Der Kleine Hobbit

  • Zitat

    und ihm eine Haarsträhne aus dem Gesicht streicht.

    Zitat

    Ständig wollen mir alle weismachen, die beiden haben was miteinander.

    Die beiden kennen sich aus Valinor und haben sich seit ~6000 Jahren nicht mehr gesehen! Ob die was miteinander haben? Man weiß es nicht...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Also, ich war zweimal im Kino....der Film ist gut und ich wollte mir die unterschiedlichsten Frames ansehen.

    Mit 48 fps hat mir der Beginn nicht so gefallen. Es wirkt ein bisschen so wie bei Dokumentarfilmen wenn man Kameras an Vögeln festbindet und die fliegen lässt. Ansonsten hab ich nicht so große Unterschiede feststellen können.

    Ansonsten fand ich den Film gut, wenn auch nicht großartig. Das liegt mMn nach aber am Charakter als Kinderbuch und einer seltsamen Erzählkurvenstruktur des Hobbits, der ein bisschen an eine Achterbahn erinnert. Aber er ist gut umgesetzt, und wenn im Buch die Zwerge eben viel jammern müssen sie das auch im Film tun. Ansonsten fällt auf dass viele Zielgruppen bedient werden (Galadriel ist sicher auch, wenngleich nicht nur, wegen der Frauenquote reingekommen und dass Ara...äh, Thorin für Schwärmereien unter den weiblichen Kinogängern zuständig ist braucht man glaub ich gar nicht so groß erwähnen.)

    Toll finde ich die Musik (Ich hab das Zwergenlied schon dutzendmal angehört...klasse) und auch dass Bruchtal wieder die Melodie aus HdR hatte find ich gut. Wieso das Rad neu erfinden wenn es ein tolles Konzept ist....
    Toll sind die Schauspieler, vor allem Gollum, Gandalf und Bilbo. Gerade Bilbo am Anfang....hab mich schlappgelacht. Oscarreif!
    Toll sind die Landschaften, aber das hab ich erwartet nach dem HdR.

    Etwas übertrieben fand ich Radagast, aber die Darstellung an sich war gut. Ich musste sofort "Seelentier: Hase!" denken *g*

    Alles in allem freu ich mich auf den zweiten Teil...

    Gelegenheits-Ork

  • Gestern war ich dann auch drin, 3D/48 hfr, wenn schon, denn schon ;)

    Zur Technik: hat was, ist aber nur manchmal so richtig gut, manchmal auch noch nicht so ganz ausgereift.

    Die Zwerge sind umwerfend komisch, und die Frisuren! (außer Thorin, der ist leider langweilig eindimensional, und was das "aragorneske" betrifft, so ist ein Vergleich mMn eine Beleidigung Viggo Mortensens, sowohl optisch als auch was die Schauspielkunst betrifft, so viel zur Schwärmerei ;)). Das Zwergenlied hat mir auch sehr gefallen, wie überhaupt die ganzen ersten Szenen.
    Auch top sind natürlich die Landschaftsaufnahmen, Neuseeland ist sicher eine Reise wert.
    Radagast fand ich witzig, so ein vollgekiffter Hippie, obwohl er eigentlich ganz und gar überflüssig für den Fortgang der Geschichte ist.
    Galadriel und Gandalf - sehe ich eher als sehr alte und gute Freunde, nur weil die sich einen Moment die Händchen halten und in die Augen schauen, sehe ich da noch keinen Hinweis auf eine Lovestory. Da ich Galadriel toll finde, war mir hier die "Frauenquote" recht ;)
    Die Szenen in der Orkstadt erschienen mir wie eine Mischung aus Moria und Fluch der Karibik 2, das war viel Slapstick, ernst nehmen kann ich das nicht, wie die Zwerge und Gandalf da über die Gerüste turnen.
    Last but not least: Gollum ist noch besser als in HdR, die Technik ist einfach weiter vorangeschritten in der Zwischenzeit.
    Insgesamt finde ich, ist von allem ein bisschen zuviel, die Materialschlacht grenzt an Overkill, wie will Jackson das noch steigern?

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org