Tools: DSA MeisterGeister

  • bpoint
    Danke für deinen super Support-Einsatz! Du machst deinem Namen als Team-Mitglied alle Ehre! :lol2:

    Ehny
    Vielen Dank erstmal für die lobenden Worte! :)

    Eigentlich kann ich dem was bpoint geschrieben hat nicht mehr viel hinzufügen... Schau dir die Punkte mal an, die bpoint aufgeführt hat.
    Eigentlich sollte MeisterGeister in allen Versionen auf deinem älteren Rechner laufen.

    Wenn du nicht weiterkommst kannst du mir auch die genauen Fehlermeldungen, die du bekommst, zuschicken. Dann können wir schauen, ob wir dein Problem in den Griff bekommen...

  • Ich weiß nicht, was ich gemacht habe...ehrlich...aber es funktioniert. Das Problem war die Installation des SQL Dingens (auch beim letzten Mal schon, wie mir Versuch 2 ins Gedächtnis rief), wo er permanent meinte, dass das von meinem Rechner nicht unterstützt wird (sowohl bei der x64, als auch der x86 Datei). Und dann...ging es doch...hab vorher allerdings mal den Rechner aufgeräumt und eine Defrag gemacht, deshalb Meldung erst heute. Vielleicht war da nur irgendwas vergriesgnaddelt.

    Egal. Es funktioniert jetzt und...uuuuh, ist das schön. Zonenrüstung, yeah :lach: . Wenn doch jetzt nur in den Abs durchzusetzen wäre, dass sie auch die Zonenrüstung angeben und ich das nicht jedes Mal selber ausbaldowern müsste :zwinker: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Schluss mit dem Lob, ich mach das gerne! :zwinker:

    Test zu 1.0.1.1 Sonderfertigkeiten und Zauberzeichen aus WdA

    Da ich das WdA selbst nicht besitze, konnte ich das nicht auf Vollständigkeit prüfen, aber da du sorgfältig arbeitest, gehe ich davon aus, dass man das auch nicht prüfen muss. Liturgien in der Helden-Verwaltung

    Da sag ich nur sauber! Hab gedacht ich krieg dich wenn ich prüfe ob die unter zwei Namen aufgeführten Liturgien auch beide zu finden sind. Natürlich sind sie das :lach: Dann versuchte ich mein Glück und hab geprüft, ob auch Segen die als Varianten im Freitext der anderen erfasst, sind, doch vergebens. Auch diese sind vorhanden... Pfff... Wieder nix. Schön gemacht! :lol2:Plus/Minus-Buttons bei Talenten und Zaubern

    Schön, funktioniert super. Hatte ich immer wieder vermisst aber vergessen anzuführen. Aber ich bins ja gewohnt, dass du mitdenkst. Erweiterung des Helden-Software Imports

    Habs ausprobiert durch neu importieren eines Helden Charakter, klappt. Schön, dass du das so schnell schon anpassen konntest! Interne Veränderung bei PlugIns

    Klappt nicht einwandfrei, bekomme immer eine Fehlermeldung. Hier die Fehlermeldung für den ArtefaktGenerator, für ZooBot ist es das gleiche. Bekam die gleiche Fehlermeldung zur DG-Suche.dll beim ersten Mal beim Schließen des Programms, aber seitdem nicht mehr. Vielleicht ist die Info hilfreich.

    Spoiler anzeigen
    Beim Laden eines PlugIns ist ein Fehler aufgetreten.

    Version: 1.0.1.1 / 19

    Source: mscorlib

    Message: Could not load file or assembly 'file:///C:\Documents and Settings\DEU121058\DSA\DSA MeisterGeister\PlugIns\ArtefaktGenerator.dll' or one of its dependencies. Operation is not supported. (Exception from HRESULT: 0x80131515)

    Type: System.IO.FileLoadException

    StackTrace: at System.Reflection.RuntimeAssembly._nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)

    at System.Reflection.RuntimeAssembly.nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)

    at System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoadAssemblyName(AssemblyName assemblyRef, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)

    at System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoadFrom(String assemblyFile, Evidence securityEvidence, Byte[] hashValue, AssemblyHashAlgorithm hashAlgorithm, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks, StackCrawlMark& stackMark)

    at System.Reflection.Assembly.LoadFrom(String assemblyFile)

    at MeisterGeister.GUI.ArtGenControl..ctor()

    BugFixes und kleinere Verbesserungen

    - Zonenrüstschutz Brust/Rücken. Passt!

    - Hinweis zur Verwendung des Tools im Spielerfenster? Konnte nicht nachvollziehen was du meinst...

    - Bugfixes. Waren mir bisher beide nicht aufgefallen, aber schön das die Bugs gelöst sind. ;)

    - DG Suche und Datenbank version. Ja... Gut... ^^

    Zitat von Ehny

    Vielleicht war da nur irgendwas vergriesgnaddelt.

    Egal. Es funktioniert jetzt und...uuuuh, ist das schön. Zonenrüstung, yeah :lach: . Wenn doch jetzt nur in den Abs durchzusetzen wäre, dass sie auch die Zonenrüstung angeben und ich das nicht jedes Mal selber ausbaldowern müsste :zwinker: .

