Die Sache mit dem Widdermann

  • Zitat von "Schrat "


    Ich hab da mal eine Frage :confused2::
    Hat jemand Erfahrungen mit einem Levthan Diener/Geweihten ?
    (Darstellung, Verhalten usw = als NPC)

    Wüsste nicht, dass es sowas wie Levthangeweihte gibt. Du könntest ja einen Hexer spielen der eine besondere Schwäche für Levthan hat. :lach:

    Ob er Levthan als Vorbild ansieht oder einfach eine besondere Hingabe an den Tag legt wäre dann deine freie Entscheidung.

  • Hm, was ich neulich übrigens mal gelesen hab: Levthan bekam das Levthansband, mit dem er sich Satuaria gefügig machen konnte, nicht von seiner Mutter Rahja, sondern er fragte Hesinde danach. Steht irgendwo in "Die Götter des Schwarzen Auges", glaub ich...

    Was ich auch noch nicht wusste: Levthan und Ifrin sind ja Cousin und Cousine... :idee:

  • Zitat von "Artemis500 "


    Wüsste nicht, dass es sowas wie Levthangeweihte gibt. Du könntest ja einen Hexer spielen der eine besondere Schwäche für Levthan hat. :lach:
    Ob er Levthan als Vorbild ansieht oder einfach eine besondere Hingabe an den Tag legt wäre dann deine freie Entscheidung.

    Ja das ist eine Idee, aber würde so eine Person dann nicht eher die Dämonin (ich komme nicht auf den namen) anbeten deren Domäne Vergewaltigung und so was ist :confused2: Würde ja näher liegen oder nicht ?

  • Levthan kennt menschliche Auserwählte und sicher einige Magiebegabte, die ihm anhängen, so daß man mit zwei geschlossenen Augen von Geweihten sprechen könnte. Tatsächlich mit Karma gesegnete Menschen aber gehören nicht in Spielerhände - m. E. - denn diese wären eben erwählt, wie im Regelwerk nachzulesen.

    Im älteren Teil dieses Threads sind einige Fehler versteckt, die aufzudröseln ich aber nicht die Muße habe.

    Aber eines ist doch schon wichtig: Levthans göttlicher Status ist ungeklärt, sowohl aventurisch, wie auch im Regelwerk. Über seine Herkunft gibt es die unterschiedlichsten Mythen - beleibe nicht einheitlich. Es liegt in des Menschen Entscheidung, ob er die göttliche oder dämonische oder feeische oder magische oder natürliche Seite Levthans verehrt und preist. Sein Erscheinen und seine Macht sind Gott-/Dämonen-/Feen-/Magie-/Naturgewalt!!!

    Dementsprechend sind seine Verehrer oder eben auch der eine oder der zweite (viel mehr dürfte es in der Dritten Sphäre nicht geben) Erwählte frei nach den Wünschen des Meisters zu gestalten. Eine eindeutige und klare Linie widerspräche dem Wesen Levthans aber.

    @Vergewaltigung:
    Durch Levthans Erscheinen daselbst ist noch nie ein Wesen durch den Verkehr körperlich gequält worden. Ich empfehle hier als Imaginationshilfe Ina Kramers "Reise nach Salza I + II".
    Um die Ambivalenz zu erkennen: GMK 95.
    Um schlechte Romane mit dem Werdegang eines bösen Levthansjüngers zu konsumieren: Barbara Büchners "Schatten aus dem Abgrund" + "Seelenwanderer", in denen auch Levthan selbst auftaucht.

  • Gern geschehen!^^

    Wenn du ein Konzept für einen NSC hast, kannst du es ja einmal hereinstellen! :lol2:

  • Zitat von "Schrat "

    Ja das ist eine Idee, aber würde so eine Person dann nicht eher die Dämonin (ich komme nicht auf den namen) anbeten deren Domäne Vergewaltigung und so was ist :confused2: Würde ja näher liegen oder nicht ?

    Warum fragst du dann nach Levthangeweihten, wenn seine Verehrer eher Belkelel anbeten würden? :confused2:


    @AugurusAlrant: Hä? Naja, körperlich gequält weiß ich nicht, aber er hat doch Satuaria vergewaltigt. Oder? :confused2:

  • Zwischen einem Levthan Anbeter (ich mag irgendwie nicht mehr von Geweihten sprechen)
    und ein Belkelel Paktierer gibt es denke ich verschwimmende Grenzen, und ein Vergewaltiger
    würde ja in Belkelel´s Domäne Fallen. Die Grenze zwischen Levthan Diener und Belkelel Diener ist schwer zu setzen.

