Verbreitung: Druiden? (Nicht-Magisch)

  • Grüßt Euch,

    ich suche für meinen aktuellen Charakter diverse Dinge, die man als Nicht-Magier von einem Druiden lernen kann. Ob jetzt regeltechnisch oder einfach logisch erklärend, da ich leider sowas von gar keine Ahnung von Druiden habe und alle Interpretationen, die ich als Druiden ansah, als falsch dargestellt bekam, frage ich lieber mal das Orkenspalter, schließlich gibt es da ja genug Experten drunter ;)

    Ich suche nämlich für meinen Al'Anfanischen Kundschafter, welcher durchaus Naturverbunden ist, eine Möglichkeit sich mehr mit Handwerken und Natur zu verbinden, sowie sein Seelenleiden zu heilen, daher wurde der Charakter zu einem Druiden geschickt irgendwo zwischen Andergast und dem Kosch-Gebirge.


    Kurzfassung zum Kundschafter:
    Aus Al'Anfa, ehem. Soldat, aktuell Söldner, hat an einem Krieg gegen Dämonen / Untoten teilgenommen (hat als einziger Überlebt an seinem Abschnitt), hat gegen Dämonen, gegen Halb-Dämonen, gegen Thorwaler und andere Söldner gekämpft, der Namenlose hat Alpträume geschickt, ist so Magisch wie drei Meter Andergastischer Feldweg, hatte eine große Klappe, liebt Boron und huldigt ihm (denkt er wäre von Boron beschützt, da alles um ihn herum stirbt, mittlerweile hat er 19 Charaktere von Mitspielern überlebt)

  • Welche Art Druide ist es denn? Es gibt verschiedenen Varianten.

    Im Grunde hilft aber ein Blick auf deren Talentspiegel, um abzuschätzen, worin sie gut sind und worin weniger.

    Das heißt zwar jeweils nicht, dass sie auch später genau das hoch oder mittelprächtig gut haben, aber es eröffnet darauf die gute Möglichkeit und man hat eine Richtlinie, womit man sich vermutlich an sie wenden kann und womit vielleicht weniger. (Das weiß allerdings der Charakter nicht vorher.)

    Ansonsten: Es klingt so, als würde Dein Charakter wissen, was er lernen möchte, und wäre daher gezielt zu diesem einen bestimmten geschickt worden? Dann wird der SL sich wohl etwas dabei denken, dass er sich genau diesen Druiden überlegt hat. Daher würde ich nun annehmen, dass der Druide das Gewünschte oder einiges davon kann. :)

    Es ist höchstens die Frage, ob so ein Druide einem völlig Fremden etwas beibringen möchte, und sei es nur bessere Holzbearbeitung oder Pflanzenkunde oder wie man Fährten liest. da spielt dann herein, welche Art von Druide es ist.

    Ob der Druide sich aber erst überzeugt sehen möchte, oder Anforderungen stellt, oder prüft, ob der mögliche Schüler würdig ist (Druiden, Sumu, und Leute, die keinen Draht zu Sumu haben und ohnehin ein anderes Religionsbild, das muss nicht alles kompatibel sein), obliegt dann beim SL und dessen Pläne für den Druiden.


    Seelenleiden ist wieder etwas anderes. Für die Probleme, die sich regeltechnisch lösen lassen, gibt es zu Heilkunde Seelen eine ellenlange Beschreibung, wie das funktioniert, und OT gibt es da nur eines: Je höher der Taw darin, desto besser. Der HK-Seelen-Schuss kann sonst rein regeltechnisch auch nach hinten losgehen bei missglückten Proben.

    Bei einem Seelen-Problem anderer Natur, würde ich zu jemandem gehen, der zwar natürlich ein gewisses Einfühlungsvermögen hat, zu dem man aber auch Vertrauen haben muss, und der selber aufrechtes Interesse hat, zu helfen (und selber auich den Draht zu den Problemen jener Art)

    Wenn er sich also mit dem Druiden gut verstehen kann und der auch selber Interesse entwickelt, kann das vielleicht was geben, wenn es auf beiden Seiten passt und auch das Problem den Druiden kein "Da kann ich nicht helfen" abnötigt.

