Paranoia

  • Wenn wir Paranoia spielen (ist bei mir leider schon recht lange her), dann versuchen wir den satirischen Hintergrund zu verwenden, gepaart mit skurriler R&D Ausrüstung und natürlich dem KGB-Paranoia Feeling. Mehr oder weniger Zapp mit ein wenig mehr Handlung. Und wir haben bisher nur die 2nd Edition rules verwendet (obwohl auch 5th Edition und Mongoose Edition Regeln vorhanden sind).

  • Hallo zusammen,

    wie aktuell darf Paranoia für euch sein?

    Ich denke gerade daran dem Club der christlichen Computerprogrammierer mit den Kreuzrittern eine radikale Abspaltung zu geben die Gottes Reich auf Erden gegen den Computer durchsetzen möchte. In diesem Zusammenhang musste ich auch an den Dschihadisten und den islamischen Terror denken. Denn das wäre ja ein perfekter Gegner für die Kreuzritter und könnte den Alpha Komplex zum Schauplatz eines Terrorkriegs zwischen den verschiedenen religösen Gruppen machen.

    Mir ist klar das so etwas nicht nur religöse Gefühle verletzen kann sondern auch einigen zu nah an der Wirklichkeit sein könnte. Wie sieht das bei euch aus?

    Gruß Jochen

  • Hallo zusammen,

    ich lese mich gerade durch mein gekauftes englisches Material zu den verschiedenen Paranoia Ausgaben. "The thin green line", ist das englische Quellenbuch zu den Streitkräften.

    Das Buch trifft den patriotischen und leicht überheblichen Ton den Militärs in Medien so gerne anschlagen ausgezeichnet.

    Nach der Einleitung erfahren wir etwas über die heroische Geschichte der Streitkräfte. Die er klärt sehr schön warum die Streitkräfte immer noch nicht die Kommis besiegt haben und warum das für die Bürger Einschränkungen bedeutet.

    Danach erfahren wir etwas über den Werdegang in den Streitkräften. Das beginnt in einem Ausbildungslager, inklusive eines Tagesplans, geht als einfacher Grunt weiter und endet dann in einer der vielen Abteilungen der Streitkräfte. Sehr schön finde ich das man hier auch etwas über die Dienstränge und das nicht nur in den Bodenstreitkräften sondern auch in der Luftwaffe, der Marine und dem Kriegsbot Service erfährt.Die Beschreibungen der einzelnen Abteilungen der Streitkräfte lesen sich wirklich nett.

    Etwas ausführlicher werden die Politoffiziere vorgestellt. Vor allen aber die verschiedenen Loyalitätstests die aus stressigen Situationen und ihrer Bewältigung bestehen. In diesem Zusammenhang erfahren wir dann auch wie eine Terminierung, bei den Streitkräften Exekutiion genannt aussieht. Das reicht von der letzten Zigarette an der Mauer bis zum Volksfest mit tollen Preisen.

    Zu guter letzt wird dann noch die oberste Führungsebene vorgestellt.

    Danach erfahren wir dann alles darüber wie man einen Streitkräfte Charakter erstellt und was die Unterschiede zu einem Troubelshooter sind.

    das Ausrüstungskapitel liest sich auch für den eigentlich nicht besonders Interessierten ganz interessant. Mir fehlen da zwar Hinweise zu Fahrzeugen aber die sind wohl bei den meisten Missionen auch eher von untergeordneter Rolle.

    Das Kapitel über die Geiertruppen wirft einen interessanten neuen Blick auf diese. Am Ende tat mir diese brutale Schlägertruppe fast leid.

    Danach kommen dann Tabellen und kurze Texte um zufällige Missionen innerhalb des Alpha Komplexes zu erzeugen. Danach kommen dann noch ein paar entsprechende Formulare.

    Aus meiner Sicht sind solche zufälligen Missionen etwas was ich nicht brauche. Als nächstes geht es um zufällige Missionen im Sektor OUT. Die ich auch wiederum nicht brauche.

    Die Überlegungen dazu wer oder was nun der Feind des Alpha Komplexes ist sind wiederum sehr interessant. Vor allem da nicht nur die üblichen Verdächtigen abgehandelt werden.

