Verschiedene Schadens- und Rüstungsarten

  • Ich hab das mal hier rausgezogen. Hoffe das ist OK.

    @Freibierbauch gTP wirken sich aber nicht auf Menschen aus. Bedeutet, er hat zwar den toll geweihten Andergaster, aber dennoch nur normalen Schaden gegen normale Leute. Gegen Dämonen mag das anders sein.

    Ich dachte mir schon, dass da noch ein Haken sein muss, konnte aber nichts finden. Wo steht denn, dass man die gTP nicht gegen Menschen anrichtet?

    Nirgendwo. Natürlich richten sie die an.

    Soweit ich das sehe, beziehen sich die Bonus-TP und auch die aus Verwundbarkeiten immer nur auf "Dämonen und unheilige Kreaturen" (WdG S. 257; WdZ S. 56f).

    Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass normale Menschen von einem kurzfristig rondrageweihtem Schwert mehr Schaden bekommen als von einem ungeweihten. Auch die Regelung zum gRS legt nahe, dass dem nicht so ist.

    Unheilige Wesen sind zusätzlich noch empfindlich, was heißt, dass sie auch durch bloße Berührung Schaden bekommen. Auch in WdZ steht nur, dass die TP einer magischen/geweihten Waffe grundsätzlich die gleichen wie die profanen TP sind, was für mich eher heißt, dass sich ihre Schadensart grundsätzlich ändert. Da kann ich nicht rauslesen, dass eine eine geweihte Waffe keine gTP gegen normale Menschen macht. Ich finde es seltsamer, wenn sich die Schadensart ändert je nachdem auf was ich haue.
    Wobei man sicherlich die Hausregel einführen könnte, dass die erhöhten gTP nur gegen unheilige Wesen wirken.

    mTP wirken auch nur gegen magische Wesen und gRS wirkt auch nur gegen unheilige Kreaturen. Ich fände es viel seltsamer (und auch ziemlich imba gemessen an den sonstigen Methoden der TP-Erhöhung) wenn eine einfache Weihe Grad III dir +10 TP freischaltet.


    Bei der Objektweihe für eine Rüstung steht aber auch extra dabei, dass dieser erhöhte RS nur gegen Dämonisches wirkt.

    Außerdem schreibt WdZ auf Seite 56:
    "Sollte es dazu kommen, dass eine Waffe auf zwei oder mehr Arten Schaden verursachen kann, ist dieser nicht kumulativ. Es wird dann immer der im Durchschnitt höchste Wert angenommen, wobei ein spezifischer
    Rüstungsschutz gegen eine bestimmte Wirkung eingerechnet wird."
    Daraus lese ich einerseits, dass es nicht normal ist, dass eine Waffe auf mehrere Arten TP anrichtet. Also richtet in meinen Augen eine geweihte Waffe immer gTP an.
    Andererseits steht da auch, dass immer der höchste Schaden zählt. Also sollten die erhöhten gTP aus der Weihe zählen. So wie auch die erhöhten TP aus einem Adamantium immer zählen, der die Waffe ja zu einer magischen Waffe macht.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Andererseits steht da auch, dass immer der höchste Schaden zählt. Also sollten die erhöhten gTP aus der Weihe zählen. So wie auch die erhöhten TP aus einem Adamantium immer zählen, der die Waffe ja zu einer magischen Waffe macht.

    Und die zusätzlichen mTP aus einem Bannschwert gelten nur für übernatürliche Wesen. Der Adamantium-Zauberstahl staggt auch nicht mit den Schmiede-Boni. Er schärft in der Tat einfach nur die Waffe und versorgt sie nicht mit zusätzlichen mTP.

    Anders rum gefragt und das ist dann auch mein letzter Beitrag dazu, da es mir weitestgehend egal ist wie andere das handhaben mögen. Aber wenn mein Praiot einem Bannstrahler das Auge des Praios wie einen Schleuderstein an den Kopf wirft, zählt das Auge des Praios dann als Schleuderstein +4 (weil Grad IV Liturgie um es zu rufen und das der Bonus auf die gTP wäre) und der Bannstrahler erhielte einen höheren Schaden durch ein Insignium seines Gottes? Bei mir nicht. Bei mir wirkt das Zeug nur gegen dämonischen Kram (was auch noch sehr, sehr gut ist). Ansonsten kann jeder machen was er will. *schulterzuck*

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Dein geweihtes Augen macht keine zusätzlichen gTP. Zusätzliche gTP gibt es nur durch explizites Aufstufen der Basis. Und deine Basis ist hier Grad IV. Aber auch ein Aufstufen würde hier nichts bringen um mehr gTP zu machen - da brauchst du explizit Objektsegen und -Weihe für. Wäre also 1W gTP als improvisierte Wurfwaffe.

    mTP haben den expliziten Passus, dass sie ausschließlich gegen magische (...) Wesenheiten wirken. gTP haben diesen nicht, sie haben bloß den Passus, durch was sie modifiziert werden.

    Jede Waffe hat profane TP (der Einfachheit mal pTP genannt). Dazu kann man durch verschiedene Möglichkeiten noch mTP und gTP erzeugen die auf diesen pTP basieren (magisches Metall wie Endurium mit Weihe hätte sogar alle 3). Aber je nach Gegner wird die Art des Schadens gewählt.

