Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Da sind schon sehr viele nette Anregungen dabei. Was jetzt auch noch interessant wäre ist, welche Charakter-Eigenschaften die Wesen der Kraft ausgezeichnet haben. Konnten sie alle anderen Elemente kontrollieren bzw. beeinflussen? Ist ein Wesen der Kraft launisch wie ein Wasserdschinn oder doch eher vom Typ her dem Beschwörer absolut gefällig? Wenn ich mir so @the_BlackEyeOwl 's Theorie mit den Artefaktseelen ansehe, was ich ziemlich interessant finde, dann könnte es ja auch sein, dass Wesen der Kraft sich an alles anpassen und übelst devot gewesen sind.

  • Sagt die HA etwas dazu? Kannst du mir die Seite nennen?

    Weiß ich nicht, ich habe mir dieses Werk nicht gekauft und habs auch nicht vor. Ich hab nur mal präventiv sagen wollen, dass ich mit etwaigen neuen Setzungen darin nicht vertraut bin.

    Man kann sich ziemlich viel ausdenken, was das Wesen der Kraft als Element angeht, festgesetzt ist da so gut wie nichts. Ich persönlich würde die Kraft als ordnendes siebtes Element „in der Mitte“ der sechs anderen Elemente sehen. Das würde erklären, warum Elementare selbst Astralenergie nutzen - dies war zuvor den Elementaren der Kraft vorbehalten, die das Gleichgewicht der Elemente aufrechterhalten haben, und da die Kraft nun nicht mehr als Element existiert, ist ihre Macht auf die anderen Elementare übergegangen. Man könnte auch vermuten, dass die Gegensätze zwischen Elementen erst existieren, seit das ordnende Element verschwunden ist, und dass davor auch Gegenelemente zueinander im Einklang waren.

    Ein weiterer Gedanke wäre, dass mit der Kraft ein Schutzwall gegen die siebte Sphäre kaputtgegangen ist - Dämonen sind schließlich meistens nur durch Einsatz von Astralenergie beschwörbar, und nutzen diese auch oft selbst. Vor der Zerschlagung der Zitadelle der Kraft hätte fast niemand Dämonen in die dritte Sphäre rufen können! Ein Praiot würde vermutlich soweit gehen, Astralenergie als korrumpiertes Element zu bezeichnen. Sollte man in der heutigen Zeit einen Elementar der Kraft treffen, wäre der sicher nicht glücklich darüber, dass das, was von seinem Element übrig ist, von Wesen aus der siebten Sphäre benutzt wird. Als Manifestation der Astralenergie würde ihn das möglicherweise in den Wahnsinn treiben.

    Es gibt noch Spekulationen darüber, dass auch das siebte Element noch ein Gegenelement hatte, das bislang unentdeckt ist. Soweit ich weiß, gibt es dazu aber keinerlei konkretere Setzungen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • dass Wesen der Kraft sich an alles anpassen und übelst devot gewesen sind.

    true that. Die Kraft hat sich in den Sphären verteilt und mit den anderen Elementen vermischt, ihren Elementarwesen wurde von Tsa geholfen... natürlich sind sie von vielerlei Gestalt - das sind schon gewöhnliche Elementare - und tsagefälligem Wandel unterworfen.

    Das würde erklären, warum Elementare selbst Astralenergie nutzen

    Ob sie das wirklich tun (also ein Magischer Raub auf einen Elementar oder Dämon unabhängig von ihren Resistenzen möglich wäre) ist unklar. Vielleicht ist es auch nur eine Vereinfachung im Regelwerk.

    Es gibt noch Spekulationen darüber, dass auch das siebte Element noch ein Gegenelement hatte, das bislang unentdeckt ist. Soweit ich weiß, gibt es dazu aber keinerlei konkretere Setzungen.

