Das Spiel "Rote und weiße Kamele" im Selberbau

  • Zitat

    gibts selbst da schon ein großes Gedränge.


    das ist auch ehrlich gesagt das, was mich an dem spiel \"durch die wüste\" am meisten stört. wenn man mit dem spiel halb fertig ist, ist der spielplan total unübersichtlich zugestellt mit allerhand zeugs, daß man sehr leicht die übersicht verliert.

    ich hoffe, das lässt sich irgendwie vermeiden

  • Vermutungen:
    Ein Problem ist mir aufgefallen: Wenn die Kamele eingesetzt werden, dann hat man eine Reihe bis zum Ziel, bevor überhaupt gezogen werden kann, daher bevor man diese Reihe verhindern kann.

  • Zum Thema 3) Als ich den Text zu Quelle 2 mal in irgendeinem Forum gepostet hab, habe ich auch ein Beispiel für einen möglichen Spielplan erstellt, bzw. nach anderen Angaben nachgebastelt.
    Version 4/6
    http://people.freenet.de/SyntaxError/Kamele1.jpg

    Version 4/8
    http://people.freenet.de/SyntaxError/Kamelplan48.jpg

    UPS: keiner hat es gemerkt, dass beide Varianten 4/6er waren. Jetzt stimmt es.


    Die Größe der jeweiligen Spielpläne sind letztlich beliebig erweiterbar.

    Welche Themennummer hat das ??
    Ein größeres Problem als der Spielplan ist die Aufteilung und Kennzeichnung der Kamele. Bekommt jeder eine Farbe (warum dann unterschiedliche Anzahl?) und wenn nicht, wie werden die eigenen Kamele dann gekennzeichnet ?

  • Wow , Syntax !

    Der untere Spielplan sieht saustark aus.
    Er hat auch was von einem Teppich , oder ?

    Außerdem gäbe es Einstiegsfelder und eventuell , durch die Quadrate auch Ereignisse oder gar Oasen ?

    So wie es aussieht haben aber die Macher hier den Winterschlaf angetreten.

    :asleep2: :asleep2: :asleep2:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • hey, wenn ihr so weiter macht, freu ich mich schon auf die spiel\'03... dann will ich dort nämlich auch ein exemplar kaufen! :mrgreen:

  • hab z.Zt. recht viel um die Ohren (Abi und so), und krieg einfach meine Quellbücher nicht bei...

    Den 4/8-Plan hab ich ähnlich, ich denke, dass ist der richtige Weg, aber bis zur Spiel wirds eng.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Da wir mit Quellen nicht weiterkommen, Plan B:
    Jeder schreibt auf, wie es möglich sein könnte, dann probieren wir alles durch und dann haben wirs!

  • Ich denke auch, dass es wenig Sinn macht sich auf irgendwelche Quellenangaben zu verlassen, da sich die doch teilweise widersprechen.
    (Bsp. Anzahl der Kamele und die Existenz von Shadifs).

    Zu 4.: Man könnte die Shadifs als Besitzanzeiger verwenden. Alle Felder, die an ein Quadrat grenzen werden von einem Shadif bewacht, so dass alle Kamele darauf dem entsprechenden Spieler gehören. Das ganze hätte dann auch etwas von dem SPiel "HExentanz" (man muss sich merken welche LAst man in welches Kamel gesteckt hat, falls es vom Gegner erbeutet wurde.).

    Generell würde ich die Fracht, aus einem Beutel verdeckt ziehen lassen, schließlich gibt es ja anscheinend nur einen Wasserstein und wer soll den denn sonst bekommen.

    Hat jemand ne Idee wie man den Wasserstein behandeln könnte? Nur als Fracht oder als Hilfsmittel zur Versorgung von Kamelen?


    Ok, jetzt habe ich die Karte noch etwas erweitert und mal eingezeichnet, wie ich mir grundsätzlich das Spiel vorstellen könnte. Zwei Spieler (A,B) die aus ihrer jeweiligen Ecke, die gegenüberliegende Oase erreichen müssen. Die grünen Felder sind die Oasen, in denen sicherer Aufenthalt garantiert ist.
    http://people.freenet.de/SyntaxError/Spiel.jpg

  • Das hört sich schonmal sehr gut an, allerdings sehe ich ein Problem: Aus dem Text im Zerbrochenen Rad geht IMHO recht deutlich hervor, dass:
    a) jeder Spieler mehrere Routen hat
    B) eine Route vom Start bis zum Ziel nicht unterbrochen sein darf
    Und Punkt b ist schon mit je einer Route nicht möglich, wenn sich die Wege kreuzen.

    Ich werde das Zerbrochene Rad nochmal genaustens prüfen, da es mir als beste Quelle erscheint.

  • Das Problem mit den Routen könnte man dadurch umgehen, dass die Routen über die Oasen führen. Dieses sind ja bekanntlich tabu und eine Route könnte dan als NICHT unterbrochen gelten. Dazu könnte man in das Spielfeld ja eine größere Anzahl an Oasen einfügen. Dieses hier soll ja schließlich nur eine Grundidee liefern.

