Tipps für Graumagier (Verfomung zu Lowangen) gesucht

  • Mir stellt sich noch eine ganz andere Frage (aus der sich dann weitere ergeben:

    Wieso ist die Elfe überhaupt schwanger geworden?
    Elfenfrauen können ihre Empfängnis willentlich kontrollieren (siehe WdH S. 30). Eine ungewollte Schwangerschaft ist damit ausgeschlossen. Da es also offensichtlich eine gewollte Schwangerschaft war, ergibt sich daraus die Frage, warum sie sich dafür irgendeinen Kunden ausgesucht hat, und nicht jemanden, der dann zusammen mit ihr das Kind aufzieht, und dann des weiteren, da es eine gewollte Schwangerschaft war, warum lässt sie dann das Kind wegbringen auf eine Akademie, anstatt es z.B. selbst in elfischer Magie auszubilden? Ich meine, wer wird gewllt schwanger, nur um das Kind dann schon in jungen Jahren wieder wegzugeben? Da sehe ich eine gewisse Logiklücke in der Hintergrundgeschichte.

  • Da steckt ein Logikfehler drin, Turajin, nämlich der, dass du logisch an die Sache herangehst. Menschen, Elfen, Zwerge, ... sind meist von ihren Gefühlen geleitete Lebewesen und das trifft in ganz besonderem Maße auf Frauen zu, wenn es um Babies geht. Wenn die Elfe also bspw. eine menschliche Kollegin/Freundin sieht und wie glücklich sie mit ihrem Kind ist, dann will sie vielleicht auch eins. Aber sobald es dann soweit ist, das Kind da ist und die Sorgen ("Kann ich dem Kind eine gute Mutter sein, seine Magie formen, etc.?") mag sie sich vielleicht aus Schuldgefühlen dem Kind gegenüber dazu entscheiden es einer Magierakademie anzuvertrauen. Gerade wenn es um das Verstehen persönlicher Entscheidungen bei anderen geht, sollte man eine Sache nicht langfristig mit Logik evaluieren, sondern versuchen den Gefühlszustand der betrachteten Person in jedem einzelnen Moment der Geschichte zu erahnen.

    Ich empfehle einmal den (englischen) Text von Rich Burlew zu "emotional responses": http://www.giantitp.com/articles/XbsQgS9YYu9g3HZBAGE.html

  • Die willentliche Kontrolle der Schwangerschaft von Elfen versagt manchmal in Verbindung mit Menschen, was die Elfen meistens jedoch nicht wissen.
    Steht in "Aus Licht und Traum" im Abschnitt zu Halbelfen.

  • Ich will ja nicht darauf herumreiten, aber eine Stunde Fußmarsch zu einem Bordell wird wohl kein vernünftiger Kunde auf sich nehmen. Ein Großteil der Kundschaft wird da "schnell mal zwischendurch" hingehen wollen. Eher passend fände ich eine Lage etwas abseits der Reichsstraße (10-20 Min. Fußmarsch), dann gerne auch weiter von der nächsten Stadt entfernt.
    Aber gut, muss ja nicht alles völlig stimmig sein in einer Hintergrundgeschichte. Vielleicht gibt es auch ein oder wenige Adlige, die besonders großzügig spenden und es dem Bordell daher erlauben, im laufenden Geschäft Verluste zu machen.

    Dein Kommentar gibt mir schon zu denken, dieser Spagat zwischen "Bordell" und "Rahjatempel" ist nicht so simple, wie ich es gedacht habe. Da die Rahja Kirche im Norden aber auch ohne den sexuellen Aspekt ist, dachte ich, dass die Menschen dort auch etwas prüder sind. Man will zwar eine schöne Zeit haben, allzu offen damit umgehen will man aber nicht. Würde das das ganze vielleicht besser erklären?


    Das hängt davon ab, wie ihr das in der Gruppe handhabt, würde ich sagen. Wenn der Norden bei euch recht prüde ist und Travia über Rahja dominiert, wäre es schon passender.
    Andererseits könnte man die Lügen auch dadurch erklären, dass der Magier einfach gerne einen höheren Sozialstatus hätte. Dann kommt es nicht darauf an, dass die Mutter eine Hure ist, sondern dass sie überhaupt einen Beruf ausübt, der eher etwas weiter unten auf der gesellschaftlichen Treppe angesiedelt ist.

  • Das mit dem Norden habe ich bisher aus den offiziellen Quellen immer so heraus gelesen... (Traviamark, Andergast... etc.)

    Ich dachte mehr an Reiter bzw. Leute mit Kutschen bei den Kunden :)
    Die wären dementsprechend früher da und auch zahlungskräftiger. Das mit der Reichsstraße werde ich so übernehmen, klingt logischer.

  • ...also ich steck jetzt zwar nicht so in der Regionalbeschreibung bzgl. des Svelltals drin, aber ein Bordell außerhalb der Stadtmauern würde wohl großer Willkür durch Orks ausgesetzt sein. Hast du dir dazu schon was überlegt? Vom Gefühl her würde ich erwarten, dass die Orks nich so viel Wert auf vorstädtliche Idylle legel, und sich, insbesondere wenn es eine eher gehobene Einrichtung sein soll, auch gern an möglichen Wertgegenständen vergreifen und dabei die Lebewesen auch nicht unbedingt verschonen.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Wahrscheinlicher ist es, dass das Bordell in der Nähe des Lowangener Rahja-Tempels steht. Ich glaube es gab sogar ein oder zwei Bordelle in Lowangen in Sternenschweif, die man besuchen konnte. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Namen und Lagen?