    Schön, dass es jetzt funktioniert! Willkommen in der Welt von MG1.0.1.1 :lach:

    Wart nur ab, denn wenn die Auswahl einer Rüstung automatisch die Zonenrüstung auspuckt, wird das auch viiiieeel leichter, da übernehmen die fleißigen Geister das Rechnen....

  • Zitat

    Schluss mit dem Lob, ich mach das gerne! :zwinker:


    Okay, dann sag ich nichts mehr und nehme das als selbstverständlich hin... ;)

    Zitat

    Sonderfertigkeiten und Zauberzeichen aus WdA
    Da ich das WdA selbst nicht besitze, konnte ich das nicht auf Vollständigkeit prüfen, aber da du sorgfältig arbeitest, gehe ich davon aus, dass man das auch nicht prüfen muss.


    Jo, müsste eigentlich alles drin sein. Wenn was fehlt, wird sich schon jemand melden...

    Zitat

    Liturgien in der Helden-Verwaltung
    Da sag ich nur sauber! Hab gedacht ich krieg dich wenn ich prüfe ob die unter zwei Namen aufgeführten Liturgien auch beide zu finden sind. Natürlich sind sie das :lach: Dann versuchte ich mein Glück und hab geprüft, ob auch Segen die als Varianten im Freitext der anderen erfasst, sind, doch vergebens. Auch diese sind vorhanden... Pfff... Wieder nix. Schön gemacht! :lol2:


    Jaja, wenn dann wird's auch richtig gemacht... :) Ich habe aber trotzdem schon zwei Benennungsfehler entdeckt, die dann in der nächsten Beta behoben sind. Wir sind zwar gut, aber leider nicht perfekt...

    Zitat

    Plus/Minus-Buttons bei Talenten und Zaubern
    Schön, funktioniert super. Hatte ich immer wieder vermisst aber vergessen anzuführen. Aber ich bins ja gewohnt, dass du mitdenkst.


    Diese Verbesserung ist eigentlich auf eine Anregung aus einem Forum entstanden (ich glaub es war im Ulisses-Forum...). Und da das natürlich total sinnvoll ist, hab ich's gleich umgesetzt ;).

    Zitat

    Erweiterung des Helden-Software Imports
    Habs ausprobiert durch neu importieren eines Helden Charakter, klappt. Schön, dass du das so schnell schon anpassen konntest!


    Also ich versuche es nun in Zukunft immer so zu halten, dass ich den Import anpasse, sobald sich was in der Helden-Verwaltung ändert, um den Nutzern der Helden-Software maximalen Import-Luxus bieten zu können.

    Zitat

    Interne Veränderung bei PlugIns
    Klappt nicht einwandfrei, bekomme immer eine Fehlermeldung. Hier die Fehlermeldung für den ArtefaktGenerator, für ZooBot ist es das gleiche. Bekam die gleiche Fehlermeldung zur DG-Suche.dll beim ersten Mal beim Schließen des Programms, aber seitdem nicht mehr. Vielleicht ist die Info hilfreich.

    [...]
    Message: Could not load file or assembly 'file:///C:\Documents and Settings\DEU121058\DSA\DSA MeisterGeister\PlugIns\ArtefaktGenerator.dll' or one of its dependencies. Operation is not supported. (Exception from HRESULT: 0x80131515)
    [...]


    Dieser Datei-Pfad, der in der Fehlermeldung angegeben wird, existiert der? Liegt dort auch tatsächlich der MeisterGeister-Ordner?

    Zitat

    - Hinweis zur Verwendung des Tools im Spielerfenster? Konnte nicht nachvollziehen was du meinst...


    Es gab da Benutzer, die haben nicht verstanden, was es mit dem Spieler-Fenster auf sich hat, deshalb habe ich einen Hinweis ins Fenster eingefügt, damit es deutlicher wird (siehe Screenshot).

    SpielerInfo.JPG

  • Na gut, dann ein wenig Lob ^^

    So, zum Fehler, der Dateipfad ist vorhanden, daran liegt es nicht. Die Dateien liegen auch unter dem angegebenen Ordner.

    Hab die DLLs dort mal entfernt, dann meldet das Programm beim laden, dass die DLL fehlt. Darauf hab ich das wieder reingeschoben und wieder gestartet, führte dann beim Ausführen des Plugins wieder zur gleichen Fehlermeldung.

  • Zitat von "bpoint"

    Hab die DLLs dort mal entfernt, dann meldet das Programm beim laden, dass die DLL fehlt. Darauf hab ich das wieder reingeschoben und wieder gestartet, führte dann beim Ausführen des Plugins wieder zur gleichen Fehlermeldung.


    Hmm... merkwürdiger Fehler... Kannst du vielleicht mal auf eine der DLLs einen Rechtsklick "Eigenschaften" machen und mir Screenshots von den einzelnen Reitern schicken?
    Und du könntest den ganzen MeisterGeister mal woanders hin kopieren und es dann versuchen.

