• Blaumilchkanal...das war Ephraim Kishon, da würden auch die Buchstaben passen.

    (Persönlich mag ich solche Buchstabensalat-Rätsel nicht, entsprechend schalte ich zumindest ab, sobald ich sowas lese. Aber das ist jetzt einfach persönliche Abneigung ;))

  • Auf den Blaumilchkanal wär ich jetzt auch gekommen, Aber Maeve tippt wohl schneller.

    Dann bin ich mal gespannt was Maeve so zu bieten hat...

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Jepp, Maeve hats erkannt.

    Zum Buchstabenrätsel kam ich ja nur, weil nicht mal der Hauch einer Antwort kam.
    Aber jetzt darf ja Maeve weitermachen, ich wünsche ihm mehr interessierte Rater.
    Glück auf!

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ihr, bitte, wie schon in einigen Ratethreads hier mehrfach geschrieben (und auch im Profil ersichtlich ;))
    Und in Sachen Tipps...humorige Typen, die schon tot sind, die Schriftsteller waren und vielleicht auch Schach gespielt haben...naja...das ist halt nichts so herausstechendes, das war vielleicht das Problem. Es raten hier ja eh wenig Leute mit, und wenn man eben auch mit den Tipps nichts anfangen kann, dann lässt man das Schreiben eher sein. Geht zumindest mir so.
    Nicht frustrieren lassen ;)

    Gut, dann mal hiermit weiter:

    Zitat

    Es gibt eine Theorie, die besagt: Wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

  • Das Zitat gefällt mir. Theoretisch würde ich jetzt erstmal Physiker schreien, aber ich sage: Terry Pratchett. Das klingt nach ihm :lach:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • OK, das kann nur einer des Ehepaares Schmidts gesagt haben. Helmut oder Loki ( :trauer: ) sei dahingestellt.

    Wenns nicht stimmt, geht mein Weltbild unter. :zwinker:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Keine Angst. Wenn man sich auf dieser Welt auf eines verlassen kann, dann auf die beiden. ;)
    Stimmt natürlich. Helmut war's.

  • Ja, die beiden waren schon zwei ganz Große.

    Aber der Gedanke an Frau Schmidt führt mich auf etwas anderes. Wohl gemerkt, wird das Zitat der Person zugeschrieben, es ist nicht ganz sicher, ob diese Person das auch wirklich gesagt hat. Aber es ist einfach schön und daher:

    Zitat

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Auch wenn Frau Schmidt sehr alt wurde, so alt nun auch wieder nicht. :zwinker: Die gesuchte Person teilte aber eine Leidenschaft mit Frau Schmidt, ist aber schon lange tot

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Leidenschaft Rauchen?
    Dann vielleicht Churchill?
    Oder Che Guevara?

    Waren es Zigarren, Pfeife oder Zigaretten? Oder hat es doch nichts mit Smoking zu tun?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Nein, gar nichts damit, sondern mit dem, was Frau Schmidt fachlich bekannt gemacht hat - der Botanik (wobei gesuchte Person sich unter anderem mit Botanik beschäftigt hat, aber nicht nur)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • OK, dann anders.
    *Naturwissenschaftler,
    *19. oder Anfang 20. Jh.
    *Deutscher
    *nebenher noch Biologe
    *Mann (vermute ich stark, da es außer Maria Sibylla Merian keine namhaften gibt)

    Ja vielleicht isses die ja auch? Also ich tippe mal auf Maria Sibylla Merian.....

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Naturwissenschaftler check. Mann check. Deutscher check. Nebenher noch Biologe check.

    Die Zeit ist allerdings mit 18./19.Jahrhundert etwas früher. Gesuchte Person hatte auch einen Bruder.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Und dies ist vollkommen richtig. Ein großartiger Mensch, wenn man mich fragt. Maeve du darfst.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant