Heshthot = Schwächling?

  • Jetzt doch plötzlich alle Dämonen verletzlich?
    Hm... Erst war die Rede von Hesthot...
    Aber ich habe die Box ja hier, und am WE, wenn ich ENDLICH ZEIT HABE!!!!!!!!!!!!!! Grrrrrrr... *wiederberuhig*
    Dann werde ich mir ENDLICH die Magiebox zu Gemüte führen...
    Aber so ist das eben: erster Schultag: Deutschklausur...
    Nächste Woche: SoWi/Matheklausur... und dann endlich endlich mal Pause... Seid den Herbstferien im Dauerstress...
    Schon gut ich höre ja damit auf...
    Also gut... Also sind jetzt doch alle Dämonen durch normale Waffen zu verletzen? Wer durch RS 14 kommt? Kein Bauer. Aber ein Krieger mit Wuchtschlag?
    Verdreifachter Schaden... das wären dann so... hm mal überlegen... Zweihhänder, sagen wir durch KK-Bonus und gut geschmiedet auf 2W+6, dann der Wuchtschlag... 2x4 gewürfelt, 14SP x 3... summasumarum... 28 LP weniger? Durch einen verdammt normalen Zweihhänder? Zwar braucht man, da stimme ich dir zu, solche Attacken um da durchzukommen, aber... (Und bitte nimm nichts persöhnlich aus diesem Beitrag, bin gerade etwas aufgeregt weil ich seid WOCHEN keine richtige Freizeit mehr habe und mir in den Weihnachtsferien zweimal solche Idioten in meinen Wagen gefahren sind... Fazit: mein rechter Außenspiegel fehlt (+Fahrerflucht :crazy: ) und meine Stoßstange hinten ist kaputt :pissed: ...)
    Puh *tieflufthol*
    Also: Ich hoffe mal, dass das alles in der Dämonenbox wieder in Ordnung kommt. Man man man... Keine Gegner mehr, die man nur noch mit geweihten Waffen / magischen Waffen verletzen kann... grmbl... da macht doch Meister sein gar keinen Spaß mehr... :evil:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Der von dir charakterisierte Krieger ist aber wahrscheinlich auch schon ein Meister seines Faches und nicht Alrik Erststüfler. Ich nehme an, du meinst mit Wuchtschlag den Hammerschlag und bis der gelernt ist, bzw. die Voraussetzungen dafür erfüllt werden, dürfte der Held schon einiges erlebt haben. Und soweit ich mich erinnere braucht er für diesen Hammerschlag ein AT+8 sowie eine höhere Ini als der Dämon. Unser Freund Shruuf, der mit dem RS 14 gegen normale Waffen, hat jedenfalls ne IB von 9. Ich selber habe, abzüglich der Rüstung usw. vielleicht grad mal 6. Von daher ist das dann wohl eher Essig mit dem dreifachen Schaden. Und bei \"nur\" 2W+6 sieht das ganze doch schon volkommen anders aus, ne? Maximum 18 - 14 = 4. Nicht wirklich der Brüller....

  • Jo ich meinte den Hammerschlag, war gestern etwas durcheinander...
    Aber ich bleibe dabei: wenn man erst einmal den natürlichen RS gegen normale Waffen abgeschafft hat... Ich meine: Dämonen wie z.B. der Shruuf waren schon immer nur etwas für starke Helden, aber nun kann er von jedem Krieger besiegt werden (Wuchtschlag ist 2x Schaden, oder? dann wären wir schon 16-36 TP)
    Egal rumrechnen muss man da jetzt nicht groß: jeder Held wird da schon seine eigenen Methoden entwickeln...
    Aber letztendlich werden sich wieder Mittel und Wege finden, wie man dann gegen Dämonen sehr gut ohne magische/geweihte Waffen vorgehen kann.

    Aber bevor ich hier weiter Thesen aufstelle: Ich habe noch nie DSA4 gespielt und nur die S&H Box gelesen (jedoch noch nicht auf alles eingegangen oder auswendig gelernt, => Wuchtschlag/Hammerschlag :wink: ) Die Magiebox habe ich noch nicht einmal richtig überflogen... Somit werde ich ganz getreu dem Spruch: \"Urteile nicht über etwas, dass du gar nicht kennst\" gehen und erst einmal abwarten wie sich das entwickelt. Wenn es wirklich stimmt und der RS ausreicht, so bin zufrieden. Es wurden jedoch schon Stimmen laut, die dann von erststufigen Kriegern berichteten die locker 19/15 haben und Wuchtschlag... Oder die Bogenschützen die schon in so niedriger Stufe locker 20 SP verursachen... Und dann wahrscheinlich noch mit Wunden bei Dämonen ankommen... :roll:
    Well, we\'ll see...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

    Eggsplasher, gibs doch zu: du redest doch nur gegen diese Regel, weil du selber als fünfgehörnter Orkdämon nicht durch nen einfachen Ork-Veteran ohne magische oder geweihte Waffe verletzt werden willst!!

