Wie weit reicht der Arm der Götter? Achtung MI

  • edit: Thread kann Meisterinfos enthalten!


    Also zunächst mal eins vorweg ... die Fragen stellen sich mir auf Meisterbasis. Dass jeder Fischer, der ausversehen einen Delphin tötet fortan jedes Unwetter als Strafe Efferds ansehen mag kann ich ja verstehen...hier wollen wir aber ein wenig \"objektiver\" sein. Wann und wie greifen bei euch die Götter aktiv ins Geschehen ein.

    Wenn die Götter bei euch aktiv die Welt gestalten ... wie sieht das denn mit dem Namenlosen aus?
    (altes beliebtes Beispiel: SC vernichten Tempel des Namenlosen ... all überall nur Freude, Friede und Dankbarkeit ... SC vernichten Tempel der Rondra ... SC werden bei verlassen des Tempels vom Blitz erschlagen)

  • Der NL bündelt seine wenige Mächte in seinen Geweihten. Wenn es keinen Geweihten mehr gibt, kann auch der NL nicht mehr direkt eingreifen, denk ich mal. Oder zumindest mal nicht so einfach.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • damit sind wir ja fast schon wieder an einem metaphysischen Punkt...

    die Erzdämonen brauchen manchmal auch nicht viel...um nicht zu sagen \"verdammt wenig\", um in die 3te Sphäre einzugreifen (z.B. einfache Namensanrufung). Da der Namenlose sich ja am selben Ort aufhält, von seiner Macht her aber wohl den \"simplen\" Erzdämonen überlegen sein sollte ... wieso kann er dann nicht eingreifen?

  • hmm...ist etwas bekannt darüber wie er genau gefesselt ist und wie wiet dies seine Handlungsfreiheit als Gott einschränkt? (außer natürlich dass er einfach dei 7te Sphäre verlassen kann...soviel ist mir ohnehin klar)

  • Wohl ziemlich fest, immerhin hängt er dort ja schon ein paar Jährchen... :wink:

    Solange er aber noch Körperteile hat, wird es wohl auch NL-Geweihte auf Dere geben. Außerdem hat er ja noch seinen Champion, und der sammelt ja momentan doch ganz schön Macht zusammen.
    Selbst als Gott auf Dere eingreifen wird er wohl nicht können.


    Zum Thema:
    Bei mir kann götterlästerliches Verhalten schon dazu führen, daß Proben ein wenig schwerer werden... :twisted:

  • Lest eure Bücher! Die ganze Sache mit den NL:

    Also er ist der ällteste und mächtigste Gott gewesen, aber er hat den Kampf mit seinen Geschwistern verloren.
    Diese haben ihn als Strafe in die Bresche in den Shären gekettet, die er geschlagen hatte. Mit Ketten aus Eternium, mit 12*12*12 Gliedern, jedes so groß wie ein Berg und tausend mal so schwer.
    Kurz: Da kommt er nicht so schnell weg...

    Er martert sich selbst und die Körperteile können den Bann entfliehen.

  • Wenn Dämonen durch ihren Namen in die dritte Sphäre gerufen werden können, kann das dann nicht auch eine \"Begründung\" dafür sein, daß dem NL sein Name genommen wurde? Könnte doch zusammen hängen oder, mal davon abgesehen daß er auch angekettet wurde? Ist diese Anrufung nun eine Eigenschaft der 7. Sphäre oder der Dämonen oder gar des Namens selbst? Der wahre Name der Elfen hat ja auch eine essentielle Bedeutung. Wenn man an Götter fleht, kommt doch idR ihr Name vor.


    Bei uns greife ich besonders gern bei unerfahrenen Spielern mit göttlichem Wirken ein.
    Die Gruppe war mal in der Wildnis und hatte Hunger also gehen sie auf die Jagd. Sie finden nur einen Raben der auf einem Baum sitzt. Den hol ich mir sagte einer und schoß ihn ab um ihn dann zu essen. Die Folge war, daß er bis er in nem Boron Tempel um Vergebung gefleht hatte nicht richtig schlafen konnte. (Alpträume, keine Regeneration etc.) So lernen sie schnell deren Beudeutung und Tragweite.

