Rezensionen u.ä.

  • Damit hier auch mal wieder was passiert, schreibe ich mal was zum (an Backer) frisch verteilten HeXXen-Soundtrack.

    Im Großen und Ganzen gefällt er mir gut und kann eine Spielrunde sicher stimmungsvoll untermalen. Ein paar Punkte sind mir dennoch aufgefallen, die ich einfach mal festhalten möchte. Grundsätzlich finde ich Stimmeffekte wie Lachen oder Rülpsen (!) schwierig, ich denke, das würde mich ablenken, wenn das beim Spielen im Hintergrund läuft.

    Bei Track 1 finde ich das Joker-mäßige Lachen am Ende schlicht überflüssig, ansonsten als Intro gelungen. Track 2, 3 und 4 kann ich mir gut als Hintergrund für die Titelsituationen vorstellen. Bei Track 5 sind mir die Stimmeinspielungen zuviel, zumal sie gewissenmaßen schon Plotelemente enthalten. Da hätte ich es besser gefunden, unverständliche geisterhafte Stimmfetzen im Hintergrund zu haben als tatsächlich verständliche Aussagen. Bei Track 6 ist der Rülpser am Anfang unnötig, finde ich. Track 7 (Auf der Jagd) nimmt für sein Thema etwas spät an Fahrt auf, da hätte ich mir mehr "treibendes" gewünscht. Track 8 (Landsknechte) ist düster und relativ langsam, da hätte ich etwas schnelleres erwartet, aber trotzdem gut. Tracks 9, 10 und 11 finde ich gut, sehr stimmungsvoll.

    Track 12 (Gebet) - puh, ich kann mich mit dem Banngebet bzw. im Bonustrack dem Vaterunser nicht anfreunden. Das wäre etwas, wobei ich im Spiel jedesmal stocken würde. Wenn das auf Latein eingesprochen wäre, wäre es vermulich gut und weniger ablenkend. Das liegt nicht daran, dass es schlecht eingesprochen wäre oder so, es würde mich im Spiel einfach ablenken. (Mal ganz davon abgesehen, dass Latein besser in die Zeit passen würde).

    Track 13 ist universell einsetzbar als allgemeine Hintergrundmusik. Track 14 erzeugt bei mir gleich Bilder von Jäger, die nur mit Fackeln in der Hand düstere Höhlen oder Gemäuer erkunden, gut gelungen. Track 15 erzeugt in der Tat eine Gewitterstimmung, das ist gut gemacht. Allerdings recht speziell, ich denke, in der Jäger-Welt muss es oft gewittern...

    Track 16 finde ich beinahe genial, den werde ich sicher auch anderweitig einsetzen. Großes Kino! Track 17 finde ich eher durchschnittlich, bezogen auf die Tracks ingesamt. Track 18 - nee, Vogelgezwitscher macht es mir schwer, was düsteres zu assoziieren. Ich verstehe zwar die Intention, wenn das Gezwischer zwischendurch verstummt, aber es überzeugt mich nicht so richtig. Track 19 ist ein schöner Themenquerschnitt. Der Bonustrack Mozart-Symphonie ist fast zu heiter für das düstere Thema des Spiels, aber gut für ein Fest o.ä. zu verwenden.

    Viel geschrieben, klingt vielleicht nach vernichtender Kritik, aber so ist es nicht gemeint. Insgesamt gefällt mir der Soundtrack zum Spiel gut, meine Anmerkungen sind eher persönliche Befindlichkeiten und natürlich subjektiv. Sehr gut gefällt mir der Einsatz zeitgenössischer Klänge wie Orgel und Cembalo (oder ist das Spinett?) . Im Großen und Ganzen gefällt es mir, wie gesagt. Bei einer Rezension würde ich vier von fünf Sternen vergeben.

  • Heute gabs mal wieder ein Goodie für die Backer: einen langen Track mit Hintergrundmusik, und ein Hörbuch mit den Geschichten der Charaktere aus dem Regelbuch. Den Track habe ich mir eben angehört (40 Minuten) und finde ihn sehr gut als Hintergrundmusik - relativ unaufdringlich und trotzdem eine düstere Stimmung. Von den Hörbuchtracks habe ich mir nur den ersten angehört bisher, eine Einführung ins Thema. Gut gelungen, sehr eindringlich rübergebracht, und man kriegt eine Idee, worum es in dem Spiel geht. Macht Lust aufs Spiel.