Norbardischer Fernhändler...

  • Hoi^^

    Naja,wie iengie wissen spiele ich einen norbardischen Fernhändler....klappt in allem sehr gut,nur haperts ein wenig mit der Rhetorik...sprich,das Handeln,verkaufen,Feilschen.
    (wir waren noch nie ein Händlervolk ;) )
    Hat schon jemand eine solchen char gespielt? Oder vielleicht tipps dazu?
    Würde mir sehr helfen^^
    Es bezieht sich auf jedenfall auf das Verhandeln und feilschen.

    Bis denne,Jenko :gemein:

  • Auspielen = REDEN

    Ich habe schon anhaltspunkte für ein gutes,sagen wir verhandlungsgespräch.
    Tipps zum Feilschen suche ich,mein Freund.
    Wie gehe ich richtig an den Verkauf ran? Wie kaufe ich was richtig,wie drücke ich den Preis usw....
    Wie kann man das am besten rüberbringen?
    Das meinte ich...

  • Ich orientier mich da als immer an einem stereotypischen orientalischen Basar (ok, wir sind grad auch im Süden)
    soll heißen:
    - "Mit diesem Preis treibe ich mich selbst in den Ruin" (zugegeben, ist von Pratchetts Damit-Treibe-Ich-Mich-Selbst-In-Den-Ruin.Schnapper geklaut)
    - "Ich habe 6 hungrige Kinder, 4 alte Großeltern und eine sehr verwöhnte Frau, wie kann ich noch weiter mit dem Preis runter gehen? Wollt ihr etwa das meine Kinder heute Hungern edler Herr?"
    - "Schaut euch diese Waren an, edelste Herstellung, der Stahl stammt aus den besten Zwergenschmieden, die Seide aus den modernsten und besten Manufakturen des Horas-Reiches..."
    Kaufen: "Seht her, die Ware ist doch völlig minderwertig, hier das Teil ist schlecht verarbeitet, das wird doch keine Woche halten. Was soll ich dann machen hmm? dann seid ihr doch schon längst über alle Berge..."

    sowas in der Art find ich ganz passend

  • Nicht zu vergessen:

    - Dieser Zweihänder ist wie für Eure kräftige Statur gemacht.

    - Diese Halskette würde Euren schlanken Nacken noch besser zur Geltung bringen!

    - Diese Pelzkappe ist genau das, was ein Mann von Geschmack wie Ihr heute trägt.

    Alles klar?

  • An diesen Thread wuerde ich gerne meine Frage anknüpfen.

    Ich moechte auch einen norbadischen Fernhaendler spielen, der sich v.a. sehr fuer die tulamidischen Lande interessiert. Mein Meister meinte jetzt, dass es fuer das Rollenspiel von Vorteil sei, wenn ich mir eine Liste mache mit seltenen Guetern, verteilt nach verschiedenen Regionen, sprich in Nostria ist ein seltenes Gut z.B. ein maraskanischer Hartholzharnisch.


    Könnt ihr mir vlt ein paar Tipps geben wie ich diese Liste fuellen kann, also konkrete Beispiele oder sagen, in welchen Buecher bezueglich dessen viel steht?

    Danke schonmal im Voraus

    Wo sind Reiter und Roß und das Horn, das weithin hallende?
    Wo sind Harnisch und Helm und das Haar, das glänzend wallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen;
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.

  • Zitat von "Irazall"

    Könnt ihr mir vlt ein paar Tipps geben wie ich diese Liste fuellen kann, also konkrete Beispiele

    Da gibt es naturgemäß tausende und abertausende Beispiele von Dingen, die irgendwo selten sind. Angefangen bei bornischen Kartoffeln, die in Brabak nicht gedeihen über horasische Wunder der Feinmechanik, die im Rest Aventuriens ihresgleichen suchen bis hin zu hochelfischen Artefakten, die überall als selten gelten müssen.

    Klassische für einen aus dem Norden stammenden Helden wäre natürlich der Handel mit Pelzen, Bernstein oder Premer Feuer.

    Zitat von "Irazall"

    oder sagen, in welchen Buecher bezueglich dessen viel steht?


    In der Geographia (oder war es das Aventurische Arsenal? oder beides?) findest du irgendwo recht weit hinten eine Einteilung Aventuriens in Handelszonen anhand derer der Preis von Waffen/Rüstungen errechnet wird. Ansonsten klingt dies so, als könnte dich das Buch 'Handelsherr und Kiepenkerl' interessieren. Zu dessen Qualität kann ich jedoch nichts sagen, da ich niemanden kenne, der für so etwas so viel Geld ausgeben wollte.