    Ganz gegen meine Gewohnheit habe ich mir auch die Mission im Quellenbuch gelesen. Ich finde sie ist eine nette Mischung von Missionsbestandteilen mit einer Idee die ich wenigstens so nicht gehabt hätte.

    Insgesamt bereue ich den Kauf nicht. Da ich ja ein großer Fan von ausgearbeitetem Hintergrund bin fehlen mir natürlich noch Orden und wie sie verliehen werden, Gedanken zum Überleben im Sektor OUT und wie schon erwähnt Fahrzeuge sowie die richtig schweren Waffen fehlen mir etwas.

    So als schnelle Hauregel für die aktuelle Fassung würde ich bei schweren Waffen einfach den Trefferwwurf und den Schaden entkoppeln. Wenn man ein Ziel also getroffen hat macht die Waffe einen Schaden mit einer festen Wanz Anzahl und nicht einfach nur den überzähligen Erfolgen.

    Gruß Jochen

  • Hallo zusammen,

    aus dem Sammelband Flashbacks redu redux (with MTD) habe ich jetzt gerade die Mission "Sweep of unhistory" gelesen die mich ziemlich überrascht hat. Am Anfang habe ich erst gedacht es wäre ein Quellenbuch zur Geschichte des Alpha Komplexes aber es handelt sich tatsächlich um eine Mission für tapfere Troubelshooter mit einem sehr unerwartetem Ende.

    Die folgenden Informationen sind Ultraviolett! Sollten Sie nicht die nötige Sicherheitsstufe haben oder beabsichtigen eine Troubelshooter Einsatzzentrale zu leiten sollten Sie nicht weiterlesen!!!

    Spoiler anzeigen

    Die Troubelshooter erleben den fantastischen Jahreszyklus 214 immer wieder. Am Anfang erkunden sie ihre weitere Karriere. Im nächsten Jahreszyklus 214 erwartet sie dann eine böse Überraschung. Sie sind Helden der Kommis und man ist ihnen auf den Fersen. Im anschließendem Jahreszyklus 214 herrschen die Menschen wieder über den Alpha Komplex. Wird es den Troubelshootern gelingen Freund Computer zu rebooten? Irgendwem gelingt der Reeboot und das führt zur Zersplitterung des Alpha Komplexes. Wird es den Troubelshootern gelingen einen der Sektoren zur finalen Wiedervereinigung zu führen? Im nächsten Jahreszyklus 214 wird dann der komplette Alpha Komplex rebootet. Wen wundert es wenn danach Alles anders ist und untermalt von sanften Südsee Klängen, Hawaiian Music & Hawaiian Music Ukulele: Isle of Aloha FULL ALBUM of Hawaiian Music for Hula Dancing - YouTube. Im nächsten Jahreszyklus 214 ist der Alpha Komplex dann ein absolutes Utopia, Matrix - Original Trailer Deutsch 1080p HD - YouTube. Im letzten Jahreszyklus 214 werden die Troubelshooter dann zu den Eltern einer neuen Generation von Troubelshootern.

    Wenn man tatsächlich die vollständige Mission spielen will sollte man mindestens 10 Termine einplanen. Man kann den Jahreszyklus 214 sicherlich auch in einzelnen Monatszyklen spielen aber dann geht eben das Gesamtbild verloren. Gerade wenn die Spielleitung noch ein paar eigene Ideen einbringt oder auf die Ideen der Troubelshooter eingeht wird das Ganze eher noch länger.

    Das Prinzip "Und ewig grüßt das Murmeltier" auf dem die Mission aufbaut ist sicherlich nicht für jede Runde etwas aber einen Versuch mit "Sweep of unhistory" sollte wohl jede Paranoia Runde starten.

    Als nächstes kommt es dann zur "The Communist Cafeteria Conspiracy" und liest sich sehr spaßig.

    Auf einer Undercover Mission bzw. mehreren Undercover Missionen zur Ausschaltung einer Kommi Geheimwaffe übergibt man den Troubelshootern die Leitung einer Cafetaria.

    Die Mission trifft meinen Sweetspot zwischen ernsthaften Aufgaben und Paranoia typischen Situationen recht gut. Sympathisch finde ich vor allem das für viele Probleme auch Lösungen angegeben werden.

    Gruß Jochen