Heilkunde Wunden

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ok die Grafik macht sinn. Damit hat spätestens mit der Nachbehandlungsprobe eine gute Chance auf Wundenheilung. Darf ich fragen woher du Regeln hast? In Wege des Schwertes stehen bei mir andere Werte.

    Und dann noch eine Frage: Sollte der Held eine doppel Wunde haben (z.B. am Bein) zählt dann die Modifikation für die schwerste Wunde als +7 weil die Doppelwunde als eine Wunde gezählt wird oder in dem Fall (Wenn der Held keine weitere Wunden hat) +3?

  • Hm, das Diagramm ist nicht von mir. In meinem WdS steht auch die +5 für Kopf/Rumpf, kann sein dass das mal geändert wurde.
    Welche Erschwernis wo benutzt wird steht im WdS:

    Zitat

    Bei der Erstversorgungs-Probe, der zweiten Probe zur Förderung der LeP-Regeneration und den Nachbehandlungsproben gilt der höchste Zuschlag (die schlimmste Wunde) aus der folgenden Tabelle. Für die Versorgung der eigentlichen Wunden werden die Werte aus der Tabelle aufsummiert und dann eine einzige Probe gewürfelt.

    "Doppelwunden" sind nur zwei Wunden, die durch einen Angriff entstehen und werden auch so behandelt: Zwei Wunden am Bein geben +7.

    Freiheit vor Ordnung

  • Würde jemand so nett sein und mal kurz aufschlüsseln wie Brüche nach DSA 4.1 geheilt werden?
    Wie viel "LE" müssen sie heilen? Wie viel tut die Erstversorgung? Welche Handwerklichen Talente können Vorteile schaffen ( Holzbearbeitung )?
    Wir Hausregeln, aber eine Anregung wäre vorteilhaft.
    Da die Wundheilungsregeln ja äußerst kompliziert sein sollen, hoffe ich mal, dass das hier nicht den Rahmen sprengen wird.

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. November 2016 um 16:14)

  • Ein Bruch ist eine regeltechnische Wunde. Damit gilt: Heilkunde-Wunden-Probe. Je 3 TaP*, ist die notwendige KO-Probe zum Heilen der Wunde um 1 erleichtert (ohne HKW um 3 erschwert, aber HKW bestanden immer erleichtert). Je 7 TaW* schließt sich eine Wunde automatisch. Regel: via KO-Probe schließt sich pro Tag eine Wunde.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Okay Danke für die schnelle Antwort!
    Es wundert mich, dass Brüche wie Wunden gehandhabt werden, da mMn der Heilungsprozess verlangsamt sein sollte, aber wahrscheinlich wollte die DSA Redaktion das Wirrwarr der Regeln nicht noch weiter verkomplizieren.

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. November 2016 um 16:14)

  • Wunden heilen in DSA 4.1 tendentiell eher langsamer als LeP. 45 LeP sind schon wirklich viel für einen Menschen, Zwerg oder Ork, sie heilen W6 davon pro Nacht +1 bei gelungener KO Probe (+ bis zu 3 aus Vorteilen und bis zu 2 aus gutem Schlafplatz), man darf an einem Tag, an dem man sonst nichts zu tun hat, zwei Regenerationsphasen haben. Nach einer Woche kann man von 1 LeP also gut auf die wirklich vielen 45 kommen, je nach Umständen. Wunden sind, gerade ohne professionelle Versorgung, etwas komplizierter.