Aus dem Alltag eines aventurischen Bauern

  • Hallo Miteinander!

    Ich bin eigentlich immer sehr darauf Bedacht, meinen Spielern eine lebendige und stimmige Spielwelt zu präsentieren, und als sie letztens über Land gereist sind, und mit Bauern interagierten, stellte sich mir die Frage: Was macht so ein Bauer eigentlich den lieben langen tag?! Wobei ich nicht meine, was macht er an EINEM Tag, sondern viel mehr, was macht der Bauer das ganze Jahr über?
    Ich meine, irgendwann pflügt er sein Feld und wirft die Saat aus. Aber dann muss er ja warten, bis die Feldfrüchte gewachsen sind damit er sie ernten kann, und das dauert doch Monate! Sitzt er dann nur rum und wartet? Sicherlich kümmert er sich ums Vieh, aber hat jeder Bauer Vieh? Und wenn, hat jeder Bauer so viel Vieh, dass er damit den ganzen Tag beschäftigt ist?! Also, was macht so ein Bauer eigentlich? :D
    Wenn irgendjemand gar einen "Jahresplan" eines aventurischen Bauern posten könnte, sodass man sieht was der so im gesamten Jahr so treibt, wäre das natürlich richtig knorke =)
    Hoffe ihr könnt meine Frage beantworten :D

    Euer Wulfen =)

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Ein Bauer bestellt ja nicht nur den lieben langen Tag das Feld und versorgt die Pferde. Ein mittelalterlicher Bauer war ja ein allroundtalent.
    Es gibt das Jahr immer etwas zu tun. Eingebrachte Ernte musste verarbeitet werden, bzw gelagert und für den Transport und Verkauf bereitet werden.
    An Häuser und Gebäuden müssen Ausbesserungen getätigt werden. Zäune und Koppeln gewartet.
    Reeddächer ne bedeckt werden.
    In Wintermonaten werden die Arbeitsgeräte ausgebessert und erneuert.
    Butter geschlagen, Kleidern ausgebessert bzw. neu angefertigt.
    Etc etc

  • Kommt drauf ob Bauern oder Pro-Bauern. Bauern, siehe RuS. Pro-Bauer: 1W6 Wölfe pro Woche, 1W6 andere Raubtiere im Quartal. AP müssen nicht unter einer Gruppe geteilt werden, daher permanenter AP-Nachschub. Investition in Waffenmeister Dreschflegel oder gerne auch Mistgabel. Nach ein paar Jahren, Eliten-Veteranen-Status und genau deshalb Rückrat einer jeden Armee. Gegen Pro-Bauern stinkt jeder Aikar ab und kann zusehen, dass er Land gewinnt oder warum glaubt ihr, dass das Mittelreich immer noch steht? Wegen ein paar Helden? Lächerlich. Die haben Pro-Bauern! :saint:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von Ehny (4. Januar 2015 um 15:35)

  • Waffenmeister 'Dreschflegel'...so geil. xD Das wäre bei mir der Char der es auch fertig bringt Borbarad auf'm Klo zu erschlagen und damit die Gezeichneten überflüssig zu machen. :D

  • Angrosch zum Gruße,

    also in Thorwal fahren viele der verrückten Thorwaler zur See, wenn die Felder besamt sind. Oder sie messen sich in sportlichen Wettkämpfen mit anderen Dörfern.

    Nach den Geschichten, die ich gehört habe, zufolge bekämpfen sich die Andergaster und Nostrianer, wenn die Saat ausgebracht ist. Viele von ihnen können sehr gut schnitzen und tun das auch und Häuser mit Schnitzereien zu verschönern. In vielen Dörfern wetteifern sie um die schönsten Figuren.

    Im Mittelreich ziehen die Bauern nach der Aussaat ihre Gräben nach und kümmern sich um größere Bauprojekte im Dorf. Also wenn jemand ein neues Haus baut, packen alle mit an. Wenn die Barone Gelder oder Baumaterial dazu bereitstellen, dann pflastern sie auch mal Straßen um sich was dazu zu verdienen.

    Die Bornländer haben es schwer, denn der Boden ist wegen dem Schmelzwasser im frühem Frühling noch sehr aufgeweicht und so ist der richtige Moment für die Aussaat von hoher bedeutung, da die Saat sonst unter der Erde vergammelt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kutasch groscho Kugosch