Fernsteuerbare Auris-Nasus-Illusion?

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir die Suchfunktion nur nen DSA4-Fred ausgespuckt hat, dachte ich ich belebe das gute alte 3er-Forum wieder.

    Konkrete Problemstellung:

    Die Gruppe, darunter ein Zorganer Illusionist, reist mit einem kleinen Treck durch einen Gebirgspfad. (Genauer braucht mans denke ich nicht, dann gibts keine Spoilergefahr). Man achtet auf Hinterhalte nach einigen Anschlägen und entdeckt tatsächlich im Voraus einige Goblins, die Steinhaufen oberhalb des Weges am Steilhang aufgeschicht haben. Der Zweck ist klar - man wartet bis die Karawane vorbeikommt und lässt die Lawine losgehen.

    Die Gruppenlösung:

    Unser Illusionist lässt eine Auris-Nasus-Illusion mit den Komponenten bewegt, Sicht und Gehör (ZfW ist ausreichend) erzeugt: Ein Packtier und drei Begleiter mit realistischen Geräuschen wandern den Weg entlang. Hat soweit auch geklappt, die Goblins fallen drauf rein und die Lawine geht los.

    Die Streitfrage

    Kann der Illusionist die Illusion noch "steuern" wenn sie unterwegs ist wie eine Marionette (sprich, die Figuren werden 'von der Lawine erfasst und mitgerissen' - mit Glück checken die Goblins nicht dass sie verarscht wurden und denken die Gruppe ist tot) oder ist das eher wie eine Bowlingkugel - man gibt Drall, Tempo und alles vor, kann dann aber nicht mehr eingreifen?

    Der Codex Cantiones schweigt sich dazu aus außer "dass der Magier sich danach (nach dem Zaubern) anderen Dingen zuwenden kann". Knackpunkt ist das "kann" - kann er statt was anderes zu machen noch weiter Einfluss auf die Optik seiner Illusion nehmen?

    Ich persönlich hätte gesagt, ja. Wenn man bewegte Illusionen generell zulässt, dann auch ganz - denn man kann sonst keine scharfe Grenze ziehen wann eine Bewegung zu Ende ist und eine andere beginnen würde. Außerdem sind bewegte Illusionen sowieso erst ab ZfW 10+, also meisterlich, erlaubt und klappen oft genug dann trotzdem nicht aufgrund der Erschwernisse. Da kann man dem Illusionisten auch mal was gönnen.

    Eure Meinungen?

    Gelegenheits-Ork

  • Hi,
    bin mir jetzt auch nicht sicher....
    ich würde mal denken das die Illusion wie die beschriebene Kugel anläuft. Um Bewegungen abzuändern sollte eine neue Zauberprobe erfolgen (Erschwernis genau so wie die erste Probe evtl. ein wenig leichter da Goblins nicht die klügsten sind :lol2: ). In Sachen Asp sollte auch noch mal etwas draufgehen (um in den bestehenden Zauber einzugreifen).
    aber zu guter letzt hat der Meister das sagen (als Meister hätte ich diesen Fall so behandelt)
    Schöne Grüße
    Distrader

  • Meine Meinung dazu ist, dass man eine neue Illusion erschaffen müste, es sich eben auch wie die beschriebene Kugel verhält.
    Ich spiele selbst eine Scharlatanin seit DSA3-Zeiten und weiß, wie mächtig diese Magie ist.
    Ihr nun auch noch eine umgebungsbedingte Eigendynamik zu geben, würde es einfach zu mächtig machen. Denn dann wäre des Weg auch für kämpfende Illusionen frei, sie selbstständig auf Gegner reagieren frei, oder illusionäre Wachhunde, die eine Spur verfolgen. Vielleicht gar dem illusionären Wachmann, der selbstständig Gefahren erkennt und die Gruppe bei Gefahr alarmiert.

    Ich denke, in dieser speziellen Situation, dass das Verschwinden des falschen Treks unter den Schneemassen nicht wirklich negativ auffallen würde (genau genommen würde sich die Illusion auflösen und wäre verschwunden, weil durch Berührung enttarnt) und somit besteht wenig Wahrscheinlichkeit, dass der Trick durchschaut wird.

    Was ich vorschlagen könnte wäre in der Zauberwerkstatt den auris Nasus um zu schreiben, damit anschließend ein (A)-Zauber daraus entsteht. Dann wäre es nachvollziehbar, dass man die Illusion noch nachträglich verändern kann. Jedoch je nach Komplexität und Schnelligkeit leidet darunter sicher zeitweie die Realitätsdichte. Aber es sollte machbar sein. auf Kosten dessen, dass der Illusionist ständig seine Konzentration darauf haben muss und im Zweifelsfall auch die Beherrschung darüber verlieren kann.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich habe früher in DSA3 selbst einen Magier mit diesem Zauber gespielt. Wir hatten damals ein paar Hausregeln. Man konnt jeden Zauber Während der Zauberwirkung nochmal verstärken (oder ändern)indem man eine erschwerte Probe ablegt und ASP rein steckt. Finde ich bei einer Illusion sehr passend.