Geburt + Göttergeschenk

  • Aber jetzt kann man sich auch wirklich frei den gebiurtsmonat aussuchen und sagen \"ich wurden am ersten Praiostag geboren als gerade die Prozession an unserem Haus vorbeikam...\" und das in die Hintergrundgeschichte einbauen. Früher hätte das als PG gegolten.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Mogeln kann man auch jetzt noch.
    Wer merkt\'s denn, wenn \"zufälligerweise\" ein paar GP\'s verschwinden?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Mogeln kann man auch jetzt noch.
    Wer merkt\'s denn, wenn \"zufälligerweise\" ein paar GP\'s verschwinden?


    Ich fürchte auch. Jedenfalls werde ich mir wohl als Meister kaum die Mühe machen, jeden Held auf jeden GP nachzurechnen.

    Ob das der Moment ist, zuzugeben, dass auch keiner meiner DSA3-Helden vorschriftsmäßig gewürfelt ist? Bei den guten Eigenschaften setze ich einfach den Durchschnitt auf 12, und bei den Talenten verteile ich ohne Würfeln 20-25 Punkte...

  • Also ich muss zugeben, dass ich auch schon mal \"gemogelt\" hab. Aber da hatte ich drei mal zwei Einser hinter einander gewürfelt, als ich einen Zauber von 2 auf 3 bringen wollte...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Jetzt kommt alles raus. *g*

    Hm, aber das mit den GP-Mogeleien, ja, mag leider stimmen. Allerdings denke ich dass die Hemmschwelle, dort zu schummeln, etwas höher liegt, als beim Geburtsmonat des Helden.

  • das mit den Schummeleien ist sone sache, kann ja sein, dass sich jemand denkt, das fällt eh nicht auf, kommt dann an nen Meister, der alles haar genau kontrolliert, was bei DSA4 zwar Stunden dauern könnte, aber wer weiß
    Andererseits kann es auch passieren, dass bei eben diesem Meister einem Spieler versehentlich ein Rechenfehler bei den Talenten unterlaufen ist, auch das kann bei DSA4 rcht leicht passieren, un schon steht er als Schumler da und hat den rest des Spieleabends den Zorn des Meisters auf sich lasten.
    Aber bei Sachen die Ausgewürfelt werden ist das eine Leichtigkeit zu schummeln, besonders wenn nicht der Meister dabei hockt, wenn die Helden generiert werden...
    Nicht zuletzt ein Grund, warum ich, soweit ich das Generierungssystem von DSA3 mit bekommen haben, das von DSA4 besser finde...

  • ach das seh ich nicht so ... meine spieler spielen erhrlich ... einfach so ... werte sucken ... wenn er keinen plan von seinem char hat ist er so und so weg ...

    rechenfehler .. können passieren .. was solls ?

  • Kurze Anmerkung!

    In \"Geographica Aventurica\" stehen Regeln zu den Göttergeschenken!
    Seiten 197 - 198

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • ^^ und die sind auch recht ausgeglichen (so 40-80 AP) das ist ganz ok ;)

    (und jetzt können helden an den Namenlosen Tagen geboren werden ... nur ne 1zu400 chance(die man nicht warnehmen muss) ;) )

  • Was ich auch sehr gelungen finde, ist die Änderung im Vergleich zu DSA3, dass man nicht nur Boni sondern auch Mali bekommt. Diese können z.T. sogar ziemlich bitter sein z.B. Bonus auf B-Talent, aber Malus auf D-Talent (u. a. bei PHEx und RAHja wenn mich nicht alles täuscht).

  • Jepp, die neien Göttergeschenke gefallen mir echt gut, gerade das mit den Mali

    Was hat sich unser Dieb gefreut, im Praios geboren zu sein ^^

  • Ja. Das finde ich herrlich. Ich habe immer tierisch viel Spaß wenn man einen DSA 3 Helden bei der Konvertierung, der natürlich einen der berühmten Monate erwürfelt hat nun so etwas aufs Auge drücken kann und der Spieler die Idee der Göttergeschenke auf einmal doch nicht mehr so toll findet :D

  • Zitat

    Was hat sich unser Dieb gefreut, im Praios geboren zu sein ^^


    LOL, unseren Phexerl hats gar noch schlimmer erwischt. Er ist im Schwert geboren :lol:

