Magier aus Bethana

  • Seid gegrüßt !

    Ich hoffe ich schreib hier richtig rein, bin noch neu und muss mich noch bissl eingewöhnen :P

    Es geht um folgendes:

    ich will einen Magier aus der Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana antesten.
    Soweit so gut, nur kamen mir da ein paar Fragen auf, welche ich hoffe hier beantwortet zu kriegen (ich spiel auch noch nicht allzulange DSA:) ).

    Erstens wollte ich gern wissen, ob die in der Akademie erhältliche Zweililie, als Stab, auch als Magierstab fungieren kann (also diesen ersetzt). Immerhin ist laut AA die Zweililie auch nur ein Kampfstab mit 2 Klingen an den Enden und ich würde es gern vermeiden mit 2 Stäben gleichzeitig rumzulaufen (stört meinem ästethischem Wohlbefinden ;) ).

    Und dann ist mir noch eine merkwürdige Sache aufgefallen, undzwar wird bei wiki aventuria die Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana als Gegenstück zur Akademie zum Schwert und Stab zu Gareth angeführt. Dabei soll Erstere sich auf Forschung und Bildung spezialisiert haben.
    Heißt das nun praktisch, dass mein Magier eher ein Bücherwurm ist und kein praktisch orientierter kämpferischer Magier?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin mir da aber ziemlich sicher wenn ich mir die anderen Themen so anschaue :)

    MfG

    Flo aka Neinzyr

  • Willkommen auf dem Ork!

    So, zur Zweililie als Magierstab weiß ich spontan nix, aber zum Rest. :)

    Die Unterscheidung liegt eher so, dass sich die Garether als magische Kämpfer und die Bethaner sich als kämpfende Magier sehen Ein Bethaner ist also mitnichten ein Bücherwurm aber eben mehr ein Bildungsmensch, das liegt aber auch einfach in der Kultur verankert. Das Horasreich hat einen höheren Bildungsstandard der sich auch in der Akademie niederschlägt. Die Schwert und Stab ist auch noch nicht lange in Gareth und ist daher eher konservativ und mehr auf den Kampf denn die Bildung orientiert.

  • Die Schwert und Stab zu Gareth ist die große Renomier-Akademie des Mittelreiches. Wer auf dieser Akademie studiert ist meist zum besten Stand und gehört nach dem Studium zur Elite. Deshalb gibt sie auch einen SO-Bonus von 2. Die Schwert und Schild hat also einen vergleichbaren Ruf wie in unserer Welt Cambridge, Oxford oder Harvard.
    Im Horasreich gibt es übrigens zwei Akademien mit vergleichbarem Ruf: Bethana und Vinsalt. Dabei ist Bethana eine Kampfakademie und Vinsalt eine Heilakademie. Somit ist hoffentlich klar, weshalb Bethana als Pendant zur Schwert und Stab bezeichnet wird.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • *hüstelt* DIE Akademie des Mittelreiches ist unzweifelhaft immer noch Punin. Schwert&Stab ist was für weiße Kampfmagier, aber bzgl. Wissen und Elite steht Punin vorne :) Aber das nur am Rande...

  • Irian Was das magische Wissen angeht ja. Geht es aber um gesellschaftliche Reputation und Ruf im allgemeinen, wovon Ronald gesprochen hat, nein. Puniner gelten doch zurecht als staubige Theoretiker und Stubenhocker.

    Edit:
    Zum Thema:
    Ich habe mir noch einmal das Kapitel über die Zauberstäbe durchgelesen und prinzipiell wäre es wohl möglich eine Zweililie als Magierstab zu führen, wenngleich unüblich und wohl von einigen Kollegen nicht gerne gesehen. Die genauen Erschwernisse sind vermutlich in Stäbe Ringe Dschinnenlampen nachzulesen was ich nicht hier habe, jedoch dürfte der hohe Eisenanteil der Zweililie da das Haar in der Suppe sein.