    Ansonsten bietet sich eben auch an, bei solchen Problemen sich an einfühlsame und kluge Leute des Vertrauens zu wenden.

  • Grüße,
    vielen dank für den Input mal vorne weg.

    Die Siutation ist wie folgt: Mein Charakter ist wegen dem Plot an Gesucht: 2 gekommen, und der Namenlose hat ein paar unschöne Visionen geschickt, die seitdem den Charakter verfolgen. Daher habe ich als logische Konsequenz daraus entschieden, das diese bereits gepeinigte Seele durch Krieg und der gleichen, ihn für einige Zeit an Druiden zu geben bzw. einem Druiden. Der SL war mit der Idee einverstanden und hier bin ich ;) Ich suche somit nach Input was einem die Druiden

    Ich weiß leider nur von dem Haindruide, der Menschenscheu ist, sowie dem Wächter der Macht, der mächtige Artefakte bewacht. Dazu noch den Sumus Priester, ich weiß aber nicht ob der direkt als Druide zählt. Hab da aufjedenfall was im Regelwerk aufgeschnappt hierzu.

    Meine Wenigkeit würde natürlich so einem Wächter der Macht nahe gehen, da ein Haindruide mich nicht annehmen würde, außer natürlich er sieht die geschundene Seele und will sich darum kümmern. Sind beides Optionen, die nach meinen aktuellen Wissenstand durchaus sinn machen können. Sumus entfällt aber zu 100%, da die Ansichten zu unterschiedlich sind, als das das mein Charakter auf Dauer aushält.

    Mein Grundgedanke war, das es eine Art Verbreitung von Wissen nur bei den Druiden gibt, jedoch wäre das magisch, aber ich möchte die anderen Nicht-Magischen Aspekte genauer erleuchten.


    Die HK: Seelenproben kenne ich durchaus, jedoch benötigt das durchaus Zeit und aufgrund von meinem Nachteil "Gesucht: 2" komm ich nicht nach Gareth rein, oder zum Nuiuitenkloster in der Nähe.

    Im Wege der Helden wird das ganze alles nur so einen Hauch angeschnitten, gibt es denn sonst noch gute Quellen? Wiki-Aventurica sagt natürlich Wege der Zauberei, wo ich die Tage eindeutig nochmal rein lesen werde, aber gibt es sonstige Quellen, die auf mein Problem vielleicht hinweisen, sprich was der Druide außer den magischen Dingen alles weitergeben kann an Wissen?

  • WdH zeigt den Talentspiegel, also was die Druiden so von Haus aus erst einmal können. Dazu steht je eine kurze Beschreibung bei, ebenso in WdZ auch noch mal etwas mehr zu den Professionen. Dadurch kann man sich ein Bild machen, wie die so grundsätzlich ticken, wie und was die so sind und was sie ausmacht.

    Warum sucht sich ein Söldner/Kundschafter aus Al'Anfa einen ihm unbekannten Druiden, wenn er mit Druiden offenbar noch gar nichts zu tun hatte und mit diesem insbesondere?

    Das erscheint mir zugegeben als ungewöhnliche Vorgehensweise, wenn man generell sich im Berich Natur und Handwerk fortbilden möchte (da Lehrmeister zu finden, sollte in meinen Augen so schwer nicht sein), als auch persönlich Nöte und Seelenqual hat.

    Persönlich würde ich ja einen Mehrer der Macht ja eher meiden. Die sind zwar bestimmt sehr interessiert an Alpträumen und vom NL Verfolgten, aber was die damit anfangen und damit umgehen, wäre mir ja zu brisant. (Oh, ein Versuchskaninchen. Sehr schön! *Händereib*)^^

    Allerdings dürfte auch die Frage sein, was Dein Charakter überhaupt über Druiden weiß. Wenn ihm dieser eine ans Herz gelegt wurde, dann geht er zu dem hin, auch wenn das ein Priester Sumus ist.