    Prä-HA existierte auch die Theorie, dass Mada Madaya war und die Berührung des bekannten Kosmos und der Lichtwelt, die bereits im ersten Zeitalter stattfand, Ungereimtheiten und Verwerfungen erzeugt, die zu einem ungewollten, ungeplanten 7. Element führten - mit Mada als Kraftherrin. Um ihrem Volk die Verwirklichung zu ersparen, fand sie später einen Weg, dieses Amt wieder loszuwerden - mit leichten Kollateralschäden.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Und wie würdet ihr das reine Aussehen eines Dschinnes der Kraft beschreiben? Gewitterwolke? Unsichtbar? Wie macht man Energie sichtbar? xD

  • Mir persönlich Hilft bei so etwas häufig eine kurze Bildersuche bei DeviantArt oder Google. Allerdings tauchen hier plötzlich überall violette MyLittlePonies auf :/
    Ein paar Anregungen gibt es aber natürlich trotzdem:

    Oder sind diese Elementare mit dem Untergang ihrer Zitadelle möglicherweise dämonisch korrumpiert? Dazu lassen sich leichter Bilder finden...

    Ich persönlich würde einen Dschinn eines verlorenen Elements aber nicht ins Spiel einbauen. Die Entdeckung wäre ingame zu groß, die Helden würden über Nacht zu wissenschaftlichen Berühmtheiten, Teile der Geschichte müssten umgeschrieben werden und sicherlich könnte der Dschinn viele vergessene Teile der HexaloHeptalogien vermitteln. Aber einige urtulamidische Fresken, die so oder so gedeutet werden können, wären natürlich ein Hightlight für jeden Gelehrten. Normalerweise wartet man im Grab eines Magiermoguls ja nur darauf, dass ein unbesiegbarer Golem oder eine Mumie erscheint, der die Helden von den unermesslichen Schätzen vertreibt.

  • Und wie würdet ihr das reine Aussehen eines Dschinnes der Kraft beschreiben? Gewitterwolke? Unsichtbar? Wie macht man Energie sichtbar? xD

    Naja, da das Element in Astralenergie aufgegangen ist, würde ich sagen, er ist nur mit einem Odem / Occulus überhaupt wahrzunehmen. So wie das Element vergangen ist, verging auch die Möglichkeit seiner Elementare, sich ordentlich zu manifestieren. Aber auch wenn du ihn sich ordentlich manifestieren lässt, würde ich sagen, dass der Eindruck über Magiegespür und magische Wahrnehmung deutlich intensiver ist als das Aussehen des Wesens. Wenn es sich visuell manifestieren kann, würde ich ihm eine sehr schlichte Gestalt geben, und nur Magier und Leute mit Magiegespür können die wirkliche Macht dahinter erahnen.

    Allerdings tauchen hier plötzlich überall violette MyLittlePonies auf

    Und ich dachte, dieser Hype wäre lange vorbei…

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Welche Zauber kann ein Amazeroth Paktierer eigentlich benutzen? Er erhält ja beim Paktabschluss den Vorteil Vollzauberer und die borbaradianische Repräsentation. Aber laut LC sinds ja garnichmal so viele Zauber in der borbaradianischen Repräsentation... (Liste gibts auch hier: Borbaradianische Repräsentation/Automatische Liste – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt ). Sind das echt alle, die man von einem Paktierer eines Erzdämonen, der für verbotenes und vergessenes Wissen steht, erwarten kann?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

    Einmal editiert, zuletzt von chaos-black (27. Dezember 2014 um 12:10)

  • Er ist durch den Pakt Vollzauberer der Rep Borbaradianer. Er kann noch weitere Zauber, auch fremder Rep erlernen - auch von seinem Paktherren, aber das kostet extra. ;)

  • Ich glaube die Erzdämonen können nur (BOR) vermitteln. Habe da aber gerade keine Textstelle parat. Zumindest aber Xamanoth kann ALLE Zauber in (BOR).

  • Laut WdZ 246 kann Amazeroth alle Illusionszauber, Große Verwirrung und Traumgestalt verbilligt vermitteln, laut WdZ 241 können alle Erzdämonen alle Talente und Zauber vermitteln (Aktiviuerung und Steigerung möglich). Alle Zauber mit dem Merkmal Dämonisch allgemein oder der entsprechenden Domäne kosten nur die Hälfte. Einige Zauber sind in dämonischen Varianten zugänglich, in denen Merkmale in dämonische Merkmale umgewandelt wurden. In welcher Rep sie unterrrichten, scheint aber nicht genannt zu werden. Laut Stätten okkulter Geheimnisse 136 wurden an der Akademie zu Yol-Ghurmak über Paktgeschenke Zauber mit dem Merkmal Dämonisch (Agrimoth) statt Elementar entwickelt, laut selbigen Werk 201 wird dort die Gildenmagische Rep und alle Zauber, auch die zahlreichen dämonischen, in dieser Rep unterrichtet. Das legt zumindest nahe, dass auch andere Reps möglich sind...

  • Die Borbaradianische Repräsentation gibt es erst seit 400 BF glaube ich. Die Dämonen gibt es schon unweit länger, deshalb macht es in meinen Augen wenig Sinn, dass man von Dämonen nur die Bor. Rep. erlernen kann. Theoretisch.
    Praktisch gesehen passt es IT ganz gut dass ein Nicht-Magier, der einfach nur Zaubern können will, von Dämonen nur lernen kann mit Blut zu zaubern. Deshalb würde ich der Einfachheit halber sagen, dass man als Nicht-Magier von einem Dämon erstmal als Grundlage die Bor. Rep. erlernt...das Grundgerüst, Regelwerk wenn du so willst. Ob du es dann Bor. Rep. oder Dämonische Rep. nennst ist denke ich mal egal. Die Regeln und das Drumherum passen ja sehr gut.
    Anders würde ich es bei einem Magier halten der auch Hintergrundwissen hat und entsprechende Wünsche äußern kann. Dem kann ein Dämon auch andere Rep. beibringen, wobei ich dann aber schon eher an Dämonen aus Amazeroths Domäne denke. Belhalhar kann einem Charakter auch Schadensmagie lernen, aber ich behaupte, dass er einem nicht die Güldenländische Rep. eintrichtern kann. Im Regelfall würde Belhalhar eh nicht danach gefragt werden, denn diesen Erzdämon ruft man eher an, wenn man seine Gegner im Nahkampf plätten möchte.
    Gemein ist dann allerdings all diesen Zaubern, dass sie eine dämonische und damit chaotische Komponente haben und die Kosten ausgwürfelt werden müssen.

  • Soweit ich weiß, hat 400 BF Borbarad die Rep von Xamanoth erlernt. Nicht selbst entwickelt. Und Xamanoth gibt nur (BOR) weiter.

    Als Nichtmagier, kann man mit einem Iribaarpakt das Paktgeschenk: Vollzauberer bekommen. Man bekommt dadurch explizit ASP und kann damit zaubern.
    Alle anderen Erzdämonen können Blutzauberei "schenken".

  • Wie könnte man als Gildenmagier an Levthans Feuer kommen? Ich hab gerade festgestellt, das dieser Zauber viel effektiver ist als Astrale Meditation. :D

    ...außerdem muss man sich da (auch wenn es etwas skrupellos ist) nicht mehr so bei der Verhütung vorsehen...ich mein' an mich kann sich dann ja eh keine mehr erinnern. :iek::zwerghautelf: xD *wegduck*

  • Du musst nach Fasar (Thomeg Atherion) oder nach Vinsalt, Alt Bosparan (Niam von Bosparan), die beiden beherrschen den zauber auf jeden Fall.

    Aber wieso sollte der Zauber effektiver als die Astrale meditaton sein?

    Von einem Erinnerungsverlust lese ich in der Zauberbeschreibung auch nichts, im Gegenteil, da steht explizit, dass sich die Beteiligten erinnern. Nur wer die Regeneration erfährt, der hat den "roten Nebel".

