• Hm. Dann will ich auch mal einen Tipp abgeben.
    Viele Verschlüsselungen setzen sich aus Hexadezimalen zeichen zusammen. Wie z.B. MD5 oder SSH. Dann ist die "illegale" Primzal evtl. eine Zahl, die wenn sie ins Hexadezimalsystem umberechnet wird, exakt einer bestimmten Verschlüsselung entspricht und man diese Verschlüsselung wieder entschlüsseln kann. Wenn dies verboten ist, so ist es halt eine illegale Primzahl.
    Trifft es das so ungefähr. Hab da nämlich in der Berufsschule was aufgeschnappt während der wenigen "wachen" Phasen, die ich dort habe. :lol:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Vivi.der.verrückte.Magier hat recht. Wenn man dei Zahl als Binärzahl darstellt erhält man den Gzip komprimierten Quellcode des Programmes DeCSS, mit dem man DVDs decodieren kann. Das Programm wurde aber nach dem Digital Millenium Copyright Act verboten, und auch die Veröffentlichung des Quelcodes ist illegal. Also kann auch die besagte Primzahl als illegal bezeichnet werden. Da man gegen die Veröffentlichung einer Zahl jedoch schwer etwas tu kann, hat es selbst in den USA noch kein Verbot derselben gegeben.

    Vivi ist dran.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Erster! ;)

    Also:

    Zitat

    Was ist eine BH-Prüfung?

    Ziemlich einfach, wie ich finde ;)

    Übrigens hatten wir heute in der Uni das "Ziegenproblem" in abgeänderter Form - nur leider haben wir die Lösung nicht genannt, geschweige denn besprochen :flop:

  • Ja, ein der Daus!
    Es gibt sogar eine BH-Prüfung im Verkehr.
    Danke für die gute und amüsante Frage. Es ist eine Begleithunde Prüfung. Sie wird meist auf einem ÜP (Übungsplatz) abgenommen und der HF (Hundeführer) ist immer dabei.

    LG (Liebe Grüße) von Hathu

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich bin richtig erstaunt, dass diese Antwort von Hathumil kommt!
    Aber eine BH-Prüfung ist tatsächlich eine Begleithundeprüfung, bei der erst auf dem Übungsplatz Gehorsamsübungen gezeigt werden müssen, und anschließend gibt es den sogenannten Straßenteil, bei dem die Hunde so quasi ihre "Umweltverträglichkeit" beweisen müssen. Da kommen einem z.B. Jogger, Fahrradfahrer oder andere Hunde entgegen. Und seit 3 Jahren müssen die Hundeführer ( HF ), die erstmalige eine BH laufen, vor dem praktischen Teil auch eine theoretische Prüfung machen.
    Ja, ich würde sagen, damit ist Hathumil dran!

  • *staun,staun*
    Nie sagte ich dass ich keine Hunde mag......
    Aber zurück zu meiner Einleitung. Genau DARUM geht es bei diesem Rätsel, das wie ich gerade beschlossen habe ZWEI Teile hat. Nein , nicht *mecker, mecker* sondern *hört, hört* und dann *grübel, grübel*.
    Erster Teil der Frage:

    Zitat

    Wie nennt man bei uns (halboffiziell) diese ''beschreibenden'' oftmals (aber nicht nur) lautmalerischen Ausdrücke , wie *kratz*, *grins* usw. ? (Tipp: benannt , nach ihrem ''Erfinder'', besser ''Erfinderin'')

    Bevor ich zum zweiten Teil komme, erst mal ein Beispiel: Wenn Alrik etwas in einem Buch sucht, kann man das in obigem Sinne auch als *blätter* beschreiben. Wenn Alrik Edelmetall aus dem Wasser zieht, könnte man das auch umschreiben mit *goldfisch* (verstanden ? ). Dies ist nur ein Beispiel, um das Prinzip zu verstehen Hoffentlich, denn sonst kann man den nun folgenden zweiten Teil nicht lösen:

    Zweiter Teil:

