Jahr des Feuers

  • "Marcel! Wir haben eine neue DSA-Gruppe!"
    "Ja? Klasse, das ist doch mal eine gute Nachricht!"
    "Wir spielen dann mal öfter, du meisterst dann."
    "Ähm... Ja, tue ich das?"
    "Natürlich."

    So oder ähnlich verlief mein letztes Telephongespräch mit meinen DSA-Kollegen aus dem nahe, aber kleinen, Otterberg (wobei ich, natürlich, Marcel bin).

    So... Datum ist AKTUELL, die Gruppe noch niedrigstufig und ich erstmal am Abenteuerschreiben...

    Jetzt ist es nur so, dass es das Jahr des Feuers gibt, mit VIELEN Umwälzungen. Und es ist Weihnachtszeit, und mein Geldbeutel gähnt, und das wird er noch längere Zeit tun. Ich brauch also jetzt mal ein Newsupdate NACH Jahr des Feuers, um meine Abenteuer entsprechend an zu passen, sprich, alle Ereignisse, die aktueller als die in Geographia-Aventuria sind. Das ist viel, aber ich bitte einfach mal darum... Genauer, Ereignisse die folgendes betreffen:

    • Gorien/Aranien
      Seit jeher ist ER einer meiner Lieblings-NSCs: Sultan Hasrabal ibn Yakuban, also sind seine Winkelzüge häufig Teil meiner Abenteuer, und mit ihnen die Situation in Gorien. Wie sieht es in Gorien und Umgebung aus? Wie weit ist Gorien gediehen, hat es Küstenanschluss?
    • Nostrien/Andergast
      Was hat sich im Grenzkrieg getan, wie siehts im Königshaus Nostriens aus, und was gibt es da, was man unbedingt wissen sollte?
    • Mittelreich
      Ich hab schon dunkle Omen gehört (muss ich erwähnen, dass ich NIE hinter dieser "Zerschlagt das Mittelreich"-Mache stand?), und bin auf alles gefasst: Was ist mit dem Mittelreich nach dem JdF?
    • Transyllien
      Gibt es mal was neues von den Heptarchen, hat Galotta endlich seinen verdienten Sieg über die Nichtsnutzigen Möchtegern-Herrscher errungen, oder sieht es danach aus? Wie steht es mit den Heptarchen?
    • Horasien
      Was gibts im von der Redax bevorzugten und sowieso überbewerteten, dekadenten Horasreich zu vermelden? Ich nehme ja nicht an, dass sich meine sehnlichen Wünsche von massivsten Problemen Bewahrheiten, erwarte eher unangenehmes (sprich: Denen gehts weiterhin super) zu hören. Was machen denn meine "Lieblinge"?
    • Der Gottdrache...
      ...schläft immernoch, oder? Gibts irgendwas neues von den neopyrdacoristen die meinem Praiosgeweihten (SC!) in Erben des Zorns begegneten? Neues von der Drachenfront?
    • Weiden
      Da das unsere Lieblingsspielecke ist: Was gibts von Weiden?
    • Oron
      Hat es binnen zwei Zeilen geschafft zum meistgehassten Gebiet (hinter Horasien natürlich) in meiner persönlichen Hierachie zu avancieren. Nehm aber, bei meinem "Glück" an, dass es immernoch unverändert rumexistiert, oder?
    • Maraskan
      Gibt es was neues von meinen (diesmal sehr ernst gemeint) maraskanischen Freunden? Um wieviel hat sich das freie Maraskan vergrößert, Bruderschwestern? (Wenn überhaupt... bei meinem "Glück")

    Danke an jeden, der sich die Arbeit macht mich zu updaten, Stichpunkte reichen mir. Ich spiele keine offiziellen Abenteuer (dafür ist meine Gruppe zu sehr dem Chaos zugetan), aber gerne in einem aktuellen Aventurien...

    Vielen Dank im Vorraus,
    Marcel

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Ich empfehle dir, noch nicht für die Zeit nach dem JdF zu planen, da sich doch eineiges ändert/ändern soll. Erst wenn alle 3 Teile herausen sind, solltest du dich damit befassen. Alles andere führt nur zu Spekulationen, und ist nicht unbedingt spieletauglich. Also lieber abwarten.