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (31. Dezember 2014 um 16:05)

  • Von einem Erinnerungsverlust lese ich in der Zauberbeschreibung auch nichts, im Gegenteil, da steht explizit, dass sich die Beteiligten erinnern. Nur wer die Regeneration erfährt, der hat den "roten Nebel".

    Anders herum. Wer die Reg. erfährt erinnert sich an alles. Der Bestohlene hat 'roten Nebel'. Die Hexe die den Zauber wirkt erinnert sich immer.

    Aber wieso sollte der Zauber effektiver als die Astrale meditaton sein?

    Weil du die komplette Regeneration des Anderen (inklusive mit Vorteilen und SF) zusätzlich zu deiner eigenen Reg hinzufügen kannst und du entsprechend deiner ZfP* noch mehr AsP/LeP bekommst.

    Vergleich:

    Levthans Feuer mit ZfW 7:

    Opfer ist ein Magier. 1W6 LeP + 1W6 AsP

    Durchschnittlich: 4 LeP , 4 AsP

    Eigene Reg.: 4 LeP , 4 AsP

    Probe alles übrig: ZfP* = 7 => /2 = 3

    + 3 LeP + 3 AsP

    Kosten Zauber: 7 AsP

    Ergebnis: 11 LeP , 4 AsP


    Astrale Med.:

    Kosten: 7 LeP + 1W3 LeP = 9

    Ergebnis: 9 LeP weniger und dafür 7 AsP mehr.


    Alles natürlich grob gerechnet und ohne optimierende SF, Würfelglück und so weiter und sofort, aber ich finde das Levthans Feuer sich irgendwie besser macht...vor allem, wenn du die Steigerungskosten D mit den Kosten für eine zu steigernde Ritualkenntnis vergleichst, damit die Probe gelingt. ^^ Natürlich steigerst du die Ritualkenntnis nicht nur für die Meditation, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will. ;)

  • Ah stimmt. die Hexe erinnert immer. Falsch gelesen.

    Und ich bin bei der Astralen Meditation natürlich davon ausgegangen, dass du den LE-Verlust mit Balsam (kosten sparen) ausgleichst. Dann kannst du die Aktion pro Spielrunde durchführen.

  • Und ich bin bei der Astralen Meditation natürlich davon ausgegangen, dass du den LE-Verlust mit Balsam (kosten sparen) ausgleichst. Dann kannst du die Aktion pro Spielrunde durchführen.

    Das wäre für mich ziemlich grenzwertiges Rollenspiel...dann könnte ich gleich einen Balsam mit Blutmagie durchführen. In meinen Augen ist der Balsam auch eher für Wunden und Verletzungen geeignet die man sieht. Für innere Verletzungen natürlich auch, aber eher bedingt.
    Ich finde wenn ein Magier sich auf die Astrale Meditation einlässt, dann weiß er dass ihn das physische Kraft kostet und er macht da keinen Balsam, weil der in dem Moment nicht sinnvoll ist. Schließlich blutet er nicht und hat auch keine inneren Verletzungen sondern ist einfach sehr, sehr angestrengt...ähnlich wie wenn Milchsäure in den Muskeln freigesetzt wird.
    Wenn ich SL wäre und ein Spieler bei mir darauf bestehen würde ständig mit Balsam und Blutmagie zu 'cheaten' dann würde ich erst mit ihm reden und ihm die Konsequenzen aufzeigen und wenn er dann immer noch damit spielt, dann würde ich sagen, dass er da absofort einen KO-Prüfwurf machen muss, wenn er sich so heilt usw. Wenn der misslingt, dann verliert er einen permanenten LeP oder so, weil sein Organismus mit diesem Hin und Her einfach überlastet ist. Glücklicherweise habe ich aber bisher keinen solchen Spieler in der Gruppe gehabt der Regelschlupflöcher so krass ausnutzt. :)