    Zum Thema kennzeichnen der Kamele ist mir noch folgendes eingefallen. Laut Beschreibung werden die Laststäbchen ja in ein Kamel \'reingesteckt, so dass das untere Ende, das die Fracht bezeichnet nicht zu sehen ist. Daher könnte man das obere Ende durchaus mit einer Farbe oder einem Muster einem Spieler zuordnen. Die beiden Kameltypen (weiß/rot) könnten dann entweder unterschiedliche Typen (Last/Kriegs-)Kamele sein oder aber in ihrer Funktion als Lastkamele unterschiedlich sein, z.B. unterschiedliche Reichweite oder Frachtkapazität besitzen.

  • Ich fänd es noch wichtig, zuerst zu klären, welche funktion die Würfel haben, denn dann kann man erst sagen, wieviele Oasen auf wie viele Felderkommen. Denn ohne, dass man die Reichweite von den Kamelen kennt, kann man auch nicht sagen, wo die Oasen sein müssen.

    IMHO gibts Kriegs- und Lastkamele.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Also: Die weißen Kamele haben keine Markierung sondern gehören dem, dessen Shadif daneben steht. Shadif sind also zur Verteidigung. Und rote Kamele zum Angriff. Aber da diese auch keine Markierung haben, denke ich mal, dass die Shadifs markiert sein müssen. Jo, ist auch eigentlich logisch.

    Die Idee mit den Routen gefällt mir! Wird aufgenommen, falls niemand was dagegen hat.

  • Zitat

    Ich fänd es noch wichtig, zuerst zu klären, welche funktion die Würfel haben, denn dann kann man erst sagen, wieviele Oasen auf wie viele Felderkommen.


    Also ich hatte mir vorgestellt, dass a la Halma alle Kamele in der Ecke sitzen und mittels Würfelwurf vorgerückt werden. (Ich weiß das schließt das Setzen der Kamele zu Spielbeginn wie in manchen Quellen genannt aus). --> Es sind für ein Kamel max. 4 Felder Bewegung drin. Den Würfelwurf kann man auf verschiedene Kamele aufteilen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es eine maximale Anzahl an \"Bewegungspunkten\" gäbe, z.b. 80 Punkte, wobei dann maximal 10 innerhalb einer Runde verbraucht werden dürfen. So könnte man die Lastkamele bewegen, während die Kriegskamele per Würfel bewegt werden :confused:

    Weiter oben hatte ich schon einen Vorschlag gemacht, wie die Lastkamele gekennzeichnet werden könnten (mit Hilfe von Laststäbchen). Vielleicht lässt man die Shadifs auch einfach weg ? (Wobei man dann immer noch die Kriegskamele kennzeichnen müsste)

    Ceterum censeo: Routenplanung angenommen :D
    Eine Handelsroute könnte aus, durch Shadifs oder Kriegskamele kontrollierten, Wasserlöchern, Oasen und anderen Feldern (beispielsweise Wege durch unwegsames Gelände) bestehen.
    Die Versorgung der Tiere mit Wasser könnte durch die Nähe zu einer Oase oder Wasserloch geregelt sein, z.B. max. 2 oder 3 Felder von einem eigenen Wasserloch oder einer neutralen Oase entfernt. Das hätte den Vorteil, dass der Gegner durch die Möglichkeit Wasserlöcher zu besetzen die Versorgung stoppen könnte und so eine weitere strategische Komponente eingefügt wird.

    Was das Spiel etwas komplexer machen würde wäre, dass jeder Spieler alle Kamele unter seiner Kontrolle bewegen kann, wobei die Shadifs auf den quadratischen Feldern, die angrenzenden Felder kontrollieren. (Letzteres steht allerdings in Widerspruch zu Q7)

    Vielleicht sollten wir uns grundsätzlich auf einen Spielmechanismus einigen, denn dann könnte man sich an anderes davon abhängige wagen:
    Entweder jeder Spieler eine Farbe oder die MArkierung von Kamelen durch Shadifs.

  • Die Kontrolle über die Kamele könnte folgendermaßen erlangt werden:
    1. Jeder Spieler besitzt 3 Shadifs mit seiner Markierung. Mit Hilfe dieser Shadifs kann er die roten Kriegskamele erbeuten und von ihnen die Markierung des Gegenspieler entfernen und die eigene anbringen.
    2. Die weißen Lastkamele können von jedem Spieler bewegt werden, der eine gleiche Anzahl oder mehr rote Kriegskamele in angrenzenden Feldern stehen hat.
    Angriffe durch Shadifs sind innerhalb der Oasen Tabu. Kamele innerhalb von Oasen können nur durch denjenigen bewegt werden, der sie in die Oase gebracht hat, was durch einen Markierstein klar gemacht wird.
    In dieser Situation könnte Spieler A die weißen Kamele auf G1,F2, D4 und C7 bewegen. Spieler B könnte die Lastkamele auf B4,B8,C5 und ebenfalls C7 bewegen.
    http://people.freenet.de/SyntaxError/situation1.jpg