    Aber stimmt, diese Göttergeschenke sind um Einiges besser als in DSA3. Zudem ist es gut dass man auch während den Namenlosen Tagen geboren sein kann. Für Novadis sind das nämlich gar keine besonderen Tage. Der 3. Rastullahellah ist sogar einer dieser Tage. Dementsprechends sollte die wahrscheinlichkeit sogar fairer sein als 1/400 sondern 5/365.
    Jemand ne Idee?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Man könnte ja den zweiten Wurf, der bei einer 20 erfolgt, so abändern, dass man auch bei anderen Zahlen als der zweiten 20 im Namenlosenmonat geboren wird. Vieleicht bei 15 bis 20 oder so (hab ich jetzt einfach mal genommen weil es 5 Tage sind)

  • Ja, daran hab ich auch schon gedacht aber ganz stimmen tut's noch nicht.

    360 = 6 * 60... kann man damit nix machen?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Was hat sich unser Dieb gefreut, im Praios geboren zu sein ^^


    Das ist für mich ein Grund, keine Göttergeschenke zu verwenden: Wer im Praios geboren wird, der wird kein Dieb werden - man müsste chronologisch korrekt erst das Göttergeschenk erwürfeln und dann eine passende Profession auswählen. Aber das würde jeglichen Grundsätzen eines Kaufsystems widersprechen, selbst bei DSA3 konnte man sich wenigstens die Profession noch frei aussuchen.

  • Ich sehe keinen Grund, nicht Dieb zu werden wenn man im Praios geboren ist. Das würde ja bedeuten, das der Monat und nicht das soziale Umfeld den Charakter prägt.

    In dem Fall unseres Diebes war es ein geflohener Mohasklave der einfach keinen anderen Weg hatte in Fasar zu überleben.

    Würde jetzt nur der Monat den Helden prägen, würde er niemals von seinem Herren fliehen, denn schließlich ist er das rechtmäßig erworbene Eigentum seines Besitzers und somit würde es gegen alle Prinzipien des Gottes dessen Namen sein Geburtsmonat trägt verstossen, sollte er "sich selbst entwenden".

    Geht man also soweit, zu sagen im Praios werden keine Diebe geboren, dürfte ein im Travia geborener Menschen also auch niemals mehr als einen Lebenspartner haben, und ein im Efferdgeborener müsste umbedingt zur See fahren, selbst wenn er mitten in der Wüste lebt. Und was machen dann im Tza geborene Barone? Die Demokratie auf ihrem Lehen einführen?
    In GA wird gesagt, statistisch gesehen werden die Meisten Aventurier im Phex geboren. Doch sind die meisten Aventurier keine Diebe oder Händler, sonder einfach, Peraine zugewandte, Bauern.

    Ebenfalls wird erwähnt, das "Göttergeschenke" wohl ein ideologisch eingefärbter Ausdruck sei, denn es sei wahrscheinlich, dass nicht die Götter Einfluss auf die Talente der Lebenden haben, sondern zufällige Sternkonstelationen.

    Ergo haben Sterne keine Einfluss auf den Lebensweg eines Helden, so können nur (ähnlich wie hier auf der Erde, wenn man denn an Horoskope glaubt) ein paar Grundeigenschaften mit auf den Weg geben, in Form von Talenten.
    Jemand der im Sternzeichen des Greifen geboren wurde kann (oder muss) also ebenso Dieb werden wie jemand der im Zeichen der Schlange, des Hammers, des Rabens, des Fuchses, des Storchs, der Eidechse usw geboren wurde.

  • Es ist nicht so, dass JEDER im Praios geborene kein Dieb ist, aber es wird weit aus weniger Diebe im Praios als im Phex geben - und das ist der Punkt: Göttergeschenke zwingen einen dazu, einer Minderheit anzugehören (zusätzlich zum Heldensein und all dem anderen) - wenn man sie nimmt. Und soetwas mag ich halt nicht.

  • Nachdem mein erster Chara (Streuner) nach dem dritten Mal Würfeln während der Namenlosen Tage geboren wurde, habe ich den Würfel gewechselt und den Chara aufgegeben. :P
    Mein Achaz ist jetzt im Rondramond geboren. Also habe ich daraus ein Stammeskrieger und keinen Kristallomanten gemacht.

    :lol: P.S.: Kann man irgendwo die Mods wegen dem neuen Forum loben? Die neuen Smilies und so sind klasse!
    :) <--mein Smilie *anektier* ^^

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung