Zauberkunst & Magie > Gildenmagier mit Matrixverständnis: Veränderte Zaubertechn

  • Huch, der böse Räuber hat eine Armbrust auf mich gerichtet?
    Und der Hauptmann hat bestimmt ein enormes Wissen über kampfmagische Sprüche?

    Lösung: Horriphobus ohne Geste und ohne Formel.
    Erschwernis: +7+7= 14:2(gildenmagisch) = 7:2 (Matrixverständnis) = 4.

    Beeindruckend - für nur +4 Erschwernis zaubert der kluge Kopf nun jeden seiner Zauber (wenn weitere spontane Mods ausbleiben dürfen) gesten- und wortlos.

    Ist das tatsächlich so gedacht, oder habe ich irgendwo einen Rechenfehler gemacht? :zwerghautelf:

    Entsprechend mächtige Meistermagi mit z.B. KL 18+ könnten den Spaß noch mit (mehrfach) verkürzter Zauberdauer und/oder (enorm) erhöhter Reichweite kombinieren.

    Wäre ja gar nicht fein, wenn die Spieler sich über allmächtige NSCs beschweren und irgendwann selbst in den Genuss selbiger Regelungen kämen.

    Nicht, dass ich etwas dagegen habe, dass Magier die erhabensten Magier sind (gell! ), aber dennoch... :paranoia:

  • Sollte stimmen. Bräuchte man in dem Beispiel einen TaW von 14 oder 4 in dem entsprechenden Spruch?

    Das gibt dem Magier natürlich in einer Patt-Situation den Erstschlag und erlaubt dann auch die Verwendung von Sprüchen, die vorher eher ungeeignet waren, da sie zu lange dauern. Ich denke aber nicht unbedingt, dass das zu mächtig ist: Erstens setzt man es eher selten ein und wenn man zweitens schon so überlegen ist, dass man sich das leisten kann, hat man auch noch andere Möglichkeiten mit Gegnern fertig zu werden. Gildenmagier werden generell auf hohen Stufen stark, auch durch solche Dinge wie Matrixv. und gild. Rep.

  • Nun, ich tippe auf ZfW 4, auch wenn es manche anders sehen.

    IMO spricht die Errata da Bände:

    —MWW 21: Spontane Modifikationen (S. 5 der Errata zu ZuH)

    Zitat

    Um die endgültige Probenerschwernis zu berechnen, gilt folgende Reihenfolge: einzelne Modifikation durch eventuellen Modifikationsfokus verbilligen, einzelne Modifikationen aufsummieren, Gildenmagische Repräsentation einrechnen (runden, wenn nötig), eventuelle SF Matrixverständnis einrechnen (und wieder runden, wenn nötig).


    Hier wird der Ausdruck "endgültige Probenerschwernis" näher erläutert.

    Gemeint ist jener Probenaufschlag, der sich nach folgender Rechnung ergibt:

    Endgültige Probenerschwernis berechnen:

    (Spont. Mod 1+ Spont. Mod. 2.... +Spont. Mod. X)

    *1/2 (gildenmagische Repräsentation) = Zwischenergebnis y, ggf. runden

    y *1/2 (Matrixverständnis) = endgültige Probenerschwernis, ggf. runden

    Dabei werden Erleichterungen durch Zauberstabrituale jeweils innerhalb der Klammer verrechnet, so dass gewisse spontane Modifikationen dem Magus entsprechend geringere Aufschläge aufzwingen
    (was man entsprechend ignoriert, wenn man nach LCD spielt).

    Weiter im Kontext heißt es:


    Zitat

    Keine der genannten Verbilligungen erlaubt es, Modifikationen und Varianten aufzusummieren, deren endgültige Erschwernis (nach obiger Rechnung) einen größeren Wert hat als der ZfW des Zauberers im zu modifizierenden Zauber.


    Der Ausdruck endgültige Erschwernis wird ja im ersten Zitat bereits ausführlich erläutert, für mich lautet die Aussage des zweiten Textabschnitts nun:

    Wenn nach obiger Rechnung ein Probenaufschlag > ZfW entsteht, darf die gewünschte Kombination an spontanen Modifikationen nicht vorgenommen werden.

    Wobei man natürlich mit entsprechenden Hausregeln nachhelfen kann (und hierbei wohl auch soll). :lach:

  • eine Frage zu einem ähnlichen Thema.....ist es einem MAgier, der mittels Attributo auf ne KL von 23 kommt und dann 10*AE einspart möglich quasi freizu zaubern solange der Attributo anhält, da würden sich dann ja ganz neue Möglichkeiten ergeben^^

  • Hmm, diese Attributo- Geschichte gefällt mir nicht so ganz :zwinker:

    Bisher sehe ich keinen Einwand dagegen, nur ein Hinweis:
    - Zauber kosten mit Kosten einsparen minimal immer 1 AeP (gut, der ist nicht die Welt). Außerdem würde ich als Meister wohl nur max. 50-70% einsparen lassen (damit sehr starke Zauber mit diesem "Trick" nicht überhand nehmen).
    - um die die KL so "hoch" zu zaubern, musst du den Attributo auf 18 oder mehr erlernt haben (bei einer KL von 17, was ja auch nicht gerade wenig ist). Es gibt zwar eine Schnellsteigerung, aber die kostet 11 AeP und hält nur ZfW KR womit man wohl mit den meisten Sprüchen anders billiger fährt

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Zitat von "Kvalor_Regar "


    eine Frage zu einem ähnlichen Thema.....ist es einem MAgier, der mittels Attributo auf ne KL von 23 kommt und dann 10*AE einspart möglich quasi freizu zaubern solange der Attributo anhält, da würden sich dann ja ganz neue Möglichkeiten ergeben^^

    Ich würde sagen nein Freizauberer beschäftigen sich schon sehr lange mit diese rArt der Magie. Der Zauberer hätte keine Zeit das wirklich zu erforschen weil sein Attributo nicht lange genug anhält.
    Und mit der gesteigerten KL geht auch das Verständnis flöten. Denke ein Char müsste schon dauerhaft Kl 23 haben um ein Freizauberer zu werden.

  • Zitat von "Sperber "


    Denke ein Char müsste schon dauerhaft Kl 23 haben um ein Freizauberer zu werden.

    meine Frage ging schon eher auf das zu was Baranoir gesagt hatte, aber trotzdem danke, das sie nie ganz freizauberin wird ist mir da schon klar, wobei ich eigentlich hoffte sie würde bald zu den verhülten Meistern zählen :cool2:....ich muss dazu sagen, dass meine Maga die ich im moment in der G7 Kampagne spiele aus der Halle Der Verformungen stammt und bereits Stufe 14 oder so( seit 4 nicht mehr interessant ~9000Ap) ist und demzufolge den Attributo-als Hauszauber-, ich glaube auf 14 hat und ne KL von 17, damit befinde ich mich also nicht mehr allzuweit entfernt von diesem Muster, allerdings sehe ich selbst da auch gefahr einige Abenteuer schlichtweg zu sprenegen, was macht man z.B. mit Zaubern, bei denen man sich aussuchenkann, wie viel AsP sie kosten, meinetwegen dem Visibili, kann man dann sagen man investiert 1000000 AsP und ist für die nächsten 2 Jahre unsichtbar (grob geschätzt^^)?, wobei mir die Vorstellung da auch nicht gefallen würde...