    Generell als Tipp kann ich dir sagen dass ein Bethaner als (fast) Einstiegscharakter recht schwer ist. Mein Nicknamensgeber war ein solcher und mein erster richtiger DSA Charakter und es hat ewig gedauert bis ich seinen Stil so halbwegs entwickelt hatte. Weißmagier an sich sind schon schwierig (für den Anfang und auch sonst), aber Garether (beide Akademien), Vinsalter* und Bethaner sind sowas von weiß, die müssen hinter einem Praioten kaum nachstehen. Im nachhinein war Tassadar ein schlecht gespielter Char weil er eben das (Weißmagier-) Dasein kaum verkörpert hat. Wenn du gerne einen Kampfmagier spielen willst empfehle ich dir eher einen aus Andergast zu nehmen. Die werden vielleicht gerne belächelt, haben aber auch einiges auf dem Kasten und sind recht bodenständige Leute die auch mal mit anpacken wenn der Karren im Dreck steckt und gehören zur Grauen Gilde. Solltest du bei deiner Wahl Bethana bleiben und das mit der Zweililie nicht gehen, dann nimm doch ein Rapier. Bethaner dürfen ein echtes tragen und bekommen auch ganz nette Boni drauf, kommt dein Held auch aus dem Horasreich (Kultur) wird es noch mehr und er kann das sehr gut benutzen. Zum Glück ist keiner meiner alten Runde mehr hier, sonst würde das jetzt endloses Gelächter nach sich ziehen, aber es muss ja nicht jeder so viel Pech mit einer bestimmten Waffe haben. :)

    Ich hoffe geholfen zu haben.

    *siehe nachfolgende Posts

  • Tassadar

    Die Vinsalter Magier sehe ich bei weitem nicht als so weiß an, wie du sie hier darstellst. Immerhin war die Akademie früher Mitglied der Grauen Gilde und hat dann bei der Horasproklamation auf Druck der Kaiserin und aus politischen Gründen die Seiten gewechselt. Sicherlich halten sich die Vinsalter für die Elite der Heilmagier und ihrer Ausbildung ist (vorallem wegen der anatomischen Forschung an Leichen) als hervorragend anzusehen. Da aber gerade das Sezieren von Leichen oft den Ruf des Unheimlichen und bei vielen Boronis als Leichenschändung gilt, kann es bei den Vinsaltern mit der "Weißer als Weiß"-Mentalität nicht so weit her sein. Daher würde ich die Vinsalter irgendwo zwischen Weißer und Grauer Gilde einordnen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ähh, ja, da muss ich dir Recht geben. Ich hatte eigentlich auch mehr an Kuslik (Antimagie) gedacht aber Vinsalt geschrieben, obwohl ich gerade nachgelesen haben und feststellen musste dass die Halle der Antimagie der Grauen Gilde angehört. Na gut, hab ich mich wohl vertan, auch wenn da Praiosgeweihte im Unterricht mit eingebunden sind.

  • Also erstmal danke für die Antworten!

    Mit dem Magier überlege ich mir noch einmal, jedoch sollte das Weiße zu schaffen sein, aber danke ich für den Tipp ich guck nochmal nach :)

    Zu den Waffen nochmal:
    in MWW auf Seite 28 steht zwar was dazu, aber reicht das nicht aus und in Stäbe, Ringe und Dschinnenlampen finde ich nix, hat da wer ne Seite parat ?

  • Schau mal einer guck: [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,4742.0.html]Zweililie als Magierstab hier auf dem Ork[/url].

    Und das ist in etwa das Credo was man auch in zahlreichen anderen Foren dazu lesen kann. Einige halten es für Schwachsinn, andere für machbar aber nicht stimmig und wieder andere sagen einfach macht es doch in eurer Gruppe wie ihr wollt. Das ist zwar wenig hilfraich, aber na gut.