  • Zitat

    * Gorien/Aranien
    Seit jeher ist ER einer meiner Lieblings-NSCs: Sultan Hasrabal ibn Yakuban, also sind seine Winkelzüge häufig Teil meiner Abenteuer, und mit ihnen die Situation in Gorien. Wie sieht es in Gorien und Umgebung aus? Wie weit ist Gorien gediehen, hat es Küstenanschluss?

    Nichts neues, und ich bezweifle auch dass sich da so bald etwas tun wird. Obwohl: Die Spielhilfe zur Region ist nicht mehr fern.

    Zitat


    * Nostrien/Andergast
    Was hat sich im Grenzkrieg getan, wie siehts im Königshaus Nostriens aus, und was gibt es da, was man unbedingt wissen sollte?


    Nostria hat eine neue Königin nachdem eine Seuche fast die gesamte königliche Familie hinweggerafft hat. Yolande war bis vor kurzem noch Schülerin der Magierakademie, nun muss sie sich gegen Rondriane von Sappenstiel und Albio von Salza behaupten.

    Zitat

    * Mittelreich
    Ich hab schon dunkle Omen gehört (muss ich erwähnen, dass ich NIE hinter dieser "Zerschlagt das Mittelreich"-Mache stand?), und bin auf alles gefasst: Was ist mit dem Mittelreich nach dem JdF?

    Das würde jetzt sehr umfangreich und die Umwälzungen sind noch lange nicht abgeschlossen, dazu kann ich nur raten die diversen Threads im Netz zum Thema zu verfolgen. Im Moment ist alles im Fluss.

    Zitat

    * Transyllien
    Gibt es mal was neues von den Heptarchen, hat Galotta endlich seinen verdienten Sieg über die Nichtsnutzigen Möchtegern-Herrscher errungen, oder sieht es danach aus? Wie steht es mit den Heptarchen?


    JdF bringt Veränderung, die Bewertung von Sieg und Niederlage ist bekanntermaßen relativ.

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Galotta ist tot, er starb beim Absturz der fliegenden festung über Gareth nachdem diese Wehrheim zerstört hatte (das ist jetzt sehr kurzgefaßt, natürlich hatte da noch eine Heldengruppe ihre Finger im Spiel.)
    Rhazzazor ist auf jeden Fall gechwächt, aber er hat Emer in seiner Gewalt.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Zitat


    * Horasien
    Was gibts im von der Redax bevorzugten und sowieso überbewerteten, dekadenten Horasreich zu vermelden? Ich nehme ja nicht an, dass sich meine sehnlichen Wünsche von massivsten Problemen Bewahrheiten, erwarte eher unangenehmes (sprich: Denen gehts weiterhin super) zu hören. Was machen denn meine "Lieblinge"?

    Jaja, die Zerschlagung des MR steht ein und natürlich will jetzt niemand dafür gewesen sein. Das Horasreich wird folgen und ich bin gespannt wer von den Leuten die es jetzt als unpassend für Aventurien betrachten den alten Zeiten hinterherweinen wird.
    Also im Moment auch nichts Neues, aber du darfst innerhalb der nächsten 2 Jahre mit Veränderungen rechnen, ich persönlich rechne fest mit dem Ableben Amenes.


    Zitat

    * Der Gottdrache...
    ...schläft immernoch, oder? Gibts irgendwas neues von den neopyrdacoristen die meinem Praiosgeweihten (SC!) in Erben des Zorns begegneten? Neues von der Drachenfront?

    Ich weiß ja nicht auf welchem Stand du bist. Nach EdZ gab es noch zwei Kurzabenteuer zum Thema, eines in Pfade des Lichts, das andere in Drachenodem. Die Geschichte ist noch nicht ausgestanden, aber sie bestimmt nich die aventurische öffentl. Wahrnehmung.

    Zitat


    * Weiden
    Da das unsere Lieblingsspielecke ist: Was gibts von Weiden?


