Übermächtige Magie

  • Ich bin der Meinung, man sollte die Zeitzauber vor allem nach ihrem Effekt und nicht nach "was machen sie mit dem Zeitgefüge" beurteilen. Das ist nur ein uralter Meisterwillkürhebel, ansonsten wäre Satinav ständig auf Dere unterwegs, bei den ganzen NSC die die Zeitmagie beherrschen. Es gab sogar Akademien (siehe die DZ-Box), die hatten Tempus Stasis auf dem Lehrplan. Der kann also für das Weltengefüge nicht bedeutend sein. Da ist es echt wesentlich härter, den Nirraven permanent frei auf Dere loszulassen und über den Invocatio Maior beschwert sich niemand.

    Der Tempus Stasis hat einen vergleichbaren Effekt mit Band und Fessel, Motoricus-Fesselfeld, Stillstand. Ich persönlich würde ihn hinter den Stillstand einsortieren. Und wer würde den schon seinen Eis-Geoden verbieten?
    Immortalis lebenszeit oder Gefäß der Jahre haben genau Null Spielrelevanz, es sei denn man spielt seine Chars mehrere Jahrzehnte. Der einzige Grund die Zauber zu verbieten ist, die Spielwelt stimmig zu halten, denn ansonsten müssten unsterbliche an jeder Ecke rumstehen.
    Last des Alters normal angewendet bedeutet Feuertod.
    Chrononautus ist seit der Setzung mit den Kausalknoten auch entschärft worden. Man kann die Vergangenheit faktisch nicht ändern.


    Bleiben Infinitum und Chronoklassis, da würde ich zustimmen, die sprengen in SC-Hand so einiges an Plots.

  • Meiner persönlichen Meinung nach ist der Tempus Stasis auch zu stark für Spielerhände! Der ultimative Zauberspruch für jede Kampfsituation. Und nein, ich finde nicht, dass die Wirkung mit einem Stillstand vergleichbar ist...

  • Es wird hier immer von Sachen geredet, wie z.B. Magier springt mit Gegner in den Abgrund und teleportiert sich. Der Transversalis wurde genau aus dem Grund schwächer gemacht -> W20 TP(a). Angenommen der Tempus Stasis wird aktiv in dem Moment, wo der Gegner auf den Magier zu rennt -> Magier nimmt seinen Dolch und hält ihn mit der spitzen Seite direkt vor den Hals des Angreifers -> kein AT-Wurf, kein TP-Wurf, denn dabei handelt es sich eindeutig um eine tödliche Verletzung...

  • Nein, regeltechnisch wäre das ein Angriff nach den Regeln für Meucheln. Also mindestens 3W6+6 SP(da gegen ungeschütze Stelle). Zweitens würde ich den Gegner als bewegungsunfähig ansehen(At um 10 erleichter). Also dem Magier Todesstoß besorgen und 3 Wunden gegen den Kopf machen... Da ein hochstufiger Magier aber vermutlich nicht mehr mit dem 08/15 Dolch rumrennt, sind es vermutlich mehr SP.

    Wenn man es regeltechnisch nimmt...

  • Zitat

    Der Transversalis wurde genau aus dem Grund schwächer gemacht -> W20 TP(a).

    Was soll das bedeuten?

    @TS
    Betrifft der TS auch den Geist der Opfer bzw. deren Zauberhandlungen?

    Zitat

    Nein, regeltechnisch wäre das ein Angriff nach den Regeln für Meucheln. Also mindestens 3W6+6 SP(da gegen ungeschütze Stelle). Zweitens würde ich den Gegner als bewegungsunfähig ansehen(At um 10 erleichter). Also dem Magier Todesstoß besorgen und 3 Wunden gegen den Kopf machen... Da ein hochstufiger Magier aber vermutlich nicht mehr mit dem 08/15 Dolch rumrennt, sind es vermutlich mehr SP.