    Inzwischen bin ich ein wenig vom festen Spielplan abgerückt. Zwar spielt man es ja auf einem Teppich oder Spielbrett, aber es existieren "unzählige lokale Varianten". Um diese nachzuahmen könnte ich mir einen Spielaufbau a la Siedler von Catan vorstellen, d.h. innerhalb eines bestimmten Grundmusters, wie Start in der Ecke, Quadrate jeweils von 4 8-eckigen umgeben, Abstand zwischen den Oasen mit Minimum u.ä., können die Wüstenfelder beliebig liegen.

    Also was haltet Ihr so davon?

  • Habe mir noch einmal schnell das passende Kapitel in \"Das zerbrochene Rad - Dämmerung\" durchgelesen, bin noch nicht zu einer Analyse gekommen, will aber schnell noch einen Punkt einbringen:
    Kamele, die eine Oase erreichen, verdoppeln ihre Bewegungsreichweite.

  • Zitat

    will aber schnell noch einen Punkt einbringen:
    Kamele, die eine Oase erreichen, verdoppeln ihre Bewegungsreichweite


    Dann wäre jetzt mal zu klären wie ich welche Figur bewege. Tatkisch hätte es einen großen Reiz, wenn man eine festgelegte Anzahl an Zügen/Bewegungspunkten zur Verfügung hätte. Den Würfel könnte man dann für eine bestimmte Figurengruppe verwenden (z.B. Shadifs) oder aber die Anzahl an Figuren damit bestimmen, z.B. man darf seine X Bewegungspunkte auf W4 Kamele aufteilen...

    Nick-Nack: Könntest Du mal die entsprechende Passagen aus dem Zebrochenen RAd zusammenfassen und hier Posten (oder mir schicken, damit ich sie in die Zusammenfassung aufnehmen kann) ?

  • Ok ich habe noch ein wenig rumgehört und bin dabei noch über das Soloabenteuer ein \"Schiff in der Flasche\" gestolpert, zumindest wurde das als Quelle genannt.
    Kann das mal jemand bestätigen und vielleicht auch etwas genaueres dazu sagen ?

    Für das weitere Vorgehen ist es jetzt wichtig zu klären:
    1. Funktion der Farben. Möglichkeiten:
    [list]1.1. Jeder Spieler eine Farbe
    1.2. Weiß=Lastkamele und Rot=Kriegskamele (jeder Spieler hat eigene, die irgendwie markiert sind)
    1.3. Weiß=Lastkamele und Rot=Kriegskamele (weiße Kamele sind Allgemeingut und nur die roten sind markiert siehe Erklärung der Spielsituation oben)
    [list]
    2. Der Würfel bestimmt:
    [list]2.1. die Anzahl der insgesamt zur Verfügung stehenden Bewegungspunkte.
    2.2. die Anzahl der zur Verfügung stehenden Bewegungspunkte für einen bestimmten Typ von Figur (z.B. Shadif oder Kriegskamel, abhängig von Frage 1).
    2.3. Die Anzahl der maximal zu bewegenden Figuren.
    2.4. Die Anzahl Kamele, die aus dem Startfeld bewegt werden können
    2.5. Die Anzahl an Kamelen, die sich in der Oase aufhalten dürfen. (Mein neuer Favorit!)
    [list]
    3. Das Spielfeld ist fest oder Variabel.
    4. Wie soll die Versorgung der Figuren laufen?
    [list]4.1. Durch den AUfenthalt in einer Oase
    4.2. Durch die Nähe zu einer Oase
    4.3. Wie 4.1. aber mit zusätzlich \"nicht-neutralen\" Wasserlöchern
    4.4. wie 4.2. aber mit zusätzlich \"nicht-neutralen\" Wasserlöchern
    4.5. Ein Shadif (Karawanenführer) in der Oase erhöht die Reichweite von 4.2. bzw. 4.4.
    4.6. Solange eine eigene Handelsroute zwischen Kamel und einer Oase besteht. (gilt nicht für \"herrenlose\" Kamele, siehe 1.3. )

    [list]
    5. Die Bewegung der Figuren geht
    [list]5.1. durch Gesamt-BP, die auf die Figuren beliebig verteilt werden kann.
    5.2. durch Gesamt-BP, mit festgelegten BP für jeden Figurentyp.
    5.3. durch 5.1. od. 5.2., aber weiße Kamele können innerhalb der eigenen Route kostenlos bewegt werden.
    5.4. durch eine Mischung von fest zur Verfügung stehenden BP + Würfelergebnis

    [list]


    Ich persönlich wäre
    Bei Frage 1 --> 1.3.
    Bei Frage2 --> Ich bin für 2.5.
    bei Frage 3 --> ich bin für Variabel
    bei Frage 4 --> 4.4.