Charakter nachträglich aufrüsten?

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade mal ein wenig kreativ.

    Ich hab neulich meinen 1. eigenen Charakter erstellt. Ist eine Era´Sumierin (Heilerin mit breitgefächterte Bildung - Pflanzenkundlerin)
    Allerdings hatten wir da noch nicht die Magiebücher, weshalb sie also ganz gewöhnlich mit Messerchen und Tübchen heilen muss - ergo ohne Magie.
    Jetzt habe ich mir aber überlegt (da meine Gruppe irgendwie - äh- unvorsichtig mit eigenem Leib und Leben ist) ob ich das ganze nicht modifizieren könnte.
    Grober erster Plan wäre, dass sie eine Magiedilletantin ist, ohne etwas davon zu wissen (die Anzahl der Magiebegabten ist auf Era´Sumus ja höher als normal.).
    Kann man das umsetzten? Wie würde sich das äußern? Die Bücher hab ich gerade leider nicht zur Hand, aber es brennt mir auf der Seele.)Der Charakter ist auch noch ziemlich jung, von daher kann es durchaus sein, dass das noch nicht aufgefallen ist. Bis jetzt haben wir nur die Spuren des Sternenprinzen gespielt.

    Ich hoffe ihr könnt mir anregende Ideen schenken

    vlg ich

  • Mhmm Magiedilletant, also es gibt ja die, die wissen, dass sie es sind und welche die es nicht wissen. Für die Wissenden kann man mit Übernatürliche Begabung z.B. bis zu fünf Zauber auswählen unter der Auswahlliste ist auch Hexenspeichel oder Balsam z.B. aber bei dir passt unwissend ja mehr, daher vielleicht der Vorteil, dass du manche Heilkundeproben z.B. besonders gut machen kannst? Ich meine "Meisterhandwerk" müsste das sein bin mir aber gerade nicht sicher.

    Sehe gerade, dass es um Myranor geht, da muss ich nun leider zugeben, dass ich von Myranischer Magie nur weiß, dass sie anders ist als die Aventurische und mich auch sonst wenig mit dem Gebiet auskenne.

    Edit* Du könntest noch Schutzgeist nehmen, wenn sich andere in sogerne in Gefahr bringen kannst du sie dadurch möglicherweise retten. Wie gesagt, dies ist alles nur auf Aventurischem Boden gewachsen.

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Mhh, also ne gute Probe würde mir wirklich nicht weiter helfen.
    Ich habe einen HK Wunden Wert von 12, HK Gifte 10, HK Krankheiten 10, HK Seelen (leider noch nur) 6.Achja und Anatomie auf 9. Wenn ich also weniger als 10 Punkte beim Würfel über habe, bin ich wirklich geknickt, denn meine Eigenschaften sind auch für einen Heiler konzipiert.
    Ich dachte da mehr an spontane Heilungen von Wunden, etc. so ein wenig á la Handauflegen. Nur das der Charakter (noch) nicht weiß, dass er das kann und (noch) nicht weiß, wie er das steuern kann. Natürlich alles im angemessenen Rahmen.Also ein paar TP keine Wunder-Komplettheilung in 10 sec.

  • Ja, dann müsste besondere Begabung gehen. Das hieße du hast die Zauber z.B. Balsam oder Hexenspeichel weißt es jedoch noch nicht und kannst diese dann einsetzen dadurch, dass du dir wünscht z.B. jemanden zu retten. Kann man dann so regeln ,dass vom Meister gesasgt werden muss, wann es klappt und wann nicht.

    Und gilt wieder nur für Aventurien ;)

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Da magiediletantismus ein regeltehnischer Vorteil ist solle er nicht "einfach so" auftauchen. Kaum ein dilletant (außer Halbelfen in Aventurien drüben, die zählen nicht) wissen von ihrer Begabung. Und Dilletanten können auch nicht Zaubern wie und wann es ihnen beliebt. Meist geschieht es ohne ihr zustimmen.
    Du könntest jedoch mit dem Meister eine neugenerierung absprechen. D.h. Du machst einen neuen Charakter, mit gleichem Aussehen und gleicher "Persönlichkeit". Dabei solltest du versuchen alle Vor- und Nachteile möglichst zu übernehmen. Aber lass den Meister entscheiden.