    Ja. Und? Das sind um die 20 SP. Jeder Wuchtschlag mit Baba-Axt macht mehr - und kann praktisch unbegrenzt verwendet werden, während der TS pro Anwendung 17 AsP kostet. Und mehr als einen Gegner kann der Magier währenddessen nicht angreifen. Die Aktion ist genauso ineffizient wie die meisten Schadenszauber. Wobei...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (14. Dezember 2013 um 12:35)

  • 1. Wer nach der Borbaradschlacht spielt, was die meisten tun werden, die nicht zufällig alte Abenteuer oder die G7 spielen, für die gilt: Beim Einsatz des Transversalis erleidet der Zaubernde W20TP(A) pro Transversalis, so fern er dem Schaden nicht mit einem Gardianum entgegen wirkt.

    2. 20 Schaden gegen den Kopf durch einen Todesstoß bedeutet 3 Wunden. 3 Wunden gegen den Kopf bedeuten, dass du laut Wundregeln bewusstlos bist und verblutest, wenn dir keiner hilft.

    3. Jeden Wuchtschlag/Hammerschlag einer Barbarenaxt darfst du mit einer ganz normalen Parade kontern.

    4. Der Tempus Stasis hält die Zeit an. Demnach sind die Opfer nicht zum Denken fähig. Zauber, die bereits gewirkt wurden, wirken auch weiter. Bei logischer Betrachtungsweise bedeutet das aber, dass alle Zauber die aufrechterhalten werden müssen vergehen, da der Zaubernde die Konzentration nicht aufrechterhalten kann und alle Zauber, die gerade noch gewirkt werden gehen schief, da der Zaubernde die Formel nicht zu Ende führen konnte. Also auch noch ein klasse Antimagie-Zauber.

    Einmal editiert, zuletzt von Ashuras (14. Dezember 2013 um 13:23)

  • Es wird hier immer von Sachen geredet, wie z.B. Magier springt mit Gegner in den Abgrund und teleportiert sich. Der Transversalis wurde genau aus dem Grund schwächer gemacht -> W20 TP(a). Angenommen der Tempus Stasis wird aktiv in dem Moment, wo der Gegner auf den Magier zu rennt -> Magier nimmt seinen Dolch und hält ihn mit der spitzen Seite direkt vor den Hals des Angreifers -> kein AT-Wurf, kein TP-Wurf, denn dabei handelt es sich eindeutig um eine tödliche Verletzung...

    und inwiefern ist das jetzt besser als der Paralysis? damit kann man genau dasselbe machen - nein besser noch - man begraebt den Gegner in aller Ruhe bis zum Hals im Boden. Dann kann man den auch noch verhoeren. Oder man fesselt ihn an den Beinen und haengt ihn Kopfueber von einem Baum. Auch dann kann man den noch toll verhoeren.
    Der Paralysis ist schneller, haellt laenger, kostet weniger, hat eine hoehere Verbreitung und ist leichter zu Steigern.

  • OK, dann hatte ich was falsches im Kopf, sorry, aber dafür kann man mit dem Tempus Stasis doch ein ganzes Halbbanner lahmlegen, das heranstürmt und Piken vor ihm aufstellen, dass es sich pfählt? Vor allen gegen Reiter währe das doch praktisch...
    Gut, erfordert Vorbereitung und Planung und Hilfe von ein paar einfachen Bauern, aber dann...

  • Könnte man, ja!
    Kann man aber auch mit Nihilogravo- Variante Zone +Zauberkontrolle machen - also das Halbbanner töten - die Pikenaktion funzt so natürlich nicht mehr. Dafür kriegt man dass aber ohne Hilfe von außen ganz alleine hin. ;)

  • Gut dass es die Rondra-Kirche gibt, die Kampfmagie wenigstens etwas unterbindet, sonst währen Aventurische Schlachten echt kein Spaß mehr... :zwinker:

  • Würde man den Vorschlägen im letzten Band der G7 folgen, wäre alleine diese Schlacht vollkommen frei von profanen Heldentaten.
    Das Kapitel nennt sich 'Magische Massenvernichtung' und sollte den Vorstellungen genügend Material für schlechte Träume liefern.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat

    4. Der Tempus Stasis hält die Zeit an. Demnach sind die Opfer nicht zum Denken fähig. Zauber, die bereits gewirkt wurden, wirken auch weiter. Bei logischer Betrachtungsweise bedeutet das aber, dass alle Zauber die aufrechterhalten werden müssen vergehen, da der Zaubernde die Konzentration nicht aufrechterhalten kann und alle Zauber, die gerade noch gewirkt werden gehen schief, da der Zaubernde die Formel nicht zu Ende führen konnte. Also auch noch ein klasse Antimagie-Zauber.

    Wie handhabt ihr das, Selim?

    Zitat

    aber dafür kann man mit dem Tempus Stasis doch ein ganzes Halbbanner lahmlegen, das heranstürmt und Piken vor ihm aufstellen, dass es sich pfählt? Vor allem gegen Reiter wäre das doch praktisch...
    Gut, erfordert Vorbereitung und Planung und Hilfe von ein paar einfachen Bauern, aber dann...

    Die Bauern unterliegen der Wirkung des TS. Und du hast nur ZfW KR Zeit.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • 4. Der Tempus Stasis hält die Zeit an. Demnach sind die Opfer nicht zum Denken fähig. Zauber, die bereits gewirkt wurden, wirken auch weiter. Bei logischer Betrachtungsweise bedeutet das aber, dass alle Zauber die aufrechterhalten werden müssen vergehen, da der Zaubernde die Konzentration nicht aufrechterhalten kann und alle Zauber, die gerade noch gewirkt werden gehen schief, da der Zaubernde die Formel nicht zu Ende führen konnte. Also auch noch ein klasse Antimagie-Zauber.


    Du machst da einen Denkfehler. Wenn der TS wirklich die Zeit anhält, dann kann nichts unterbrochen werden. Um einen Vorganz zu unterbrechen müßte ja Zeit vergehen, während der dieser Vorgang nicht ausgeführt wird.


    *bevorzugt für solhe Effekte die aus D20 bekannte Erklärung: extreme Selbstbeschleunigung*
    Darastin

  • Innerhalb des Wirungsbereiches bleibt die Zeit stehen, außerhalb läuft sie weiter, für die Wirkdauer gilt aber, dass sie normal weiterläuft. Ebenso ist der magier nicht betroffen. Um die Zohne herum kannst du machen, was du willst, der Magier auch in ihr.
    Siehe LC.

  • Die Leute auf die der TS wirkt, bemerken es nicht und zaubern nach Ablauf der Wirkung des TS weiter als ob er nicht gewirkt hätte (er funktioniert ähnlich wie ein Time-Out, die Betroffenen haben quasi alle Zauber unterbrechen^^). Über A-Zauber habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht (dafür setze ich den TS auch viel zu selten ein).
    Ich würde aber wohl sagen, die A-Zauber bleiben erhalten UND deren Wirkungszeit läuft nicht weiter. Ich lese den TS so, dass man in der Zone die Zeit anhält, man selbst davon aber ausgenommen ist. Darum kann man selbst in der Zone agieren/zaubern, die anderen aber nicht. Da die Zeit stoppt, läuft eine Wirkungszeit nicht weiter/ab, die Konzentration bei A-Zaubern wird nicht abgebrochen, Zaubervorgänge (Spruch/Gesten) nicht abgebrochen, sondern nur in der Bewegung angehalten. Beim Spruch ineterssiert is mMn nicht, ob ein Horriphobus als ganzes Wort ausgeschriehen wird, Horri - Tempus Stasis - phobus funktioniert bei uns.
    Also nein, TS ist bei uns nicht als "Silence" Effekt nutzbar, er macht aber ein "Time out".

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (15. Dezember 2013 um 12:18)

  • Ja, genau, nur die WD des Tempus Stasis selbst ist natürlich nicht betroffen, sonst würde der Zauber ja nie enden...