    DIE REGEL IST SUPAAAaaaa...
    Oh, ein von einem fünfgehörtnten Dämon bestochener Hesthot und meine Axt hilft nicht...

    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:


    Mal wirklich: ich meine es nicht so verstanden zu haben , dass jetzt alle Dämonen durch normale Waffen verletzt werden können und wenn dem so wäre, hätte unsere Gruppe ungefragt ne neue Hausregel: \"Ach ja, was ich euch noch sagen wollt: Dämonen können ab jetzt nur noch mit magischen oder geweihten Waffen bekämpft werden!\" :twisted:

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • @Egg

    Schon mal mit Blick in die Vergangenheit ähhh ohhh, Realität, schade eigentlich...

    Aber Dämonen sind auch weiterhin ordentliche Gegner, und ich finde das ganze sowieso ziemlich egal, weil wir sowieso einen Geweihten in der Gruppe haben. Der kennt uns und segnet auch unsere Waffen...

  • @Egg:
    Wuchtschlag ist normale Attacke+ (DSA3) muss aber gelernt werden, sonst nur eine Chance TP zu erhöhen, nähmlich eine einhändige Waffe mit 2Händen zu führen, ist aber ein anderes Thema...

    @Thema:
    Ich finde auch, dass der Heschi mit RS 0 gegen geweithe/ magische und RS 5 gegen normale Waffen viel zu schwach ist, jedoch kann ein guter Dämonologe die übrig behaltenen ZfP* bei Beschwörung zu festgelegten Verhältnissen in LeP und RS, At, Pa, ect. verteilen...
    Der Schruuf mit RS von 13 (oder in der Gegend) gegen normale Waffen ist auch zu leicht verwundbar (vor allem, wenn ein Elf mit FK+10 mal eben alle 5 KR) 19+W6 TP macht (auf ca. 8 Schritt) :wink:

    Tja bleibt nur zu hoffen, dass G&D alles nochmal über den Haufen wirft und wir noch auf gruslige Gegner hoffen dürfen, denn zur Zeit ist ein Dämonologe einem Elementarbeschwöhrer deutlich unterlegen, zumal Elementare noch viel Gesellschaftsfähiger sind, oder welcher Hasrabal mag sich seine Kerzen von einem Laraan anzünden lassen???

    Um mal ein Gerücht zu verbreiten: Es wird evt. für viele ZfP* eine Imunität gegen gewöhnliche Waffen geben, was dann einen Invocatio minor Dämonen doch noch ganz feritabel machen kann. Weiss aber nichts genaueres, warte aber ganz gespannt auf G&D, ist Folter, wie die Dämonenmühle, wer da schon mal Urlaub gemacht hat, der weiss, was ich meine :twisted: .

    Ansonsten bleibt nur zu nicken, und arme Dämonen zu sagen, denn jeder von ihnen soll nun höhren, das Äon der Menschen ist angebrochen!!!

    :twisted: Aus einer jüngst aufgetauchten Prophzeihung von Nostria Thamos:
    Und was Echsen und Drachen nicht geschafft haben, wobei selbst Pardona gescheitert ist, was selbst Rohal nicht vorhersehen und Borbarad nicht in seinem schlimmsten Alptraum geträumt hat ist wahr geworden, Heschi´s sind Oberschlaffis, (denn wo ist der Spielspass, wenn sich die Helden freuen, wenn sie einen Dämonen erhäschen, wo der Praisotagskochclub die Dämonen mit kochend Wasser abbrüht und auslacht :?: ), das allein kann nicht einer follbringen, viele müssen sich zusammenschliessen und sie sollen Fantastische Produktionen vollbringen, ähh heissen, alles wird gut...

  • Stellen wir uns mal vor:

    Krieger Alrik greift den lieben Heshthot mit einen Wuchtschlag+10 an.

    Er trifft, der liebe Herbert pariert, das geht vielleicht 2-3 mal so, dan zerbricht das 2H-Schwert des Kriegers. Dann möchte ich sehen, wie er den H.H. fertig macht.

  • In diesem Fall kann ich mich Dregos Meinung nur anschließen. Wenn man mal davon absieht, dass ein junger Krieger (Stufe 1-5) einen Wuchtschlag+10 auch nicht immer schafft. :wink:

    Und was jene Chars betrifft, welche mit Bogen oder anderen Waffen rumhantieren und mächtig viel Schaden machen werden sie es wohl verdient haben den Dämon schnell in die Knie zu zwingen. 8)

    Zumal verkörpern Dämonen nunmal das pure Chaos. Und wenn sich die Helden zu Dämonenschlächtern entwickelt haben kann man immer noch auf die Regeln aus dem AB Rohals Versprechen zurückgreifen. Mit diesen Regeln wird ein Kampf gegen Dämonen wirklich spannend und vor allem tödlich. :twisted:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Zitat

    ....
    Und wenn sich die Helden zu Dämonenschlächtern entwickelt haben kann man immer noch auf die Regeln aus dem AB Rohals Versprechen zurückgreifen. Mit diesen Regeln wird ein Kampf gegen Dämonen wirklich spannend und vor allem tödlich. :twisted:


    hmmm ... ich sollte das AB wirklich mal lesen :wink:

  • @septic: Japp, kann ich nur empfehlen, da kriegt man mal nen ordentlichen Eindruck von Dämonen.