    Und ein Magier ist nur selten zwingend notwendig. Heilen kann man sich auch so auf lange Zeit. Das fördert das meiden von Kämpfen.

  • Ich denke eine Neugenerierung sollte das einfachste sein. Gerade auf Era'Sumu gibt es mehr magiebegabte Heilerinnen, so dass dieser Charakter jetzt nichts besonderes wäre.

    Wenn Du nicht neugenerieren darfst, dann kannst Du auch nachfragen, ob Du die Vorteile um Zaubererin zu werden, vielleicht einfach mit APs kaufst. Das wird natürlich etwas teuerer. Ingame könnte man es durch Satus göttlichen Wunsch erklären. Es könnte sich auch ein ganzes, interessantes Abenteuer daraus entwickeln.

    I ♡ Yakuban.

  • Ne Neugenerierung ist glaube ich keine meiner möglichen Alternativen, aber ich hab den selben Effekt mit was anderem, denke ich^^

    Magiedilletanten sind ja in drei Typen gestaffelt: Meisterhandwerk und spontane Zauber fallen weg, weil es ja unmöglich gewesen wäre, dass das unentdeckt bleibt.
    Aber wenn mein Charakter einen Schutzgeist hat (ist = einem Viertelmagier) dann ist es möglich, dass er noch nie in Lebensgefahr war und das vor beginn des Abenteuers noch nicht zu Tage getreten ist.
    Viertelmagier kostet 3GP.
    Durch die spontanten AsP-Entladungen des Schutzgeistes können Mindergeister entstehen, die ja sehr nervig sind (=+ 3GP für den Nachtei leidige Mindergeister)Da der Schutzgeist noch nie in Action war, ist es auch klar, dass die Mindergeister sich vorher noch nie auf meinen Charakter gestürzt haben.

    Wenn man entdeckt, dass man ein Viertelmagier ist, kann man erst zum Halb- und dann zum Vollmagier ausgebildet werden. Dauert zwar ein paar Jahre, aber ist machbar. So würden dann meine Magiekünste größer werden.
    Davon ab ist mein Charakter an Era´Sumus gebunden = sie muss da ausgebildet werden = automatischer Nachteil durch den Glauben = weiter 10GP die ich auf meine Fähpgkeiten verteilen könnten.

    Die Ausbildung gibt mir die Möglichkeit Vertrautentiere zu haben, wirklich Böse Strafmagie anzuwenden, Exorzist zu sein, Ahnen zu beschwören usw.

    Wenn das so klappt, kann ich mich wirklich nicht beschweren (solange ich nur einen Weg finde, dass mein Charakter einen Meister bekommt)

    Sind in dem Plan irgendwelche logischen Fehler? oder kann ich das ganze auch billiger haben?

    Vielen lieben Dank schonmal für alle Ideen

  • Ich glaube, dass du dir das mit dem Shcutzgeist etwas einfach vorstellst.
    Diesen gibt es nur in Verbindung mit dem Viertelzauberer. Und wenn du den vorteil Viertelzauberer hast, dann kann du nicht später noch Halbzauberer oder gar Vollzauberer werden. Spruchmagie ist dir ja mit dem Schutzgeist vollkommen fremd geblieben. Würde ich als Meister nicht zulassen.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Aber in dem Buch Myranische Magie steht, dass man als Viertelzauberer, wenn man xyAP investiert und mind. 1 Jahr in die Lehre geht, zu einem Halbmagier ausgebildet werden kann.
    Davon ab steht da, dass der Schutzgeist der einzige Vorteil eines Viertelmagiers ist, den man behalten darf.
    Sonst wäre ich ja gar nicht darauf gekommen.
    Magiedilletant bedeutet ja nur, dass der Magiebegabte keine Ausbildung erhalten hat. Das kann man ja mit später Ausbildung beheben, nachdem der Charakter sich seiner Begabung bewusst geworden ist.

  • Wenn du das meinst. Ich habe nur das neue Myranor HardCover und da steht so etwas sicher nicht drin, da da auch die Magie ganz anders funktioniert.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)