    Deswegen hatte ich ja auch gefragt ob jemand Erfahrung mit der Darstellung eines Levthan Dieners hat, weil nach meiner sicht ein Vergewaltiger einfach in Belkelel´s Domäne fallen würde.

  • Wenn man sich den Aspekt der Vergewaltigung näher beschaut, verschwimmen die Grenzen. Ja! Aber das liegt im Spiel des Levthananbeters, der dementsprechend die dämonischen Aspekte des Widdermannes verehren würde, wie man es bspw. in Oron kennt. Dennoch bestehen zwischen Levthan und Belkelel deutliche Unterschiede. Halbgott/Fee/Naturgewalt ist ausdrücklich kein Dämon - noch nicht - und wird es im DSA-System auch nie sein!^^

  • Ja, ist in jedem Falle denkbar, da Versuchung nicht unbedingt etwas mit Entscheidung zu tun hat. Ohne es zu wissen, könnte er sich immer weiter der Schwarzfaulen Lust nähern.

  • Natürlich könnte er auch gegen Belkelel sein, und versuchen Levthan von ihr loszueisen indem er ihn auf rahjagefällige Art verehrt.

    (Mir kam vor einiger Zeit die Idee einen schwulen Hexer zu spielen der scharf auf Levthan ist...hätte sicher auch was. :lach:)

  • Zitat

    Die Grenze zwischen Levthan Diener und Belkelel Diener ist schwer zu setzen.

    Naja, Belkelel-Anhänger dürften auch etwas mehr auf Verstümmelungen stehen... Auch wenn Levthan-Anbeter die wilde Art Sex zu haben bevorzugen und manche von ihnen auch vergewaltigen würden (das ist aber die nicht die Mehrzahl, oder?), kann ich mir irgendwie trotzdem keinen Levthanier vorstellen, der mitten im Sexualakt seinen Bettgefährten aufschlitzt oder sonstwie blutig-brutal foltert... Es geht ihm ja nur um berauschende sexuelle Extase und nicht um sadistische Spielchen, bei denen die Demütigung und das Quälen des anderen auch ein wichtiger Aspekt ist.

  • Zitat von "Sekhmet "


    (das ist aber die nicht die Mehrzahl, oder?).

    Nein, sondern die Ausnahme m. E., da du mit deinen weiteren Worten mein favourisiertes Levthanbild wiedergibst, insofern gewalte als Attribut zur Ekstase noch hinzuzunehmen ist.

  • Zitat von "Sekhmet "

    Naja, Belkelel-Anhänger dürften auch etwas mehr auf Verstümmelungen stehen... Auch wenn Levthan-Anbeter die wilde Art Sex zu haben bevorzugen und manche von ihnen auch vergewaltigen würden (das ist aber die nicht die Mehrzahl, oder?), kann ich mir irgendwie trotzdem keinen Levthanier vorstellen, der mitten im Sexualakt seinen Bettgefährten aufschlitzt oder sonstwie blutig-brutal foltert... Es geht ihm ja nur um berauschende sexuelle Extase und nicht um sadistische Spielchen, bei denen die Demütigung und das Quälen des anderen auch ein wichtiger Aspekt ist.

    *hust* Bei Vergewaltigung ist die Demütigung der anderen auch ein wichtiger Aspekt.Nur mal so am Rande.
    Die Grenze zu Belkelel ist also schon fließend, wenn man mal nur vom Wesen Levthans ausgeht.

    Wobei nicht alle die Levthan verehren potentielle Vergewaltiger sind. Es gibt da auch ne Gruppe von Frauen die den Mannwidder einfach sexy finden...weiß den Namen der Gruppierung nicht mehr, aber ich bin mir relativ sicher dass die Info stimmt.