    Mikeister: Dämonenstatus? Ich sehe keinen Dämonenstatus 8) ...
    Aber du hast schon REcht: jetzt ist mir gleich viel wohler! Da kann ich jetzt in Ruhe ein Örkchen angreifen, ohne Angst zu haben, von ihm erschlagen zu werden :wink:

    So im Grunde klinke ich mich hier erst einmal aus bis ich die Magiebox gelesen habe bzw. bis die Dämonenbox gekommen ist.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Eggsplasher: Heee, das war geplant!! :!::evil: du hast nur drauf gewartet, dass irgendsoein idiot soeinen Witz macht um dann... und ich bin drauf rein gefallen :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: Naja, ich bin ja gerade mal Veteran... und habe den Limbus noch nicht einmal von außen gesehen, geschweige denn von ihm Kenntnis zu haben!!...

    @Thema: ich kann nur sagen, was ich vorher schon gesagt habe: wenns euch nicht passt, macht ne Hausregel!! Is auch nicht sone einschneidende Hausregel: beienflusst ja nicht das mögliche spielen mit anderen Gruppen!!

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Schweigt!

    Ich bin ein Halbgott, und ich kann meiner Jugendgruppe den Glauben an mich aufzwingen, und so meine ohhh, *!%&§\"! Das hätte ich jetzt nicht verraten sollen...

    Um diesen Eintrag das Spamdarsein zu ersparen:

    Wie sieht es eigentlich mit SFen der Dämonen aus?

    Bei mir werden Dämonen so das ganze Programm durchziehen...Man hat eeinfach verdammt viel Zeit zum Trainieren in den ganzen Äonen...

  • Obwohl ich das vielleicht auch an der Mächtigkeit des Dämons festmachen würde. Der oben erwähnte Herbert Heshtot hat vielleicht nicht so viele SFs, wie Stefan Shruuf. Oder man könnte das ähnlich handhaben, wie die Erhöhung der RS, LE usw. Übrige ZfP* können dann auch dafür aufgewandt werden, dem beschworenen Dämon weitere SFs zu geben. (Der Magier hat es eben geschafft, einen \"älteren\" Heshtot zu beschwören, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat und nicht den Azubi-Heshtot, der gerade erst angefangen hat)

  • Ich spiele die Dämonen, und die machen was für die Helden am schlechtesten ist. Natürlich ist der Hubert Heshthot nicht ganz der Stefan Shuruuf, aber so eine kleine Finte, ein fieser Doppelangriff sind schon drin, während der Stefan auch mal eine Waffe an sich reißt und genüßlich in seinen Maul zerkaut.

    Natrürlich ist es sicher auch lustig immer wieder einen Heshthot auftauchen zu lassen, der quasi zum persöhnlichen Feind der Helden wird. Also ein Heshthot, der grüne Augen hat oder eine blutbefleckte weiße Robe trägt und mit der Zeit merkwürdiger weise immer Stärker wird.

    Und auf einmal bildet sich da ein Horn auf seinen Rücken :shock:

  • Drego: Ja, so in etwa könnte man das ja machen. Die kleineren Dämonen bekommen die Basis-SFs fest und können dann, wenn der Beschwörer noch ZfP* über hat, weiter, stärkere hinzukaufen.
    Wohingegen gehörnte Dämonen schon von vornerein ein grosses Spektrum an SFs abdecken und dazu noch evtl. solche, wie die von dir genannten. Aufgefressene Waffen, Flammende Hände und ähnlich Scherze.

    Und die Idee mit dem stärker werdenden Heshtot ist wirklich eine gute! Dann wäre der Dämon nicht nur einer von der 08/15 Sorte, ein Standard-Heshtot, wie er im Buche steht, sondern hätte eigenen Charakter, eigene Stärken und wäre für die Helden um einiges überraschender und nicht so vorhersehbar.

  • Drego: ein echter Damonen-feindderhelden-Character würde bei mir durch einen \"unglücklichen Zufall\" :roll: an die 3.Sphäre gebunden sein und nicht erst beschworen werden müssen... :twisted: dann muss nicht erst immer ein Dämonenbeschwörer her...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Naja, richtig Lustig wäre es auch, das er immer dann erscheint, wenn sein Name ausgesprochen wird...

    Oder er immer Erscheint, wenn der Magier der Gruppe einen Zauber veerpatzt, der mehr als 30 Asp kostet, oder oder oder...

    Da kann man sich richtig austoben...

  • SF von dämonen ...hmm ich seh das so ... alles was man gegen die spieler verwenden kann ist ok ! ;) und das ein D. at+ usw machen kann setz ich einfach mal vorraus ...

    wenn spieler d.\'s beschören ist die ZfP* reg imho ok