  • Hmm, da war eine Meldung:
    "Diese Datei kommt von einem anderen Computer, der Zugriff wird geblockt." oder sowas in der Art.
    Nebendran ein Button "Zulassen", hab ich geklickt, Übernehmen, die Meldung verschwand, danach ging alles einwandfrei.

    Anscheinend hat Windows das geblockt, aufgrund von lokalen Sicherheitseinstellungen, denke ich.
    Betriebssystem XP SP3, falls du die Infos brauchst.

  • Zitat von "bpoint"

    Hmm, da war eine Meldung:
    "Diese Datei kommt von einem anderen Computer, der Zugriff wird geblockt." oder sowas in der Art.
    Nebendran ein Button "Zulassen", hab ich geklickt, Übernehmen, die Meldung verschwand, danach ging alles einwandfrei.

    Anscheinend hat Windows das geblockt, aufgrund von lokalen Sicherheitseinstellungen, denke ich.
    Betriebssystem XP SP3, falls du die Infos brauchst.


    Ja, sowas in der Art hatte ich jetzt auch vermutet... Okay, das dynamische Laden der PlugIn DLLs bringt wohl doch ein paar Kniffe mit sich, die ich nicht bedacht habe... Dann muss ich mal schauen, was ich da machen kann...
    Danke jedenfalls :)

  • Hey ho,

    schönes Interview. Hat mir gut gefallen auch die Vorstellung im Podcast war nett gemacht. Man bekommt einen guten einblick.

    MIr ist wärend des Arbeitens noch eine Sache eingefallen. Was die Qualität von Meistergeister noch heben würde wäre evtl ein Plugin zum verwalten von Musik bzw. eine Art RPGSound Mixer.
    Hier --> https://www.orkenspalter.de/index.php?thre…-s-rollenspiel/
    ist ein Link zu einem aktuellen RPGSoundProjekt bei Orgenspalter. Hier der offizielle: http://smartrpgsound.blogspot.com/
    Es geht um einen Bestiebssystemunabhänhigen RPG Sample Mixer auf Java Basis...Ich hab keine Ahnung, ob das als Plugin überhaupt möglich ist, aber der Vorschlag ist da ^^

    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Alan Dips
    Danke für den Hinweis. Leider kenne ich bislang keine Möglichkeit ein Java-Programm direkt als PlugIn in MeisterGeister einzubinden, sodass das wohl eher nicht gehen wird.
    Es soll aber demnächst zumindest möglich sein, dass man externe Programme ins Menü einhängen kann, womit man dann einen solchen Player aus MeisterGeister heraus starten könnte.

    Das RPGSoundProjekt kenne ich auch schon und bin schon sehr gespannt. Ich bin auch schon in einem guten Kontakt mit einem der Entwickler. Mal gucken, vielleicht ergeben sich in Zukunft doch noch Verknüpfungsmöglichkeiten...

    Jo, der Podcast ist schön geworden :-).

  • Ich würde mir eine "AIO-Version" wünschen.

    Es wäre einfacher - für Meister die mit Laptop arbeiten und dafür einen Laptop nutzen der nich gerade aktuell ist (Hab einen IBM T20 von 1998) da ist das ständige updaten *dezent* lästig.

    Eine "Ein-Klick-Funktion" wär Super - einmal klicken und dann wird alles installiert und später mit einem Klick gestartet wird.

    Wäre es möglich?!

    Freue mich auf eine Antwort.

  • Reo_von_Baerow
    Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was du genau meinst. Meinst du, du willst eine Auto-Update-Funktion? Also auf "Update" klicken und dann wird die neue Version runtergeladen und automatisch installiert? Also falls du sowas meinst, kann ich sagen, dass das für die Zukunft noch geplant ist.

  • Zitat von "Rondrian82"

    bpoint
    Bist du noch nicht im MeisterGeister-Newsletter eingetragen? Darüber habe ich die Links ebenfalls verschickt...


    Jap, habs dann gekriegt. War vorhin auf der Arbeit und hatte nicht im meine Emails geschaut... ;)

  • Neue Version 1.1.0 erschienen

    Die neue MeisterGeister Version präsentiert sich wieder mit einer ganzen Menge größeren und vielen kleineren Neuerungen und Verbesserungen.

    Höhepunkte sind die neue Menü-Struktur, die Einbindung von Liturgien und Schamanenritualen, sowie die Unterstützung der Dunklen Zeiten in der Helden-Verwaltung.

  • Liebe Freunde des Rollenspiels,

    ich brauch da mal Hilfe. Seit der letzten Beta 1.0.1. von Meister Geister habe ich keine
    Anzeige und Funktion mehr bei Zoobot und Artefakte. Liegt an meiner Instalation oder wird an diesen Funktionen
    noch gearbeitet. Eine kurze Rückmelödung wäre nett. Sonst ist das Programm echt kalsse. Vielen Dank an die Entwickler.
    Mein Betriebssystem ist Vista. Framework und SQL sind instaliert.

    Ich hoffe jemenad hat eine Idee.