    Hin und wieder gelingt dem Langfinger eine schier unmögliche Sache weil er sich stets an Phex hält und ihm ordentlich spendet.

    Ein größeres Eingreifen ist bei mir jedoch noch nicht vorgekommen. Ich bin auch der Meinung, daß man die Götter nicht so oft eingreifen lassen sollte.

    Wissen ist Macht

  • Da stimme ich Hanzou voll und ganz zu.

    Also ein Blitz aus heiterem Himmel wenn die Helden einen Tempel schänden? Schämt euch!
    Auch in aventurien ist es doch vielmehr so das die Götter durch die Menschen wirken, besonders durch ihre Geweihten, und das ihre Wunder auch normalerweise ihrer Gegenwart bedürfen.
    Ein Rondrageweihter ruft die macht der Göttin an (Stossgebet), sie greift durch ihn, indem sie ihm Kraft gibt, in seiner Nähe indem sie einen Alveranier schickt, ins Schicksaal der Welt ein.
    Die Gruppe entweiht einen ihrer Tempel, das Kampfgeschick ist dahin....
    Die Gruppe zerstört den Tempel des Namenlosen...ja was denn?
    Für was steht der denn? Können die Helden nun nicht mehr anständig hassen und werden zu mittelalterlichen Hippies????:D

  • Zitat

    ...Die Gruppe zerstört den Tempel des Namenlosen...ja was denn? Für was steht der denn? Können die Helden nun nicht mehr anständig hassen und werden zu mittelalterlichen Hippies????:D


    Götter können auch anders strafen als nur ihre Gunst zu entziehen (wobei eine \"Heldengruppe\" wohl kaum im Gunst des Namenlosen stehen wird)Daher also z.B. die Möglichkeit die Helden mit Krankheit zu strafen...

    Die Grundidee mit der Namensvertilgung, um ihn nicht mehr anrufbar zu machen gefällt mir gut...ich möchte wetten, dass diese Regelung wohl in G&D offiziell werden wird.

    mich persönlich hat es eigentlich immer gewurmt, dass in Aventurien die Götter persönlich und physikalisch vorhanden sind. Daher fallen bei mir die Wunder entsprechend \"unauffällig\" aus. Dass trotzdem jeder verendete Rabe als Zeichen gedeutet wird, dass bald jemand sterben wird führe ich dann doch eher auf den Aberglauben der Bevölkerung zurück. Mein Idealbild sieht so aus, dass die Götter zwar effektiv nichts (oder so gut wie nichts) tun, aber eingentlich alles dennoch auf ihr direktes Wirken zurückgeführt wird. Selbstverwaltete \"Karmaenergie\" möcht ich den Geweihtenspielern schon gar nicht in die Hand drücken, weil sie sonst ja fast immer sofort und eindeutig sagen können was ein Wunder ist und was nicht.

    so...und nun zerreißt meine Meinung :wink: :D

  • Also ich finde dein Vorstellung recht sinnvoll.
    In Z&H wird ja bereits die Theurgie erwähnt, das heißt die Beschwörung von Göttern. :!: Also warum sollte es nicht damit zusammenhängen dass man den NL damit nicht mehr anbeten kann.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Die Zeit vergeht für die Götter doch auch völlig anders, da ist ein Menschen- ja sogar Elfenleben ein nichts. Schon allein aus dem Grund scheren sie sich recht wenig um die normalen Menschen und ihre Bewegründe. ABER... bei einer Heldengruppe, die ja nun wirklich großes vollbringt kann es schonmal passieren, daß sie eingreifen. :wink:

    Ist aber bei mir wie oben gesagt eher selten.


