Emanation - Sinn der Erschaffung einer neuen SF

  • Hallo Leute,

    ich bin eigentlich sicher, dass ich schon mal hier so ein Thema gestartet habe, aber die breite Suche hat leider kein Ergebnis zu Tage gefördert. Jedenfalls wollte ich mal anfragen ob ihr der Meinung seid, dass es Sinn macht eine neue SF Emanation zu erschaffen oder ob das über andere bestehende SF oder Zauber abgedeckt werden kann.

    Was stelle ich mir darunter vor?

    Emanation soll das magische Gegenstück zu Aura der Heiligkeit (WdG S. 246) sein, welche ja primär keine Werteveränderungen liefert sondern eher ein Mittel ist um die Spielwelt zu beeindrucken. Das Ergebnis beim einsetzen der Aura der Heiligkeit ist entsprechend Spielleiterentscheid. So soll es auch bei der neuen SF sein. Ich finde, dass man bei Magier eines gewissen Kalibers spüren kann, welche Macht von ihnen ausgeht (wenn er will) und in ihnen steckt. Ich stelle mir z.B. so vor wie bei Gandalf, wenn er zornig wird. Es muss aber nicht immer auf Einschüchterung herauslaufen, sondern könnte vielleicht auch hübsche Effekte haben - je nach Spezialisierung des Zauberers. Bei einem Magier der Kraft wäre es dann vielleicht elektrisches Knistern, bei einem Illusionisten leichte Luftspiegelungen oder ähnliche Effekte. Wichtig dabei wäre, dass der Magier keinen Einfluss auf das Ergebnis hat wie beim Bannbaladin oder dem Horriphobus, zumal diese beiden Zauber in meinen Augen zu starke Effekte haben. Bannbaladin sorgt für mind. Freundschaft/Bekanntschaft - der Horriphobus für Respekt oder Angst.

    Eure Meinung?

    MfG,

    Storytelling :)

  • Triss Merigold hätte in Aventurien die Gabe Magiegespür. Der in den Romanen geschilderte Effekt ist nicht von außenstehenden Beobachtern wahrnehmbar wie eine Aura der Heiligkeit oder Gandalfs Wutausbruch.

    Die von dir geschilderten Effekte, also unbewusstes/unkontrolliertes Ausströmen von AsP ("gratis", also ohne die Ausgabe von AsP passiert in Aventurien gar nichts) gibt es offiziell eigentlich nur bei unbewussten Viertelzauberern oder Magiern mit dem Nachteil schwacher Astralkörper. Grund dafür ist, dass diese magischen Lecks in der Ausbildung rigoros gestopft werden - und dafür gibt es mindestens zwei gute Gründe. Zum einen ist magische Macht nicht unendlich; wer bei jeder starken Emotion AsP verströmt hat bald keine mehr. Und zum anderen leben alle magischen Traditionen außer den Kristallomanten seit Jahrhunderten in einer Welt, die der Magie Regeln auferlegt. Selbst der Codex Albyricus ist mittlerweile wirklich alt und der sowie dutzende weitere Gesetze verbieten Magiern eine ganze Menge. Das Risiko, durch einen unkontrollierten Ausstoß von AsP vor Gericht zu landen ist einfach zu hoch. Was, wenn Gandalfs düstere Aura als Herrschaftszauber missinterpretiert wird? Oder Eskels "emanieren" als das lüsterne Glühen eines verdorbenen Levthansjüngers, der unschuldige Jungfern behext?

    Um solche Effekte bewusst und gezielt herbei zu führen sollten sich Magier ganz einfach Zaubern bedienen, die Liste ist ja lang genug: Attributo Charisma, Auris Nasus, Favilludo, Impersona, Satuarias Herrlichkeit, (Reversalis), Seidenweich und die gesamte Herrschafts- und Einflussmagie bieten viele Möglichkeiten.

  • Worum geht es dir den hier? Das man auf diese Art einen Magieanwender "erspüren" kann oder das ein Magiebegabter so auf jemand anderen wirken kann? Willst du so nach anderen Magiebegabten suchen, dann wäre es ein fall fürs Magiegespür -> keine SF sondern eine Gabe.
    Willst du als Magier jemand anderem eine Gänsehaut über den Rücken jagen empfiehlt sich eher eine Art Zauber. Evtl. über die Zauberwerkstatt als eine Art Manifesto - blos halt mit Sinneseindrücken.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Was er möchte ist ein optischer Effekt wie man ihn in Mangas/Animes gerne sieht, eine Art Kampfaura. Wenn es ernst wird brennt die Luft um die Kämpfer durch die freigesetzte Energie. TvTropes beschreibt das hier.

    Ob das für Aventurien Sinn macht, weiß ich nicht.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Als magischer Nachteil wäre das doch sehr passend. Wenn der Charakter Magie wirkt, muss er einen AsP mehr bezahlen und fängt zum leuchten an.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Als magischer Nachteil wäre das doch sehr passend. Wenn der Charakter Magie wirkt, muss er einen AsP mehr bezahlen und fängt zum leuchten an.

    Das entspräche im Wesentlichen dem Nachteil Schwacher Astralkörper, der betroffenen Magier als „astrale Inkontinenz“ ziemlich peinlich ist (WdH S.269). Nicht unbedingt, was @Storytelling will.

    Ansonsten stimme ich @Shintaro89 zu: Es gibt bereits genug Zauber, die ein Magier benutzen kann, um seine Macht zur Schau zu stellen. Wer statt der Funken beim FAVILLUDO lieber wabernde Schatten haben möchte, kann ja die Zauberwerkstatt bemühen. Einige Varianten wären dann allerdings nicht mehr sinnvoll. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)