Abenteuer miteinander verbinden

  • Ja, die Region Gratenfels und Greifenpaß bietet sich da an - und dazu gibt es paar Abenteuer. Ebenso die Spielstein-Kampagne.

    Erstaunlich gehen eher alle Wege weg von Gareth als hin, bzw. machen einen großen Bogen um die größte Stadt Aventuriens.
    Daher die Frage - Was wollt ihr da? Und -als Chronist muß ich das fragen- wann?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hallo,
    ich danke auf jeden Fall mal schon mal für eure Tipps.
    Es handelt sich bei dem Halbelfen um einen Wundarzt und bei dem Zwerg um einen Söldner. Beide haben jetzt keine wirklichen Vor- oder Nachteile, was das gegenseitige "Zusammenleben" betrifft.
    Den Tipp mit dem "Schwarzen Keiler" fand ich nicht schlecht, da Gratenfels schon ein wenig in die Richtung geht.
    Der Sinn hinter der Sache besteht darin, dass sich alle 6 Abenteurer zusammentreffen, aber jeweils immer 2 sich schon mal vorher getroffen haben und sich dann alle 6 mit einem bestandenen Abenteuer in irgendeiner Stadt treffen. Ich hatte mir Gareth vorgestellt, muss aber nicht unbedingt sein. Eventuell nehme ich auch eine andere Stadt. Alle sollen auf jeden Fall schon mal ein Abenteuer gemacht haben und treffen dann in einem Wirtshaus aufeinander.
    Das ist so meine Idee.

  • Es gibt ... drei ? - Schwarze Keiler Abenteuer. Das älteste davon eignet sich nur für Freunde klassischer Dungeons.
    Ebenso fällt mir "Über den Greifenpaß" ein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hab eine Abenteuer-Buch bekommen, da sind 4 Abenteuer drin. Wahrscheinlich auch ältere Edition, ist aber denke ich mal nicht so schlecht, wenn wir da etwas übergreifend spielen. :)

    Es heißt "die Rückkehr zum Schwarzen Keiler".
    Da sind die Abenteuer: Das Geheimnis des Schwarzen Keilers, Das Erbe von Kranick, das steinerne Schiff und Geisterstunden.
    Muss da eventuell aber etwas improvisieren.

  • Falls du die Rückkehr zum Schwarzen Keiler" spieln willst, rate ich dazu, das Uraltabenteuer "Wirtshaus zum Schwarzen Keiler" zuerst zu spielen. Ist ein DSA1 Klassiker, einfach zu meistern und schnell gespielt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Einfach zu meistern, ja, aber nicht einfach für die Spieler-Helden ... die können rasch vor den Troll, Achaz, Wühlschrate oder Wölfe gehen. Ich hab es vor längeren mit DSA4-Regeln gespielt - alles Anfängerhelden ... und ich hatte das Dungeon bereits vereinfacht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hi, ich hatte jetzt am Wochenende meine erstes Abenteuer leiten können.

    Ich hatte mich für das Abenteuer "die letzte Bastion" entschieden. Wir sind nicht fertig geworden, ist aber auch nicht so schlimm. Es ist nicht gerade mein Wunschabenteuer gewesen, weil ich ja eigentlich nicht Gareth wollte, aber irgendwie werde ich schon einen Weg finden, wie sich die Helden nach Gareth finden werden.

    Ich danke euch auf jeden Fall mal für eure Hilfe.

  • Ich versuche bei großen Abständen zwischen den Abenteuern dazwischen auch Abenteuer einzustreuen, so daß die Heldengruppe nicht zwischen allen Enden Aventuriens hin- und herteleportiert ohne dazwischen Spuren zu hinterlassen. Beispiel: Eine meiner Gruppen ist momentan in Brabak und reist bald nach Brig-Lo - dazwischen schiebe Ich aber ein Abenteuer in Vinsalt, damit es sozusagen in kleinen Schritten weitergeht.

    Was das plottechnische Verbinden angeht, versuche Ich bereits ein oder zwei Abenteuer zuvor Elemente der zukünftigen Abenteuer einzustreuen. Beispiel: In Brabak werden die Helden(innen) überfallen von einer Gruppe Tempelräuber deren Oberboss auch auf dem Schlachtfeld von Brig-lo rumräubert, dadurch entsteht eine Verbindung zwischen den Abenteuern und der Grund das zweite zu spielen ergibt sich schon innerhalb des erstens.

    Aktuelle Gruppen: 2

    Gruppe 1 - Meister / DSA3 / Das Schiff der verlorenen Seelen

    Gruppe 2 - Im Aufbau