  • Zitat von "Artemis500 "


    Es gibt da auch ne Gruppe von Frauen die den Mannwidder einfach sexy finden...weiß den Namen der Gruppierung nicht mehr,

    Hexen? :idee: :lach:

  • Ähm - nicht Satuaria lockert den Fluch in selbiger Nacht. Bei Götter und Dämonen heißt es: "EInzig in der Efferd-Nacht vermag Levthan die Fessel seines Fluches zu lösen. Dann nimmt er die Gestalt des gehörnten brünstrigen mannwidders an und macht Jags auf junge Maiden, vor allem aber auf die Hexen der nördlichen Wälder."
    Da würde ich schon auch sagen das er zur Vergewaltigung bereit ist auch wenn es explizit nicht da steht - Jagd machen auf junge Frauen klingt für mich dann doch anders als sie mit Charme einwickeln (mit nem Widderkopf??? *ggg* ) oder auch "Bezwingen" ist ne andere Assoziation für mich als das niemand durhc sein Erscheinen körperlich gequält worden wäre (Ne Vergewaltigung fäöllt für mich ENTSCHIEDEN unter die Rubrik körperliche Qual - hast du einen Ahnung wie schmerzhaft das für Frauen ist?)
    Er ist auch da nur der Wiuddermann und der Rest der Zeit eben ein normaler, großer Widder ;)


    Es steht da nur noch das gesagt wird das Satuaria ihre Reaktion später bereute, da sie Liebe - UND Hass durchdringen. MOderne Psychologen würden hier wophl von einem Stockholmsyndrom sprechen *ggg* :D

    In Fasar gibt es übrigens auch einen offiziellen Tempel von ihm - den einzigen. (Ein geheimer noch in Al'Anfa) und diverse Lichtungen, Haine, Wälder usw. von denen man sagt sie seien Levthanskultplätzer oder Hexentanzplätze.

    Es gibt auch durchaus "Geweihte" die sich als Rächer des Gottes sehen und Jagd auf Hexen machen. Und es gibt viele die sagen das er eher zu Belkels Gefolge gehört - und da gibt es dann auch diverse Kulte die wohl anscheiunend mehr als bereit sind diese Vorurteile zu untermauern ;)

    Jedoch gibt es nach Götter un Dämonen keinen Levthan-Geweihten der je mit karmaler Kraft gesegnet worden wäre.

    Der Vater von ihm hießt übrigens Khabla ;)

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Ja, das ist einer der vielen Mythen! Aber sei´s drum!^^

    Ich werde hier ganz sicher keine Diskussion zur Vergewaltigung aufmachen, sondern verweise noch einmal auf die "Reise nach Salza", in der Ida Kramer m. E. eine gelungene Darstellung des Erscheinens Levthans unter Hexen gelungen. Sein Verlangen ist Gewalt und man gibt sich dieser Gewalt hin! Es bleiben keine körperlichen Einschränkungen zurück.
    Vergewaltigung ist das per definitionem nicht!

    Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, daß die Quellentexte zu Levthan unterschiedliche Mythen wiederspiegeln und in keiner ist von Vergewaltigung die Rede.
    Die oronischen Widdermänner verehren einen Mannwidder, der von ihnen nicht als Levthan bezeichnet wird. Denn der Halbgot ist - und ich wiederhole mich erneut - kein Dämon!

  • Zitat von "AugurusAlrant "

    Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, daß die Quellentexte zu Levthan unterschiedliche Mythen wiederspiegeln und in keiner ist von Vergewaltigung die Rede.
    Die oronischen Widdermänner verehren einen Mannwidder, der von ihnen nicht als Levthan bezeichnet wird. Denn der Halbgot ist - und ich wiederhole mich erneut - kein Dämon!

    Doch, die Vergewaltigung Satuarias dürfte schon durch die Verwandlung in einen Widder bewiesen sein.
    Dass die Hexen sich Levthan freiwillig hingeben ist nochmal ne andee Sache.

    Es gibt eine Gruppe von Hexen (weiß nicht ob das überhaupt Hexen sind), die im Gegensatz zu anderen Hexen nicht aus Machtgründen mit Levthan rummachen wollen sondern als Selbstzweck.
    Levthansweibchen oder so heißen die.

  • Welche Gruppe macht aus Machtgründen mit Levthan rum? Der gibt nur ein überwältigendes Gefühl mit auf den Weg, und die einzige Macht, die aus einer "Begegnung" mit ihm resultiert, ist die gewachsene Stellung innerhalb eines Hexenzirkels. Aber auch das ist nicht kalkulierbar.

    Mythen lassen sich nicht beweisen, sondern nur glauben und als IT als Faktum darstellen. OT ist damit nie etwas gewonnen. Wenn du eine Fee und eine Alanfaner Hexe fragst, wer Levthan sei und wo er herkommen, erhälst du zwei völlig unterschiedliche Mythen!^^