Ich bin der Meinung, man sollte die Zeitzauber vor allem nach ihrem Effekt und nicht nach "was machen sie mit dem Zeitgefüge" beurteilen. Das ist nur ein uralter Meisterwillkürhebel, ansonsten wäre Satinav ständig auf Dere unterwegs, bei den ganzen NSC die die Zeitmagie beherrschen. Es gab sogar Akademien (siehe die DZ-Box), die hatten Tempus Stasis auf dem Lehrplan. Der kann also für das Weltengefüge nicht bedeutend sein. Da ist es echt wesentlich härter, den Nirraven permanent frei auf Dere loszulassen und über den Invocatio Maior beschwert sich niemand.
Der Tempus Stasis hat einen vergleichbaren Effekt mit Band und Fessel, Motoricus-Fesselfeld, Stillstand. Ich persönlich würde ihn hinter den Stillstand einsortieren. Und wer würde den schon seinen Eis-Geoden verbieten?
Immortalis lebenszeit oder Gefäß der Jahre haben genau Null Spielrelevanz, es sei denn man spielt seine Chars mehrere Jahrzehnte. Der einzige Grund die Zauber zu verbieten ist, die Spielwelt stimmig zu halten, denn ansonsten müssten unsterbliche an jeder Ecke rumstehen.
Last des Alters normal angewendet bedeutet Feuertod.
Chrononautus ist seit der Setzung mit den Kausalknoten auch entschärft worden. Man kann die Vergangenheit faktisch nicht ändern.
Bleiben Infinitum und Chronoklassis, da würde ich zustimmen, die sprengen in SC-Hand so einiges an Plots.