    Die Orks machen sich breit, aber genaueres wirst du erst am Ende des JdF wissen.

    Zitat

    * Oron
    Hat es binnen zwei Zeilen geschafft zum meistgehassten Gebiet (hinter Horasien natürlich) in meiner persönlichen Hierachie zu avancieren. Nehm aber, bei meinem "Glück" an, dass es immernoch unverändert rumexistiert, oder?

    Auch hier gilt: Die neue Regionalspielhilfe ist in Arbeit, ansonsten nicht viel Neues.

    Zitat

    * Maraskan
    Gibt es was neues von meinen (diesmal sehr ernst gemeint) maraskanischen Freunden? Um wieviel hat sich das freie Maraskan vergrößert, Bruderschwestern? (Wenn überhaupt... bei meinem "Glück")

    Nichts Neues im Osten.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Satinav:

    Ich empfehle dir dringendst, Darnoks MI bezüglich Transysiliens NICHT zu lesen!!!

    Ergänzung:

    Das Mittelreich NACH JdF wird aus den einzelnen Provinzen bestehen mit einem sehr viel schwächeren Kaiser!

    Horasien wird zu einem Stadtstaatengebilden à la Italien der Renaissance! Das Kaiserhaus (ohne Amene) wird die militärische Oberhoheit sowie Vinsalt als Hausmacht behalten!

    Die Drachenkampagne wird auf einige Zeit verschoben, allerdings in der Horaskampagne eine wichtigere Rolle spielen. Pyrdacor wird NICHT auferstehen!

  • Irgendwie ist es nicht mehr das Aventurien, dass ich lieben und schätzen gelernt habe ... ich glaub, ich tu mir und meiner Gruppe dJdF nicht an ...

  • Ich würde da anders rangehen. Spiel doch erstmal die alten ABs und Kampangen durch. So machen wir das in unserer Gruppe wenigstens. Wir spielen jetzt Phileasson, wollen dann Orkensturm, Khomkrieg, Borbel und Symiala und dann schauen wir weiter. Alles in DSA 4 und das dauert bestimmt noch ein bis zehn Jahre. Falls ihr allerdings auf jeden Fall aktuell spielen wollt, dann kann ich dir nicht weiterhelfen. :cool2:

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Die Meldung ist gerade raus!

    Der zweite Teil des JdFs ist erschienen! "Aus der Asche" demnächst beim Spielehändler eures Vertrauens!

    Dann woll´n wir doch mal sehen, wie´s weitergehen könnte! :lol:

  • "Aus der Asche" - hat es sich vielleicht schon jemand geholt und könnte kurz seine Eindrücke vermitteln ... bin nämlich noch unentschlossen, ob ich mir die Fortsetzung von "Schlacht in den Wolken" zulegen soll. Der erste Teil hat mich nämlich nicht sonderlich überzeugt ...

    Avalarion
    gespannt Eure Beiträge erwartendend

  • Frage: wie habt Ihr das Buhurt im ersten Teil gehandhabt? Wie werden dort die drei ersten Plätze ermittelt?
    Es wird dort zwar bestimmt wer denn nun genau weiter ist, aber nicht welchen Platz die individuellen Überbleibenden der siegenden Gruppe erzielen...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Bei uns war es so, dass am Ende noch zwei Helden und ein NPC gegen den Schwarzen Ritter standen. Der Npc war schlussendlich der Großsieger, dazu war leider keiner der Helden geeignet. Also habe ich denjenigen zum Sieger erklärt, der den SR besiegt hat und der NPC hat aus dankbarkeit den zweiten Platz dem anderen SC überlassen.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Eine kleine Neuigkeit zum Jahr des Feuers. Im Downloadbereich findet ihr jetzt das 66-Seiten starke Abenteuer "Fesseln der Angst" von Michael Masberg. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen es zu lesen, aber Michael schreibt für gewöhnlich gute Abenteuer. Es geht um die Geschehnisse in Gareth während des Abenteuers "Schlacht in den Wolken" und thematisiert vor allem den Magierkonvent der in den off. Publikationen nur am Rande vorkam.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)