    Warum machst Du Dir Gedanken, was für ein Druide das ist und was der kann? Das liegt doch beim SL, mit dem das sicherlich ausgespielt wird?

  • Vielleicht bringt der Druide deinem Charakter die Heilkunst (HK: Wunde, Krankheiten und Gift, Pflanzenkunde, Kochen (Tränke) usw.) bei.

    Nachdem dein Char nun soviel Tod und Grauen gesehen und verursacht hat, ist es vielleicht an der Zeit Sumus Kindern etwas zurück zu geben.

    Leben retten, statt zu zerstören....

  • Moin,
    ich habe mich jetzt ausführlich durch die WdH gelesen, ebenso durch die WdZ um zu verstehen, was der Druide eigentlich alles wirken kann.

    Warum ein Söldner / Kundschafter aus Al'Anfa Druiden aufsucht? Er hat des öfteren mal gehört, gerade in den Großraum Andergast, das es dort Hexen und Druiden gibt. Da mein Charakter des öfteren auf HExen getroffen ist, die ihm durchaus sympathisch waren, wollte er erst Hexen suchen, die ihm helfen, jedoch wurde das zu schwer umzusetzen und ich fand die Idee eines Druiden durchaus akzeptabler, da ein mehr oder weniger Mitspieler mich auf die Idee brachte: Druiden sind stark mit der Natur verbunden, ein Druide könne dich in "seinem Gebiet" beobachten, wie du dich in der Natur verhälst und das könnte dem Druiden durchaus gefallen, doch erkennt dieser natürlich auch das Leiden des Charakters.

    Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist natürlich, was für Versuche wird ein Mehrer der Macht denn anstellen? Ich bin durchaus neugierig genug um das ebenfalls in Erwägung zu ziehen. Mir geht es ja primär darum, wie ein Druide (unabhängig von der Art) seinen Stempel auf meinen Charakter drückt, da kann mein Charakter auch gerne als Versuchskanninchen herhalten, da bin ich schmerzfrei was die spätere Ausspielung betrifft.

    Das ist ein gutes Argument, mein Charakter hat nur ganz wenige Informationen, somit kann natürlich auch ein Priester Sumus in Frage kommen.

    Nun, eigentlich eben nicht. Das wird nicht ausgespielt. Mein Charakter wurde von mir aus einer Konsequenz des Plots + Mitspieler verhalten mehr oder minder auf Eis gelegt. Jemand der PTSD hat, schickt man zu einem Psychiater und nicht direkt in den nächsten Kampf. Unsere Charaktere, so sehe ich es, sind keine Helden, die von ein Schlachtgetümmel in das nächste rennen.
    Es geht auch nicht um GP-Nachteile senken, das wäre ja cheating, wenn ich ihn auf Eis lege für Zeit X um ihn dann ohne Nachteile zurück zu kommen zu lassen, es dreht sich darum den Charakter wortwörtlich heilen zu lassen. Ja, ich mag meinen Charakter so sehr ;)

    Die Idee des Heilkundigen finde ich durchaus sehr gut, mein Charakter hat schon einige Werte in dem Bereich und werde mir das mit als Randnotiz fettmarkieren! Vielen Dank hierfür!

  • Die Idee des Heilkundigen finde ich durchaus sehr gut, mein Charakter hat schon einige Werte in dem Bereich und werde mir das mit als Randnotiz fettmarkieren! Vielen Dank hierfür!

    Wenn es vor allem um den Rollenspielaspekt geht, würde ich vor allem auf "Heilkunde Krankheiten" gehen. Im Heldenalltag spielen Krankheiten kaum eine Rolle aber die meisten Menschen benötigen im Bereich Krankheiten die meiste Hilfe.
    Ansonsten ist noch Kochen(Tränke) für die Herstellung von Heiltränken und fiebersenkenden Kräuterpasten (Zoo-Botanica) usw. interessant.

    Dies setzt aber auch einen guten Wert bei Pflanzenkunde vor raus, was wiederum gute Werte bei der Kräutersuche erfordert... :p