aber man hat es geschafft (bin mir nicht sicher bei dem Modifikator) 8fache Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Ist jetzt Einsteins Theorie nur Humbug gewesen? Sicher nicht aber da sind die verschiedensten aberwitzigsten Erklärungen raus gekommen, weil man sich ein bissl zu sehr auf seine Theorie verlassen habe. Ich glaube man hat sogar eine recht glaubhafte These aufgestellt, welche sich sogar mit Einstein verträgt.

    Negative Lichtgeschwindigkeit soll ja auch schon erreicht worden sein. Da war das Teilchen da, bevor es abgeschossen wurde. :?: :shock:

    Wissen ist Macht

  • Nein die meisten Regeln haben Stand und Fuß.
    Nimm dir die Erdanziehungskraft: Du kannst diese Regel nicht brechen.
    Sicherlich kannst du auf einem begrenzten Raum Schwerelosigkeit erzeugen, jedoch geht auch dies nur durch die Erdanziehungskraft.
    Dies ist nur ein Bsp. von vielen...
    Und wer soll schneller als Lichtgeschwindigkeit gewesen sein?
    Du meintest wahrscheinlich Schallgeschwindigkeit...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • OK da haben wir beide uns wahrscheinlich gerade die besten Vertreter, dieser Regionen ausgesucht. Ich meinte nur, daß man wenn einfach viele Beweise dagegen sprechen man auch mal die bisherigen Regeln hinterfragen sollte.


    Ich meinte in der Tat Lichtgeschwindigkeit. Wissenschaftlern ist es unter Laborbedingungen gelungen, ein Teilchen auf 8fache Lichtgeschindigkeit zu beschleunigen. Der Versuch wurde mehrmals wiederholt und es ist auch bewießen und somit von den meisten auch anerkannt.

    Wissen ist Macht

  • Hanzou
    Diese Theorie ist tatsächlich mit Einsteins kompatibel. Er hat gesagt ALLES ist relativ. Wenn ich mich richtig erinnere wurde für diesen Versuch nämlich irgendwie die Lichtgeschwindigkeit erhöht. Vielleicht auch durch diesen Versuch (Nach Einstein würde sich das Universum selbst aufheben, wenn sich irgendwin Körper mit Masse mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen würde --> Theorie: Das Universum schützt sich selbst. :-D)

    @Ramon
    Das soetwas wie ein Perpetmobil nicht existiert ist zweifelsfrei wissenschaftlich erwiesen, DENN: Jede Änderung des Bewegungszustandes braucht Energie und selbst wenn man aus Bewegung Energie zurückgewinnt, geht immer ein Teil der Energie an Wärme o.ä. verloren!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Hmm, an Eggsplasher: nunja, wenn du das noch mit mir diskutieren willst... lasst uns über pn diskuttieren... ist wahrscheinlich ziemlich langweilig für die anderen...

    @Lichtgeschwindigkeit: glaub ich nicht, ist aber nix zu machen: hab nen Vater, der Physik studiert hat... und die Relativitätstheorie beschäftigt sich ja gerade mit Sahcen, Die NICHT relativ sind... wie z.B. Lichtgeschwindigkeit... :wink:

    passiert....

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Hanzou Woher hast du die Info? Schick mir \'ne PM, würde mich mal interessieren.

    Wenn man wirklich Teilchen über (Vakuum-) Lichtgeschwindigkeit gebracht hat, würde das die gesamte Relativitätstheorie und noch einige andere Sachen sprengen.

    Lichtgeschwindigkeit ist vom Medium abhängig, im Vakuum am größten. Es gibt Überlichtgeschwindigkeiten (Vakuum) in der Physik, nur kann man damit keine Informationen übertragen. Hat was mit Phasen- und Gruppengeschwindigkeit zu tun. Kurz gesagt, man kann keine Materie (Teilchen) über (Vakuum-) Lichtgeschwindigkeit bringen. Dazu wäre eine unendliche Energie nötig. Das Teilchen hätte eine unendlcihe Masse, eine unendliche Länge, eine ....