    Zitat

    Wie sagt man auch, wenn Alrike ''einem kleinen Nager einer orientalischen Märchenfigur die Brust gibt'' ? (Tipp: es ist ein tatsächlich im Duden oder so existierendes Wort)

    Hoffentlich nicht zuuuuu schwer. Viel Spaß.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Nein, sorry.
    Der Ausdruck für diese Art Wörter wird auch in keinem Grammatikduden stehen.
    Er wurde sozusagen von ''Freunden'' des Genre erfunden, die diese Sachen gut fanden. Und er ist , wie bereits gesagt, benannt nach der ''Erstmalsindeutschbenutzerin''.
    Zuvor gab es nur solche Wörter wie :: BUMM, Krach, Zack und so. Sie hat zum ersten mal *Grübel* und *schleich,schleich* erfunden. Heute benutzt es fast jeder User im Internet.
    Das Wort erinnert an solche Begriffe wie :Genitiv, Akkusativ etc.

    Zu Frage 2 halte ich mich erst mal zurück mit einem Tipp..........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Die gemeinte Erfinderin dürfte Dr. Erika Fuchs sein, die erste Übersetzerin von Mickey Mouse in Deutschland. Vielleicht hilft das ja jemandem. Ich habe keine Ahnung was Hathu meint.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Stimmt, Darnok !
    Von der erst kürzlich verstorbenen Erika Fuchs leitet sich der Begriff ab. Damit hast du, weil ich insgeheim 40:60 die Fragen werte bereits 40 % der Frage gelöst. Es ist sozusagen ein ''Erikativ''.
    Dies war die Antwort zum ersten Teil.
    Nun muss man nur noch den ''Erikativ'' zu ''einem kleinen Nager einer orientalischen Märchenfigur die Brust geben'' finden.

    .....jetzt aber erst mal bis morgen, lass mal die Nachtschicht ran.....

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hmm, also der zweite Teil des wortes wird wohl *still* sein.

    Da meine Kenntniss von orientalischen Märchen jedoch zu wünschen übrig lässt muss ich hier raten.

    Vielleicht hat("wenn sie nicht gestorben ist":-)) diese Märchenfigur eine kleine Maus welche auf den Namen "Mäuschen" hört?

    Was dann einen kompletten Erikativ von *mäuschenstill* ergeben würde.

  • mhh... ich klink mich mal hier ein

    Der Erste Teil ist ja schon gelöst, und der Zweite eigendlich auch (zu 80%)

    Aber ich gehe mal davon aus, das dann die orientalische Märchenfigur, "der kleine Muck" ist

    Demnach also "Mucksmäuschenstill"...

    aber ansich hat ja Oseras dann schon 70% der Aufgabe gelöst vorher

    Gruß

    der neue in der Raterunde (hätte da auch gleich eine Frage wenn ich darf)

  • Alles korrrreckckckckt !!
    *mucksmäuschenstill* war der gesuchte Erikativ.
    Jetzt bin ich allerdings in einem Dilemma.
    Ich muss zwischen Darnok und Oseras die Würfel sprechen lassen, da auch Oseras es nicht ganz wusste.....

    *würfel, würfel*

    Oseras isr dran !!Aber Darnok hat einen Punkt auf meiner Liste.

    Gerion
    Nach den Spielregeln ist immer nur der dran, der die letzte Frage beantwortete. Also halt dich ran und erwarte

    Oseras nächste Frage. Gruß.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • @hatumil

    Hey... demnach wäre ich derjenige welcher... schliesslich habe ich die antwort dann als erster komplett richtig...

    Aber gut, nach den vorlagen war es ja dann auch einfach... ich warte dann gespannt auf die nächste Frage B)

    Die meisten waren ja sehr anspruchsvoll, hoffentlich kann ich da mithalten :zwinker2:

    Gruß

    der neue in der Raterunde

  • Vielen Dank! *gezinktewürfelvonhathuzurücknehm* :lol:

    Aha "Der kleine Muck", ich und Märchen...

    Also, hier die neue Frage (Bereich Zoologie):

    Bei welchem Tier "gebären" die Männchen die Jungen?