    Einen Geweihten hatte ich noch nie in der Gruppe und kenne mich deswegen nicht so gut damit aus aber die Idee, daß sie ihre Karmaenergie nicht selbst \"steuern\" können finde ich durchaus logisch. Allerdings wie soll ich das mit dem Alveranier verstehen, gibt es da \"unendlich\" viele (jeder hat einen, der ihm hilft (\"Schutzengel\")) oder werden sie \"geschaffen\" wenn einer von nöten ist oder haben die wenigen, die es gibt viel zu tun? Vielleicht ist ihr Wirken auch so unbegreiflich, daß man das nicht so sehen kann?

    Wissen ist Macht

  • Zitat

    Allerdings wie soll ich das mit dem Alveranier verstehen, gibt es da \"unendlich\" viele (jeder hat einen, der ihm hilft (\"Schutzengel\")) oder werden sie \"geschaffen\" wenn einer von nöten ist oder haben die wenigen, die es gibt viel zu tun? Vielleicht ist ihr Wirken auch so unbegreiflich, daß man das nicht so sehen kann?

    Also es gibt mit Sicherheit nicht undendlich viele Alveranier , da einzig und allein die Dämonen zahllos sind ... Schutzengel gibt es ja in DSA ( bei den Magiedilletanten ) , aber ich denke mal es ist etwas schwer wirklich etwas über das Wesen der Alveranier und/oder Götter zu sagen , da das einer der wenigen Punkte in DSA ist , die komplett offen gehalten sind ...

  • Moment die Schutzgeister der Dilletanten sind nur mindergeister die durch unkontrollierte Astralenergie entstehen. Mit Göttern haben die nichts zu tun.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ist schon klar , aber soweit ich weiß ist das ja das ähnlichste zu Schutzengeln , wie unsere Mythologie sie kennt ... denn die Alveranier ( Greifen z.B. ) kann man ja schwer als Schutzengel bezeichnen ...

    Oder steh ich mit der Meinugn alleine da .. gibts offiziell da Informationen in die Richtung ?

  • Also mir ist nicht bekannt dass es in Aventurien so was wie mindere göttliche Wesenheiten gibt.

    Es gibt götter, Halbgötter und das wars. Ihre Diener sind die Geweihten.
    Es gibt nun mal geine Schutzengel, die Götter halten direkt ihre Hand über die Gläubigen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Doch... es gibt z.B. \"Mithrael, den Erz-Walkür\". Das ist durchaus sowas wie\'n Engel, m.E.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also hab ich richtig verstanden das Die Götter nur durch ihre Geweihten wunder volbringen können? Also ich bin ein Korgeweihter und kann dann für Kor Wunder vollbringen? Und was für wunder sind so für Kor üblich?
    Also er wird wohl kaum jemanden vor dem Tod bewahren oder? Ach ja Rondra hat bei mir mal eingegriffen und hat einem Freund das Leben geschenkt wenn er Rondra Gläubig wird. Helft mir mit meinem Fragen.

    Ach ist so geschrieben gut so? :P

  • @Nanaki
    die Götter werden sicherlich nicht nur durch die Geweihten in das Leben auf Dere eingreifen. Aber es ist das eheste was du von ihnen erwarten kannst (ausgenommen sicherlich die göttliche Inspiration, die keines Geweihten bedarf)

    was für Kor typisch wäre ist sicherlich nicht mit einem Satz gesagt. Mir fällt es aber gerade schwer mir einen Geweihten von ihm vorzustellen. sei es weil mir noch keiner begegnet ist (was nicht heißt das es keine gibt) und zum anderen weil ich ein nervöses kitzeln im Nacken bekomme, wenn ich mir vorstelle das einer hinter mir steht.

    hatte ich das richtig verstanden? Rondra lässt deinen Freund weiter leben wenn er an sie glaubt? Ich denke das dies wohl sehr weit hergeholt ist, die Götter werden sich nicht so weit herablassen damit ein einzelner Bauer (nichts gegen deinen Freund) an sie glaubt ein solches Wunder zu vollbringen. Vielleicht aber war dein Freund aber auch Raidri und damit würde ich sicherlich alles wieder zurücknehmen! 8)