    Nehmen wir mal das Schwert 1W+4, mit ZAUBERKLINGE belegt und einer aufgestuftenWeihe mit +3 gTP (aufgestuft permanent, um es anschaulicher zu machen - ja, es kostet 3 pKaP, aber es lohnt sich).
    1W+4 pTP
    1W+4 mTP
    1W+7 gTP

    Gegen normale Menschen, Tiere, Kreaturen und Rüstung macht es 1W+7. Keine Resistenzen, Verwundbarkeiten oder ähnliches.
    Gegen Dämonen und Paktierer macht es 1W+7. Profan wird wegen Resistenz halbiert, geweiht und magisch nicht. Geweiht macht aber mehr Schaden, also kommt das zum Tragen.
    Gegen Dämonen des Widersachers macht es 2x(1W+7) - NICHT 2W+14. Das Endergebnis wird verdoppelt.
    Gegen Paktierer des Widersachers 2x(1W+7-RS). Zumindest solange die Rüstung nicht irgendwie dämonisch ist, da gibt es ja auch Möglichkeiten. Hier muss man immer aufpassen: gegen Dämonen wird VOR dem RS verdoppelt (da ihre gesamte Essenz dämonisch ist), gegen Paktierer erst NACH dem RS, da ihre Rüstung ja meist sehr weltlich ist.
    Gegen NL-Dämonen macht es 1W+4. Profan und geweiht werden aufgrund der beiden Resistenzen halbiert, und 1W+7 gTP sind 11/2=5,5 Durchschnitt, weniger als die 8 der 1W+4 mTP. Wäre der Dämon manifestiert wäre auch pTP wieder im Rennen, da die Resitenz gg. profane Waffen wegfiele.
    Gegen Elementare macht es 1W+4 mTP. Gegen profane und geweihte Waffen sind sie immun. Ich glaube, es gibt hier noch Sonderregeln zu dämonisch pervertierten Elementen, aber das dürfte auf dämonische Waffen - also wirkliche Waffen mit der Macht des Erzdämons - nicht zutreffen. Höchstens bei Agrimoth-Waffen könnte das von Relevanz sein, das ist aber wohl ein wirklich seltener Sonderfall.

  • Dein geweihtes Augen macht keine zusätzlichen gTP.

    Ähm, doch. Auge des Praios ist ein Talisman der Kirche, die machen Bonus-gTP in Höhe des Grades der Liturgien, mit der man sie ruft.

    Und ja, ich weiß, wie du das berechnest. Ich teile nur deine Ansicht nicht, dass gTP auf den normalen Schaden gegen normale Menschen dazu kommen. Das ist alles. Ich halte es für vollkommen imba ein Schwert mit +10 gTP ausstatten zu können (und das ist ja noch moderat, eigentlich müsste man nach dieser Regel jeden Rondrakamm um 10+ TP aufwerten für ein paar lächerliche KaP. Wenn du das aber bei dir zulässt und gut findest, ist es eben so. Ich sehe genug Gründe, anzunehmen, dass es eben nicht so gemeint ist (siehe gRS und mTP). Handhaben kannst du es wie du willst.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich muss da Sumaro zustimmen. Ich sehe auch keinen Grund warum gTP gegen normale Menschen wirken sollten. Auch wenn es nicht explizit da stehen sollte (ich habe jetzt nicht alles nachgelesen). gTP sind meiner Meinung nach ein Bonus den mir mein Gott verleiht um Gotteslästerliches zu vernichten. Wenns gTP von einer Weihe des Namenlosen wäre, okay.... aber bei Rondra oder so sehe ich das nicht wie das funktionieren sollte. Mal davon ab das es jedes Balancing sprengt O.o

  • Ah ja, Balancing... ich sage nur Magierstab und Meisterhandwerk ;)

    RAW wirkt es gegen profane Gegner, da nirgendwo etwas Gegenteiliges steht, wie beispielsweise bei mTP. Inwiefern man das jetzt als sinnvoll erachtet, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Ah ja, Balancing... ich sage nur Magierstab und Meisterhandwerk

    Ich sag nur "Begehen der heiligen Wasser" und "Urischars Ordnender Blick"

    Lass uns ruhig einen Bug im Regelwerk mit einem anderen Bug rechtfertigen. ;)
    Oder besser nicht, dann kommt man ja zu nichts mehr.

    Ich habe jedenfalls noch in keinem Abenteuer oder Regelwerk irgendwo einen Geweihten gesehen, der mit höheren gTP herumläuft. *schulterzuck* Aber sonst wäre es natürlich sehr sinnvoll, wenn man erst mal alle Waffen weihen lässt. Mit einer kleinen Aufstufung bekommt man für 40 Monate bis zu +20 gTP (wenn man es richtig macht und einen schönen, großen Gottesdienst mitsamt Hochgeweihtem und vielen Tempelpriestern aufzieht). Nun, wie sinnvoll man das findet, kann jeder in der Tat selbst bestimmt. RAI sehe ich es als nicht gegeben an, RAW als fraglich, aufgrund der Regelung des gRS.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!