    Mikeister Hmm? Die Relativitätstheorie heißt so, weil sie sich mit der Relativität von Raum und Zeit beschäftigt. Und bevor du fragst, ich hab seit drei Wochen mein Physik-Diplom :wink:

  • dumm, was hatte ich drunter geschrieben...

    genau:

    ...passiert


    aber irgendwer hatte das mal behauptet und ist in meinem Kopf hängengeblieben... muss ich wohl mein Sieb wieder reinigen... dann bestätigt wahrscheinlich mal wieder die Ausnahme die Regel, die die Wissenschaftler immer dann erfinden, wenn sie nicht mehr weiter wissen... (nicht von mir, sondern von Walter Moers als Professeor Dr. Abdul Nachtigaller) :lol:

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Anjun
    :oops: :oops: :oops:
    :D
    Klar, ich hatte wohl nicht richtig überlegt. Es ist nämlich allein schon wegen dem Zusammenhang zwischen Raum und Zeit nicht möglich, etwas mit Üverlichtgeschwindigkeit zu bewegen. Ein Körper bewegt sich nämlich immer gleich schnell, nämlich quasi mit Lichtgeschwindigkeit, VERTEIL auf Raum und Zeit ---> Je schneller sich ein Körper bewegt, desto langsamer vergeht für ihn die Zeit ---> Bei Bewegung mit lichtgeschwindigkeit bleibt für den Körper die Zeit stehen ---> Bei Bewegung mit 8-facher Lichtgeschwindigkeit, müsste sich der Körper also mit 7 facher normalgeschwindigkeit durch die Zeit bewegen - RÜCKWÄRTS. Alleine deswegen wäre es schon nicht möglich, eine derartige Bewegung auch nur NACHZUWEISEN.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Anjun
    Mit Johns Erklärung wäre das wohl geklärt. :wink:
    Kann dir das leider nicht mehr alles erklären. In der Zeitschrift P.M. stehen dazu immer mal gute Artikel. Zudem habe ich das vor Jahren in der Schule in nem Dokufilm über Physiker gesehen. Da zeigeten sie auch den Aufbau des Elementes. Ich glaube da hatten die nicht mal so ne gute Erklärung wie John geliefert.

    John
    Bin sehr beeindruckt!

    Wissen ist Macht

  • Zitat


    Ein Körper bewegt sich nämlich immer gleich schnell, nämlich quasi mit Lichtgeschwindigkeit, VERTEIL auf Raum und Zeit

    Hm, so hab ich die Sache noch nicht betrachtet. Erscheint mir auf den ersten Blick etwas gewagt, muß ich mal zu nicht so später Stunde drüber nachdenken :P .


    Zitat


    Bei Bewegung mit 8-facher Lichtgeschwindigkeit, müsste sich der Körper also mit 7 facher normalgeschwindigkeit durch die Zeit bewegen - RÜCKWÄRTS.

    Problem erkannt, jedoch sind die Lorentz-Transformationen, von denen du vermutlich ausgegangen bist, für Geschwindigkeiten größer Lichtgeschwindigkeit nicht definiert. Die Schlussfolgerung oben somit falsch. (T\'schuldigung :wink: )

    Hanzou Die P.M. habe ich auch eine Zeitlang gelesen. Jedoch sind die in manchen Artikeln arg pseudowissenschaftlich. Wenn man in manche Bereiche einen besseren Einblick hat, kann man manchmal nur den Kopf schütteln. Da werden Halbwahrheiten, längst verworfene Theorien etc. als fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse verkauft.

    Eine gute Sendung die ich empfehlen kann kommt auf Bayern alpha. Heißt Alpha Centauri und kommt So und Mi (um 19 Uhr glaub ich). Der Moderator ist Physiker und weis, wovon er spricht. Er erklärt die Physik ein wenig anschaulicher und philosophiert auch ein wenig herum. Da solltet ihr vielleicht mal reinschauen.

  • Anjun:
    Apropos Halbwahrheiten: eine Zeitschrift (weis grad nicht welche) hat mal nachzuweisen versucht, dass es Aliens auf der Erde gibt und hat das Beispiel einer Frau aufgeführt, die für einen Zeitraum von einem halben Jahr verschwunden war und dann ohne Erinnerung an diese Zeit wieder aufgetaucht ist...

    ...sie war schizophren und zwar in ziemlich fortgeschrittenem Stadium: ihre Stimme, ihre Erinnerung und auch noch andere Merkmalehaben sich verändert und nach einer Zeit wieder rückverändert, und diese Zeitung hat behauptet, sie wäre von Außerirdischen entführt worden :lol:

    hmm, vielleicht offtopic

    Eigene Witze sind immernoch die besten!